• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Architektur Touren zweier Münchner

Ötzelprötz

Themenersteller
Nachdem DSLR-Lehrling und mich die Leidenschaften für Architektur und im speziellen für Treppenhäuser verbindet und wir unerwarterterweise die Gelegenheit bekommen haben im Hotel Vier-Jahreszeiten zu fotografieren, hier mal ein erstes Bild vom heutigen Shooting....

#Ö001: ein erster Blick ins Treppenhaus, welches erstaunlicherweise von oben wesentlich fotogener war als von unten, was mir bisher erst einmal vorgekommen ist...

IMG_7748comp.jpg
 
Wunderschönes Treppenhaus, die beiden Bilder vermitteln schon mal einen tollen Eindruck!! Stelle ich mir allerdings recht schwierig zu fotografieren vor, vermutlich sind immer irgendwelche Säulen, Geländer oder Sockel im Weg...
Beim Bild von Ötzelprötz gefällt mir der diagonale Aufbau immer besser, je länger ich es mir anschaue. Ev. ließe sich die angeschnittene Stange ganz links durch einen etwas engeren Beschnitt noch entfernen?
Bin gespannt, was Ihr noch mitgebracht habt! (y)
 
Ich leg dann nochmal ein Bild nach vom Treppenhaus.
#D002
IMG_8246.jpg
 
Wunderschönes Treppenhaus, die beiden Bilder vermitteln schon mal einen tollen Eindruck!!
Danke!

Stelle ich mir allerdings recht schwierig zu fotografieren vor, vermutlich sind immer irgendwelche Säulen, Geländer oder Sockel im Weg...
das Hauptproblem war da eher, dass das Treppenhaus wahnsinnig klein und eng ist. Denkt man gar nicht, wenn man die Bilder so sieht, aber in echt ist es weit weniger imposant als auf den Bildern :D
Ev. ließe sich die angeschnittene Stange ganz links durch einen etwas engeren Beschnitt noch entfernen?
Guter Punkt, werde ich demnächst mal machen, weiß aber noch nicht, wann genau ich dazu kommen werde...

@DSLR-Lehrling:
beim ersten ist Dir eine weitaus schönere Perspektive als mir gelungen (werde meine natürlich demnächst auch noch zeigen), gefällt mir ausgesprochen gut (y)

Beim zweiten solltest Du vielleicht nochmal versuchen ein bisserl (horitontal) auszurichten. Wirkt ein wenig verzerrt und schief. Ging mir aber bei der Perspektive erst mal nicht anders...

So, dann verlasse ich mal kurz das Treppenhaus und zeige ein Bild von der hinteren Bar die nur für Events geöffnet ist, so dass wir uns da nach Lust und Laune austoben konnten.... :lol:

Ö002:
IMG_7674comp.jpg
 
Vielleicht bin ich ein wenig langweilig, aber ich ziehe die "normale" Ansicht #D001 den beiden Perspektiven von oben vor.
Auf weitere Aufnahmen freue ich mich!
 
Das entspricht schon eher meinen Erwartungen, was die Helligkeit betrifft, und das bei gleichen Einstellungen gegenüber dem vorherigen Bild. Im vorherigen Bild war aber auch mehr weißer Teppich drauf, und der ist, so glaube ich, für das hellere Ergebnis beim ersten Bild (mit) verantwortlich. Vielen Dank für den zweiten Einblick. :)
 
Das entspricht schon eher meinen Erwartungen, was die Helligkeit betrifft, und das bei gleichen Einstellungen gegenüber dem vorherigen Bild. Im vorherigen Bild war aber auch mehr weißer Teppich drauf, und der ist, so glaube ich, für das hellere Ergebnis beim ersten Bild (mit) verantwortlich. Vielen Dank für den zweiten Einblick. :)
Kann aber auch sein, dass es da ein bisserl früher am Nachmittag war und deswegen mehr Licht reinkam - denn ich löse jetzt mal das Rätsel warun das für eine Bar so Hell ist und was dieses rosa Ding da in der Mitte über dem Tisch eigentlich ist... :D

Ö004:
IMG_7717-HDRcomp.jpg
 
von dem Ufo hab ich leider kein Bild,bin leider nicht mit der passenden Brennweite ausgestattet.
Ich hab noch zwei Bilder vom Treppenhaus die ich nachschiebe:)
#D004
IMG_8227.jpg
#D005
IMG_8233.jpg
 
Mmmh, das Ding ist von oben/innen wesentlich schicker als von unten... :cool:
Ja, fand ich auch erstaunlich, denn bei 9 von 10 Treppenhäusern ist es genau umgekehrt.
Am besten gefällt mir das beleuchtete Himmelsbullauge, klasse! (y)
Oh danke, allerdings habe ich gerade gesehen, dass ich eigentlich die falsche Variante eingestellt hatte :eek: Drum hier nochmal die, die es eigentlich hätte werden sollen...

Ö004a:
IMG_7711_AuroraHDR2018-edit_0comp.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten