• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches sigma art kommt als nächstes

Allfallfa

Themenersteller
Sigma hat ja nun ein ganz gutes Angebot, aber was glaubt ihr kommt als nächstes? Ein 24-70 ein 70-200 oder vielleicht doch das ominöse 135 art?
 
Beachtet bitte, dass es hier im Spekulations-Bereich um die Besprechung von Gerüchten zu kommendem Equipment geht und nicht um reinen 'Wünsch-mir-was"-Talk.
 
Sigma hat ja nun ein ganz gutes Angebot, aber was glaubt ihr kommt als nächstes? Ein 24-70 ein 70-200 oder vielleicht doch das ominöse 135 art?

Laut Aussage im Thread zum 24-70 Art sollen als nächstes 24-70 und 70-200 erscheinen.

aber ein 70 - 200 wäre dann das erste mit stabi?
Nein, von Sigma gibt es bereits ein 70-200/2,8 EX OS HSM.
 
Sigma hat ja nun ein ganz gutes Angebot, aber was glaubt ihr kommt als nächstes? Ein 24-70 ein 70-200 oder vielleicht doch das ominöse 135 art?

Ich wittere exotischeres:
Als Zoom ein KB-Äquivalent zum 50-100/1.8, aber nicht als einfaches 70-200/2.8 sondern mit f/2 wie auch beim 24-35.
Als Festbrennweite vielleicht einen Gegenspieler zum Nikon 105/1.4 oder doch ein 14/2.8. Zudem frage ich mich schon eine Weile, wann Sigma seine exzellenten Makros in das neue Konzept übernimmt. Sollten dann vermutlich auch ART-Vertreter werden.
 
Ich hoffe auf exotisches: so etwas wie zB, 35-70/2, 50-100/2.
Das sind doch die Lücken, die Standardbereich sind doch schon satt und voll.
 
Spielen wir wieder wünsch Dir was ...
24-90mm mit durchgehend 2.8 und IS...
 
Ich hoffe schwer, dass es ein 70-200 2.8 OS Art / Sports wird. Das kommt dann dank MC-11 an die A7 ran. Das Sony GM ist einfach zu teuer... :angel:
 
ich denke auch die neuen Varianten der 24-70 2,8 und 70-200 2,8 Objektive

das sind DIE Allrounder, die kaum in einer Ausrüstung fehlen (sollten). Und diese sind bei Sigma nicht mehr so ganz "Stand der Technik"
 
Bisher habe ich eine gewisse Logik in der Art-Serie gesehen:

Bei den Festbrennweiten wurden die Standards 24, 35, 50 und 85 etabliert. Alle mit Öffnung 1,4. Dazu kam noch das 20er, auch als 1,4. Nach unten wird es wohl nicht weiter gehen und Nikon hat jetzt das 105 1,4. Deshalb schätze ich, dass auch Sigma etwas in diesem Bereich bringt. 135 wäre zu lang für 1,4 (richtig massig, hat ja mal ein mir gerade entfallener Hersteller in Kleinserie gebaut), also auch um die 100mm. Längere Festbrennweiten wären wohl aus der Sports-Serie.

Bei den Zooms wären sicher 24-70 2,8 und 70-200 2,8 zu erwarten. Mit OS und HSM, um gegen Nikon und Tamron (beim 24-70) und gegen Nikon, Tamron und Canon (beim 70-200) halten zu können. Gleichzeitig erwarte ich auch eine Fortsetzung des 24-35 2,0 nach oben, wie das 50-100 1,8 am Crop das 18-35 1,8 ergänzt. Also vielleicht ein 50-85 2,0.

Ein 70-200 2,8 würde ich aber eher in die Sports-Serie einordnen, wie das 120-300 2,8.

Sigma wäre aber nicht Sigma, wenn sie nicht wieder was exotisches auf den Markt brächten... vielleicht ja noch mal was für Crop wie das 30 1,4. Das ist ja auch aus der Art-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme mal einen Altthread auf:

105 1.4, 40 1.4, 28 1.4 und 70 2.8 sowie als Zooms 14-24 2.8 sowie die Sports 70-200 2.8 und 60-600 aus 2018 sind ja mittlerweile alle erhältlich.

Angekündigt für den L-Mount ist eine Flut an angepassten bekannten Arts. Sicherlcih läuft da auch die Entwicklung DSLM spezifischerer Objektive.

Dennoch ist imho in der DSLR/DSLM Arts Serie bisher noch nichts für 2019 absehbar. was meint ihr, was kommen könnte?

Ich würde mich z.B. sehr über etwas wie ein 200 2.0 oder 1.8 freuen, da gabs ja schonmal Spekulatioonen drüber.
 
Sicherlcih läuft da auch die Entwicklung DSLM spezifischerer Objektive.
was meint ihr, was kommen könnte?
Ich gehe davon aus das Sigma weiter vor allem DSLR-Objektive entwickelt denn mit diesen Designs können sie alle wichtigen Mounts bedienen. Für nur DSLM ist der Markt einerseits noch lange zu klein, anderseits müssen noch Z und RF-Mounts reverse-engineered.
Ich würde mich z.B. sehr über etwas wie ein 200 2.0 oder 1.8 freuen, da gabs ja schonmal Spekulatioonen drüber.
Unwahrscheinlich da einerseits der Markt sehr klein dafür, anderseit wären die Objektive auch nicht besonders billig.

Und zu aller letzt: die Aussage vom Sigma-Boss: wir müssen Objektive verkaufen damit wir die Entwicklung unserer KB-Fevon Cam finanzieren können...:p
 
Ich gehe davon aus das Sigma weiter vor allem DSLR-Objektive entwickelt denn mit diesen Designs können sie alle wichtigen Mounts bedienen.
Ich gehe eher davon aus das Sigma sein Hauptaugenmerk auf den L Mount legt. Vielleicht (und liegt ist vor allem meine Hoffnung drauf) arbeiten sie noch daran die DSLR Zooms auf DSLM umzurüsten (primär für L-Mount und als Nebenprodukt für E und vielleicht auch RF und Z). Ansonsten werden aktuell sicher Neurechnungen für den L Mount priorisiert.

EF, F usw werden vermutlich erstmal weiter beobachtet. Kann sein, das es da nochmal was gibt, aber primär wüsste ich nicht was da noch kommen sollte. Ein 12/2,8 wird noch spekuliert. Aber ob es das wirklich braucht bei dem doch schon recht üppigen UWW Angebot von Sigma?

Es gibt sicher noch Linsen die erneuert werden müssten. Allen voran die Makros, von denen noch keines zur GV Serie gehört. Wirkliche Lücken im DSLR Bereich sehe ich aber ansonsten nicht. Ein paar FB im Telebereich vielleicht, schließlich ist zwischen 135mm und 500mm noch eine Menge Platz
 
Oh ja, ein bezahlbares 200 1,8 / 2,0 wäre eine sehr verführerische Linse. Daß Sigma extrem hochwertige und hochauflösende Objektive bauen kann wurde nun schon sehr oft bewiesen.

Das 135 1,8 soll auch extrem gut sein.

Wünschenswert wäre auch mal ein 50 1,0 oder aktualisiertes 50er Art mit 1,2 Blende. :)

...ein frisches 300 2,8 wäre auch eine wunderbare Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten