• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung LED Sensorlupe

Seppl0815

Themenersteller
Hello,

ich bin auf der suche nach einer Sensorlupe mit Beleuchtung für meine Canon 70D.
Visible Dust ist mir zu teuer, die von Eyelead ist wohl nicht der Bringer, oft Rückstände von der Produktion auf der Linse.
Hier im Forum hat einer mal ne beleuchtete Lupe im Aldi mit, die war wohl ganz okay und nicht teuer, aber leider im Aldi nicht mehr zu bekommen.

Welche benutzt Ihr denn so und könnt sie empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde mir schon auch gefallen, aber die ist total überteuert finde ich.
 
Moin Moin,

das eyelead-Kit ist angekommen.
Bin super zufrieden damit. Die Lupe ist echt brauchbar, keine Verschmutzung auf dem Lupenglas erkennbar, wie so oft im Netz bemängelt wird.
Mit dem Gummibärchen Tupfer geht die Sensorreinigung echt easy, alles wieder sauber und das in ca. 2 min. (y)
 
Und kann man mit der auch was erkennen? Die habe ich nämlich auch gefunden, bin aber wegen der negativen Wertungen unsicher geworden. Billig nutzt nichts, wenn das Teil unbrauchbar ist.

Offenbar sind da die Bewertungen zu verschiedenen Produkten zusammengewürfelt. Meine ist nicht trüb und die Beleuchtung funktionert. Ich kann damit jedenfalls Partikel am Sensor erkennen.

Wenn es nichts ist, kann man ja zurücksenden.
 
Offenbar sind da die Bewertungen zu verschiedenen Produkten zusammengewürfelt. Meine ist nicht trüb und die Beleuchtung funktionert. Ich kann damit jedenfalls Partikel am Sensor erkennen.

Danke, vielleicht versuch ich es mal damit. Falls ich mir nicht das Eyelead Set kaufe, aber die Lupe da soll auch unterschiedlich ausfallen und für Nikon nicht geeignet sein, da das Licht damit nicht wirklich auf den Sensor fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine Micnova MQ-7X gekauft (einfach googeln, ich will hier keinen Shop verlinken), weil ich dachte, daß eine spezielle Sensor-Lupe doch eher geeignet ist. Die ist nicht schlecht. Allerdings könnte die Vergrößerung besser sein und das Licht spiegelt etwas.

Erstaunlicherweise habe ich ganz gute Ergebnisse mit einer simplen LED-Taschenlampe vom Discounter und einer alten Lupe bekommen. Es ist etwas umständlich mit dem Licht, aber man erkennt erstaunlich viel und da das Licht nicht frontal von oben kommt, spiegelt es auch kaum und ist außerdem viel heller als die kümmerlichen LED. Kann aber auch sein, daß die Batterien meiner Micnova schon etwas leer sind. Da hier ein deutlicher Fingerabdruck auf dem Glas war, handelte es sich wohl um einen Rückläufer. Aber macht nichts, die Lupe ist deshalb ja nicht kaputt.
 
Bei Aldi Nord gab es letzte Woche eine LED Lupe für runde 10,-

Ob die als Sensor-Lupe brauchbar ist, weiß ich nicht.
 
Ob die als Sensor-Lupe brauchbar ist, weiß ich nicht.
Die Beleuchtung muss stark sein und die Vergrößerung 10-fach, sonst wird das eher nichts.

Mit der von mir verlinkten, habe ich kürzlich gezielt ein Staubkorn vom Sensor meiner 500D weggeblasen, erfolgreich. Dass da irgendwas drauf sein muss, ist mir erst kurz vor Abreise eingefallen, da war für eine Nassreinigung keine Zeit mehr.

Das Fokussieren mit einer freien Lupe ist halt nicht so einfach, wie mit einer, die man fix auflegt. Wenn man aber auf die Randkante fokussiert und den Abstand beim Blick auf den Filter beibehält geht es aber ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten