• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Godox TTL und HSS

Ich möchte einen Canon 430ex II entfesselt als HSS Blitz an einer E-M1 (mark1) nutzen.

Funktioniert der Godox xpro-o grundsätzlich auch mit einem Canon 430ex II Blitz im HSS Modus? Welcher Empfänger wäre dann empfehlenswert?
 
Ich möchte bezweifeln,dass HSS Hersteller übergreifend funktioniert.
Das darfst du gerne bezweifeln, bei meinen Kurz-Tests hatte es allerdings funktioniert.

Im manuellen Modus natürlich, TTL klappte nicht.



Funktioniert der Godox xpro-o grundsätzlich auch mit einem Canon 430ex II Blitz im HSS Modus? Welcher Empfänger wäre dann empfehlenswert?
Sollte prinzipiell.

Meine Tests hatte allerdings mit einem Canon 580 EX II und einem X1T-O vom Kumpel gemacht.
Ob der XPro-O sich exakt gleich verhält, kann nicht sagen - eigentlich sollte er, aber ich habe schon einige Dinge gefunden, der der XPro-C anders funktioniert als der X1T-C. Und ich weiß, dass es bei einigen Systemen (Nikon, Fuji) auch unterschiede in der HSS-Steuerung im Vergleich zum X1 gibt.

Daher würde ich dir empfehlen, kauf irgendwo mit einfacher Rückgabe und probiere es aus, dann bist du auf der sicheren Seite.

Empfehlungen als Empfänger braucht es nicht, es gibt nur einen passenden für den 430 EX II: X1R-C.

~ Mariosch
 
Das darfst du gerne bezweifeln, bei meinen Kurz-Tests hatte es allerdings funktioniert.

Im manuellen Modus natürlich, TTL klappte nicht.

Empfehlungen als Empfänger braucht es nicht, es gibt nur einen passenden für den 430 EX II: X1R-C.

~ Mariosch

Dass der manuelle Modus funktioniert,habe ich geahnt.Muss man schauen und testen,bis zu welcher Verschlusszeit es Einschränkungen gibt.
TTL ist herstellerspezifisch,kann nicht funktionieren.
 
Dass der manuelle Modus funktioniert,habe ich geahnt.Muss man schauen und testen,bis zu welcher Verschlusszeit es Einschränkungen gibt.
Also bei meinem Kurztest gings runter bis 1/8000 (oder 1/4000 - bin mir nicht mehr sicher, was die kürzeste Verschlusszeit der Kamera war).

Einschränkungen erwarte ich hier auch keine, HSS funktioniert bei jedem Hersteller gleich, nur das Protokoll zum Ansteuern ist unterschiedlich. Die Umsetzung dafür übernimmt der Trigger in Verbindung mit dem Receiver.

TTL ist herstellerspezifisch,kann nicht funktionieren.
Es wäre durchaus denkbar, auch da ggf eine Konvertierung der Systeme möglich zu machen - gerade im Funkbereich, in dem häufig sowieso eine Unidirektionale Kommunikation stattfindet, also nur der Trigger auf der Kamera Daten an die Blitze sendet, ohne dass diese ihm antworten.
Da hinge es dann davon ab, wie das TTL Protokoll aufgebaut ist - ob es nur einzelne Befehle sind oder ob diese auch in einer bestimmten Reihenfolge und vor allem allem mit einem bestimmten Timing kommen müssen.
Das sind dann Dinge, die echt schwer systemübergreifend zu realisieren sind.
Die Godox-Blitze mit eingebautem Funk können das zwar alle, aber da hat man es ja so gelöst dass der Blitz einfach alle 5 unterstützen TTL Protkolle beherrscht und je nach verwendetem Sender komplett umschaltet.

Nichts desto trotz hab ich schon mehrfach Berichte gehört, nachdenen Systemübergreifendes TTL mit Original-Aufsteckblitzen und Godox Empfänger drunter funktioniert haben soll. Die Berichte betraffen aber immer Fuji Kameras und Nikon SB auf X1R-N Empfängern - es wäre möglich, dass sich Fujis und Nikons TTL Protokolle soweit ähneln, dass TTL dort übergreifend funktioniert.
Dafür würde auch sprechen, dass der bekannte HSS-Bug im XPro in Verbindung mit XTR-16 Empfängern scheinbar nur bei Fuji und Nikon Versionen des XPro gemeldet wurde (sofern das TTL Protokoll ähnlich ist, verwendet die Firmware für beide Varianten ggf gemeinsamen Quellcode)

~ Mariosch
 
G9 und Metz-Blitze kabellos

Guten Tag,

ich habe eine Panasonic G9 und die Metz-Blitze 44, 48 und 52. Ich würde nun gerne mit der G9 kabellos blitzen (inkl. TTL), möchte aber den masterfähigen Metz 52 nicht (immer) auf der Kamera haben.

Welche Lösungen bieten sich hier an? Der Godox-Trigger XPro funktiniert ja vermutlich nicht direkt mit den Metz-Blitzen, oder?

Danke und Gruß


Andreas
 
AW: G9 und Metz-Blitze kabellos

Der Godox-Trigger XPro funktiniert ja vermutlich nicht direkt mit den Metz-Blitzen, oder?
Nein, da bräuchtest du einen Empfänger drunter.

Und wenn das ein Metz für MFT ist, dann ist das ein Problem, denn die Godox Empfänger gibt es nur für Canon, Nikon und Sony.
(zum reinen Auslösen würde einer von denen reichen, aber für Fernsteuerung oder gar TTL muß es zwingend systemspezifisch sein)

Bei Godox kommst du bei MFT leider nicht um den Erwerb von Godox-Blitzen mit eingebautem Empfänger herum.

~ Mariosch
 
G9 und Metz-Blitze kabellos

Das habe ich befürchtet. Ja, das sind Metz-Blitze für MFT. Und die Nissin Air-Lösung?

Danke und Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G9 und Metz-Blitze kabellos

Und die Nissin Air-Lösung?

Andreas

Ich hab selbst sein ein paar Tagen den Nissin AIR1 und einen i60A für meine OMD E-M1 M1 und muss sagen bis auf HSS läuft alles perfekt. HSS mit Blitz auf der Cam ist auch OK, aber über Funk so gut wir gar nicht zu gebrauchen.
Muss aber sagen das ich mom. noch am suchen bin ob ich alles richtig gemacht hab...

lg Geri
 
So, ich hab jetzt meine Blitze von Godox hier. Zuerst hatte ich mir einen kleinen TT3500 geholt um etwas kleines auf der Cam zu haben. Leistung reicht, jedoch könnte die Zeit zum Aufladen geringer sein, weswegen ich da noch mit einem größerem liebäugle .....
Kurze Zeit später hab ich mir dann für ein Shooting einen AD200 mit Xpro geholt. Cooles Teil - muss ich schon sagen. Allerdings gibt es mit dem Xpro auf der Cam eine spürbare verzögerung beim Auslösen. Scharfstellen ( halber Auslöser ) geht gewohnt fix aber bis dann das Toto gemacht wird dauert es länger. So nicht zu gebrauchen wenn man People vor der Cam hat. Abhilfe gibt es wenn man am Xpro bis auf den MIttenkontakt alle Pinne abklebt. Dann geht es gewohnt schnell.
Leider gehen dann TTL und vorallem HSS nicht - was ja schon ein Grund für das System war .... :grumble::grumble::grumble:

Das ganze an der OMD M1 getestet.

Da ja noch einige hier das System benutzen - habt ihr da andere Erfahrungen ?
 
Ich habe zwar kein Godox System bisher, aber über solche Verzögerungen liest man leider des öfteren (hier im Forum, facebook etc.)
 
Habs grad nochmal ausprobiert, zu erst mit dem TT3500 und hab nix gravierendes bemerkt, dann den AD200 und auch da war nix bemerkbar. Alles nochmal ausgemacht und wieder an und da war der Delay wieder :mad:
Nochmal an - aus - TT3500 dazu und dann wars wieder weg, zumindest soweit ich das grad im Wohnzimmer bemerken konnte ohne Person im Bild :confused:

Dann mit de M10 und auch da war nix zu merken ..... :confused:

Ich werd das später nochmal mit Person im Bild probieren :grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten