• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Leicht und telelastig, kann mich nicht entscheiden, mFT?

Seglin

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte bei meiner Fotoausrüstung erneuern, momentan habe ich eine Canon 6D mit 24-105 und 100-400mm. Zum einen will ich das schwere Zeug nicht mehr mit mir herumschleppen, andererseits ist mir der AF zu eingeschränkt, würde gerne meinen Ausschuss erheblich reduzieren - das geht heutzutage sicher besser.

Da ich schon einige Modelle in den Händen hatte, habe ich schon ziemlich ausgesondert, schwanke mehr oder weniger zwischen Olympus und Lumix. Verkrafte ich den Umstieg von KB auf mFT?

Sony APS-C hätte mich jetzt zwar auch gereizt, gerade mit den neu angekündigten Objektiven (70-350mm), aber die Bodys sind einfach nur grauenhaft im Handling(zu klein) und warum zum Henker den EVF immer links-oben?
Sony KB ist mir zu teuer und Gewicht+Größe reduziert sich auch nicht.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reisen (auch schtaubig und feuscht, das sollte die Kamera abkönnen) Landschaft (24mm(KB) Anfangsbrennweite ist mir sehr wichtig), Tiere(kein Makro), Personen (meine Familie).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 6D
24-105mm L
100-400mm L (beide erste Version)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Ja, diverse, sehr gut gefallen hat mir die Olympus EM1.2 und Lumix G9, was auch an den Objektiven liegt. Einerseits das Olympus 12-100, das ja extrem gut sein sol lfür ein Reisezoom, andererseits das 50-200mm 2.8-4.0 von Panasonic.

Eine DSLR will ich nicht mehr (KB brauche ich glaub eh nicht mehr, habe früher viel mehr Portrait gemacht).
Bei Sony E-Mount APS-C schrecken mich die fummeligen Bodys ab.
Fuji, nein Danke.
Mehr gibt es ja nicht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format 60x40)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ja, selten war die Lage so eindeutig: ich würde die M1 II mit 12-40/2,8 im Kit kaufen, dazu das Panasonic Leica 100-400/4,0-6,3.

Sollte für 3k gebraucht zu kriegen sein.

Das 12-100 passt eventuell noch besser, ist aber nicht so lichtstark, was du ja auch als Wunsch gelistet hast.
Man braucht auch nicht immer alles lückenlos, aber der Bereich zwischen 40mm und 100mm wäre mir doch zu groß.
Ich würde daher Lösung 2 bevorzugen, und du willst ja auch große Schärfentiefe.

Wobei richtig leicht ist das auch nicht mehr, dafür 24-800mm KB durchgehend :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach eine EOS M 5 (6) (APS-C) oder EOS RP/R (KB)? Hier könntest du ÜBERGANGSWEISE deine derzeitigen Objektive per Adapter weiternutzen, falls du die 3 Mille nicht auf einmal verbraten willst.

Kenne mich bei Canon nicht aus, aber ein EOS M + entsprechende Objektive bekommst wahrscheinlich locker für 3000€ neu und mit einer EOS-RP in gebraucht sicher auch um den Dreh, also wäre auch ein kompletter Umstieg möglich.

Falls nicht schon geschehen, vorher mal durch einen elektronischen Sucher schauen, ist nicht jedermanns Sache. Bei mFT käme noch das 4:3 Format und der kleinere Sensor dazu, auch nicht bei jedem beliebt.

Gruß
 
...
Da ich schon einige Modelle in den Händen hatte, habe ich schon ziemlich ausgesondert, schwanke mehr oder weniger zwischen Olympus und Lumix. Verkrafte ich den Umstieg von KB auf mFT?...

Aus meiner Erfahrung: Nein!
Ohne Frage, mFT reizt für Teleanwendungen erstmal sehr und daher hatte ich in den letzten ca. 5 jahren auch immer wieder mal einen Versuch gestartet.

Mir hat, von KB kommend, mFT letztendlich überhaupt nicht gereicht.
Die Bilder waren nie zufriedenstellend, vor allem was Dynamik und Rauschen betrifft.
Gerade bei Teleanwendungen ist oft Licht/höhere ISO angesagt und da ist es ein Riesenunterschied zu KB!

Für mich ist daher APS-C die beste Lösung und ein akzeptabler Kompromiß.

Wenn Du von Canon kommst, warum nimmst Du keine 80D mit dem sehr guten DPAF oder wartest auf die 90D.

Ich kam bzgl. der BQ sogar sehr gut mit einer EOS M50 zurecht, die mFT auch in die Tasche steckt!
Klar, die ist klein, wie auch die Sony A6xxx Serie (habe ich heute noch), aber auch das geht für das Ergebnis allemale besser.

Sorry, aber mit dem Minisensor wirst Du m.E. nicht glücklich, wenn Du von KB kommst!
 
Für Telefotografie würde ich eher zur G9 neigen als zur Olympus, da du hier noch extra vom Dual-IS der Objektive profitierst, außer du willst dir das 300mm f4 von Olympus anschaffen. Die Olympus hat dafür den besseren Autofokus.
 
*** unsinniges Zitat des Startposts entfernt ***

Vorteile am 40-150 2.8:
-innenzoom
-2.8 bis 150mm
-mit 1.4x TK 56-210 f4 (also ein 1:1 Ersatz für das 100-400, bloß mit ner Blende mehr am langen Ende, was den Vorteil des älteren 6D Sensors kompensieren sollte und innenzoomend, was in Sachen Staub, Schmutz und Wasser ein gehöriger Vorteil ist)
- mit 2x TK bis 600mm KB äquivalent (80-300 5.6),immer noch innenzoomend und ein 0.5x Macro bei 300mm


Mein Set aus EM1ii, 12-40 2.8, 40-150 2.8, 1.4x TK, 2xTK, 2 Ersatzakkus wiegt 2.5kg incl Gelis und Stativschelle und hat dabei nen größeren Brennweitenbereich und ne bessere Dichtung als das 6D Set.

mit einem Akku und ohne Stativschelle und nur einem TK schafft man es auf die 2kg.
also leichter als KB ist mFT definitiv.
Ob es dir passt, würde ich wirklich an nem WE mal in Ruhe und draußen austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten!

Als Reisezoom würde ich das 12-100 (24-200mm) gut finden, ein gewöhnliches "24-70 oder 24-105" ist mir da zu wenig universell. Hier brauch ich auch nicht unbedingt die Lichtstärke. Ist mir beim Tele wichtiger.

Mir hat, von KB kommend, mFT letztendlich überhaupt nicht gereicht.

Für mich ist daher APS-C die beste Lösung und ein akzeptabler Kompromiß.

Davor habe ich etwas Angst. Ich gebe ein Haufen Geld aus und nachher bin ich nicht zufrieden, ob mir da zwei Tage testen genügen? Da lassen oft nicht alle Szenarien nachbilden.
Würde jetzt nur das "Freistellungspotenzial" wegfallen könnte ich damit leben, steht eh nicht mehr auf meiner Agenda. Aber öfter mal High-ISO sollte drin sein. (bin ich eigentlich oft, weil kurze Zeiten+lichtschwache Linse)

Bei den APS-C-DSLR stört mich, der im Vergleich zu den KBs mickrige Sucher. Damit konnte ich mich nicht anfreunden, hatte ein paar Monate lang eine 70D. Generell will ich keine DSLR mehr.
Die fummeligen Canon M-Kameras finde ich genau so schrecklich wie die Sonys.

Fuji wäre noch interessant mit der XH1, aber leider bei mir hier nicht zu bekommen um sie mal anzufallen.

Grüße
 
Wenn du Body + eine Linse gebraucht kaufst verlierst du maximal ein paar Euro als "Mietgebühr" bei Wiederverkauf - oder ist dir das zu umständlich?
Ist ja "nur" oder "auch" Hobby...
 
[...] Sorry, aber mit dem Minisensor wirst Du m.E. nicht glücklich, wenn Du von KB kommst!

Würde sagen, das liegt im Auge des Betrachters. Ich nutze neben meinen KB-Leicas auch die Fuji X100F (mit ihrem Minisensor) und ne Oly EM1 (mit ihrem Minisensor). Machen alle Spaß, und welche Kamera nun welchen Sensor hat ist mir weitgehend schnuppe. Ich geh‘ da eher danach, was ich grade fotografisch vorhabe, wie die Rahmenbedingungen sind, welches Objektiv ich dafür brauche (oder welchen Look ich erreichen möchte) ... und worauf ich grade Lust habe:devilish::angel:.
 
ja klar! Man könnte meinen, es ginge hier darum, wie man (TO) den 30 jährigen Krieg überlebt, oder eine Pestepidemie...
Dabei geht es doch nur um ein Hobby! Gebraucht kaufen - ausprobieren - fertig (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso denn den ganzen Aufwand, wenn man die Oly auch kostenlos leihen kann?

High iso 6D und 100-400 4.5-5.6 vs em1ii mit 40-150 2.8 (1.4x TK)
Der Sensor hat vll eine Blende Vorteil seitens Canon(alter Canon Sensor vs nach wie vor der beste 20MP mFT Sensor)
Wenn du weißt, dass es nur bis 300mm sein sollen, hast du 1.5-2 Blenden mehr Licht durch das 40-150 2.8. Bei 400/420mm (mit Oly TK) ist es immer noch eine Blende mehr Licht durch die Optik.

macht im Endeffekt situationsabhängig eher eine Verbesserung.

Das 50-200 2.8-4 geht soweit ich weiß ziemlich direkt bei leichtem Reinzoomen in Richtung f4, das sollte man sich nicht zu rosig erträumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich halte das für ein Gerücht, dass die 6d nur eine Blende Vorteil ggü. dem MFT-Sensor hat. Schließlich war und ist die 6d wegen ihrer sehr, sehr guten ISO-Leistung bekannt, die bis heute voll mithält. Deshalb kommt es sehr drauf an, bei welchen Lichtverhältnissen zu das Tele benutzen willst (Dämmerung ist schon problematisch, selbst tiefer Schatten kann ein Problem werden) und ob dann die Motive eher ruhig sind oder schnelle Bewegungen machen. Das alles bedeutet natürlich nur was, wenn Dir Bilder mit höherer ISO etwas ausmachen.

Essentiell Gewicht sparst du tatsächlich nur mit dem Panasonic-Zoom 50-200. Das Olympus 40-150 2.8 mit TC 1.4 ist schon wieder 350gr schwerer. Die G9 oder EM-1 II ist eine Sache der Bevorzugung. Im APS-C-Bereich gibt es keine wirklich sinnvolle Alternative, vllt. noch Fuji X-H1 mit dem 55-200, aber die schließt du ja aus.

Mein Rat wäre, beide Kameras auszuprobieren (Miete ist nicht teuer), und das Pana 50-200 dazuzunehmen. Als Standard-Zoom wäre es das 12-40 von Olympus oder 12-35 von Panasonic, oder aber auch das Pana 12-60 2.8-4. Das Olympus 12-100 ist schon wieder 150-200 Gramm schwerer als diese Zooms.

Letzte Alternative, die etwas vom Weg abfällt, weil du es ausgeschlossen hast: Sony RX10 IV. Damit fährst du am Leichtesten, am Günstigsten und hast den größten Zoom-Bereich und Blenden/Sensor-Äquivalenz-technisch bist du nur auf nem minimal schlechteren Trip. Und du bist das Objektiv-GAS los ;-)
 
Also ich halte das für ein Gerücht, dass die 6d nur eine Blende Vorteil ggü. dem MFT-Sensor hat. Schließlich war und ist die 6d wegen ihrer sehr, sehr guten ISO-Leistung bekannt, die bis heute voll mithält. Deshalb kommt es sehr drauf an, bei welchen Lichtverhältnissen zu das Tele benutzen willst (Dämmerung ist schon problematisch, selbst tiefer Schatten kann ein Problem werden) und ob dann die Motive eher ruhig sind oder schnelle Bewegungen machen. Das alles bedeutet natürlich nur was, wenn Dir Bilder mit höherer ISO etwas ausmachen.

Die 6D ist im Lowlight- Bereich mit Sicherheit besser als eine MFT- Kamera. Ich sehe die daher auch eher bei zwei Blenden. Wenn das wirklich wichtig ist, kann man mit MFT nichts anfangen. Wenn es aber um Reisebilder geht, kann es wiederum interessant sein. Es kommt also darauf an. Leichter werden vor allem die Kamera und das Olympus 12-100. Aber ob die Gewichtsersparnis zusammen mit dem Panaleica die Erwartungen des TO erfüllt, bezweifle ich auch eher. Viele Objektive wiegen viel und viel Brennweite wiegt noch mehr. Es ist manchmal sinnig, auch mal den einen oder anderen Gedanken in das Thema Transport zu investieren und sich vielleicht einen Rucksack zuzulegen.

Wenn man beim Equimpment wirklich Gewicht reduzieren will, muss man nun mal Disziplin walten lassen. Das gilt vor allem für das Glas. Und man muss auch nicht alles überallhin mitnehmen. Ich würde mich schon deshalb vorerst auf das 12-100 von Olympus beschränken und mir dann überlegen, ob überhaupt mehr gebraucht wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn Du ISO3200 brauchst und das Gefieder eines Vögelchens perfekt abbilden willst - dann vergiss mFT. APS-C allerdings auch gleich....

Wenn ISO 1600 reichen und es um Großwild geht, dann reicht auch mFT, wenn Du nicht gerade deine Zeit mit pixelpeepen verbringst.
 
Die 6D ist im Lowlight- Bereich mit Sicherheit besser als eine MFT- Kamera. Ich sehe die daher auch eher bei zwei Blenden. Wenn das wirklich wichtig ist, kann man mit MFT nichts anfangen.
In dieser Pauschalität ist das natürlich falsch. Wer unbewegte Objekte wie Landschaft fotografieren will, erhält dank IBIS gegenüber der Canon zB mit der Panasonic G9 oder Olympus EM1II sogar einen Vorteil von ca. 3 Blenden.

Wenn man beim Equimpment wirklich Gewicht reduzieren will, muss man nun mal Disziplin walten lassen. Das gilt vor allem für das Glas. Und man muss auch nicht alles überallhin mitnehmen. Ich würde mich schon deshalb vorerst auf das 12-100 von Olympus beschränken und mir dann überlegen, ob überhaupt mehr gebraucht wird.
Toller Tipp, dann eines der schwersten MFT–Objektive zu empfehlen, das auch noch zu den eher lichtschwachen zählt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten