• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie bekomme ich runden Rahmen wie mit Vaseline-Filter, Spotfilter hin?

Pfeiferin

Themenersteller
hallöchen,
bin schon einiger Zeit am herumprobieren und ich weiß auch, dass ich vor Jahren schon mal so ein Programm hatte, welches dieses konnte...

Ich möchte gerne einen runden Rahmen ums Bild haben, so als ob ich einen Vaselinefilter Marke "Eigenbau" (die Mitte bleibt sauber) verwendet hätte. so verträumt halt...

Ich bekomme immer nur mit "Auswahl" und Auswahl umkehren" Füllen etc. so einen eckigen mit runden Ränder hin. Möchte aber rund bzw. oval haben "heul"

Früher gab es ein Programm, da hat man die verschiedenen Rahmen einfach per Drag & Drop aufs Bild gezogen und schwupss hatte man so einen verträumten Rahmen, wobei man die Stärke auch noch verändern konnte. Ich habe schon sämtliche Freds hier über Rahmen gelesen. Es gab mal einen, der suchte das auch...aber gefunden hat es keiner...mit google komm ich uach nicht weiter. Meist gibt es ja nur die einfachen dünnen Rahmen.

Bild soll auch hinterher gedruckt werden, so wie früher zu analogen Zeiten ;)
Schon mal danke im voraus.
 
Mit CS3.
Filter-> Für Smartfilter konvertieren-> Weichzeichner

In der Ebenenpalette hast du nun unter der Bildebene eine Ebenenmaske die Smartfilter heißt. Dort dann eine runde/ovale Auswahl erstellen und dann via Kante verbessern einen weichen Übergang machen. Unter der Maske siehst du dann denFilter den du angewandt hast und mit einem Doppelklick auf den Namen kannst du noch die Stärke varieren.

Poste doch mal ein Bild wo du den Effekt haben willst und ich stell dann die *.psd rein.
 
Auswahlwerkzeug auf Rund stellen--> mit gedrückter Umschalt-Taste einen Kreis/ohne Taste ein Oval aufziehen (mit zusätzlicher Alt-Taste wird die Auswahl zentriert aufgezogen)--> Menüpunkt "Auswahl->Auswahl verändern->Weiche Kante, Radius wählen-->Ebenemaske erstellen (in der Ebenenpalette unten ist so ein grau(aussen)/weißer(Kreis) Button, da mal drauf drücken, vorher Hintergrundebene zu Ebene wandeln (Doppelklick, bestätigen)---> Fertig!

Hgzh
Phishkopp
 
Bei PS CS3:

Auswahl -> Alles Auswählen
(Bild wird markiert)

Auswahl -> Auswahl verändern -> Abrunden...
(Kanten werden abgerundet, je nach eingestellten Radius)

Auswahl -> Auswahl umkehren
(Jetzt sind nur die abgerundeten Ecken markiert)

"Entf" taste drücken
(Kanten sind weg)
 
...habe es jetzt hinbekommen, allerdings mehr so in Richtung der Auswahlwahlwerkzeuge wie Phishkopp es beschrieben hat. Zwar auch ein wenig anders...aber mit dem Smartfilter habe ich es nciht hinbekommen.

Sieht zwar noch nicht ganz so aus, wie es mit dem richtigen Filter aussieht, kommt dem aber schon sehr nahe.

Ein Bild habe ich nicht gefunden mit dem Effekt, aber Hama hat z.B. so ein Filter der sich Spotfilter nennt. Ist ein Weichzeichnungsfilter mit Loch drin.
 
Ok, dann mach mal folgendes: Du duplizierst Deine Bildebene mit der Maske (die sind super, da man am Original nichts verändert!), zeichnest die oben liegende weich, gehst auf Menü Bild --> Anpassungen --> umkehren (vorher einmal die Maske in der Ebenenpalette anklicken sonst kehrst Du das Bild um nicht die Maske)

Die Ebenenmaske der unteren Ebene kannst Du einfach in den Mülleimer ziehen und "löschen" bestätigen.

Gruß
Phishkopp

Anbei ein Bild wie es dann aussehen müßte und ein .zip mit der Beispiel-psd (ist etwas klein, sollte es aber veranschaulichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Ebene verdoppeln,
2. obere weichzeichnen
3. auf oberer Ebene Auswahl treffen,
4. Weiche Kante einstellen
5. Auswahl umkehren
6. Maske erstellen, dazu auf den Knopf drücken (s. Bild)
fertig

Gruß
Phishkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Stepp fehlt irgendwie...weil er wendet die Maske nicht an.
Ich habe das mal verglichen mit dem anderen Bild. Also auch aufgemacht in PS. Sieht ansich genauso aus...komisch.
Aber mit dem andern Stepp, den du vorhin erklärt hast ist doch eigentlich derselbe Effekt, oder? Nur bißchen anderer Weg?

Ausgewählt oval
weiche kante
umgekeht
ausgefüllt
 
...bin noch nicht so der crack in cs...
habe mir das runtergeladen und auch so gemacht und dann aktion...aber außer, dass ein kleines fenster mit der aktion aufgeht, passiert nichts..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten