• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Timing bei einem Slider

c_joerg

Themenersteller
Hallo,
ich frage mich, wie das optimale Timing bei einem Slider ist.

Löst man die Kamera kurz nach der Slider Fahrt aus, dann geht man ja die Gefahr ein, dass die Mechanik noch schwingt.

Löst man die Kamera kurz vor der nächsten Fahrt aus dann besteht ja die Gefahr, dass man durch eine zu lange Belichtungszeit in die nächste Fahrphase kommt.

Wünschenswert wäre ja wenn sich der Slider nach dem Schließen des Verschlusses bewegt. Dann hätte man den längsten Zeitraum in dem sich die Mechanik stabilisieren kann und nicht mehr schwingt.

Grüße Jörg
 
.....
Löst man die Kamera kurz nach der Slider Fahrt aus, dann geht man ja die Gefahr ein, dass die Mechanik noch schwingt.
.....

Wenn Dein ganzer Aufbau schon durch die Fahrt in Schwingung kommt, dann solltest auch noch den Spiegelschlag einer ggf. verwendeten DSLR bedenken.

Da kannst dann auch noch mit gezielter Ansteuerung und Spiegelvorauslösung gegensteuern.

Bezüglich der langen Zeiten und zu frühem losfahren musst Dir ja ohnehin was überlegen. Wennst das ganze wirklich perfektionieren willst.

Theoretisch könntest mal versuchen den Fernauslöseranschluss zu überwachen, bzw. vorab schauen ob der zuständige Pin am Anschluss so lange auf LOW bleibt wie die Kamera belichtet. Ich grüble gerade ob man hier nicht auch ggf. den X-Sync nutzen könnte.
 
Wenn Dein ganzer Aufbau schon durch die Fahrt in Schwingung kommt, dann solltest auch noch den Spiegelschlag einer ggf. verwendeten DSLR bedenken.
Ich hatte dabei erstmal an meine Canon EOS M3 und G1x gedacht. Die 6D ist mir eigentlich zu groß dafür.
Theoretisch könntest mal versuchen den Fernauslöseranschluss zu überwachen, bzw. vorab schauen ob der zuständige Pin am Anschluss so lange auf LOW bleibt wie die Kamera belichtet. Ich grüble gerade ob man hier nicht auch ggf. den X-Sync nutzen könnte.
Den haben die Canon EOS M3 und G1x nicht…

Bezüglich der langen Zeiten und zu frühem losfahren musst Dir ja ohnehin was überlegen. Wennst das ganze wirklich perfektionieren willst.

Ich hatte prinzipiell an 2 Lösung gedacht:

Auf der EOS M3 und G1X läuft CHDK. Die Kamera ist Master, weil dort ein Intervallskript läuft. Nach dem der Verschluss wieder zugegangen ist würde ich kurz die Focus Lampe aktivieren. Der Slider würde über eine Fotodiode getriggert. Hier fehlt mir eigentlich noch eine Lösung für das Anbringen der Fotodiode.

Zweite Möglichkeit wäre ich gehe an den Blitzschuh und setze das Auslösen auf den zweiten Vorhang. Über diesen Kontakt würde ich dann den Slider triggern.

Ich weiß aber nicht ob dass das Ganze den Aufwand wert ist...

Mich würde mal wirklich interessieren wie das mit Kaufslidern funktioniert?
 
Löst man die Kamera kurz nach der Slider Fahrt aus, dann geht man ja die Gefahr ein, dass die Mechanik noch schwingt.

Ich schalte dazu die Spiegelvorauslösung ein. Slider fährt, hält an, triggert die Kamera. Die klappt den Spiegel hoch, wartet drei Sekunden und öffnet dann den Verschluss.

Falls man keine DSLR hat kann man stattdessen den Selbstauslöser dazwischenschalten.
 
Ist es ein fertiger Slider oder ein selbst programmierter? Weil beim selbst programmierten gibt es unmengen an Möglichkeiten dies zu regeln. Beim fertigen eigentlich nur Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung oder Fahrt nach Auslösung
 
Ist es ein fertiger Slider oder ein selbst programmierter? Weil beim selbst programmierten gibt es unmengen an Möglichkeiten dies zu regeln.
Selbstbau...
Und da interessieren mich eben die Möglichkeiten, welche sind optimal und welche weniger gut....

Beim fertigen eigentlich nur Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung oder Fahrt nach Auslösung
Wie funktioniert das beim fertigen nach Auslösung?
 
Also, beim selbst programmierten ist es super. Da hat man die Kontrolle drüber und kann das Programm so schreiben wie man es will. Ich bin nach langem probieren auf folgende Lösung gekommen: Als Bibliothek für die Schrittmotoren kommt AccelStepper zum Einsatz. Der Vorteil ist einfach der, dass diese Bibliothek eine Beschleunigungsrampe für die Motoren hat. Dadurch gibt es kein ruppiges anfahren und anhalten sondern schön geschmeidig. Aber der Reihe nach. Ich habe zwei Zeiten zum einstellen. Einmal die Intervallzeit und einmal die maximale Verschlusszeit der Kamera in Sekunden. Will man nun zb im 10 Sekunden Intervall ein Bild machen, so lässt sich als maximale Verschlusszeit höchstens 9 Sekunden einstellen. In der Realität würde man aber eher eine bis 5 Sekunden auslösen bei 10 Sekunden Intervall (180 Grad Regel beim Filmen). Beim Starten wird dann das Bild geschossen und der Controller wartet bis die eingestellte maximale Verschlusszeit verstrichen ist. Danach bekommt der Slider das Go zum Fahren an die nächste Position. Durch die sanfte Anfahrt und Abbremsen schaukelt nichts. Danach wartet der Controller bis die Intervallzeit verstrichen ist und das ganze geht von vorne los. Wichtig: bei sowas nie mit delay() arbeiten sondern millis() abgleichen. Nur dadurch ist sowas gewährleistet. Ein Delay() blockiert alles und verschiedene Zeiten abzugleichen ist nicht möglich
 
Mich würde mal wirklich interessieren wie das mit Kaufslidern funktioniert?

Ich benutze Syrp Zeug, einen Drehteller (Genie Mini) und einen Slider (Genie). Die können shot-move-shot, das wird nicht von der Kamera, sondern vom Slider bzw. dem (mini) Genie gesteuert, daran schliesst du das Fernauslöserkabel Deiner Kamera an.

Du kannst dann den Slider/(mini) Genie entsprechend programmieren.
Dabei gibts die Phasen Warten1, Auslösen, Warten2, Fahren.
Die Wartezeit1 vor dem Auslösen ist konfigurierbar, die empfehlen je nach Rigg 0,2 bis 0,5 Sekunden zu warten, bis man nach einer Bewegung eine Auslösung macht, damit das alles zur Ruhe kommt.

Die Wartezeit2 ergibt sich aus der maximalen Belichtungszeit plus Puffer.
Z.B. nachts stelle ich bei einer maximalen Belichtungszeit von 15 Sekunden eine Wartezeit nach Auslösung auf 20s.

Dabei kommt dann sowas raus: https://vimeo.com/266563753

Zusätzlich hast du noch den Parameter Drehwinkel pro Move bzw. den Bereich, über den Du drehst, beim Slider bestimmst du statt dem Drehwinkel den Weg, der in einer vorgegebenen Zeit zurück gelegt werden soll, das rechnet dir dann die Software aus (Weg pro Move) - oder sagt eben auch, dass das dann von den Zeiten nicht mehr passt. :) Das Fahren selbst kostet natürlich auch noch mal etwas Zeit.
 
Dabei gibts die Phasen Warten1, Auslösen, Warten2, Fahren.
Die Wartezeit1 vor dem Auslösen ist konfigurierbar, die empfehlen je nach Rigg 0,2 bis 0,5 Sekunden zu warten, bis man nach einer Bewegung eine Auslösung macht, damit das alles zur Ruhe kommt.
Bei der Rückmeldung über den Blitzschuh braucht man eben keine 2 Wartezeiten. Der Slider bewegt sich nachdem der Verschluss geschlossen wird. Man hat also die maximale Wartezeit für die Beruhigung zur Verfügung. Die Wartezeit muss auch nicht programmiert werden.

Die Wartezeit2 ergibt sich aus der maximalen Belichtungszeit plus Puffer.
Z.B. nachts stelle ich bei einer maximalen Belichtungszeit von 15 Sekunden eine Wartezeit nach Auslösung auf 20s.
Und was macht man bei dem Übergang von Tag auf Nacht?
Über den Blitzschuh kannst du die Belichtungszeit messen. Kannst dann z.B. sukzessive das Intervall von z.B 5s am Tag auf 30s in der Nacht anpassen. Du gehst dann nie die Gefahr ein, dass die Belichtungszeit zu lang wird und die Wartezeit zu kurz.
 
Bei der Rückmeldung über den Blitzschuh braucht man eben keine 2 Wartezeiten. Der Slider bewegt sich nachdem der Verschluss geschlossen wird. Man hat also die maximale Wartezeit für die Beruhigung zur Verfügung. Die Wartezeit muss auch nicht programmiert werden.

Je nach Länge der Wartezeit2 brauchst du nur eine, ja. Wenn Du alllerdings wirklich shot-move-shot machst, also sofort nach Bewegung wieder ein Bild machen willst, fällt die zweite weg (bzw. kennst Du diese nicht), nicht die erste.

Und was macht man bei dem Übergang von Tag auf Nacht?
Über den Blitzschuh kannst du die Belichtungszeit messen. Kannst dann z.B. sukzessive das Intervall von z.B 5s am Tag auf 30s in der Nacht anpassen. Du gehst dann nie die Gefahr ein, dass die Belichtungszeit zu lang wird und die Wartezeit zu kurz.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Natürlich steuere ich die Belichtungszeit entsprechend der Helligkeit (siehe Videolink), das hat aber nichts damit zu tun, wie lange die Bewegungen des Sliders/Tellers auseinanderliegen, bzw darf es das auch nicht:

Es ist eine schlechte Idee, die Bewegungen an die Belichtungszeiten anzupassen, wenn man ein Timelapse machen will, weil das dann dazu führt, dass die Bewegung ungleichmäßig wird (durch mehr / weniger Bilder und Bewegungen pro Zeiteinheit), das sieht *******e aus.
 
Es ist eine schlechte Idee, die Bewegungen an die Belichtungszeiten anzupassen, wenn man ein Timelapse machen will, weil das dann dazu führt, dass die Bewegung ungleichmäßig wird (durch mehr / weniger Bilder und Bewegungen pro Zeiteinheit), das sieht *******e aus.
Das finde ich nicht wenn man das richtig macht…
Beispiel: Vom Sonnenuntergang bis Sternenhimmel. Für den Sternenhimmel braucht man dann z.B 20s Belichtungszeit und ein Intervall von 25s. Mit den 25s Intervall würde die Sonne aber nur so runter rasen. Dann sieht es definitiv besser aus (ich sehe das zumindest so), wenn man das Video nach dem Sonnenuntergang smooth beschleunigt.

Nicht umsonst ist im Lrtimelapse Pro Timer ein stufenloses Intervall-Ramping implementiert.
https://gwegner.de/ankuendigungen/lrtimelapse-pro-timer-2/
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-interval-ramping

gwegner schrieb:
Of course Interval ramping is a very useful feature, for example, if you want to capture a sunset with a shorter interval and later the stars with a longer one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den M3 und G1x kann ich es nicht sagen, allerdings wird der 2. Vorhang nur bei Systemblitzen unterstützt.
 
Zu den M3 und G1x kann ich es nicht sagen, allerdings wird der 2. Vorhang nur bei Systemblitzen unterstützt.
Ich habe da jetzt mal gemessen…
Wenn man den eingebauten Blitz (M3 und G1x) aktiviert und auf den 2 Vorhang setzt, dann bleibt die Information erhalten. Klappt man den eingebauten Blitz dann ein, dann misst man ungefähr 20ms Pulse, wenn der Verschluss geschlossen wird (Mittelkontakt). Ob das dann für nicht Systemblitze reicht, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe aber festgestellt, man braucht den 2 Vorhang gar nicht. Der Mittelkontakt ist immer während der Ganzen Belichtungszeit geschlossen (M3, G1x und 6D). Bei Tv=1s messe ich dann auch ungefähr 1s. Es reicht also, wenn man auf das Öffnen des Kontakts triggert…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten