• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonnige Spätherbsthochzeit

Thms

Themenersteller
Hi,

ich möchte euch, nach langer Abwesenheit in der Galerie des Forums, mal wieder eine Hochzeit präsentieren.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

1369372279.jpg


3074487008.jpg


1063698710.jpg


3687641443.jpg


2405863171.jpg



Viele Grüße aus Bochum
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierig.. wie fange ich an...

Grundsätzlich kann ich wenig von "Sonniger Spätherbsthochzeit" erkennen, ohne Nummerierung der Fotos ist es aber schwer zu referenzieren, darum eher generell:

Die SW-Umsetzung gefällt mir bei 2 Fotos sehr gut, insgesamt ist sie aber für mich etwas flau und kontrastarm, bei den Farben sieht mein Geschmack auch anders aus, insb. der Hochzeitskuchen sieht in der gezeigten Version sehr unappetitlich aus.

24mm für Personenaufnahmen sind speziell, da es doch zu deutlichen Verzerrungen kommt, mit gefallen die Aufnahmen mit mehr Brennweite besser. Bei Portraits muss nicht unbedingt ein Ast durch den Kopf laufen...

Besonders gefallen tun mir die letzte Aufnahme aus Teil 1 und die 1 & 4 Aufnahme aus Teil 2
 
Ich mag die Bilder und Farben gern, die Bilder haben einen eigenen Stil und das ist wichtig.

Die SW-/Umsetzungen finde ich sehr cool, das kräftige Körnen hast du nachträglich eingebaut nehme ich an?
 
Danke Borgefjell für deinen objektiven Blick auf die Fotos. Das was du anmerkst, habe ich nicht wirklich wahrgenommen und entsprechend auch nicht für negativ empfunden. Dank dir für die Meinungen!

Dankesehr Pavo, das ist mein Ziel :) Am Look wurde einiges getan, die nachträgliche Körnung natürlich hinzugefügt. Die Fotos sind bei der D610 sonst ja nahezu ohne Grain :angel:
In den s/w-Umwandlungen braucht es meiner Meinung nach stärkeres Korn, deshalb ist es da noch weiter verstärkt - korrekt.
 
In den s/w-Umwandlungen braucht es meiner Meinung nach stärkeres Korn, deshalb ist es da noch weiter verstärkt - korrekt.

Ich finde die Bilder schön natürlich. Man sieht, dass das Brautpaar Spass hatte!

Viele Punkte wurden schon angesprochen, auch das Thema der Körnung.

Im ersten Post bin ich vor allem auch bei den Color-Bildern mit der starken Körnung etwas unzufrieden. Hast Du da auch noch Körnung hinzugefügt? ISO5000 mit 1/1000 Sekunde kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - wolltest Du da einen "Sicherheitspuffer", um 100%ig nicht zu verwackeln?

Grüße,
Alex
 
Meins sind die vielen Gegenlichtaufnahmen und auch die SW-Bilder nicht. Aber wenn dem Brautpaar die Aufnahmen gefallen, hast Du alles richtig gemacht :D!

Gruß Harrdy
 
moin,

nun tja ... also bei Hochzeitsaufnahmen gibts ja fast kein richtig und falsch. Da hab ich schon kraußige Sachen gesehen die dem Brautpaar aber gefielen.

Was mir bei Dir definitiv gefällt ist, dass Du versuchst bzw. aus meiner Sicht auch erreichst eine eigene Bildsprache in Deine Bilder zu bringen. Ähnlich wie
die Stimmfarbe beim Singen erzeugt das ein Wiedererkennungseffekt was ich sehr gut finde. Weniger gefällt mir, dass Deine Motive überwiegend mittig sind.
Am Bsp. mit dem Bild der Braut und dem Ast durch den Kopf (was ich persönliche als handwerklichen Fehler empfinde) welches Vertikal/Horizontal mittig mit
viel Luft überm Kopf ist. Solche Bilder langweilen mich extrem.

Bei Deiner gezeigten Kreativität müsste im Bildaufbau mehr drin sein.

Weiterhin viel Erfolg, Gruß
Sascha
 
Grundsätzlich finde ich die Bilder schon recht gut. Du hast auf jeden Fall im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.

Leider finde ich deine Ausschnittwahl nicht immer gelungen. Z.B. bei Bild 4 im ersten Post: Viel Platz rechts, in dem ich nur deine Kamerasachen erkenne. Wäre besser wenn du weiter nach links geschwenkt hättest. Sowas finde ich in fast jedem Bild. Liegt glaube ich auch häufig daran, dass du mit 24 mm nicht näher ran durftest, wegen Verzerrung. 35 mm hätten hier besser funktioniert, besonders da du 24mm Perspektive selten wirklich einsetzt. Außer bei Bild 5 im ersten Post und da kommt es auch richtig stark!
 
Ich finde vor allem die Schwarzweißbilder gut, wobei ich das Schwarz nicht ganz so sehr angehoben hätte – die Körnung finde ich in Ordnung. Bei den Farbbildern fällt mir die unterschiedliche Farbwiedergabe sehr auf. Da geht’s von Orange und Türkis über neutrale (Nikon)farben zu grün getönten Schatten.

Mir gefällt die Farbgebung bei dem Kuchenbild gut, weil sie etwas filmhaftes hat, aber für den Kuchen vielleicht wirklich nicht ganz vorteilhaft. ;)
 
Besten Dank für eure Hinweise! Sowas kann ich sehr gut gebrauchen :)
Je mehr man davon hört, desto mehr kann man bei den nächsten Hochzeiten besser machen (y)(y)
 
Ich finde die Bilder generell schon gut. Du solltest mehr auf den Hintergrund und auf Layering und Framing achten. Dadurch gewinnen deine Bilder mehr an Lebendigkeit und werden intensiver.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten