• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Fotoshooting

markus.kinzl

Themenersteller
So, nun habe auch ich mich aufgerafft und habe mal nicht nur die Natur und Gegenstände fotografiert.

Hier meine ersten Gehversuche mit dem Model-Shooting.

Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Grüße aus Graz
 
Ist ja nicht grad der berauschenste Hintergrund für ein Shooting.
Und es sieht nach internen Blitz aus. Hast du irgendwas zum Ausleuchten?
 
Ich hätte den Blitz weggelassen, die Beleuchtung verstärkt (oder gerichtet, Schreibtischlampen können da Wunder wirken), weiter aufgeblendet und vor allem den dann überflüssigen Weichzeichner weggelassen. So wirkt es halt wie ein Foto von 2 Menschen auf dem Bett, bei dem jemand nachträglich das Schlafzimmer verschwurbelt hat. Fotoshooting bezeichnet glaube ich etwas anderes, oder? Trotz alledem sehen die beiden nett aus, Du kannst es ja mal mit haushaltstypischen Leuchtkörpern probieren. Wenn Du dabei den Hintergrund absaufen läßt um so besser :)

Gruß und Gut Licht
Phishkopp
 
Hello guten Morgen
#
Ich danke euch für die Tipps, ich weiß der Hintergrund is schrott, aber es sollte ja nur mal ein Probeshooting sein

Bin dabei mit einen gescheiten Hintergrund zu machen mit schwarzem stoff usw.....bin ja blutiger anfänger....

Aber ich werde mein bestes geben......

lg aus graz
 
Warum so aufwendig (Hintergrundstoff). Such Dir doch einfach eine neutrale Exke in der nicht so viel Geraffel steht und versuche mit vorhandenen Lichtquellen zu arbeiten. Das kann eine Menge Spaß machen und gut aussehen.

Gruß
Phishkopp
 
danke , das mit der ecke muß i versuchen, bzw, mal in der wohnung (für den anfang) eine leere finden gg

das mit dem licht stellt mich vor eine herausforderung, habe versucht mit der nachttischlampe zu arbeiten, aber da ich kein stativ zu hand hatte is das natürlich nix geworden,.......blitz aus, verwackelt was sonst.....

lichtmäßig werde ich noch viel lernen müssen.......

lg
 
Und ich würde auf dem FOto oben zum. noch das Stück Decke zwischen deinem Arm unscharf machen wenn der Rest auch unscharf ist...aber generell versuch sowas lieber mit der Kamera/Objektiv hinzubekommen,so siehts seeehr künstlich aus
 
Und ich würde auf dem FOto oben zum. noch das Stück Decke zwischen deinem Arm unscharf machen wenn der Rest auch unscharf ist...aber generell versuch sowas lieber mit der Kamera/Objektiv hinzubekommen,so siehts seeehr künstlich aus

Das 18-55mm ist nicht gerade bekannt für seine Freistellqualitäten...
 
gg das mit dem 18-55 hab i schon gehört :)

nein ich hab zur zeit nur das KIT Objektiv und ein Tele (70-300)

was würdet ihr mir raten für solche fotos, was für ein objektiv soll ich da verwenden......

lg
 
danke danke, werde mir mal sowas zulegen.....
andere frage, ich weiß ich kann hier sicher einiges finden im forum aber wer kann mir mit einer schritt für schritt anleitung erklären, wie ich zB ein LowKey foto hinbekomme.....

geht das vielleicht sogar mit einer meiner Nachttischlampen?

danke
 
Sorry kann jetzt grade nichts zu Verbesserungen beitragen, habe nur eine Frage!

Habt ihr auch so deutliche Grauabstufungen in dem Bild (Hintergrund + Vordergrund), oder liegt das an meinem Display? :confused:
 
Günstige Alternative : Canon 50 1.8 II neu ca 90€ + Versand

Buahaha lass die Finger von dem Teil ^^, ich kann gar nich verstehen was ihr an dem Ding so unglaublich toll sein soll. Ich habs mir damals aus Ebay ersteigert und dachte yay ne FB. Aber das teil reagiert extrem anfällig auf gegenlicht, is je nach exemplar ab f4 richtig Scharf und hatn Bokeh als hätte man es mitm Presslufthammer bearbeitet.

Spar die en paar euro und hol dir das 50 1,4 oder das 85 1,8 von canon oder das 50 1,4 von sigma sah auch ganz nett aus.
 
Am besten ich geh mal zu einem fotografen hin, und lass mir das genau erklären, und vielleicht kann ich dort auch mal ein teil ausprobieren........

andere frage: hab den photoshop CS3

habe viele fotos gemacht wo ich die person selbst freistellen bzw ausschneiden will und zb einen anderen hintergrund usw reinkopieren.
mit dem lasso bzw mit dem zauberstab is das ja ziemlich unschön....gibts tricks wie ich das schön hinbringe,....
hab es versucht, und es ist eine hügellandschaft herausgekommen, weil die farblichen übergänge keine eindeutige kante ergeben

lg
 
Buahaha lass die Finger von dem Teil ^^, ich kann gar nich verstehen was ihr an dem Ding so unglaublich toll sein soll. ... Spar die en paar euro und hol dir das 50 1,4 oder das 85 1,8 von canon oder das 50 1,4 von sigma sah auch ganz nett aus.

Hatte es Testweise mal montiert, und mir gefallen die Ergebnisse die das Objektiv liefert.

mfg Tobias

PS: Die Unschärfe ist damit auf jeden Fall besser als nachträglich hinzugefügt ;)
 
...

andere frage: hab den photoshop CS3

habe viele fotos gemacht wo ich die person selbst freistellen bzw ausschneiden will und zb einen anderen hintergrund usw reinkopieren.
mit dem lasso bzw mit dem zauberstab is das ja ziemlich unschön....gibts tricks wie ich das schön hinbringe,....
lg

Suche mal nach "Ebenenmasken" und "Maskierung" im Allgemeinen. Es gibt imho keine bessere Technik zum Freistellen.

Steht auch viel in der Hilfe und dem Handbuch zu dem Themenkomplex. Ansonsten würde ich vielleicht bei Amazon oä nach "Photoshop für Anfänger"-Büchern gucken. Die Sftware ist einfach zu komplex um sich damit mal eben so nebenbei zu beschäftigen in der Hoffnung die Erleuchtung komme spontan. Ich arbeite jetzt seit >10 Jahren damit und lerne tagäglich dazu.

Gruß
Phishkopp

Gruß
Phishkopp
 
...gibts tricks wie ich das schön hinbringe,...
Hier ein paar Tipps:
Als erstes würde ich das Fotografieren erlernen. Es gibt Kurse, es gibt Workshops. Da lernst du dann Bldgestaltung, Lichtführung und noch etwas Technik und mit ein bisschen Übung kannst du dann dein erstes Shooting machen. Das was du da gemacht hast war kein Shooting.

Zu PSCS3, auch das kann man erlernen, auch in Kursen, auch in Workshops. Das ist ein ziemlich komplexes Programm, wo du nicht von Heute auf Morgen Spitzenresultate hinkriegst.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Fragen sind von einer solch unglaublichen Naivität, dass es mir ein bisschen graust.

Knie dich in die Thematik und mach was...

GRUSSbill
 
was mich hier stört ist der bildaufbau. mag gar nicht sagen, an was mich das sofort erinnert hat, als ich es zum ersten mal sah...gibt so bestimmte filmchen... :eek:
aber da es ja nur ein test war...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten