• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 14-21mm f/1.4L und RF 12-20mm f/2L

ray10

Themenersteller
So eine heilige Sch*** - sollte wirklich ein 14-21mm/1.4 kommen?
Auch der erwähne RF 12-20mm f/2L würde natürlich perfekt zu dem 28-70/2.0 passen...
Fängt Canon an eine Armada von 2.0-Zooms zu entwicklent und zu bauen? Dann sehen die anderen Hersteller aber alt aus...:devilish:

https://www.canonrumors.com/patent-canon-rf-14-21mm-f-1-4l-yes-f-1-4/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Schwer zu sagen, was übler wäre. Das Konto für solch einen Klopper zu plündern oder dieses bleischwere Monster mit seinen vermutlich üblen ergonomischen Auswirkungen aufs Gespann Kamera+Objektiv durch die Gegend zu schleppen. Ich stelle mir die Zielgruppe für solch ein Ding sehr, sehr klein vor.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Dann sehen die anderen Hersteller aber alt aus...:devilish:
Also ich fände ja altbewährte und nützliche Objektive wichtiger als solche Prestige Linsen die zwar nett zum Quartett spielen und argumentieren im Forum sind, am Ende aber doch keiner zum Fotografieren kauft ..

Aber kommt natürlich drauf an was davon man lieber macht :devilish:
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Also ich fände ein 2,0/ 70 -300er wesentlich interessanter, oder wenigstens ein 1,8/ 70 -200
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Also ich fände ein 2,0/ 70 -300er wesentlich interessanter, oder wenigstens ein 1,8/ 70 -200
Das interessiert in diesem Thread aber niemanden...Im diesem Thread geht es um den 14-21 und gg. 12-20 und nicht "wünsch dir was"...:mad:
Ansonsten greift der Moderator wieder ein...
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Das kann ich nicht so recht glauben. Zum einen halte ich die technische Umsetzung für kaum realisierbar. Was soll das Ding denn wiegen?

Und selbst wenn es technisch machbar ist, wird es doch locker den Preis eines 11-24/4 haben. Eher mehr. Und wer braucht es? Es gab schon etliche Stimmen die Sigma belächelt haben, weil kein Mensch ein 14/1,8 bräuchte. Da wird ein 3000€ teures und 1,5kg schweres 14-21/1,4 sicher auch keinen reißenden Absatz finden.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Das kann ich nicht so recht glauben. Zum einen halte ich die technische Umsetzung für kaum realisierbar. Was soll das Ding denn wiegen?
Und selbst wenn es technisch machbar ist, wird es doch locker den Preis eines 11-24/4 haben. Eher mehr. Und wer braucht es? Es gab schon etliche Stimmen die Sigma belächelt haben, weil kein Mensch ein 14/1,8 bräuchte. Da wird ein 3000€ teures und 1,5kg schweres 14-21/1,4 sicher auch keinen reißenden Absatz finden.
Persönlich glaub ich auch nicht an 1.4... Aber das 12-20/2.0 ist sicherlich machbar und würde gut zum 28-70/2.0 passen... Wie dem auch sei - Canon scheint ein System zu bauen was kein anderer Hersteller zu bieten hat und das klingt auf jeden Fall nach einem Alleinstellungsmerkmal - wieder auf dem Wege zum Markführerschaft im DSLM Bereich...:cool:
Also ich fände ja altbewährte und nützliche Objektive wichtiger als solche Prestige Linsen
Für altbewährte und langweilige Objektive kann man sich das Sony-E System kaufen, das "besondere und reizvolle" wird es wohl nur bei Canon geben...:devilish:
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Vielleicht wird ja einfach missinterpretiert und es ist am Ende ein f4. Wäre mit 14mm Anfangsbrennweite attraktiver als ein 16-35. Natürlich in Summe etwas spezieller...
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Etz drehns völlig durch...:confused:
(Ranger zu Apahachi, als die Schoschonen den Klappstuhl ausgegraben haben)

Ich hab mich schon gefragt, wer die Zielgruppe für das 28-70/2 für über 3k sein sollte, aber jetzt ein 14-21/1.4? Für was soll denn das ausgerufen werden? 4 oder 5k? Größe und Gewicht mal ganz außen vor.

Ein 12-20/2 ist da zwar schon eher vorstellbar, aber auch das ist doch am Markt vorbei konzipiert. Wann braucht man denn sowas? Für die paarmal Astro? Da nimm ich doch weiterhin irgendeine manuelle Samyang- oder Irix-Linse oder kauf mir lieber eine vernünftige Montierung.

Leuchttürme zu platzieren mag für manche beeindruckend sein und vielleicht zeigen, was für Potential im System steckt, aber so lange nichts wirklich "Brauchbares" mit dabei ist, wird wohl weiter der "altbewährte und langweilige E-Mount" das attraktivere System bleiben.

Vielleicht wird ja einfach missinterpretiert und es ist am Ende ein f4. Wäre mit 14mm Anfangsbrennweite attraktiver als ein 16-35. Natürlich in Summe etwas spezieller...

Wäre zwar in der Tat sinnvoller, aber der Typ von Canonrumors schreibt ja, dass ers ein paarmal kontrolliert hat, obs wirklich so sein soll.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Wenn ein Hersteller es recht kompakt bauen kann, dann Canon. Sigma kann es auch, da würde das Ding garantiert 3 KG wiegen.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll? Versucht Canon jetzt dan fehlenden Ibis durch Lichtstärke zu kompensieren?
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Persönlich glaub ich auch nicht an 1.4... Aber das 12-20/2.0 ist sicherlich machbar und würde gut zum 28-70/2.0 passen... Wie dem auch sei - Canon scheint ein System zu bauen was kein anderer Hersteller zu bieten hat und das klingt auf jeden Fall nach einem Alleinstellungsmerkmal - wieder auf dem Wege zum Markführerschaft im DSLM Bereich...:cool:

Für altbewährte und langweilige Objektive kann man sich das Sony-E System kaufen, das "besondere und reizvolle" wird es wohl nur bei Canon geben...:devilish:

Wenn sie Marktführer werden, dann doch wahrscheinlicher wegen M 50 und M5 MK II.
Sicher ist es nicht verkehrt, wenn sie ein paar Objektive im Angebot haben. Die es so wo anders nicht gibt. Doch ein System das fast ausschließlich aus solchen Kloppern besteht, die dazu noch beinahe alle mindestens dreieinhalb tausend Eurönchen kosten. Die dürfte jetzt auch nicht so der Hit werden.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll? Versucht Canon jetzt dan fehlenden Ibis durch Lichtstärke zu kompensieren?
Das fällt eher unter showing off, was man mit dem neuen Mount kann. Wobei ich ein bißchen bezweifle, dass man das mit den heutigen Möglichkeiten so bauen kann, dass es für Astro rundum ausgezeichnet wird. Selbst etwas lichtschwächere Festbrennweiten sind da noch nicht so weit, geschweige denn so ein umfassendes Zoom.

Irgendwie ist es schon lustig, Canon haut ein Extremobjektiv nach dem anderen raus und Nikon hat zum Start nur eher uninteressante, lichtschwache Linsen.

Wo ist da der Mittelweg hin?
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Ich finde das neue System im Aufbau sehr stimmig und einzigartig.

die 2.0-Armada: 12-20 und 28-80 - beide langristig unter 3k€.
dazu: 24,35,50 und 85 als 1.2
hoffentlich: 18 oder 20/1.4
dazu: 16-35 und 24-105 / 4 als standard
dazu: 24-70 und ähnliches als 2.8

Alles andere erstmal aus dem EF-Container preisneutral...:)

Irgendwie ist es schon lustig, Canon haut ein Extremobjektiv nach dem anderen raus und Nikon hat zum Start nur eher uninteressante, lichtschwache Linsen.
Weil Canon Canon ist... Der manuelle Nikon ist eine Sackgasse - anstatt ein 1.0 mit AF zu bauen versuchen sie sich an einem manuellen Exoten...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Im Patent steht allerdings nichts von f1.4 sondern von f1.55. Nah dran aber eventuell ein wichtiger Unterschied. Die Baulänge beläuft sich auf 191mm, nur minimal kürzer als bspw. ein 70-200 2.8 L II.
Außerdem scheint es nicht den Kleinbildsensor abdecken zu können, denn die Bildhöhe wird mit 21.64mm angegeben. Das reicht für APS-H, Super 35 und ähnliche Sonderformate wie in RED Kameras.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Bildhöhe (oder vielmehr Image height) ist hier der Bildkreisradius!
2 * 21,64 mm = 43,2 mm Bilddiagonale.
passt also genau für Kleinbildformat.
Karl

und bei der Blende wurde wohl einfach die zulässige Toleranzgrenze (wohl 10 %) komplett ausgenutzt.

F1.4 (Nennwert, ist ja genaugenommen Wurzel 2) = 1.41... + 10% ergibt 1.55 - passt also auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Geiles Teil! :D
Größe/Gewicht find ich noch okay, ein 70-200/2,8 hat ja auch nicht kleiner oder leichter.
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Wenn man bedenkt dass YouTuber für ihre Vlogs oft und gerne 3000€ Kamera Bodys nutzen (die dann obendrein nicht gut genug zu sein scheinen) dann glaube ich schon dass ein geschätzt 3500€ teures 1.4 oder 2.0 UWW Zoom seine Käufer findet. 😄
 
AW: Canon RF 14-21mm f/1.4L

Ein 2,8/ 16 -35 L III hat bereits eine UVP von 2600,00. Ich würde für jede volle Blendenstufe mehr an Lichtstärke mal mit einem Tausender rechnen. So das die UVP dieses Objektivs wohl so um die viereinhalbtausend Eurönchen liegen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten