• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

thorb65

Themenersteller
Moinsen,

ich durfte mir heute meine Bestellung abholen:

Z7 im Kit mit 24-70 und FTZ
S 35/1.8
Eine 64er XQD von Sony lag im Karton mit drin.

Nun war ich gerade mal draußen und habe ein paar erste Testfotos geschossen, poste ich später vielleicht. Ich habe gerade keine Idee, wie ich die Raws zur Verfügung stellen kann. Falls jemand einen Tipp hat...

Die Bedienung macht richtig Spaß, als Nikon User findet man alles sofort, sie liegt klasse in der Hand und man kann ohne Probleme alles mit einer Hand machen. Finde ich echt gut.

Der EVF macht überwiegend Spaß. Ist total Klasse, dass man die Tiefenschärfe und überhaupt die Belichtung gleich sieht. Aber wenn man zum Beispiel vorbei fahrende Autos verfolgt, sieht man schon das der Sucher nicht mit einer DSLR mithalten kann. Das Bild verzieht dann etwas und wird unscharf. Bei Serien wird immer ein Zwischenbild angezeigt, so dass man das Motiv verfolgen kann, aber ein bißchen Interpolation muss man dabei schon im Kopf machen.

Wenn man, so wie ich, bei der Bedienung des Touch Menüs die Hand oben an der Kamera fixiert, muss man aufpassen, dass man nicht in die Nähe des Augensensors kommt, sonst wird bei der Bedienung auf einmal der Monitor schwarz. Ich dachte schon, der wäre kaputt, weil er ein paar mal hintereinander an und wieder aus ging :D dabei war das mein Finger am Sensor...

Die paar Serien die ich gerade machte, lagen immer zwischen 21 und 24 Aufnahmen, dann musste kurz weggeschrieben werden.

Etwas enttäuscht bin ich, dass Nikon es nicht für nötig hält, bei 1000€ Objektiven einen Beutel oder einen Köcher beizulegen. Find ich nicht so prickelnd.

Meine Sirui Arca Swiss Platte, die bei der man noch den Sniper festmachen kann, kann beim Aufsetzen des FTZ nicht dran bleiben, weil die Platte und der FTZ ohne dass ein Blatt Papier dazwischen passt aneinander liegen. Wenn ich die Platte so montiere, dass das Gurt Gewinde zum Objektiv zeigt, geht der FTZ gar nicht mehr ran.

Wenn man eine Arca Platte drunter macht, merkt man auch das geringe Gewicht des Bodys. Bei aufgesetztem Objektiv kippt das ganze sofort nach vorne. Sofern die GeLi drauf ist natürlich nicht.

So, nun werde ich erstmal die Exif Daten überschreiben und aus der Z7 einer D850 machen, damit ich die Raws in Lightroom öffnen kann. Sofern da brauchbare Fotos bei sind, werde ich sie hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke. (y) Das klingt doch insgesamt nicht schlecht und deckt sich mit meiner kurzen Erfahrung beim Hands-on-Event.
Eine 64er XQD von Sony lag im Karton mit drin
Rein interessehalber: G-Serie oder M-Serie?

Ich habe gerade keine Idee, wie ich die Raws zur Verfügung stellen kann. Falls jemand einen Tipp hat...
OneDrive, Dropbox o.ä. würden mir da in den Sinn kommen.
 
Wie flexibel ist denn die Nutzung Sucher/Bildschirm?

Ich würde am liebsten nur den Sucher nutzen, den Bildschirm aber schnell manuell dazuschalten für Bildkontrolle oder Einstellungen.
 
Zieht gerade der EVF nicht kräftig an den Akku? Ich meine bei Sonys wäre es der Fall. Wie handhabst Du die Kamera so=> eingeschaltet lassen (immer bereit wie eine Dslr), Standby (wie spürbar ist das „aufwecken“), oder nur einschalten wenn Fotos gemacht werden (wie ist so die Startzeit) und dann ausschalten?

Wie ist die Verzögerung beim Umschalten von lcd auf EVF, wenn man die Kamera ans Auge legt?
 
Zieht gerade der EVF nicht kräftig an den Akku? Ich meine bei Sonys wäre es der Fall. Wie handhabst Du die Kamera so=> eingeschaltet lassen (immer bereit wie eine Dslr), Standby (wie spürbar ist das „aufwecken“), oder nur einschalten wenn Fotos gemacht werden (wie ist so die Startzeit) und dann ausschalten?

Wie ist die Verzögerung beim Umschalten von lcd auf EVF, wenn man die Kamera ans Auge legt?

Ich hab sie gerade erst ein paar Stunden :) Aber ich werde das im Auge behalten :D

Ich hab vorhin 395 Fotos in in gut 40 Minuten gemacht, die Z7 war durchgängig eingeschaltet. Monitor wenig, EVF natürlich viel, Einstellung wie an der DSLR "Sucher bevorzugt", also kein Monitorbild. Der EVF ist schnell da, minimale Verzögerung nachdem das Auge am Sucher ist. Man kann das aber beeinflussen, wenn man sich angewöhnt, beim Anheben schon einen Finger zum Sensor zu bewegen...

Das hat übrigens 11% Akku gekostet, 89% waren noch drauf...
 
Perfekt...in dem Modus sollte man ja hoffentlich gut mit dem Akku zurechtkommen, ohne immer dran denken zu müssen, die Kamera auszuschalten.
das problem dabei ist, sobald etwas in die nähe des augensensors kommt, geht dieser an. war schon bei allen dslm‘s so :(
 
Mein Tamron 24-70 G2 hat nicht funktioniert. Der Nikon Mitarbeiter meinte, dass Tamron da noch ein Update nachschieben muss.

Sigma geht wunderbar.
 
War heute kurz auf der Photokina am Nikon-Stand. Habe mir beide cams kurz angesehen. Angenehm kompakt. Genau richtig für meine kleinen Hände. Genialer Sucher. Ist mir zuerst gar nicht bewusst geworden, dass das ein EVF ist. Fotodateien dürfte man nicht speichern. Der AF ist schnell und sicher an beiden cams. Die Auflösung der Z7 ist mir von der D850 bekannt. Mich interessiert die Z6 wegen besserer Lowlightfähigkeit. Bei 51200iso sind zwar keine knackigscharfen Auflösungen zu erwarten. Aber was ich auf dem Display bei 100% sehen konnte hat mich sehr überzeugt, auch hinsichtlich Farbe und Rauschen in dunklen Bereichen bei Kunstlicht. Die Z7 verhält sich bei iso25600 ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten