• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches sigma art kommt als nächstes

Aufgrund des Auflagemaßes können nur die unteren Brennweiten kleiner gefertigt werden. Ab spätestens 30mm ist es egal. Daher sind z.B. die DSLM 35er mit f1,4 z.B auch nicht nennenswert kleiner als die DSLR Pendants.


Wenn die Grenze bei 30mm liegt, was ich dir gerne glaube und ich wie so oft um die 5 Objektive im Rucksack hat, trägt zukünftig ein kürzeres und vier (!) längere Objektive mit.
Dafür eine Kamera die etwas dünner ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Objektive werden gewichtsreduzierte Varianten der bestehenden Modelle sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wie soll das gehen? Manche Sony-Objektive sind kleiner aber nur deshalb weil Sony stark per Software korrigiert - auch direkt in der Cam die RAWs... Sigma dagegen korrigiert optisch - so das es auch an jedem Bajonett eine gute Leistung erreicht wird...
 
Die vielen Millionen DSLRs "im Markt" sprechen eine deutliche Sprache für Sigma als Objektivhersteller...

Der Thread heißt aber:
"welches sigma art kommt als nächstes"
Was soll aber Sigma für EF noch bringen?
Ein 300/2.8?
Wer soll heute noch eine hohe 4-stellige Summe in EF investieren und dann noch von Sigma? :confused:
 
Nun, eine neu Reihe kompakter f2.0-Objektive. So etwa 28/2.0, 35/2.0, 85/2.0, 100/2.0. Kompakt, Preiswert, gute BQ fände ich sowohl EF wie für RF sehr interessant. Ich zum Beispiel komme sehr gut klar mit meinen 2.0 Objektivreihe, vor allem wenn sie noch einen IS haben.
 
Der Thread heißt aber:
"welches sigma art kommt als nächstes"
Was soll aber Sigma für EF noch bringen?
Ein 300/2.8?
Wer soll heute noch eine hohe 4-stellige Summe in EF investieren und dann noch von Sigma? :confused:
Jemands der eine DSLR hat und ein 300/2.8 braucht oder jemand der eine DSLM hat und ein natives 300/2.8 zu teuer ist... Am Ende regelt die "Brieftasche" die Anschaffung...:p
Aber z.B. bei einen FF 16/1.4 Art oder FF 12/2.8 oder gar 10/2.8 sehen ist kein Problem als DSLR Ausführung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt aber:
"welches sigma art kommt als nächstes"
Was soll aber Sigma für EF noch bringen?
Ein 300/2.8?
Warum nicht? Ein 300 2.8 für EF sähe doch faktisch von der Optik her identisch aus wie ein 300 2.8 für L-Mount oder E-Mount oder Z-Mount oder R-Mount?

Gerade im Telebereich muss ja von der optischen Auslegung her gar nicht varriert werden. Mit weniger Aufwand kann man gar nicht alle aktuellen KB Bajonette abdecken.

Wer soll heute noch eine hohe 4-stellige Summe in EF investieren und dann noch von Sigma? :confused:
Hätte ich keines, würde ich es kaufen. Ich habe noch diesen Monat mit dem 40er und 105er Art zwei EF Optiken gekauft, die immerhin zusammen auch zu einem hübschen Sümmchen führen.

Wohlgemerkt, obwohl ich nie vor hatte, sie überhaupt an einer EF Kamera zu betreiben.

Ein 200 1.8 Art wäre von mir faktisch sofort gekauft, wohlgemerkt ausschließlich mit EF Bajonett.
 
Gleicher Preis, gleiche Leistung aber kleiner und leichter? Ich denke das ist unrealistisch.

Außerdem glaube ich nicht das Sigma plötzlich auf weniger Gewicht setzt. Es hätte wohl kaum ein 40/1,4 mit diesen Eckdaten gegeben, wenn man das plötzlich auf der Agenda hätte. Demnach hätte man ein kleines leichtes 35er Pendant bauen müssen. So ist das 35er die kleine und leichte Alternative.

Gleiche Leistung? Nö, ich sprach von Objektiven mit Anfangsblende f2 und nicht f1.4.

Abbildungstechnisch ist das 35er kaum eine Alternative zum 40er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner Aussage das 1,4/24mm von Sony im Kopf. Ich besitze es nicht, aber was man so liest scheint das ja ganz hervorragend zu sein. Dagegen ist doch die Sigma-Variante deutlich schwerer und länger. Das gleiche gilt für das neue 1,8/135er. Ich weiß, die Sigmas sind eigentlich DSLR-Objektive und die von Sony nicht.
Aber deshalb bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage: die nächsten Art Objektive werden kleiner und leichter sein, denn sie werden für spiegellose Kamera konzipiert werden. Das Arsenal an Art-DSLR-Objektiven ist weitestgehend komplett, da sehe ich jetzt keinen unmittelbaren Handlungsbedarf für Sigma.
 
denn sie werden für spiegellose Kamera konzipiert werden.
Und ich glaube nach wie vor nicht, das Sigma ein 135/1,8 deutlich kleiner bauen, nur weil es für DSLM ist. Das eine DSLM davor hängt ist quasi egal. Das es kleiner geht, steht außer Frage. Aber so bedeutend kleiner ist das Sony 135 GM nun auch wieder nicht.
 
Gleiche Leistung? Nö, ich sprach von Objektiven mit Anfangsblende f2 und nicht f1.4.

Abbildungstechnisch ist das 35er kaum eine Alternative zum 40er.

Du meinst das 35mm Art 1,4 gegen das 40mm Art 2,0?
welches ist jetzt besser?

Und ich glaube nach wie vor nicht, das Sigma ein 135/1,8 deutlich kleiner bauen, nur weil es für DSLM ist. Das eine DSLM davor hängt ist quasi egal. Das es kleiner geht, steht außer Frage. Aber so bedeutend kleiner ist das Sony 135 GM nun auch wieder nicht.

Sigma ist nicht für klein & leicht bekannt - sie haben es gar nicht nötig sich darauf zu versteifen und zu den Panasonic L Mount Gehäusen passt es auch.
Dennoch glaube ich, dass sie was verändern werden, aber dann eher in Richtung lichtstärker, um den Canon R Linsen Paroli zu bieten - eben weil klein&leicht egal für Sigma war/ist, aber Lichtstärke zählt.
 
Du meinst das 35mm Art 1,4 gegen das 40mm Art 2,0?
welches ist jetzt besser?



Sigma ist nicht für klein & leicht bekannt - sie haben es gar nicht nötig sich darauf zu versteifen und zu den Panasonic L Mount Gehäusen passt es auch.
Dennoch glaube ich, dass sie was verändern werden, aber dann eher in Richtung lichtstärker, um den Canon R Linsen Paroli zu bieten - eben weil klein&leicht egal für Sigma war/ist, aber Lichtstärke zählt.

Ich meine das Sigma 35mm 1.4 Art aber gegen das Sigma 40mm 1.4 Art.

Das 40er ist besser. Rasiermesser vs. Buttermesser (wobei ich ein Fan des 35er’s seit Anfang an bin) Hier mal ein Randvergleich bei Offenblende:
https://www.valuetech.de/gallery/1/Sigma_35mm_ART-vs-40mm_ART-F1.4-corner.jpg

Hier auf unendlich und Blende 5.6:
https://forum.nikoniarze.pl/threads...SM-Art/page3?p=4011895&viewfull=1#post4011895

Hier mal aus der rechten Ecke und Vergleich mit dem 35er Art und dem Nikon 35 1.4:
https://forum.nikoniarze.pl/threads...SM-Art/page4?p=4012141&viewfull=1#post4012141

Hier weitere Cropvergleiche (polnisch, Deepl.com übersetzt für euch):
https://dariuszbres.pl/sigma-40-art/

Da ich kein 35er Art habe, kann ich keine Direktvergleiche bieten. Eins weiß ich. Das 40er Art ist ein Gottesgeschenk für Pixelpeeper und Leute die keine Loca‘s Im Bokeh mögen (davon gibt es keine bzw. Minimalst).
 
Ich meine das Sigma 35mm 1.4 Art aber gegen das Sigma 40mm 1.4 Art.

Das 40er ist besser. Rasiermesser vs. Buttermesser (wobei ich ein Fan des 35er’s seit Anfang an bin) Hier mal ein Randvergleich bei Offenblende:
https://www.valuetech.de/gallery/1/Sigma_35mm_ART-vs-40mm_ART-F1.4-corner.jpg

Hier auf unendlich und Blende 5.6:
https://forum.nikoniarze.pl/threads...SM-Art/page3?p=4011895&viewfull=1#post4011895

Hier mal aus der rechten Ecke und Vergleich mit dem 35er Art und dem Nikon 35 1.4:
https://forum.nikoniarze.pl/threads...SM-Art/page4?p=4012141&viewfull=1#post4012141

Hier weitere Cropvergleiche (polnisch, Deepl.com übersetzt für euch):
https://dariuszbres.pl/sigma-40-art/

Da ich kein 35er Art habe, kann ich keine Direktvergleiche bieten. Eins weiß ich. Das 40er Art ist ein Gottesgeschenk für Pixelpeeper und Leute die keine Loca‘s Im Bokeh mögen (davon gibt es keine bzw. Minimalst).

alter Falter !
Danke für die Links.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten