• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Pilz an EF 300mm 2.8

AngeB

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Mai letzten Jahres ein 300mm 2.8 privat gebraucht erworben.
Leider schien es von Anfang an nicht in Ordnung gewesen zu sein, was mir erst etwas zu spät wirklich bewusst wurde. 2 Monate später hatte ich es noch bei Canon ohne Probleme reparieren lassen. Nun wollte ich es verkaufen, dabei wurde Fungus an den internen Elementen festgestellt. Für mich ein ziemlicher Schock gewesen, schliesslich habe ich 2000€ + 200€ Reparatur dafür gezahlt...

Ich wollte es bei Canon reinigen lassen. Canon bietet leider keinen Service mehr für dieses Objektiv an, ziemlich ärgerlich, vor ein paar Monaten ging dies schließlich noch.

Ich dachte ich frage mal hier um Rat ob es andere Möglichkeiten gibt es Reinigen zu lassen oder was für Möglichkeiten ich habe das Objektiv nicht wegschmeißen zu müssen, vielleicht als Ersatzteillager verkaufen?
Ich habe mir bereits die neue Version des Objektives gekauft und möchte es einfach nicht wertlos wegschmeißen und genauso wenig möchte ich jemanden be******en und es so verkaufen...

Liebe Grüße
Angelina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelina!
Nun wollte ich es verkaufen, dabei wurde Fungus an den internen Elementen festgestellt.
Offenbar hast du es an einen auf Ankauf spezialisierten Händler verkaufen wollen, und der hat es mit der Behauptung "fungus inside" zurück geschickt, richtig?

Ich habe schon von einigen solchen Fällen gehört, und bekam auch ein paar solcher Objektive zur Überprüfung und ggf. Reinigung zugesandt. :D
Oft war der behauptete Fungus keiner, sondern Staub und Abrieb auf den Linsenoberflächen... :rolleyes:
 
Ja genau, ich hatte es an ************ geschickt und von denen kam dann diese Diagnose.

Nimmst du Objektive zur Reinigung an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, ich hatte es an ************ geschickt und von denen kam dann diese Diagnose.

Also ich an Deiner Stelle würde erst mal überprüfen lassen ob die Aussage von ************ auch wirklich stimmt.
Es ist ja nichts neues, das mit solchen Mitteln der Preis für einen Ankauf oder Verkauf extrem gedrückt wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis drücken wohl nicht, doch manche Produkte nehmen die einfach nicht mehr an.

Ich glaube nicht, dass vom Sommer letzten Jahres (=Canon Service) bis heut ein Pilz wächst, ausser du lagerst deine Ausrüstung feucht und warm und hast noch ältere bepilzte Objektive mit im gleichen Schrank liegen.

Einfach mal gegen eine starke Lampe selbst checken.
 
Wenn ich durchschaue, sieht es von innen schon ordentlich schmutzig aus, ob es nun Pilz oder Staub ist kann ich selbst leider nicht erkennen.

Ich hatte es nach einem Telefonat mit Canon bei denen eingeschickt und die haben es mir zurückgeschickt ohne es zu prüfen, weil sie für das Objektiv keinen Service mehr anbieten... Hätten sie mir damals auch am Telefon sagen können, aber ok...
 
Ohne das Objektiv gesehen zu haben, können auch gepunktete Vergütungsfehler auf den ersten Blick aussehen wie Pilzbefall. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht so kritisch wie ein Pilz (zumindest gegenüber anderen Objektiven); für die Optik natürlich trotzdem nicht gut.

Sollte der "Schmutz" organisch wirkende Verästelungen aufweisen, ist es aber sicher ein Pilz. Vielleicht mag der TE ja ein Bild einstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten