• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verkäufer/Käufer Bewertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan M.

Themenersteller
Hallo Leute,
ich komme mal mit einer Idee. Ist naturlich aus einem anderen Forum geklaut, aber ich glaube, so etwas gibt es hier (noch) nicht.

Wenn ich im Biete-Bereich eine Ware anbiete, oder erwerbe, schreibt mir der Handelspartner eine kleine Bewertung. Für diese Bewertungen hat jeder einen eigenen Thread, welchen man entweder selbst eröffnet, oder der erste Handelspartner. In dem Forum aus dem ich das kenne, zwingt es die Leute zu einem guten Umgang miteinander, denn jeder kann nachlesen wie der Deal gelaufen ist.

Hier mal ein Beispiel:

Ich habe von Klaus1298 (frei erfunden) eine Cam gekauft. Netter Kontakt, der Zustand war wie beschrieben, Versand war schnell und alles war gut verpackt. Vielen Dank, gerne wieder. Lg...


Und dann die Antwort vom Verkäufer in meinem Thread:

Ich hab Jan M eine Cam verkauft, alles Super gelaufen, Geld war schnell da, netter Kontakt, gerne wieder. Lg...

Diese Threads sollten dann (wie im anderen Forum ) zb. über einen Link unter dem Post Zähler zu erreichen sein. Vieleicht sind einwände, das diese einen Gerwerblichenhandel ala ebay unterstützen würde, ich finde aber es macht nicht nur transparenter wie zuverlässig der Käufer/Verkäufer wohl ist, sondern auch was er so umsetzt. Habe jetzt hier im Forum eine Kleinigkeit gekauft, und habe mich ein bischen geärgert, das ich nichts über den Verkäufer vor dem Deal in erfahrung bringen konnte. Sowas würde Vertrauen schaffen.

Ist nur mal ne anregung, ansonsten super Forum hier, vielen Dank

Lg Jan
 
Die Idee, Käufer/Verkäufer zu bewerten, hatten andere vor Dir auch schon. Auch Dir also die Antwort:
Eine wie auch immer geartete Bewertung wird es hier nicht geben. Der Handelsbereich ist nicht Primärzweck des Boards und wer Käufer/Verkäufer-Bewertungen braucht, kann gerne solche Verkaufsplattformen nutzen, welche Bewertungen anbieten.
 
alles klar, war ja nur ne Idee. Wenn es eh indiskutabel ist, dann kannst du von mir aus den Thread löschen, was bringt eine Diskusion wo das ergebnis schon fest steht:(.

Lg Jan
 
...ich habe auch gerade dran gedacht, dass so etwas nicht schlecht wäre. schließlich kennt man die leute ja nicht und das wäre so etwas beruhigendes...naja, was nicht sollen sein...

ich hätte da nämlich schon 2 positive kauferlebnisse zu berichten.
 
Wenn ihr was beruhigendes braucht... dann kauft beim Händler um die Ecke.

Die Diskussion um den Handel kommt immer wieder, etwa alle 2 Monate neu auf.
Im Gegenzug diskutieren aber andere, warum im Forum immer mehr fachfremde Themen (Handel, Smalltalk etc.) überhand nehmen und die Fachforen und die Galerie langsam immer weniger besucht wird.

Wenn ihr kaufen/verkaufen wollte, nutzt ebay oder andere.
Wenn ihr ein Fotoforum sucht, bleibt hier.

Aber bitte.. hin und wieder mal lesen oder die (ja, ich weiss, es nervt:) Suchfunktion bemühen.

Never
 
Hm, dazu muss gesagt sein, das es im Netz kaum eine bessere Handelsplattform für gebrauchte Pentaxteile gibt als diese hier:) Durch die hohe Konzentration an Fotoschaffenden und deren stetige Weiterentwicklung ist das denke ich ganz natürlich.

Gruß
Phishkopp

PS: Ich benötige keine Bewertung, der direkte Kontakt ist da entscheidender. Bis jetzt (3 Käufe) habe ich noch nichts negatives erlebt, Danke nochmal an die Verkäufer.
 
Wenn ihr was beruhigendes braucht... dann kauft beim Händler um die Ecke.

Die Diskussion um den Handel kommt immer wieder, etwa alle 2 Monate neu auf.
Im Gegenzug diskutieren aber andere, warum im Forum immer mehr fachfremde Themen (Handel, Smalltalk etc.) überhand nehmen und die Fachforen und die Galerie langsam immer weniger besucht wird.

Wenn ihr kaufen/verkaufen wollte, nutzt ebay oder andere.
Wenn ihr ein Fotoforum sucht, bleibt hier.

Aber bitte.. hin und wieder mal lesen oder die (ja, ich weiss, es nervt:) Suchfunktion bemühen.

Never

mein händler um die ecke hat nix gebrauchtes. ich bin in fast allen forenabteilungen am lesen und die suchfunktion hatte ich auch benutzt. daher hatte ich dies ja gefunden. danke
 
Hallo Pfeifferin,

es geht aber darum, mit WAS ihr die Suchfunktion bemüht. Vor dem Post einfach mal nach "Bewertung Handel" oder "Bewertung Verkäufer" oder irgend etwas ähnlich phantasievolles suchen.

Dann wäre klar gewesen, dass der Wunsch nach einer Bewertungsmöglichkeit mittlerweile x-mal diskutiert wurde, immer mit dem gleichen Ende.
Dann hätte es keinen neuen Support-Thread gebraucht.

Das meinte ich mit "Suchfunktion". Gerade bei Support-Anfragen.

Never
 
Hallo Pfeifferin,

es geht aber darum, mit WAS ihr die Suchfunktion bemüht. Vor dem Post einfach mal nach "Bewertung Handel" oder "Bewertung Verkäufer" oder irgend etwas ähnlich phantasievolles suchen.

Dann wäre klar gewesen, dass der Wunsch nach einer Bewertungsmöglichkeit mittlerweile x-mal diskutiert wurde, immer mit dem gleichen Ende.
Dann hätte es keinen neuen Support-Thread gebraucht.

Das meinte ich mit "Suchfunktion". Gerade bei Support-Anfragen.

Never

habe ich doch, sonst hätte ich diesen hier und die anderen doch nicht gefunden :confused:
 
Och Leute,
wieso muss eigentlich in den Supports-Threads auch jedes Mal off-topic geschrieben werden?
Bevor das so weiter geht: klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten