• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen 77D auslesen

Clarkson

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte 77D gekauft und möchte nun gern die Auslösungen auslesen. Ich habe schon gegoogled und irgendwie scheint es nur noch Bezahlsoftware zu geben. Ich bin auch gern bereit, bis 5 Euro oder so dafür auszugeben, allerdings möchte ich dafür dann auch sicher sein, dass es bei der 77D funktioniert.

Also, wer kann mir ein Tool empfehlen, mit dem sich die Auslösungen definitiv feststellen lassen? Bitte nur für Windows.

Edit: Mit Canon EOS Digital Info v1.4 geht es nicht bei der 77D, aber meine 60D konnte das Tool auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch http://www.eoscount.com/ probiert, auch das erkennt die 77D nicht.

Hat das echt noch niemand versucht und kann mir sagen, mit welchem Tool es klappt?


schau Dir mal dies App an:
https://www.direstudio.com/shuttercount/tech-specs/#cameras
 
Ich habe mich jetzt getraut und eos-msg (Eigentlich ohne Bindestrich, aber irgendwie wird das hier zensiert) probiert. 4,79 Euro ist zwar ganz schön herb, da man nur den Shuttercount dieser einen Kamera mit dieser Seriennummer auslesen kann (Dafür aber wohl immer wieder, wie auch immer das funktionieren soll), aber es hat anstandslos geklappt. Die Ungewissheit war einfach zu groß, da der Verkäufer auch schon beim Alter der Kamera geschummelt hat.

Zum Glück ist aber alles in Butter und die Kamera hat wie angegeben erst 4000 Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auslösungen 80D auslesen

Guten Morgen zusammen,

"Danke" für den Tip.
Auch ich war zunächst etwas skeptisch, habe das Programm aber doch eben von eos-msg runtergeladen.

Beim ersten Start stand bei Auslösungen "Zahlen Sie jetzt".
Den Rat habe ich per P..P.. befolgt.

Und siehe da: nach wenigen Minuten und einem Neustart hat mir die 80D die Auslösungen verraten.
Ob sie das dann morgen auch noch (ohne weitere Zahlung) macht, kann ich noch nicht sagen :))

LG aus GL
Jörg
 
Ja ich vermute das läuft über die Seriennummer, da es ja online erfolgt. Sprich wenn die Seriennummer passt, zeigt er die Auslösungen vermutlich an, sonst eben nicht.
 
Zumindest die 80D wird offiziell von der DSLR Controller App unterstützt. Die kostet auch keine 10€ bringt aber dazu noch nen Mehrwert an Funktionen für die Kamera neben dem reinen Shuttercount auslesen.
Anschluss von der Kamera ans Handy erfolgt per USB-otg Kabel.
Da liest man zwar inzwischen auch viel Negatives und die Entwicklung wurde vermutlich eingestellt, aber ich hab sie für meine 7Dii und da funktioniert sie sehr gut.
 
AW: Auslösungen 80D auslesen

Hallo zusammen,

die Auslösungen konnten (wie eigentlich erwartet :))) mit dem gestern
bezahlten und installierten EOS-msgV5 auch heute
wieder ohne Probleme (erneut) kostenlos ausgelesen werden.
In der kurzen Wartezeit nach dem Aufruf des Programms wird wohl,
wie Clarkson schon schrieb (#8), die Seriennummer abgeglichen.

LG aus GL
Jörg
 
Hallo,
ich ziehe das Thema nochmal hoch. Stehe aktuell davor, mir evtl. eine gebrauchte 77D zu kaufen. Nun sind ja seit der Threaderöffnung einige Jahre ins Land gezogen. Gibt es zwischenzeitlich noch andere kostenfreie Software, die den Kilometerstand der 77D ausliest? (in google habe ich vergeblich gesucht)

Habe auch irgendwo gelesen, dass man das bei vielen eos-Modellen anhand eines aktuellen jpeg-Fotos auslesen kann, indem man es online hochlädt.
Hat jemand von euch mal einen Direktvergleich mit Software-Auslesung gemacht, ob das die gleichen Ergebnisse liefert?
Kennt jemand solch eine Seite, die ggf. auch bei 77D-Fotos funzt?

Danke schon mal.
 
Habe auch irgendwo gelesen, dass man das bei vielen eos-Modellen anhand eines aktuellen jpeg-Fotos auslesen kann, indem man es online hochlädt.
Hat jemand von euch mal einen Direktvergleich mit Software-Auslesung gemacht, ob das die gleichen Ergebnisse liefert?
Kennt jemand solch eine Seite, die ggf. auch bei 77D-Fotos funzt?
Danke schon mal.
Bei Canon wird definitiv kein Info zur Anzahl der Auslösungen in die Bilddaten geschrieben (Auskunft von CPS).
Gruß
 
Bei den neueren, kannst du damit auslesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15993444#post15993444
Funktioniert ganz gut, liefert Anzahl der Auslösungen gesamt, Anzahl der mechanischen Auslösungen, Anzahl Einschalt-Vorgänge der Kamera und unter Umständen weitere Infos, wie zB Fehlermeldungen die beim Einsatz von Objektiven aufgetreten sind - mit Datum und error number, Einsatz von nicht signierten Akkus, Netzteil-Nutzung (statt Akku) usw. Allles als XML Datei auf die Speicherkarte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten