• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom killt neuen Apple M1?

Habe jetzt nochmal ca 45 Minuten mit dem Lightroom mit deaktivierter Grafik-Beschleunigung gearbeitet:
- Performance viel besser als mit aktivierter Grafik-Beschleunigung
- Swap nur ca. 13GB geschrieben / 15GB gelesen

Ich lasse die Einstellung mal so und schau was sich weiter tut.

Update: Habe heute nochmal ca 2 Stunden im Lightroom gearbeitet:
- Performance Top!
- Data read: 50G / Data written: 30G - also rund 1/10 von vorher
- keine Programmfehler / Anzeigefehler oder Probleme mit Reglern oder Filtern

ZUsätzlich noch zur Info: Ich habe zwei Dell 24" Screens am Mac Mini M1.
1x per TB>DP Adapter mit 1920x1200 Auflösung
1x per USB3>DP (via Displaylink Adapter) mit 1920x1200 Auflösung
 
Update: Habe heute nochmal ca 2 Stunden im Lightroom gearbeitet:
- Performance Top!
- Data read: 50G / Data written: 30G - also rund 1/10 von vorher
- keine Programmfehler / Anzeigefehler oder Probleme mit Reglern oder Filtern

Danke für die Info. Welche Lightroom-Version - LR classic oder LR CC?

Mein MBP M1 ist jetzt auch unterwegs, bin mal sehr gespannt.
 
Vielleicht bringt Apple ja mit der Zeit auch eine Version mit was eigenem GPU Speicher. Schon mit 2 GB ist zumindest Capture One voll zufrieden und es wird unter Windows kein erweiterter Grafikspeicher mehr genommen.

Wird aber nichts bringen, weil C1 OpenCL nutzt und das gibt es unter Mac nichts mehr. Erst wenn die Software an der Stelle komplett neu geschrieben wird.... kann es besser oder schlechter werden.

LR Classic, oder? Ich glaube Lightroom CC ohne GPU ist irgendwie kaputt, wenn man die Berichte hier sieht...

War es nicht so, dass LR CC die gleiche Version ist, die man auf iPad & Co installieren kann? Dann wäre die direkt für Arm programmiert und entsprechend für die Grafik ausgelegt. (Wenn nicht, dann habe ich nichts geschrieben)
 
Kein Ruckeln bei mir (M1, 16 GB RAM, WQHD Monitor, 30 Megapixel Raw). Auch sonst ist mir nach der Abschaltung der GPU-Beschleunigung heute Abend nichts aufgefallen. Ich war überwiegend im Grid-View und habe ein paar Bilder bewertet/aussortiert.

MacBook Pro, M1, 16GB RAM, 1TB SSD. Abschalten der GPU Beschleunigung zeigt eine minimale (wirklich winzige) Verzögerung beim Bildaufbau im „Entwickeln Modul“ (45,7 MP RAW). Ansonsten werden alle Bildbearbeitungen umgehend und ohne Verzögerungen umgesetzt.

In Summe auch mit abgeschalteter GPU Beschleunigung alles in Lightroom Classic deutlich schneller als auf meinem „alten“ MacBook Pro (I7, 32 GB RAM, 1TB SSD).
 
War es nicht so, dass LR CC die gleiche Version ist, die man auf iPad & Co installieren kann? Dann wäre die direkt für Arm programmiert und entsprechend für die Grafik ausgelegt. (Wenn nicht, dann habe ich nichts geschrieben)

Ich weiß nicht wie gleich die unter der Haube sind. Aber das wird irgendeine Adobe-interne plattformunabhängige Technologie sein (Flash? :D), weil es ja auch x86-Versionen davon mit gleichem Funktionsumfang gibt. Aber die RAW-Rendering-Pipelines werden die gleichen wie bei den anderen Adobe-Produkten sein. Schließlich sind Presets voll kompatibel, selbst wenn die UI keine Regler für bestimmte Settings in den Presets bietet.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die iPad Pro-Version genauso am swappen ist wie die M1-Version, nur merkt es da eben keiner :ugly: Langsam ist es ja trotz Swappen nicht. Die Architektur mit Unified Memory etc ist auf jeden Fall dieselbe.
 
Was (in den Kommentaren) dessen Antwort auf die Frage "whether an M1 Mac can still boot from an external drive if the internal flash dies completely", i.e. "I believe you can boot from a Thunderbolt 3 drive" betrifft, so kann ich aus meiner Windows-Erfahrung berichten, dass zwei System-SSDs plötzlich tot waren und dass sich beide PCs nicht mehr (von extern) hochfahren ließen - sondern erst nach Abklemmen/Ausbau der schadhaften SSDs.
 
Beim Mac gibts da noch die Kleinigkeit namens "T2-Chip". Der bootet von einem unsignierten Drive mit Sicherheit nicht.
Ergänzung: Man kann den Mac natürlich mit einer Voreinstellung so einrichten das das geht, standardmäßig aktiviert ist es aber nicht: https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erste Berichte wonach der generelle Swap bei den M1-Macs nach dem Update auf Mac OS 11.2.3 gesunken ist.
Das Problem mit LR scheint aber weiterhin zu bestehen.
 
Das Problem mit LR scheint aber weiterhin zu bestehen.

Adobe hat Photoshop jetzt in der ARM/M1-Version veröffentlicht und heute zum Download bereitgestellt. Eventuell gibt es da ebenfalls Verbesserungen im Swap-Bereich, das müsste mal jemand austesten, der mit der bisherigen Intel-Version via Rosetta2 gearbeitet hat.

Ich habe mein MBP 13 M1 gerade erst eingerichtet und gleich die aktuelle PS-Version installiert, kann also nichts vergleichen.
 
Mit Firmware-Passwort wäre alles ok, würde ich sagen: man kann von extern booten, aber nur mit Kenntnis des Passworts, oder?

Man könnte dann vielleicht das Gerät als solches booten, an die Daten der primären Festplatte/SSD kommst du dann aber immer noch nicht ran weil die vom T2-Chip hardwareverschlüsselt wird. Das ist mit der Sicherheit eben ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schränkt es den User natürlich ein, andererseits macht es Diebstähle von MacBooks nahezu sinnlos weil ein Dieb das Gerät niemals mehr sinnvoll verwenden kann. Gleiches gilt ja auch für iPhones. Wenn die geklaut werden meldet man das via iCloud.com und aus dem Gerät wird Elektroschrott der nur noch zum wegwerfen taugt. Im Gegenzug kann man halt nicht alles machen was man will. Tja.
 
Nachdem es ja jetzt das Update auf 10.3 mit nativer M1-Unterstützung gibt wäre es interessant ob der Bug behoben wurde.
Ich hatte bis jetzt in meinem LR die GPU-Beschleunigung deaktiviert.
Ich bin allerdings auch kein LR-Poweruser sodass ich bei meinem Gebrauch nicht sagen kann ob sich was geändert hat.
 
Nachdem es ja jetzt das Update auf 10.3 mit nativer M1-Unterstützung gibt wäre es interessant ob der Bug behoben wurde.
Ich hatte bis jetzt in meinem LR die GPU-Beschleunigung deaktiviert.
Ich bin allerdings auch kein LR-Poweruser sodass ich bei meinem Gebrauch nicht sagen kann ob sich was geändert hat.

Sieht aus als wäre der Bug behoben. Der RAM bliebt mit aktivierter Hardwarebeschleunigung (bei meinem 16GB MB Air) brav unterhalb des Limits und LR schreibt nur wenig auf die SSD. 600MB nach einer längeren Session.

Und es ist rasend schnell. Alles passiert ohne jede merkliche Verzögerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten