• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 350D - Senkrechte Streifenbildung

Binärpilot

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine EOS 350D gekauft, welche in einen optisch super Zustand ist. Leider habe ich bei einem Foto, welches in Dunkelheit gemacht wurde senkrechte Streifen entdeckt. Dieses habe ich nach einigen weiteren Fotos bestätigt bekommen.
Ich habe schon an den ISO Werten, am Format (RAW auf JPEG) und am Objektiv (Von Canon 50mm Festbrennweite auf Standart 18-55mm gewechselt) rumprobiert aber leider kein Erfolg. :(

Anbei habe ich ein Foto mit einer Vergrößerung gehangen.

Ich hoffe ihr könnt die Streifen erkennen und mir bei den Problem helfen...

streifen.jpg


Ausschnitt der EXIF Daten:

Blendenzahl: F/5.6
Belichtungszeit: 5 sek
ISO: ISO-100
Lichtwert: 0 Schritt(e)
Brennweite: 48mm
Messmodus: Integral
Blitzlichtmodus: Kein Blitzlicht, obligatorisch
Belichtungsprogramm: Manuell
Weißausgleich: Automatisch
Abmessung: 3456x2304
Horizontale & Vertikale Auflösung: 72 DPI
Bittiefe: 24
Auflösungseinheut: 2
Farbdartstellung: sRGB

Mit freundlichen Grüßen

Niklaas
 
markier den "Streifen" bitte mal, ich finde jetzt nichts ungewöhnliches - ausser dass es viel zu dunkel ist.
 
Ich seh nur rauschen und jpg-Artefakte :D
 
Unbenannt-1.jpg


folg einfach den Roten Punkten nach oben, dort findest du dann die Streifen ;) Aber ist nicht rauschen eigentlich etwas anderes? Ich kenne das als ein "unreines" Bild, wie Schnee auf einem Fernsehbild..

Tut mir leid, ich bin im DSLR-Bereich noch ein Anfänger ;) Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Edit: Im RAW Format sind die Streifen auch vorhanden
 
Mach mal ein ähnliches RAW (gerne auch mit hohen ISO) und ziehe es per DPP hoch.
Es ist Rauschen, das auch von links nach rechts geht und ziemlich "rechtwinklig" ist.
 
folg einfach den Roten Punkten nach oben, dort findest du dann die Streifen

Die helleren Streifen kann man erkennen, ja, aber wirklich richtig nur in der Vergrößerung

Tut mir leid, ich bin im DSLR-Bereich noch ein Anfänger

Muss Dir doch nicht leid tun :rolleyes:

Womit hast Du die RAWs entwickelt bzw. in JPG umgewandelt? Hast Du mal ein besseres Motiv, auf dem die Streifen auch zu erkennen sind? Also vielleicht eins, wo irgendwas richtig belichtet ist?
 
Ich habe die Bilder direkt von der Kamera mit JPG (sry nicht JPEG) geschossen.
Ich hänge mal ein JPG Bild an und ein RAW Bild wieder mit niedriger Belichtung.
Es wurde auf meinem Webspace hochgeladen, ist nen bissl schneller ;)
Das Bild mit der Fernbedienung wurde auch mit Extra Blitzlicht aufgenommen.

http://www.legend-gilde.de/bilder/problem.rar (~7,5 Mb; JPG + RAW)
 
Tja ... also im DPP sehe ich in dem RAW Bild auch die Streifen (deutlich). Rauschen ist das aber nicht. Entrauscht man das RAW, werden die Streifen geringer, sind aber noch da (außerdem jede Menge Hotpixel und das bei ISO 100).

Im JPG der Fernbedienung sehe ich jetzt keine Streifen, irgendwie redet man sich aber ein, dass sie da sind :rolleyes:

Keine Ahnung was das ist :confused:
 
Da ich die Kamera erst seid heute Nachmittag habe, hab ich nur ein Bild welches bei offenem Fenster in meinem Zimmer gemacht wurde.
Man sieht auf 100% Größte des Bildes die Streifen auf allen dunklen Stellen, wo die Sonne direkt hinstrahlt sie sie nicht mehr zu sehen.

Mein Bruder meinte, dass es was mit den ISO-Einstellungen vom Werk zu tun haben könnte - Das ist aber auch nur eine wage Vermutung
 
also meine 350d hat diese streifen nicht. hab damit bisher knappe 10k an bildern gemacht. wenn du die speicherkarte ausschließen kannst, würde ich da einen defekt vermuten.

gruß luisoft
 
wenn du die speicherkarte ausschließen kannst

Stimmt, da war mal was. Binärpilot, du solltest auf alle Fälle mal eine andere Karte ausprobieren. Irgendjemand hier hatte auch mal ein Prob, ihm wurde geraten die Karte zu tauschen (ich dachte auch, kann ja nie sein) und siehe da: Problem war wech.

Gut, ist der Strohhalm, aber ist ja einfach zu testen (y)
 
Leider nein, wäre auch zu schön :( An dem Dateisystem der Karte kann es nicht liegen oder? Dann würde es Sie ja eigentlich gar nicht mehr erkennen :confused:
 
Sie ist mit FAT_32 formatiert und das mit dem Normalen Format ist nur ein sehr kleiner Trost ;)
Ich probiere Morgen bei Fotografieren ein bisschen rum ansonsten wird es wohl nen Rückgabefall - dann ist es nicht mein Problem :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten