DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 15:09   #81
jochen2207
Benutzer

Standard AW: Nikon 16-80/2.8-4 an D7500?

Die ganze Diskussion hier ist schon recht witzig. Hatten wir hier vor einigen Jahren schon mal. Da wurde das 16-85 zerrissen und jeder solle doch das Sigma 17-70 kaufen, da es doch sooo viel lichtstärker sei.
Jetzt hat Nikon reagiert und das 16-80 gebracht und ihr diskutiert weiterhin die Nikkore in Grund und Boden.

Nikon hat seine DX Standardobjektive in meinen Augen deutlich verbessert.

Das neue AF-P 18-55VR schlägt das AF-S 18-55VRII in Punkto AF, Auflösung und Schärfe deutlich ( eigene Erfahrungen)

Das neue AF-S 18-140 VR hat das AF-S 18-135 ebenfalls mit Leistungsgewinn abgelöst. ( ebenfalls eigene Erfahrung)

Das AF-S 16-80VR ist jetzt lichtstärker als das 16-85 und hat mehr Brennweite als das Sigma 17-70 (Tatsache)

Ich sehe im Bereich DX Standardzoom keine Stagnationen bei Nikon. Vielleicht beschert man uns ja in ein bis zwei Jahren ein neues AF-S(P) 17-55 VR

Bis dahin braucht es in meinen Augen keine Problemkäufe (AF Pumpen und Fehlfokus) wie bei Drittherstellern.
Und das sage ich auch mit der Erfahrung mehrerer Sigma und Tamronlinsen, die ich allesamt verkauft habe und auch nicht mehr kaufen würde.
Alt 30.04.2018, 19:52   #82
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von jochen2207 Beitrag anzeigen
Bis dahin braucht es in meinen Augen keine Problemkäufe (AF Pumpen und Fehlfokus) wie bei Drittherstellern.
In die Situation von "Problemkäufen" kommt man in dem Moment wo man ein stabilisiertes Standardzoom mit schnellen AF für DX braucht. Da hat sich seit eröffnen des Threads nichts geändert
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 20:49   #83
proller-fx
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
In die Situation von "Problemkäufen" kommt man in dem Moment wo man ein stabilisiertes Standardzoom mit schnellen AF für DX braucht. Da hat sich seit eröffnen des Threads nichts geändert
Mal ehrlich, ich hab noch nirgends von einem Eigentümer eines 16-80 gelesen dass er unzufrieden wäre. Nur weil bei Sigma HSM draufsteht sind das noch lange keine Raketen.
Es ist doch schön dass die Nörgler weiterhin was zum nörgeln haben, vielleicht kommt noch ein neues Standardzoom für DX von Nikon dann kann die Nörgelei weitergehn, wo kämen wir da hin wenns im Nikonforum nichts zu nörgeln gäbe.
Alt 30.04.2018, 23:10   #84
ambivalight
Benutzer

Zitat:
Zitat von proller-fx Beitrag anzeigen
Nur weil bei Sigma HSM draufsteht sind das noch lange keine Raketen.
Nikon hat die DX-Raketen ja ehedem selbst gebaut, das stößt hier wohl manch einem auf. Ich finde das AF-S 16-80 als Kit zur D500 auch irgendwie nicht würdig, weil das Objektiv in Sachen AF wohl wirklich nicht so kann wie die Cam. Wenn man so viel teurer ist als die Konkurrenz - vor einiger Zeit hatte ich recherchiert, damals konnte man das Sigma vom Preis des Nikkors gleich 2x kaufen (neu) und noch schick essen gehen - muss man halt auch wirklich ein Alleinstellungsmerkmal haben außer dem Namen und der versprochenen 100%-Kompatibilität, denn auf die lassen es bei einem solchen Preisvorteil wahrscheinlich nicht wenige mit dem Griff zur Konkurrenz ankommen.

Ein Glück hab ich mein AF-S 18-70 und kann den Stabi entbehren.
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.05.2018, 07:20   #85
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Mal ehrlich, ich hab noch nirgends von einem Eigentümer eines 16-80 gelesen dass er unzufrieden wäre.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass nicht jeder Käufer des 16-80 vollkommen desinformiert vor der Anschaffung war, dann wird er wohl vor dem Kauf gewusst haben, dass es sich dabei um ein Modell mit Micro-Motor handelt. Sollte man also keinen sehr schnellen AF brauchen, wird man hinterher auch nicht unzufrieden sein.
Ich würde daher aus dem Umstand, dass es wenige unzufriedene 16-80 Eigentümer gibt, nicht schließen, dass der AF so rasend schnell ist sondern, dass sie nicht so doof waren, ahnungslos ein für ihre Bedürfnisse ungeeignetes Produkt anzuschaffen. Und wie man auch in diesem Faden liest, haben sich ja konsequenterweise deswegen manche für das Nikon 17-55 entschieden.
Alt 01.05.2018, 08:14   #86
proller-fx
Benutzer

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
Und wie man auch in diesem Faden liest, haben sich ja konsequenterweise deswegen manche für das Nikon 17-55 entschieden.
Da wird dann der AF gelobt und die Bauqualität aber die Bildqualität wäre nur durchschnittlich.

Geändert von ManniD (01.05.2018 um 08:17 Uhr) Grund: vollzitat entfernt un dot entfernt, bitte OT unterlassen
proller-fx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 08:23   #87
jochen2207
Benutzer

Zitat:
Da wird dann der AF gelobt und die Bauqualität aber die Bildqualität wäre nur durchschnittlich.
.
Bezieht sich deine Aussage auf die Bildqualität vom 17-55?

Dann kann ich dem nicht zustimmen. Ich selbst hatte vor einigen Jahren sehr viele Standardzooms ausprobiert. Von Nikon und von den Drittherstellern.
Die besten Ergebnisse lieferte das 17-55 und zwar in punkto AF und Bildqualität. Für mich war es das rundum sorglos Objektiv.
Das bezieht sich allerdings auf ältere Nikon Kameras.(max 12MP)

Momentan nutze ich das AF-P 18-55 VR an der D7500. Es ist die beste Billiglinse, die ich je an einer DSLR ( Nikon, Canon, Pentax) hatte.
Auf lange Sicht liebäugle ich wieder mit dem 17-55.
Das AF-P 18-55 soll dann als kleine leichte, unauffällige Streetkombi und für die Lenkertasche bei Radtouren dienen.

Geändert von jochen2207 (01.05.2018 um 09:05 Uhr)
jochen2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:25   #88
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Vielleicht sollest du dich einfach an den Gedanken gewöhnen
, dass jedes Objektiv jeden Herstellers Stärken und Schwächen hat. Ein wirkliches Problme ergibt sich nur daraus wenn man es nicht sehen will und/oder daher ein Produkt an den eigenen Bedürfnissen vorbei anschafft.
Alt 01.05.2018, 19:15   #89
schumannk
Benutzer

Genau aus diesen Gründen (z.B. mehr Brennweite) mögen sich einige gegen das 17-55 und für das 16-80 entschieden haben. Ich suche immer noch den direkten Vergleich der AF Performance beider Modelle
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 20:04   #90
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von schumannk Beitrag anzeigen
Genau aus diesen Gründen (z.B. mehr Brennweite) mögen sich einige gegen das 17-55 und für das 16-80 entschieden haben. Ich suche immer noch den direkten Vergleich der AF Performance beider Modelle
Schraub die beiden mal an deine DX-Cam und dann suche dir ein schnelles Motiv. Der Vergleich macht dich sicher. Und wenn du dir dann noch den Größenunterschied der Motoren vor Augen führst, dann wird der Unterschied selbst technisch wenig interessierte Fotografen ziemlich leicht erklärbar.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen