• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stadtpanoramen - Cityscapes

dierk

Themenersteller
Lübeck Museumshafen

Am Sonnabend kam schon der Ersatz für die defekte 6x17. Ich hatte die Bilder von Seb-FFM hier gesehen und er hatte die 6x17 Fotoman gerade angeboten.

Vorhin habe ich den ersten Film von einem kleinen Labor im Nachbarort abgeholt und natürlich gleich gescannt.

Worauf ich am meisten gespannt war, waren Langzeiten. Hatte die auch bei Seb-FFM gesehen. Wie zu erwarten hat mein WineCounty Filterhalter vignettiert und ich verliere an den Seiten ca. 15mm. Aber die Belichtung mit ND 10 stop und Polfilter war kein Problem mit dem Kodak Ektar 100. 2 Min. gemessen und 5 Min. belichtet bei f/22. Center Filter habe ich nicht, geht wohl auch so. Das Super-Angulon 5.6/75mm Großbild Objektiv geht bis f/45 und hat auch eine T Zeit. Es ist ewig her, dass ich mal T bei einem Objektiv eingestellt habe :)

klick für 3000 Pixel Breite




VG dierk
 
AW: Landscapes im Panorama Format

Du hast es wirklich drauf. Sieht sehr gut aus, vor allem in s/w.

Ja, da stimme ich Dir zu. Dierk, das ist wieder ein wunderbares Bild! Von dem Technik-Kram verstehe ich nichts, aber das macht mir nichts aus. Ich genieße einfach das Ergebnis Deiner Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Architektur im Panorama Format

da ist es dann wenigstens ein kleiner Vorteil in einem großen Haus mit vielen Fluren zu leben, da ist Platz genug - was auch immer irgendwann mal aus den Bildern wird.

dies aus dem Analog Bilder Thread.

Lübeck

Kodak Ektar 100, Laborentwicklung, V800 Scan
könnte man mit 80 DPI auf 5m Breite drucken :)

VG dierk
 
AW: Architektur im Panorama Format

Ähhmmm. Ich bin verwirrt. Meine Antwort war gestern bestimmt länger und in einem anderen Thread gepostet, und es gab darauf eine Antwort von rkarpa zum Thema Druck mit einem "verlinkten Link", den ich noch nicht fertig gelesen hatte... Wo finde ich das jetzt?
 
dann mache ich jetzt etwas Neues daraus :)

November 1995 in Hamburg

mit einer Russischen Panaorama Kamera im Format 24x56 aufgenommen

10099719514_524426eaaf_h.jpg



10099714044_d6ca46a86d_h.jpg



10089162213_46bfb9349d_h.jpg



10089157063_33e5254fd1_h.jpg



10089063575_7a9b5b3f4d_h.jpg


hier ist die ganze Serie in flickr

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für 'n Hamburger Schietwetter! Das Pano mit den Schwänen hat was - da sie auch allesamt in Leserichtung schwimmen...

Hast Du da manche doppelt erwischt beim Panoshooten? :D

LG Steffen
 
Was für 'n Hamburger Schietwetter! Das Pano mit den Schwänen hat was - da sie auch allesamt in Leserichtung schwimmen...

Hast Du da manche doppelt erwischt beim Panoshooten? :D

LG Steffen

Hallo Steffen, vielen Dank!!
so kann das jetzt eine schöne Sammlung werden und ich muss nicht immer nach dem passenden Thema suchen :)

Das mit den Schwänen geht ganz einfach, es gibt etwas zu futtern. So ein analoges one shot Panorama ist schon etwas einfacher als die Stitcherei. Nur ist die Horizon 202 sehr ungenau und am Anfang und Ende läuft der Verschluss zu langsam an und aus und die Seiten sind dann oft zu hell.

Ich komme eben von einem großen Rundgang in Hamburg mit der neuen 6x17, hab 3 Filme belichtet (je nur 4 Aufnahmen!) und alles aus der Hand versucht. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, aber das Labor hat leider am Dienstag erst wieder C41 dran.
Bis dahin gibt es "alten Kram" und auch etwas Neueres.

VG dierk
 
Dierk, das ist sehr schönes Kino, was Du hier zeigst.

Die Technik dahinter verstehe ich auch kaum, wenngleich ich auch als Schüler mal in der Dunkelkammer (elterliches Bad!) gearbeitet habe. Damals aber mit KB-Film.

Deine Filme sind ungleich größer. Aber ich verspüre fast den Spaß, den es Dir bereitet, in Ruhe und mit Bedacht Dein Ergebnis vorzubereiten und dann den Schuss zu machen und vielleicht noch einen zweiten und dann auf das Ergebnis aus dem Labor zu warten.

Wir damals. Was eine Aufregung. Und dann die Freude, wenn das erstrebte Ergebnis den Vorstellungen entspricht oder diese sogar toppt (=wortwitz!).

;)(y)
 
Dierk, das ist sehr schönes Kino, was Du hier zeigst.

Die Technik dahinter verstehe ich auch kaum, wenngleich ich auch als Schüler mal in der Dunkelkammer (elterliches Bad!) gearbeitet habe. Damals aber mit KB-Film.

Deine Filme sind ungleich größer. Aber ich verspüre fast den Spaß, den es Dir bereitet, in Ruhe und mit Bedacht Dein Ergebnis vorzubereiten und dann den Schuss zu machen und vielleicht noch einen zweiten und dann auf das Ergebnis aus dem Labor zu warten.

Wir damals. Was eine Aufregung. Und dann die Freude, wenn das erstrebte Ergebnis den Vorstellungen entspricht oder diese sogar toppt (=wortwitz!).

;)(y)
vielen Dank!
nach fast 15 Jahren Panorama stitchen hat sich da sehr viel angesammelt. Große Drucke aus der Nikon D70 mit 6 MPix waren nur durch Stitchen zu realisieren. Da war ich schon begeistert, wenn ich über 20 MPix kam! Heute gehen die digitalen Stitches schnell auf weit über 100 MPix. und ich habe bis 6m Breite gedruckt.

ABER, wie du in deiner Signatur vermerkst: werden die Bilder dadurch besser, also eben Bilder, nicht nur Fotos. Nein!
Durch die 6x17 Recherche bin ich auf ein Video gestoßen über Josef Koudelka aus der Serie "The Art of Photography". Da wird ein Buch über seine Fotografie besprochen und es werden viele Bilder gezeigt. Ich kann nur jedem (pixel pieper und 1:1 cropper - mich eingeschlossen!) empfehlen, sich diese Bilder anzusehen. Das sind Bilder, zwar mit Kamera und Licht gemacht, aber es sind Bilder - einfach unglaubliche Bilder. Er ist nur wenige Jahre älter als ich und wenn ich damals die Gelegenheit gehabt hätte, sein Assi zu werden... :)

Die letzten Bilder vom Hamburger November sind auf Kleinbild gemacht, jedoch etwas breiter auf 24x56mm. Die "zukünftigen" Bilder mit 6x17 sind natürlich erheblich größere Negative mit erheblich mehr Details (wie das crop zeigen soll), aber ob es "Bilder" werden, muss ich erst erarbeiten/erfühlen/ erleben...

Ich muss sagen, die Aufregung und Freude hatte ich auch noch jetzt in der digitalen Ära. Wenn die Bilder aus dem Drucker in A2 auf Hahnemühle edlem Papier erschienen, war das einfach etwas, was mir kein noch zu toller Bildschirm bieten kann. Vielleicht etwa vergleichbar mit dem Gefühl, wenn ein Bild nach den vielen Probestreifen endlich in voller Pracht im Entwickler erschien :)

VG dierk
 
noch ein paar Bilder vom November in Hamburg 1995
entschuldigt bitte die analog Imitationen in den Rändern, ich fand es zu der Zeit ganz toll.

Die Horizon 202 hat eine drehende Optik, dadurch ergeben sich die tonnenförmigen Verzeichnungen. So sind sie auch bei den Panos zu beobachten, wenn man sie aus der Hand macht und dabei die Kamera dreht. Bei den Kameras mit paralleler Lage des Films oder Sensors zum Objekt wie z.B. der 6x17 oder auch meiner 6x12 Pinhole Kamera (Beispiele folgen) ist das nicht so.

bei den folgenden beiden Bildern ist die Verzeichnung besonders gut zu sehen
10074335673_4daf8c09dc_h.jpg



10089069996_7a1c7dbf83_h.jpg



10089023214_4f75a2fb57_h.jpg



10089018264_855cedd3e9_h.jpg


man sieht, vor über 20 Jahren war da nicht so viel los, man musste nicht Schlange stehen an den besten Fotospots wie heute und es gab sogar Parkplätze und die neue Hafencity war wohl auch noch nur ein sündiger Gedanke :)
und so ein Bild kann man auch kaum stitchen, da geht eben nur ons shot
10074217565_55ad10c53f_h.jpg


noch einmal, die ganze Serie ist hier zu finden.

wenn die Kamera interessieren sollte, hier ist sie in ganz klein, während sich der Verschluss gerade dreht, es soll hier ja nicht um die Kameras gehen




VG dierk
 
... Wenn die Bilder aus dem Drucker in A2 auf Hahnemühle edlem Papier erschienen, war das einfach etwas, was mir kein noch zu toller Bildschirm bieten kann. Vielleicht etwa vergleichbar mit dem Gefühl, wenn ein Bild nach den vielen Probestreifen endlich in voller Pracht im Entwickler erschien :)

VG dierk

Du druckst selber? Ist das wegen des Erlebnisses?

Ich kann mir vorstellen, dass es beim Labor erheblich günstiger wäre. Selbst auf Hahnemühle-Papier. Die drucken jeden Tag zig Fotos und wechseln dann die Tinten. Meine Tintendrucker leiden seit Jahrzehnten immer am Austrocknen, da ich nicht jeden Tag drucke...
 
Du druckst selber? Ist das wegen des Erlebnisses?

Ich kann mir vorstellen, dass es beim Labor erheblich günstiger wäre. Selbst auf Hahnemühle-Papier. Die drucken jeden Tag zig Fotos und wechseln dann die Tinten. Meine Tintendrucker leiden seit Jahrzehnten immer am Austrocknen, da ich nicht jeden Tag drucke...
bingo, erwischt :)
Mein toller Epson 3800 (ca. 10 Jahre alt) mag auch nicht mehr so richtig, habe es neulich nach langer Zeit mal wieder versucht. Und ein Satz Tinte kostet fast 500€! Zum Durchspülen beim Austrocknen auch ein teurer "Spaß".

ABER:
ich hatte für eine Bestellung bei Whitewall Bilder auf Hanemühle Phot Rag drucken lassen und war sehr enttäuscht, ich hatte nicht bemerkt, dass die nicht das Photo Rag Perl anbieten, mein absolutes Lieblingspapier, habe davon noch eine zig Blatt liegen.

und noch ein eigentlich größeres ABER:
ich habe auch schon auf alles Mögliche gedruckt, z.B. auf Japan Reispapier, so etwas bietet kein Printer, soweit ich weiß.

und noch ein ABER:
inzwischen gehen meine Drucke auf 2m² und noch erheblich größer, und das geht nur zu bezahlbaren Preisen auf Leinwand. Hat den Vorteil, die Bilder kommen fertig zum Aufhängen an und wiegen kaum etwas.
Auf Dibond fand ich auch nicht so perfekt und ein Druck auf Alu Dibond bei Whitewall in 1,80m Breite hatte fast 400€ gekostet (war ein Wunsch von einem Freund). Forex habe ich noch nicht versucht, aber da braucht man wieder einen Rahmen.

VG dierk
 
eins habe ich noch als Ergänzung zu dem ersten s/w Bild in #1

Ich hatte nach dem 6x17 Bild noch schnell 3 Bilder mit 35mm Brennweite und der A7R Infrarot in horizontal gemacht, also fast von gleichen Standpunkt. Nur etwas weiter nach links gehalten.

Hier ist das (gestitchte) Ergebnis



Eben habe ich beide Bilder mal nebeneinander angesehen und es hätte mich fast umgehauen. Ich hätte gedacht, gegen 36 MPix 3x gestitcht hätte 6x17 analog keine Chance - weit gefehlt, selbst mit meinem einfachen Epson V800 Scanner! Mal sehen, ob ich das hier zeigen sollte, ich möchte doch eigentlich Bilder zeigen und keine Pixel! :)

VG dierk
 
Das Wochenende des "Hamburg Triathlon - Der größte Triathlon der Welt" bei traumhaftem Wetter.
An der Binnenalster



und am Hamburger Hafen


mit 6x17 analog

VG dierk
 
Hamburg Altona 1992

mit Pentacon Six 6x6, Zeiss Jena Biometar 80mm, Agfa Ultra 100 Color Negativ

stitch von 4 Bildern









diese aus 3 Bildern


VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten