• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompaktkamera

RAW, manuelle Belichtung und weniger als 200 Gramm? Da gibt's so viel ich weiß nur die Leica C und deren Schwester, die Panasonic LF1. Die LF1 kann auch manuell fokussieren, von der Leica weiß ich das nicht.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer! Die LF1 hat alle gewünschten Eigenschaften und noch viel mehr, ausser Klappdisplay. Für die Bezeichnung "Premium" ist leider ein Preisaufschlag fällig. Jetzt mache ich mich auf die konkrete Suche, wo ich die Kamera kaufen kann. Ich lese schon die Bedienungsanleitung.
(y)
 
Falls es interessieren sollte.
Die DMC-LF1 hat kein GPS, kann aber mit der (kostenlosen) Panasonic ImageApp kommunizieren. Diese ermöglicht auch die Geodaten zum Bild vom Smartphone an die Kamera übertragen.
 
Freistellen ist nicht mal ansatzweise auch nur vorstellbar. Keine Chance.
Unsinn. Lange Brennweite, offene Blende und man hat Freistellung. Nicht wie mit einer D810 mit einem 1.4/85mm, aber immerhin. Das gilt für alle Kompaktkameras, und die LF1 ist das zumindest schon mal besser als die 1/2,3 Kameras, und 1 Zoll Kameras sind bei dem Budget nicht drin.

Zudem tendieren die LF1 zu einem starken auffälligem Blauschleier. Hier im Forum mehrfach zu lesen.
Kann man am Computer nachbearbeiten. Für das Budget gibt es keine perfekten Kameras.

Rainer
 
Ähm...Am Tele f5.9. Was soll da groß heraus kommen? Die hier genannte XZ-2 liegt da um Welten voraus. Auch in der BQ. Die Lumix hatte sich damals leider wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
Ich würde sie nicht mit reinem Gewissen empfehlen können.
 
Nun möchte ich Mal über den aktuellen Stand berichten:
Es kam dann doch alles ganz anders und ich habe immer noch keine Kamera gekauft. :mad:

Mehrmals hatte ich inzwischen Gelegenheit mir unterschiedliche Kompaktkameras zu leihen. Die Haptik und Bedienung haben mich nicht überzeugt.

Die inzwischen spiegellosen Systemkameras sind von der Größe und Gewicht interessant geworden, aber ich hatte früher (beim Spiegel) leider meist ein Problem mit dem Sucher, sodass ich diese nun explizit probieren müsste. Die Objektive gibt es dazu jetzt recht klein/Pancake. Da man nun auch alte/Fremdobjektive adaptieren kann, könnte ich anfangs u.U. als günstigen Einstieg solche mit AF verwenden. Wie das aber insgesamt mit der Grösse aussieht, ob das eine Alternative wäre usw. weis ich alles noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus Omd-Em10,400g (150€) + Panasonic 12-32mm 70g (100€)

Ohne Sucher, die kleinste MFT Kamera der Welt -> Panasonic GM1, 200g (120€)
 
:mad: Leider lässt sich der Fragebogen nicht mehr korrigieren. Inzwischen habe ich durch Ausprobieren von Kameras festgestellt, dass einige Punkte für mich doch nicht passen:

:grumble: So ein kleines, fummeliges Gerät, bei dem man beim Anfassen alle Knöpfe gleichzeitig drückt, geht für mich gar nicht.
:grumble: Nur mit einem Display kann ich draussen im hellen Licht nichts mehr erkennen.
:grumble: Die Kamera/ Objektiv muss (Tiere, Pflanzen) eine Funktion für Nahaufnahmen haben.

:eek: Mir ist auch bewusst geworden, dass eine Kompaktkamera, klein und leicht, nicht mit einer guten Haptik und Bedienbarkeit möglich sind. Wo dabei für mich ein annehmbarer Kompromiss liegt, müsste ich durch Anfassen und Ausprobieren herausfinden.

:angel:Mit der neuen Erkenntnis hat sich leider für mich das Thema Kompaktkamera eigentlich erledigt. Trotzdem Danke ins Forum für die vielen hilfreichen Vorschläge.
 
:mad: Leider lässt sich der Fragebogen nicht mehr korrigieren. Inzwischen habe ich durch Ausprobieren von Kameras festgestellt, dass einige Punkte für mich doch nicht passen

:lol: herrlich, seit 2017 auf der Suche nach einer Kamera? :lol: Da muß jeder, der dies nicht genau verfolgt hat, den Thread nochmal genau durchchecken. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal den Startbeitrag gelesen. Aus dem geht nicht hervor, welches die beliebten Motive sind. Deshalb halte ich auch dieses ausgefüllte Such-Protokoll alleine in den meisten Fällen für wenig sinnvoll.
Eigentlich habe ich lt. Formular genau die Kameras deiner Wünsche, die es eben nicht in einer, sondern auf Grund der technischen Möglichkeiten nur in 2 Modellen gibt. Siehe Signatur... Auch vom Preis her gibt es keine Alernativen!
 
Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig etwas falsches geantwortet wird, weil man nicht einmal den direkten, vorherigen Beitrag gelesen hat.

Da muß jeder, der dies nicht genau verfolgt hat, den Thread nochmal genau durchchecken. :devilish:
Nein, muss man nicht, weil das Thema bereits beendet war. In #171 hatte ich bereits gesagt, dass der Fragebogen ungültig ist und wiederhole dies hiermit nochmals. Wir können nun aber weiter OT rumlabern, wenn Euch das Spass macht, auch wenn Fasching eigentlich schon vorbei ist.

Dann fange ich gerne Mal mit drei, vier Sprüchen an:
"Erst nach einigen schlechten Erfahrungen wird man vorsichtiger"
"Hast Du es eilig, so gehe langsam."
"Weniger ist mehr"
"Größe ist relativ."

... und nun Ihr!
 
:lol: herrlich, seit 2017 auf der Suche nach einer Kamera? …
Erst kürzlich gab es im Forum jemanden, der nicht nach zwei sondern nach acht(!) Jahren einen zweiten Anlauf auf seiner Suche nach einer DSLR/DSLM unternahm.

Bei einer Systemkamera ist die Suche allerdings auch schwieriger, weil man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein Teleobjektiv (z.B. für Zootiere) und ein Makroobjektiv (für Blümchen+Bienchen) benötigt.
 
Ach nur. Meine letzte digitale Kamera ging vor ca. 11 Jahren irreparabel defekt und ich hasse Einkaufen. Seither fotografiere ich nur noch hin- und wieder mit geliehenem Equipment. Es macht mir mit den neuen Kameras keinen Spass: Die viele Technik behindert mich beim kreativen Prozess des Fotografierens. :grumble:

Aber es gibt oder gab doch diese Reisezooms mit 10-300mm, die alles abdecken?

Und danke für den Hinweis, dann war mein spontaner Einfall s.o. es mit einer Systemkamera zu probieren, keine gute Idee. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten