• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Archiv) Fujifilm S5 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

könnte sein daß Adobe das nicht will und Du upgraden mußt. das sagt Dir aber die Supportseite von Adobe.

Beim großen PS wars ja so daß bei CS bei 2.4 schluß war, für ACR3 brauchte es CS2 und für ACR4 dann CS3.

Leute, daßt aber bitte die Finger von ACR, besonders von 2.x bei Fuji, das taugt nicht. gerade wenns um fieses Mischlicht geht nimmt man das mitgelieferte Finepix-Studio oder Capture One. Ich habe in der Fuji-Spielwiese (siehe mein Footer) bzw auf meiner Webseite einen Vergleich der RAW-Converter speziell zum Pipetten-WB gemacht, den einfach mal anschauen.

Hab lam bei mir geschaut. Lt. Systeminfo habe ich die Version 4.3.1 vom ACR.

Frank
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Kann hier noch jemand Auskunft über die Akkulaufzeit geben? Ich habe irgendwo gelesen das diese bei "nur" ca. 400Bildern liegt.

Habe mich daher eben mal in der Bucht umgeschaut, kann jemand einen günstigeren Akku empfehlen?
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Kann hier noch jemand Auskunft über die Akkulaufzeit geben? Ich habe irgendwo gelesen das diese bei "nur" ca. 400Bildern liegt.

Habe mich daher eben mal in der Bucht umgeschaut, kann jemand einen günstigeren Akku empfehlen?

Ich komme meist auf ca. 750 Bilder. Allerdings ist die Anzeige etwas irreführend, wenn man Nikons D70 gewohnt ist. Bei der D70 geht das Symbol erst runter, wenn man schon ca. 90% verbraucht hat. Bei der S5 Pro ist der Anzeigebalken etwa proportional zu der verbrauchten Akkuleistung.
j.
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

In den Puffer passen ca. 6-7 RAWs, bei 4-5 Aufnahmen sollte also keine Zwangpause entstehen. Für ein Bild (RAW) braucht die Fuji ca. 2-3 Sekunden, um es auf die Speicherkarte zu schreiben (mit SanDisk Extreme),

Ich hatte dazu mal was getippt, siehe ganz unten auf der Seite www.effendibikes.de/D70S5Pro (Punkt 7).
j.
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

die S5 kann auch 16xRAW hintereinander bei 100% Dynamik (für normale Belichtung sehr gut) und auf CF geht es auch viel flotter drauf, die 400% Dynamik nehmen halt ihren Platz und Bearbeitungszeit weg, ansonsten kann ich auch 3 Bilder pro sec (bei 100% Dynamik). schiessen und das über 5 sec. lang;) im vergleich ist bei Sigma SD14 nach 3 Bilder erstmal schluss;) also wir sind im vergleich mit unserer S5pro doch noch gut bedient:) wer irgendwas schnelleres braucht, der weiss bescheid was er nehmen soll:cool:

Naja, wenns schnell gehn muss, nehm ich einfach die D700+MB-D10 :devilish: von daher kann ich mit dem tempo der Fuji ganz gut leben. Aber ich glaub als Hauptcam würde es mich dann doch stören. Wenn ich die Dynamik eh die ganze Zeit auf 100% lass, verspiele ich schließlich so ziemlich den größten Vorteil der Fuji gegenüber anderen Kameras.

Zum Thema ACR: Verwende für die Fuji-RAWs das aktuelle ACR und hab bislang keine Probleme mit seltsamen Farbdarstellungen festgestellt, auch die hohe Dynamik der Fuji lässt sich via Recovery wunderbar nutzen.
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Kann mir jemand kurz helfen? Gibt es hier im Thread eine aktuelle "Stellungnahme" zur Kompatibilität der S5-Raws mit den aktuellen Versionen der bekannten Bearbeitungsprogramme? Anders gefragt: muss ich immer noch Hyper-Utility bemühen um das Potential der S5 nutzen zu können? Ich lese zwar immer wieder mal rein. Aber 257 Seiten...

In LightRoom gibt es mit den S5 Raw-Daten jedenfalls keine Probleme, dürfte somit wahrscheinlich für die gesamte Adobe Familie gelten. Wäre aber darüber hinaus schon hilfreich zu wissen, was für Dich zu den "bekannten Bearbeitungsprogrammen" gehört.
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

...Zum Thema ACR: Verwende für die Fuji-RAWs das aktuelle ACR und hab bislang keine Probleme mit seltsamen Farbdarstellungen festgestellt, auch die hohe Dynamik der Fuji lässt sich via Recovery wunderbar nutzen.
(y)
bei mir gibts ebenfalls keine Probleme, nur das ich am anfang das Adobe Beta nicht als Standart einstellen konnte, so musste ich andauernd bei jedem Foto das Adobe Beta manuell auswählen, das lag anscheinend am Katalogfehler, ich liess den Katalog im LR einfach optimieren und sieh an jetzt ist Adobe Beta mein Standart, ich habe inzwischen die Farben für RAF so eingestellt das diese besser aussehen als der JPEG von der Kamera:D... nun bin ich zufrieden und froh ein rundum vollkommenes System zu haben:)
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Naja, wenns schnell gehn muss, nehm ich einfach die D700+MB-D10 :devilish: von daher kann ich mit dem tempo der Fuji ganz gut leben. Aber ich glaub als Hauptcam würde es mich dann doch stören. Wenn ich die Dynamik eh die ganze Zeit auf 100% lass, verspiele ich schließlich so ziemlich den größten Vorteil der Fuji gegenüber anderen Kameras.

auch die hohe Dynamik der Fuji lässt sich via Recovery wunderbar nutzen.

wie meist Du das, Recoverry?

Habe grade eine Update auf 4,5 gemacht. Mal sehen.

Welches der Profile soll ich downloaden? Und auch in den gleiche Ordner wie das Update für ACR?

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

Danke

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Welches der Profile soll ich downloaden? Und auch in den gleiche Ordner wie das Update für ACR?

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

Danke

Frank

das: "beta camera profiles" einfach auf den Desktop runterladen und installieren, es ist eine EXE Datei, bei der installation darf keines von deinen Photoshop in benützung sein, nun kannst Du bei dem ACR konverter in Photoshop unter Kamerakalibrierung-> Kameraprofil das Adobe beta auswählen einstellungen speichern, fertig
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

wie meist Du das, Recoverry?

Ähm... das ist die englische Bezeichnung einer der Regler in ACR. Weiß leider nicht auswendig, wie der in der deutschen Version heißt, der direkt unter dem für nachträgliche Belichtungskorrektur, mit dem man ausgebrannte Lichter retten kann.
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

hier noch ein kleiner Beitrag in Sachen Dynamik.


out of the box, nur verkleinert und geschärft.

Adobe RGB, sofern kein Farbmanagement aktiviert ist, wirken die Farben im Browser sehr flau!
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

ich habs auch getan (y) nachdem ich hier ja schon wochenlang rumlese und nachts schon von der kamera träume...und nun ist sie hier und akku hängt am ladegerät...
hab noch mal glück gehabt...händler hat gerade von 718 € auf 837 € erhöht...hui...*wisch schweiß von der stirn*
jetzt muss ich nur noch zeit zum testen und einstellen finden :(

viele schreiben immer, dass sie langsam sein soll...mal schauen...wenn sie so ist wie die d70s, dann reicht mir das. damit konnte ich meine kleine tochter immer gut "einfangen".
hoffe nur, dass meine "normalen" objektive auch was gescheites an der kamera bringen...
lg
carola
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Willkommen im Club,Carola,-und viel Spaß mit Deiner neuen Fuji S 5,-
wünscht Dir Stephan!:)
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Ähm... das ist die englische Bezeichnung einer der Regler in ACR. Weiß leider nicht auswendig, wie der in der deutschen Version heißt, der direkt unter dem für nachträgliche Belichtungskorrektur, mit dem man ausgebrannte Lichter retten kann.

Kann das der Regler "Reparatur" sein?

Frank
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

ich habs auch getan (y) nachdem ich hier ja schon wochenlang rumlese und nachts schon von der kamera träume...und nun ist sie hier und akku hängt am ladegerät...
hab noch mal glück gehabt...händler hat gerade von 718 € auf 837 € erhöht...hui...*wisch schweiß von der stirn*
lg
carola

Hallo Carola,

auch von mir ein herzliches "willkommen im Club!". (y)

Nur wenn jemand noch eine braucht, Calumet in UK hat wieder welche auf Lager ("ships same day"), 485 GBP + 27 GBP Versand:

http://www.calumetphoto.co.uk/item/331-501A/
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

So, geschafft. Mann was bin ich stolz auf mich:D

Sieht sehr gut aus, und es macht die Bearbeitung einfacher. Nur die Darstellung ist immer etwas zu warm, WB, und muss runtergeregelt werden.

Frank
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Kann das der Regler "Reparatur" sein?

Frank

Jab genau der.
Bei der D80 konnte ich den bis maximal 40 drehen, dann wurde das Bild bereits furchtbar. An der D700 geht er schon bis über 60, ohne, dass Artefakte auftreten.... Bei Fuji-RAWs treten selbst bei 100 noch keine seltsamen Ränder auf und selbst dann kann ich teilweise durch zusätzliches runterregeln der Belichtung noch weitere Details in den Lichtern zu Tage fördern. Allerdings ist das bis jetzt nie nötig gewesen, nur bei Testbildern, bei denen ich bewusst idiotisch kontrastreiche Motive gewählt habe :D
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hallo Leute, mal wieder ein paar Bilder von mir.

Alles sind verkleinerte JPEG, alle Einstellungen auf STD, NR auf ORG, Auto WB. Lieblingsobjektiv war das Tokina 12-24.

Original - Keine Anpassung der Farben oder des Kontrastes.

Die S5 ist und bleibt die Beste. (Hatte auch die SD14 mit - zum Teil ganz gute Ergebnisse, aber der Weissabgleich ist ein Graus - erinnert mich an D300. DP1 hat allerdings eine gute Automatik).

RAW zeichne ich aber nur bei ganz wenigen Bildern mit auf. Sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Wer sich bei der S5 mit den RAF quält - selber schuld :p

Viele Grüsse,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Mittlerweile gibts einige, die ihre D300 zugunsten der S5 wieder verkauft haben, auch im Nikoncafe gibts mindestens einen, hier sinds ja auch mindestens vier. :D

Die meisten Leute legen sich auf einen bestimmten Workflow fest, also immer RAW oder immer Jpeg. Bei der D70 war klar, ich nehme immer RAW. Die Auflösung war besser, die Belichtung korrigierbar und der Weißabgleich war nur bei Tageslicht ok. (manueller WB ist auch nicht ganz problemlos). Nun haben aber die aktuellen Kameras auch schon 12 MP, also entsprechend große RAWs. Mein PC ist aber noch der gleiche :)... Also war klar: So kleine RAWs wie bei der D70 werde ich bei der nächsten Kamera sicher nicht mehr haben und daher bleibt nur Jpeg. Offenbar sind die Nikons (auch Canons etc.) aber noch immer nicht so verlässlich beim Weißabgleich. Da kommt dann die Fuji in die Überlegungen: Eine neue Cam mit verlässlichem Weißabgleich. Sowas ist auch in 2008 noch selten (vielleicht auch die 4/3-Olys).

BTW: Interessant fände ich eine 6 MP-Vollformat-Nikon mit CMOS (Iso bis 51200). Kompakte RAWs und sehr gute Iso-Performance.
Ich vermisse noch immer nicht mehr als 6 MP, komisch... :D.
j.
 
AW: ** Fujifilm S5 PRO ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

BTW: Interessant fände ich eine 6 MP-Vollformat-Nikon mit CMOS (Iso bis 51200). Kompakte RAWs und sehr gute Iso-Performance.
Ich vermisse noch immer nicht mehr als 6 MP, komisch... :D.
j.

Stimmt genau. Zuwenig Licht hat man viel häufiger als zuwenig Auflösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten