• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gibt es einen Telekonverter für das 35-100 2.8

Leinel

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit bin ich des Öfteren dabei Vögel im Flug zu fotografieren und nutze hierfür das 35-100. Leider sind die Viecher neben schnell auch noch weit weg.
Um größere Bilder zu bekommen, mache ich Crops, die zum Teil schon ganz schön klein werden. Ich hätte sie gerne in Bildschirmgröße :)
Gibt es einen Telekonverter, der zu meinem Objektiv passt? Im Forum habe ich bis letzte Woche leider nichts gefunden :mad:
Noch ein Objektiv macht für mich nicht unbedingt Sinn. Ich bin meist in den normalen Brennweiten unterwegs (12-100) und hier sehr gut ausgestattet. Für Makros verwende ich das 45er Oly und Fotga Zwischenringe, reicht mir absolut aus im Moment. Daher kommt der Gedanke, mal einen Konverter auf das Zoom zu schnallen. So viele Vögel fotografiere ich nun auch nicht.
Lieber ess ich sie :devilish:

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße

Rainer

P.S.: soll natürlich Telekonverter heissen, MAC Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kein TK dafür existiert hast du keine andere Wahl außer Croppen, v.a. wenn ein längeres Objektiv nicht wirklich in Frage kommt. Wenn doch ein anderes Objektiv gekauft werden soll - von Panasonic gibt es einige Telezooms, die v.a. gebraucht günstig zu erwerben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kein TK dafür existiert hast du keine andere Wahl außer Croppen, v.a. wenn ein längeres Objektiv nicht wirklich in Frage kommt.

Mist :grumble:
Ich habe so gehofft mal was zu finden. Vielen Dank.

Könntest Du den Titel bitte entsprechend ändern? Das schaut sehr doof aus.

Empfehlung für ein längeres Objektiv an der GX8?

Gruß

Rainer
 
Den Titel habe ich geändert. Tipps (AF-Objektive von Panasonic mit OIS) - je nach Anforderung an der Endbrennweite und Budget: 45-150, 45-175, 45-200, 100-300, 100-400 ... - alle jedoch f/5.6 (6.3) am langen Ende.
http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html - gute Übersichtstabelle mit Filter-Möglichkeit.
 
Hallo zusammen,

derzeit bin ich des Öfteren dabei Vögel im Flug zu fotografieren und nutze hierfür das 35-100. Leider sind die Viecher neben schnell auch noch weit weg.
Um größere Bilder zu bekommen, mache ich Crops, die zum Teil schon ganz schön klein werden. Ich hätte sie gerne in Bildschirmgröße :)
Gibt es einen Telekonverter, der zu meinem Objektiv passt? Im Forum habe ich bis letzte Woche leider nichts gefunden :mad:
Noch ein Objektiv macht für mich nicht unbedingt Sinn. Ich bin meist in den normalen Brennweiten unterwegs (12-100) und hier sehr gut ausgestattet. Für Makros verwende ich das 45er Oly und Fotga Zwischenringe, reicht mir absolut aus im Moment. Daher kommt der Gedanke, mal einen Konverter auf das Zoom zu schnallen. So viele Vögel fotografiere ich nun auch nicht.
Lieber ess ich sie :devilish:

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße

Rainer

P.S.: soll natürlich Telekonverter heissen, MAC Autokorrektur


hallo Rainer,

es gibt zwar keinen speziellen bzw. externen telekonverter aber einen kamerainternen schon. meine erfahrungen mit letzterem sind für mich völlig ausreichend.

welche pana-bodys verwendest Du? zumindest gibt es mit der GM5 und GX80 die möglichkeit ein mehr an brennweite nutzen zu können und zwar via reduzierung der bildgröße. z.b. von "L" auf "M" (x 1,4) = 280mm oder auf "S" (x 2,0) = 400mm. dabei muß im REC-menü unter "erweitertem telebereich" die variante "zoom" oder "teleconverter" gewählt bzw. voreingestellt werden. immerhin ereiche ich über diesen weg mit meinem kleinen telezoom f 4/5,6 35-100mm, auch im hinblick auf die BQ, sehr gute ergebnisse. beim f 2,8-er wird dies gleich, eher noch einen tick besser ausfallen.

gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

es gibt durchaus Erfahrungen mit Telekonvertern an Zoom-Teles.
Z.B. für das 45-175 Pana, hier im Forum und u.a. im Oly-Forum - vermutlich auch anderen.
Auch für das 42,5 Nocticon. - eine Top-Linse im ähnlichen Brennweitenbereich.

Da Dein Objektiv eine relativ große Eintrittsöffnung hat, wirst Du auch einen "großen" Konverter brauchen. Ich denke da an die (alten analogen) Olympus 1,4 bis 1,5x oder 1,7x, die isch durch top-Abbildungseigenschaften auszeichnen.
T-com 17x und ähnlich heißen die.

T-con 14 (ohne Buchstabe) ist zu klein im Durchmesser und hat eher durchschnittliche Abbildungseigenschaften.

Edit: Du brauchst einen Olympus mit der Endung "B" z.B. TCON 17B (in "neu" heißt der TCON 1.7x hat allerdings kleineren Anschlußdurchmesser). Der hat einen 62mm Anschluß. Jetzt weiß ich den Filterdurchmesser des Objektives nicht - vermutlich mit "Step-up" anpassen.
Einfach mal die threads durchsuchen und sich inspieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Vorsatz-Konverter und das Endergebnis bzw die BQ hängt von der genauen Kombination ab - generell halte ich rel. wenig davon und es wäre zu prüfen ob der digitale TK in der Kamera oder nachträgliches Croppen und ggf. Aufblasen des Ausschnitts nicht zu ähnlichen oder gar gleichwertigen Ergebnissen führen.
 
hallo Rainer,

es gibt zwar keinen speziellen bzw. externen telekonverter aber einen kamerainternen schon. meine erfahrungen mit letzterem sind für mich völlig ausreichend.

welche pana-bodys verwendest Du? zumindest gibt es mit der GM5 und GX80 die möglichkeit ein mehr an brennweite nutzen zu können und zwar via reduzierung der bildgröße. z.b. von "L" auf "M" (x 1,4) = 280mm oder auf "S" (x 2,0) = 400mm. dabei muß im REC-menü unter "erweitertem telebereich" die variante "zoom" oder "teleconverter" gewählt bzw. voreingestellt werden. immerhin ereiche ich über diesen weg mit meinem kleinen telezoom f 4/5,6 35-100mm, auch im hinblick auf die BQ, sehr gute ergebnisse. beim f 2,8-er wird dies gleich, eher noch einen tick besser ausfallen.

gruß, mike

Servus Mike,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. (y)
Ich verwende die GX8 und die GM1. Das 35-100 2.8 vornehmlich am geliebten Ziegelstein. :ugly:
Habe gerade einwenig gespielt, geht wohl nur ohne RAW. Aber egal. Wenn es das tut, was ich mir wünsche, dann ist das schon sehr gut. Vielleicht schaffe ich es in meiner Mittagspause mal zu spielen.

Gruß

Rainer
 
Wie ist das eigentlich mit dem Olympus MC-14?

Der müsste doch rein physikalisch mit jedem Objektiv montierbar sein - er kommt ja zwischen Objektiv und Kamera, hat also an beiden Seiten MFT-Mount.

Lt. Oly-Website ist er nur mit dem 40-150 Pro kompatibel. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass ihn jemand auch mit dem 300mm eingesetzt hat. Funktioniert der evtl. mit jedem Objektiv? Weiß das jemand?

Er liegt allerdings preislich so, dass man auch gleich ein 40-150 oder 75-300 kaufen kann. Außerdem verliert man eine Blendenstufe. Auf der Haben-Seite stünden die Kompaktheit und die Flexibilität - er würde das 35-100 nur gering verlängern, es wäre immer noch kleiner als das 40-150 Pro und hätte durchgängig f4.
 
Hi

Ja - und andere halten relativ viel davon.

Seit µFT gibt es ein Revival dieser "Notbehelfe", weil die "echten" Alternativen nicht wirklich existent sind, weil "klein und leicht" Oberkredo sind usw. Wenn wir schon dabei sind, da hat es jemand mit einem Sony Vorsatz-TK versucht, leider sind aber die Bilder weg: http://www.dpreview.com/forums/post/54670913

Der MC-14 ragt ins Objektiv hinein und ist offiziell nur mit den Pro Teleobjektiven 40-150 und 300 kompatibel. Wenn man sich das 35-100 und den MC-14 anschaut, wird man schlauer..
 
Hi
.... Olympus MC-14 .....
Der müsste doch rein physikalisch mit jedem Objektiv montierbar sein - er kommt ja zwischen Objektiv und Kamera, hat also an beiden Seiten MFT-Mount.

Ist der im Prinzip auch.

Allerdings kostet der dann auch Licht, d.h. mind. eine Blende.
Neben dem Licht auch Tiefenschärfe (wg. Blende) - und dann geht dass gejammer darum wieder los.

Aufschraub-Konverter kosten kein Licht - jedenfalls fast kein Licht.
Ja. die sind etwas größer.
Wenn es um "ab und zu"mal gebrauchen geht, durchaus verschmerzbar.

Welchen Vorzug der einzelne User nun möchte,
-Klein oder groß
-Lichtverlust
-Blende
sollte dem Einzelnen überlassen bleiben.
Schließlich sind wir alle verschieden.

edit:
hier ist z.B. ein thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1373453
edit 2:
noch ein thread aus diesem Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1472234
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen speziell für das 35-100 gerechneten TC gibt es nicht. der MC-14 von Oly passt physikalisch nicht. Bleiben einzig Vorsatzkonverter wie die alten Olympus C-160, 180 und 210 (alle um die 80g schwer und recht klein), der TCON17 und die riesigen Raynox-Teile.

Ich selber nutze ab und an den C-210, siehe z.B. hier. In dem Thread gibt es noch mehr Beispiele mit diesen Konvertern. Perfekt sind die zwar nicht aber, aber in Ermanglung besserer Ware durchaus brauchbar. Und für die paar Euro die die Teile kosten einen Versuch Wert.
 
So, den c210 hab ich bestellt. Habe einen für 32 in Russland ergattert. Bin ja mal gespannt, ob der hält, was die Bilder von Lufthummel erwarten lassen (y)

Ansonsten müsste ich fast auf das 100-400 ausweichen, meine derzeitigen Taschen lassen das aber nicht zu :grumble:

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Rainer
 
So, den c210 hab ich bestellt. Habe einen für 32 in Russland ergattert. Bin ja mal gespannt, ob der hält, was die Bilder von Lufthummel erwarten lassen (y)

Gute Wahl! :D

Ich finde die Ergebnisse angesichts des Preises und der Größe auch sehr gut. Hier ein Foto-Vergleich mit und ohne C210.

PS: Du benötigst dafür noch einen Step-down Ring (58-52mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mike,

daran habe ich noch gar nicht gedacht. (y)
Ich verwende die GX8 und die GM1. Das 35-100 2.8 vornehmlich am geliebten Ziegelstein. :ugly:
Habe gerade einwenig gespielt, geht wohl nur ohne RAW. Aber egal. Wenn es das tut, was ich mir wünsche, dann ist das schon sehr gut. Vielleicht schaffe ich es in meiner Mittagspause mal zu spielen.

Gruß

Rainer

sorry, geht nur in JPEG. hab's übersehen. trotzdem, Du wirst überrascht sein.

gruß mike
 
nachtrag zum thema konverter:

die von mir angesprochene möglichkeit der kamerainternen brennweitenerweiterung ist nicht zu verwechseln mit der, bei pana-kameras geläufigen, i-zoom-funktion, die letztlich einem digitalzoom entspricht. die digizoom nachteile werden dabei kameraintern weitgehend herausgerechnet. wie man sehen kann, durchaus erfolgreich.

zurück zum kamerainternen brennweiten-tuning.
via reduzierung der bildgröße bleibt es beim optischen zoom. (keine interpolation) de facto eine ausschnittvergrößerung, die bereits bei der aufnahme erfolgt und dabei die belichtungsmessung entsprechend dem ausschnitt angepasst vornimmt. vorrangig ist für mich allerdings die bildgestaltung direkt vor ort.

gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Versuche mit dem (natürlich völlig falsch eingestellt) 35-100.

Originaldateien (also die Crops): https://www.flickr.com/photos/143116103@N06/with/26807113743/

Deshalb will ich näher ran, da geht noch Einiges :D

Der Step-Down ist schon auf dem Weg, der Konverter aus Russland braucht noch 3 Wochen.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten