• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe!!!Aufnahme Sternenhimmel mit Pentax K20D

Merle255

Themenersteller
Liebe DSLR-Fomis,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bitte schlagt mich nicht gleich wenn ihr meine Frage lest :eek: Ich habe eine Pentax K20D und ein Tamrom Objektiv 18-200mm.

Wir waren im letzten Jahr in Namibia und haben es nicht hinbekommen den so wundervollen Sternenhimmel zu fotografieren.
Wir haben es schon mit YouTube Videos und sonstigen Google Beiträgen versucht und natürlich auch dem Handbuch, aber nie hat jmd. unsere Pentax Kamera gehabt so dass ich hier vielleicht nun endlich fündig werde. Vielleicht haben wir auch einfach nicht die Grundkenntnisse die es dazu braucht:confused:

Leider haben wir es versäumt einen Fotokurs dieses Jahr zu machen, denn am Freitag geht es erneut nach Botswana und Namibia und wieder stehen wir vor diesem Problem.

Ist denn hier jmd. der mir erklären kann, was ich bei der K20D einzustellen habe ? Was ich schon rausgelesen habe ist, dass ich ein Stativ brauche, am besten einen Fernauslöser und wohl das Programm M oben am Rädchen für manuelle Fotografie. Und dann? Isowert einstellen, Belichtungszeit? Wo geht das?Und was stelle ich da ein?

Bitte nicht böse sein...ich hoffe es ist nicht die xte Frage dazu, habe aber unter Suche wieder nicht das Passende gefunden. Ich glaub ich hab einfach zu wenig Erfahrung:confused:

ICH DANKE EUCH SCHON JETZT SEHR und schicke liebe Grüße,

Merle

PS: Sorry ich hab den Beitrag fälschlicher Weise auch in Beispielbilder gepackt:rolleyes:
 
Hallo Merle, im Handbuch steht genau beschrieben wie man ISO, Belichtungszeit und Blende einstellt.

Zum Sternenhimmel kann man nur eine grobe Richtung vorgeben, die genaue Einstellung musst Du dann Vorort einfach testen.

Das verwendete Tamron 18-200 macht die Sache natürlich auch nicht einfacher, da es hierfür nicht so gut geeignet ist.

Stelle zum 1. Versuch mal folgendes ein:
Brennweite 18mm, Blende 3.5, Belichtungszeit 30sek. ISO 400. Mehr ISO sollte man der K20D in Verbindung mit langer Belichtungszeit nicht zumuten.
Du kannst dann bei weiteren Versuchen mit Blende und Belichtungszeit spielen, nur ISO wenn möglich nicht über 400.

Du brauchst dazu natürlich ein Stativ, auslösen am einfachsten über den Selbstauslöser, dann besteht die Gefahr des Verwackelns nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die K20 nicht gerade den besten Sensor hat (bin selber damals von der K20 auf die K5 umgestiegen und der Unterschied war markant), würde ich es so machen:
- Manueller Modus
- Belichtungszeit so wählen, dass die Sterne noch Punkte sind
- ISO so wählen, dass man die Sterne sieht aber noch nicht zu viel Rauschen
- Im Serienbildmodus möglichst viele Bilder machen und die dann mit separater Software stacken.

Wobei die K20 einem da ein Bein stellen kann, denn soweit ich mich erinnere, ist die "Dark frame subtraction" nicht abschaltbar*.
Die Kamera macht also nach jeder Aufnahme ein separates Bild mit gleicher Belichtungsdauer und geschlossenem Verschluss, um ein sog. "Dunkelbild" vom aufgenommenen Bild abzuziehen. Ist als Rauschreduzierung gedacht, stört aber, wenn man Stacken will, da die Abstände zwischen den Bildern grösser werden resp. man nur die Hälfte Anzahl Bild in der selben zeit machen kann.

* Also sie ist schon abschaltbar, aber nicht im Menu, nur mit Tricks.
 
Danke euch Beiden für die Tipps!!!:)
 
Bitte schlagt mich nicht gleich wenn ihr meine Frage lest :eek: Ich habe eine Pentax K20D und ein Tamrom Objektiv 18-200mm.
Niemand wird hier wegen einer Frage geschlagen! Wobei bei dem Objektiv.... hm, da sollte man noch einmal nachdenken ;)
Wir waren im letzten Jahr in Namibia und haben es nicht hinbekommen den so wundervollen Sternenhimmel zu fotografieren.
Ich war meiner K20D natürlich nicht dort, kann mich aber erinnern, dass die Kamera mit "Sternenhimmel" so ihre Schwierigkeiten hat. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich die "Rauschunterdrückung" (wie schon gesagt wurde) nicht abschalten und schießt auch über ihr Ziel hinaus, d.h. es werden auch Sterne als Rauschen/Hot Pixel o.ä. interpretiert und gnadenlos entfernt, obwohl sie eigentlich auf´s Bild gehören.

Nun schlag mich nicht gleich (;)), wenn ich daran nur noch eine vage Erinnerung habe, aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt.
Leider haben wir es versäumt einen Fotokurs dieses Jahr zu machen, denn am Freitag geht es erneut nach Botswana und Namibia und wieder stehen wir vor diesem Problem.
Wenn der Fotokurs nicht von Pentax-Experten bevölkert ist, gibt es hierauf auch keine gute Antwort.
Ist denn hier jmd. der mir erklären kann, was ich bei der K20D einzustellen habe ? Was ich schon rausgelesen habe ist, dass ich ein Stativ brauche, am besten einen Fernauslöser und wohl das Programm M oben am Rädchen für manuelle Fotografie. Und dann? Isowert einstellen, Belichtungszeit? Wo geht das?Und was stelle ich da ein?
Das meiste steht ja im Handbuch, ich würde auch etwas mit der Belichtung "spielen" (das geht in M recht gut, mache ich auch so). Unter den nachts üblichen Lichtverhältnissen wird es für die Belichtungsmessung der Kamera nämlich sehr schwer. Stativ ist sowieso Pflicht. M ist ratsam, aber eben nicht zwingend (Belichtungskorrekturen "+- EV" sind in den meisten anderen Modi ja ebenfalls möglich). Nur den Fernauslöser kann man sich sparen, solange nicht länger als 30sec belichtet werden muss (das kann die K20D ja alleine). Ich verwende gerne den Selbstauslöser! Nach Drücken des Auslösers wird der Spiegel hochgeklappt und die Kamera löst nach 10sec aus, bis dahin ist die Erschütterung durch den Spiegel i.d.R. abgeklungen.

Allerdings macht mir das Objektiv durchaus Sorgen. Ich hatte mir mal testweise eines gekauft, bei bestem Wetter ausprobiert und war froh, als ich es dann wieder los war. Die K20D mit diesem Teil ist wie ein Porsche mit Kinderwagenrädern....
 
Stelle zum 1. Versuch mal folgendes ein:
Brennweite 18mm, Blende 3.5, Belichtungszeit 30sek. ISO 400. Mehr ISO sollte man der K20D in Verbindung mit langer Belichtungszeit nicht zumuten.
Du kannst dann bei weiteren Versuchen mit Blende und Belichtungszeit spielen, nur ISO wenn möglich nicht über 400.


Wenn das stimmt das man nicht über iso 400 gehen soll dann kann man das auch gleich sein lassen..
der witz an einem dunklen afrikanischen himmel ist ja gerade das man die iso unendlich hochziehen kann ohne das einem die Lichtverschmutzung einem da nen strich durch die rechnung macht. Und 30 sek bei 18 mm an einer cropkamera ist auch eine merkwürdige empfehlung.
 
Und mit welcher Brennweite würdest Du z.B. die Milchstraße, die dort unglaublich schön sein soll abbilden??
 
Ich habe die Infos gefunden, wie sich die DFS (dar frame subtraction) deaktivieren lässt.

Code:
How to Switch of the DFS or NR on your Pentax:

Step 1:
____________________________________
Create a Text File with the following name depening on your camera model:


What file for which camera:

K10D with firmware v1.10
MODSET.421
K10D with firmware v1.20 -v1.30
MODSET.TXT
GX10 with firmware v1.10
MODSET.429
GX10 with firmware v1.20-v1.30
MODSET.TXT
GX20 v1.01, v1.03
MODSET.454
K20D v1.03 (also works with v1.04)
MODSET.442
K200D v1.00.00.03
MODSET.445
K7 v1.01
MODSET.474
Km v1.10
MODSET.464 press "Delete" during turn-on
K2000 v1.10
MODSET.482 press "Delete" during turn-on

Write in "[OPEN_DEBUG_MENU] and save the file.

Step 2:
_____________________________________
Create a second text file named "SYSPARAM.TXT".

Write in "[DISABLENR] 1@" (disables noise reduction)
write in "[DISABLEBLC] 1@" (disables darkframe)


Step 3:
_____________________________________

Extract files on the root of SD card and activate your camera:


For K10D,K20D,K200D & K7D : Open SD trap door while powering the device (or press the menu button during startup on some models)

For Km & K2000 : press "Delete" during turn-on.

Enable debug mode : Press right key to change <DIS> to <EN> on the DEBUG MODE line.
Press "OK".
Dark Frame substraction is now off due to the camera automatically reading the "SYSPARAM.TXT".


Step 4:
_____________________________________

If you switch off and on the camera, you will have to press "OK" to validate the settings.

If you want to come back to standard behaviour, set "DEBUG MODE" back to <DIS>.

DFS is now as previously.

You can simply leave the files on your SD Card and switch to debug mode whenever you need the DFS deactivated.
 
Und mit welcher Brennweite würdest Du z.B. die Milchstraße, die dort unglaublich schön sein soll abbilden??

mit wesentlich weniger als die 18 und dann auch lichtstärker als 3,5:rolleyes:
übrigens habe ich gestern nacht bei Halbmond mit 24mm am vf (also weniger bildwinkel als der to) mit blende 4 -iso 400 und 30 sek ein richtig belichtetes bild bekommen mit wenigen aber langgezogenen Sternen.;)
wenn der to also die MS gut auf den Bildern sehen möchte muß er bei 18mm x 1,5 a) kürzer als 30 sek. belichten b) die iso jenseits der 3200 stellen damit das unterfangen einen sinn gibt, ansonsten hat er ein schwarzes bild mit wenigen weissen Pünktchen.
 
Ach, dann solltest Du mal schauen, was er für ein Objektiv hat. Ich kann ihm kaum 12mm bei Blende 2.8 empfehlen, wenn er ein Sigma 18-200 hat, oder??

du gibst also auf grund der Ausrüstung Empfehlungen die nur ganz schlecht funktionieren...…..klasse(y)
du weißt wie sich 18mm am crop verhalten, du weißt das sich die erde dreht?
ich ziehe die frage zurück, denn anscheinend weißt du es nicht :rolleyes:
 
wenn der to also die MS gut auf den Bildern sehen möchte muß er bei 18mm x 1,5 a) kürzer als 30 sek. belichten b) die iso jenseits der 3200 stellen damit das unterfangen einen sinn gibt, ansonsten hat er ein schwarzes bild mit wenigen weissen Pünktchen.

Ach was, ich habe vor Jahren mit meiner K20 mit 17mm an Crop, 30sek. bei 400 ISO belichtet, aber ein schwarzes Bild habe ich nicht und extrem lange Sterne sehe ich ja jetzt auch nicht. In Afrika mit einem mega Sternenhimmel wären die Sterne sicherlich noch heller und in größerer Fülle zu sehen, als auf meinem alten Beispielbild.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kE0JMht0&img=astro-96b8ank.jpg


Bei 50mm werden dann natürlich die Sterne zu lang. Aber immerhin kann man eine Galaxie erkennen. Ich vermute mal Andromeda, ist nur leider schon sehr lang her dass ich die Bilder gemacht habe.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kE0JMht0&img=astro-113b19u5.jpg


Das war dann mit einer K-x die auf IR umgebaut wurde. Leider steht nichts mehr über die Belichtung in der Exif. Aber höchstwahrscheinlich sind das recht viele Bilder zusammen gestackt.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kE0JMht0&img=milchstraeimwagnerberg0kb7.jpg


Und hier hätte ich noch spaßeshalber die gute alte K-5 mit Teleskop und Nachführung. Viele Bilder zusammen gestackt.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kE0JMht0&img=orionnebel1von12a102hs.jpg Ist übrigens der Orionnebel im gleichnamigen Sternbild.


du gibst also auf grund der Ausrüstung Empfehlungen die nur ganz schlecht funktionieren...…..klasse(y)
du weißt wie sich 18mm am crop verhalten, du weißt das sich die erde dreht?
ich ziehe die frage zurück, denn anscheinend weißt du es nicht :rolleyes:

Ich höre auf mit Dir zu Diskutieren, Du bist mir zu überheblich. Wenn er nun mal kein anderes Objektiv hat, kann er nicht mit 12mm und f2.8 Fotografieren. Erst denken, dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, ich habe vor Jahren mit meiner K20 mit 17mm an Crop, 30sek. bei 400 ISO belichtet, aber von einem schwarzen Bild sind wir doch weit entfernt und extrem lange Sterne sehe ich ja jetzt auch nicht.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=kE0JMht0&img=astro-96b8ank.jpg
wow so ein großes bild, da läßt sich das natürlich gut beurteilen:ugly:

und das nenne ich ein schwarzes bild, die MS läßt sich so kaum darstellen.



Ich höre auf mit Dir zu Diskutieren, Du bist mir zu überheblich. Wenn er nun mal kein anderes Objektiv hat, kann er nicht mit 12mm und f2.8 Fotografieren. Erst denken, dann schreiben.


dann frag mich nicht wie ich dort fotografieren würde wenn dir die antwort nicht gefällt.
 
Es spielt doch keine Rolle oben du eine Pentax, Canon usw. nimmst. 18mm am 1,5er Drop entsprechen 27mm. Nimm die 500er Regel. 500/27mm = 18,5 Sekunden. Das ist der maximale Belichtungswert um die Sterne Punktförmig abzubilden. Blende auf und ISO so weit hoch wie nötig. Mit ISO400 wird nicht viel dabei rauskommen. ISO 1600 - 6400, mehrer Bilder hintereinander und diese Stacken um das Rauschen zu beseitigen.
Die Zeit für das Dunkelbild ist nicht so schlimm, sie nervt nur. Nutze das an der Olympus auch, denn ein Bild ohne Darkframe, mit ISO 1600/3200 und 25s will ich niemandem zumuten.

Dieses Bild ist vom letzten Samstag. ISO400, 225s, 7mm (14mm mFT), Blende 2.8. Und das in einer Umgebung die nicht besonders dunkel ist. Das Bild war als Vordergrund gedacht, die Milchstraße wurde separat fotografiert.
 

Anhänge

Da hast Du sicherlich Recht. Da aber weniger Brennweite beim TO nicht vorhanden ist, und 3200ISO mit der K20D mal gar nicht gehen, wird er mit etwas ovalen Sternen leben müssen. Da meine gute alte K-20 immer noch im Regal liegt, kann ich gerne mal draußen bei Dunkelheit ein Bild mit 3200 ISO machen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Rauschen so stark sein wird, dass ein vernünftiges Stacken kaum noch möglich ist. Ist allerdings nur eine Vermutung da ich es so noch nicht ausprobiert habe.

P.s. Ich glaube, 3200ISO ist sogar das max was man bei der K20 einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im erweiterten ISO Bereicht kann man auch 6400 einstellen. Nur viel erkennen kann man dann nicht mehr auf den Bildern. ;)
 
Stimmt, im erweiterten ISO Bereicht kann man auch 6400 einstellen. Nur viel erkennen kann man dann nicht mehr auf den Bildern. ;)

auch bei deiner Empfehlung wird man außer einigen hellen Sternen nichts erkennen ;)
du kannst dir ja mal diese bilddaten ansehen (der to würde deiner Empfehlung folgend fast 4 blenden darunter liegen, bei einem schwarzen afrikanischen himmel ohne diese lichtverschmutzung)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15105185&postcount=2533
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten