• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung für 35 mm an Canon 5 D

Wenn es dir um Bildlook geht, ist das Canon 1,4 35mm L II die richtige Wahl. Aus meiner Sicht ist der Bildlook für ein modernes Objektiv sehr gut und gleichzeitig ist es optisch hervorragend, ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Dem würde ich übrigens beipflichten, auch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag. Das 35 L II hat einen sehr guten Kontrast (was es übrigens von 35 IS und 35 RF positiv abhebt, Schärfe ist nicht alles) bei gleichzeitig ausgeprägten Flares, mit dem Ergebnis, dass man extrem reizvolle Gegenlichtaufnahmen machen kann, bei denen man die Flares gut kontrollieren kann: Entweder die Streulichtblende drauf und Flares verhindern, oder Flares absichtlich zulassen, ästhetisch platzieren und trotzdem deutliche Kontraste im Bild haben.
Selbst wenn die Sonne unmittelbar neben einem Kopf im Bild ist, wird da nichts überstrahlt, obwohl gleichzeitig schöne Linsenreflektionen zu sehen sind.
Der Schärfe-Unschärfe-Verlauf sieht grandios aus, weil die grün/magenta-Färbung die man sonst von so lichtstarken Objektiven als Farblängsfehler gewohnt ist fast völlig fehlt.
Dazu ist das Objektiv (siehe teardown bei lensrentals, aber achtung: das wird nerdy) extrem robust und langlebig konstruiert, was es mir wiederum sehr sympathisch gemacht hat. Ich hatte ja auch das 35 ART, was ungefähr genauso scharf etc. ist, aber das 35 L II mag ich auf jeden Fall lieber, auch weil ich eben um die inneren Werte des Objektivs weiß. Das mag nicht völlig rational sein, aber es gehört zu den paar Objektiven, die ich definitiv nicht mehr verkaufen werde.
 
Moin,

wie Yeats schon andeutete habe ich sowohl das 35mm f/2 IS USM als auch das Milvus 35mm f/2 ZE. Ersteres habe ich seit vielen Jahren sehr gerne im Einsatz und es ist auch eines meiner am häufigsten genutzten Objektive. Das Milvus habe ich mir vor einem Jahr zugelegt und noch nicht sehr intensiv genutzt.

Ich habe es mir vor allem deshalb zugelegt, weil ich seit einiger Zeit wieder mehr und mehr manuell fokussiere (wie früher). Bei mir sind das hauptsächlich Landschaften und Architektur, also nichts, wo ich schnell sein muss. Mit dem Milvus 18mm f/2.8 ZE hatte ich mir vor knapp zwei Jahren erstmals seit über zwanzig Jahren wieder ein Objektiv ohne Autofocus zugelegt und bin von dem Objektiv sehr angetan.

Vor dem manuellen Fokussieren mit längeren Brennweiten ohne vernünftige Fokussierungshilfen wie seinerzeit (tm) hatte ich Muffensausen, aber für mich hat sich das auch mit dem 35er als unbegründet herausgestellt, da zum einen – wie Yeats schon schrieb – der grüne Punkt im Sucher gut funktioniert und im LiveView (den ich vom Stativ aus zumindest zum Fokussieren verwende) mit der Lupe und dem sehr fein zu bedienenden Fokussierring der Fokus mindestens so gut sitzt wie bei automatischer Fokussierung – Zeit und Sorgfalt vorausgesetzt. Ich habe mir für meine 6D auch eine besser für manuelles Fokussieren geeignete Mattscheibe eingesetzt; für unbedingt erforderlich halte ich das nicht, aber sie stört (mich) auch nicht, wenn ich mit anderen Objektiven den AF verwende.

Was die technische Bildqualität des 35er Milvus angeht, würde ich die sagen, dass die (zumindest für realistische Fotos und Verwendung) etwa auf demselben Niveau ist wie die des 35 IS. Von daher könnte man sagen, dass man sich das Geld sparen kann. Ich habe keine Bildvergleiche von identischen Motiven durchgeführt, so dass ich das nicht belegen kann. Ob die Bilder dennoch eine andere Anmutung haben, mag jeder für sich entscheiden. Ich lade in den Beispielbilder-Thread zum Milvus gleich noch ein weiteres Bild (ein allerdings stark bearbeitetes HDR) hoch – nur mal so zum Angucken, wenn du magst.

Das manuelle Fokussieren mit den Milvussen ist jedenfalls für mich ein großer Spaß – so groß, dass ich bei den Stillleben, die ich derzeit mit meinem 100er Macro von Canon aufnehme, Lust auf ein gut manuell zu fokussierendes Makro bekomme ...
 
Wie verhält sich das alte 35 mm f2 zum 35 mm f2 IS? Wäre die nichtstabilisierte, alte Variante etwas?

Habe beide an meiner 6D benutzt. Das IS habe ich über mehrere Jahre sehr viel benutzt. Das IS ist in jeglicher Hinsicht besser, außer dass es etwas größer und schwerer ist. Der Af und die Abbildungsleistung des 35 IS sind fantastisch! Das non-IS hat wirklich einen lahmen und lauten Af und die Abbildungsleistung kann gerade bei Blenden 2-4 keines Wegs mithalten. Ich würde da etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in die neuere Technik investieren und dafür bekommst du auch noch ein deutlich besser verarbeitetes Objektiv.

Im DLSR Sektor ist das 35mm IS auch ein vergleichsweise kompaktes Objektiv im Bereich 35mm. Das war mir persönlich wichtiger als eine Blende mehr.
 
Ich glaube ihr habt mich überzeugt.

Ich werde wohl das 35 mm f2 IS anstreben. Das erscheint mir der beste Kompromiss und insbesondere größenseitig noch ganz vertretbar.

Die 1.4er wären mir definitiv zu schwer. Ich war heute bei Wiesenhavern in Hamburg und bereits das 35 mm f2 ist ja ein gutes Stück größer als mein 50 mm 1.8.

Danke soweit!
 
Ich glaube ihr habt mich überzeugt.
Ich werde wohl das 35 mm f2 IS anstreben. Das erscheint mir der beste Kompromiss und insbesondere größenseitig noch ganz vertretbar.

Eine gute Wahl! (y)
Es gibt ja fast nur positive Stimmen aufgrund der sehr guten technischen Parameter > siehe die vielen technischen Testberichte


ABER:
Willkommen in der modernen, perfekten und fast fehlerfreien Objektivwelt - ganz ohne den analogen Charme, den Du eigentlich suchtest.
Irgendwann kriegen sie uns doch alle :devilish:

Moin moin,

Bei dem Objektiv geht es mir - entgegen der Maxime vieler Testberichte - nicht um maximale Offenblendschärfe, Verzeichnungsfreiheit, Fehlen von chromatischen Aberrationen usw.
Mir geht es eher um die Art der Bildanmutung, die Feinheit der Farbabstufung und die Tiefenwirkung der Bilder.

So etwas habe ich bisher überwiegend bei alten Objektiven gesehen.
Das Zeiss Distagon 35 mm f2 geht glaube ich in die Nähe dessen, was ich mir vorstelle - hat aber keinen Autofocus.

Von Deinem Ausgangsbegehren bist Du jetzt aber ziemlich weit weg :lol:
Spaß wirst Du trotzdem haben.
 
Naja 😉

Bis auf das Zeiss gibt es ja kaum richtige Alternativen, oder? Oder ist das 35 mm 1.4 L I so weit weg vom 35 mm f2 IS?
 
Das 35 IS würde ich an deiner Stelle ohne Streulichtblende nutzen, dann wird die Bildwirkung dir wahrscheinlich trotzdem gut gefallen. Das 35 L (erste Generation) hat halt auch andere Flares (rötlich, wie das L II, das Bild wirkt dadurch wärmer), während das 35 IS grünliche Flares hat und damit näher am Sigma ART ist. Ich sage nicht, dass es vernünftig war, aber ich hatte auch nicht völlig ohne Grund erst das ART, dann das IS und nun (auf Dauer) das L II.
Aber ganz ehrlich: mach dich nicht verrückt. Kauf, was dir sympathisch ist. Das dürfte doch die Quintessenz dieses Threads sein (wie so oft).
 
Und da ist es wieder, das alte Menschheitsproblem: Engelchen <> Teufelchen

Da Du ja Erfahrungen mit Oly-Linsen hast, gäbe für den "analogen Touch" ja auch das Zuiko Auto 35er.
Ich hatte gelesen, dass sich die OM-Objektive wohl ganz gut adaptieren lassen.

Wenn ich manuell gehen würde, würde ich Richtung Pentacon Six schielen.
Ok, 35mm gibt es da nicht, aber ich kann Dir sagen, wenn Du mal ein 6x6-Dia mit 10facher Vergrößerung auf dem Leuchttisch hattest, konntest Du in das Bild hineinfassen und gefühlt hinter jeden Baum gucken.

Leider lange her und Geschichte. Habe ich so auch nie wieder erlebt, mit keiner Ausrüstung.
Allerdings weißte dann auch wie schwer Fotogrfieren wirklich ist.

Soll es unbedingt AF sein, dann gibt es bei Canon genau 4 Objektive, soweit ich weiß:
2x 1.4 L und 2x 2.0 - wobei die älterern Version jeweils noch aus der Analogära stammen und Deinem Empfinden besser zusagen könnten.
Dann dürften nur noch Preis und möglicherweise Gewicht ein Kriterium sein.

Mit Fremdherstellern hatte ich an der 20D nur Ärger und deshalb spielen diese bei mir keine Rolle mehr.
Ich weiß, dass es da andere Erfahrungen gibt, deshalb bitte nicht schlagen. Es ist eben meine Erfahrung.

Jetzt habe ich durchgängig L-Objektive und die Seele hat Ruh - selbst wenn sich der Body mal ändern sollte.
Aber das ist schon wieder ein anderes Thema > darüber gibts ja unzählige Diskussionen.

Aber ganz ehrlich: mach dich nicht verrückt. Kauf, was dir sympathisch ist. Das dürfte doch die Quintessenz dieses Threads sein (wie so oft).

(y):devilish:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich übrigens beipflichten.. , auch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag. Das 35 L II hat einen sehr guten Kontrast (was es übrigens von 35 IS und 35 RF positiv abhebt, Schärfe ist nicht alles) bei gleichzeitig ausgeprägten Flares, mit dem Ergebnis, dass man extrem reizvolle Gegenlichtaufnahmen machen kann, bei denen man die Flares gut kontrollieren kann: Entweder die Streulichtblende drauf und Flares verhindern, oder Flares absichtlich zulassen, ästhetisch platzieren und trotzdem deutliche Kontraste im Bild haben.
Selbst wenn die Sonne unmittelbar neben einem Kopf im Bild ist, wird da nichts überstrahlt, obwohl gleichzeitig schöne Linsenreflektionen zu sehen sind. ...

Auch ich stimme dem bei - dafür liebe ich mein EF 35mm f/1,4 II - auch im dicken Gegenlicht. :)


A smile for a wonderful day
EOR05514-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es einem echt nicht einfach:D

Aber ich freue mich über die rege Beteiligung.

An das 35 mm f2 aus dem Hause Olympus hatte ich auch nachgedacht, ohne Autofocus und ohne entsprechende Mattscheibe aber so keine Option.

Zudem sind gute Exemplare preislich nicht mehr soweit entfernt von dem Zeiss / 35 mm f1.4 L

Auf jeden Fall werde ich dann nochmal abwarten und doch die „analoge“ Lösung mit alten Objektiven wählen - sei es jetzt das 35 mm 1.4 L I oder das f2 ohne IS.
 
Schöne Bilder, danke!

Besonders das untere hat eine tolle Wirkung.

Bin noch auf das YongNuo 35 mm f2 gestoßen. Hat da jemand Erfahrung? Bei dem Preis eigentlich ein No-brainer.

Und gerade diese eher billigen Objektive schaffen es ja oftmals, eine sehr "klassische" Bildwirkung zu erzeugen.
 
Für den Preis kann man es ausprobieren. Es wird aber nicht an das IS USM heran kommen, speziell auch vom AF her.
 
Ich hatte es an der 5 D. Die Bildqualität war gut. Im direkten Vergleich sind die etwas weniger fein aufgelöst aber das passt schon. Bokeh hat mir nicht so gut gefallen.
Was für mich aber nicht ging, war das der AF bei hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Temperaturen ab und zu seinen Dienst verweigerte.
Ansonsten hat es gemacht was es soll.

Man muss aber auch sagen, dass die 5D durchaus von gutem Glas profitiert.
 
Jetzt muss ich doch nochmal: Man google mal bitte "lensrentals teardown 35 L II" und schaue sich an, wie aufwendig, robust, langlebig und reparierbar Canon dieses Objektiv gebaut hat. Ein Yongnuo ist doch eine Beleidigung für eine 5D! Das ist doch geplante Obsoleszenz. Man kann doch nicht gleichzeitig über Vintage-Objektive, also Objektive, die die Zeit funktionstüchtig überstanden haben und solche Joghurtbecher diskutieren! Ja, ich werfe jetzt 5 Cent in die Gesellschaftskritikstrafkasse, aber das muss man doch mal aussprechen! (alles bisschen überspitzt dargestellt)
 
Ich kann Dominic nur zustimmen :grumble: Du wirst bestimmt nicht auf's Schafott geführt :)

Na klar ist das 35er II vom Preis her eine Ansage und nicht für jeden machbar, aber ernsthaft, ein Yongnuo?
Klar wollen die Jungens auch leben, aber den Kauf bereut jeder ernsthafte Fotograph, egal ob Hobby oder Profi, schneller als er das Dingens angeschraubt hat.
Wer billig kauft, kauft immer zweimal. Schade um's Geld.

Dann doch lieber manuell mit einem guten Zuiko-Objektiv aus der guten alten Zeit. Das weiß man wenigstens was man hat.
Auf jeden Fall kein Plastikbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr als die Brennweite und diese Vermutung haben die beiden Objektive aber nicht gemeinsam, oder?

Hier hat mal einer was dazu geschrieben:
http://oberlehrer.de/was-taugt-der-preisbrecher-yongnuo-35-mmf2-vs-canon/
https://petapixel.com/2015/06/05/testing-the-image-quality-of-the-yongnuo-35mm-f2-for-canon-ef/

Ob das Objektive jetzt Deinen Ansprüchen in Sachen Abbildungsqualität und möglicherweise auch in Sachen Service (z.B. Justage falls der Fokus nicht sitzt) genügt, kannst nur Du selbst entscheiden.
Zum Spielen wird's schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten