• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für photobooth

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für einen Photobooth eine Kamera. Zwar ist der große Hype der photobooths zwar schon längst überschritten, aber ich würde es gerne dennoch ausprobieren.
Ich glaube, dass meine alte Olympus E-PM1 nicht die richtige Kamera dafür ist:

Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage.
Anforderungen:
- ca. 18 MP
- HDMI Ausgang- Bild soll auf einem kleinen Monitor ausgegeben werden
- Blitzschuh mit Mittenkontakt
- Möglichkeit für Anschluss Fernauslöser

ich habe aktuell keine Präferenzen bzgl. Marke/Modell; dachte aber an günstige Canon/Nikon Einsteigermodell

Evtl. gibt es ja jemand, der sowas schon günstig umgesetzt hat.
 
Eigentlich perfekt für ne 7D.
Findet man hier im Forum für 200-300€, teilweise incl Kit Scherbe.
Vorteile sind:
großer Akku, der der meistverwendete bei Canon ist und die Unzerstörbarkeit der Kamera.
Nachteil wäre ggf: nur CF Kartenslot und die Tatsache, dass es bestimmt noch billiger geht.
 
Hi,
an die hatte ich noch gar nicht gedacht!
Eine gute Idee und preislich noch einigermaßen im Rahmen.

Falls noch jemand andere Ideen hat, immer her damit.
 
Nimm ne Olympus PL5 oder neuer, gleiche Akkus, gleiche Objektive etc...
Ich würde dafür kein 3. System anfangen.

Blitz oder dauerlicht brauchst du eh, und die Bilder werden ja wohl nicht größer als 40x60 vergrößert.
Würde mich jedenfalls wundern.
 
Weiß jemand wie es mit fernauslöser für die kleinen pens Aussieht?
Gibt es da was?

Wenn du ne Kamera mit Möglichkeit zur Kabelfernauslösung hast, ist das kein großes Problem. Hab nen Neewer FC 16 Set als Funkauslöser. Die können auch Kameras auslösen. Welche Marke ist denen relativ egal.
Getestet mit: Canon, Nikon, Olympus.
Am Ende haben alle Cams für die Kabelauslösung ja eh nur 3 Adern: Masse, Fokus und Shutter.
 
Funkauslöser mit phone oder Pad macht ja bei einer Fotobox keinen Sinn, soviel ich weiß.

Kabelschanschluss ist notwendig, auch um die Kamera ggf. Aus dem sleep wieder zu erwecken.
 
Solange du n Kabel bekommst, dass die spezielle Steckerschnittstelle auf Klinke umsetzt, geht das. Habe ich für meine EM5ii auch.

Die 2000D hat keinen Mittelkontakt für den Blitz, vorsicht!

Ne. Leider haben die pens den typischen klinkenstecker nicht. Nur ne spezielle steckerschnittstelle.

Weiß jemand, ab welcher Canon oder Nikon, sowas eingebaut ist?
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte es ab der Canon eos 2000d gehen. An der passt der rs-60 fernauslöser.
https://www.canon.de/cameras/eos-2000d/specifications/
 
Eine Canon Eos 100d oder 700d sind sicher gute und günstige Möglichkeiten für eine Booth. Zusammen mit dem 18-55 IS STM sicher für einen schmalen Taler zu bekommen.

Ich fürchte nur, dass es einfach nur über den HDMI Ausgang nicht geht, aber dann kann vielleicht jemand weiter helfen, der mehr Erfahrung hat.

Vielleicht ist das eine Hilfe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1682479
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkauslöser mit phone oder Pad macht ja bei einer Fotobox keinen Sinn, soviel ich weiß.

Kabelschanschluss ist notwendig, auch um die Kamera ggf. Aus dem sleep wieder zu erwecken.

Vergiss Kabelanschluss um eine Kamera aufzuwecken.
Geh über Akku-Netzstecker-Adapter, dann kannst die auf dauerhaft anhaben.
Teilweise (je nach modell) gibt es dann auch Probleme mit WLAN (schält sich im sleep ab und ähnlich Spässe)

Wird wichtig, wenn du irgendwann einen Drucker einbinden willst.
Ich weiss, ist noch nicht geplant, aber man sollte schon bisschen zukunftssicher planen...

Anderes Problem, dass ich bei einem einfachen Monitor sehe.
KEINER kann sich die Bilder ansehen. BZW. das Ansehen steuern.

Mit einem Tablet und einer App kannst du das über die Galerie möglich machen.

Hab mich dieses Jahr erst intensiv damit beschäftigt und muss sagen,
geh den einfachen Weg und nimm ein Ipad oder einen rapsberry pi (da brauchst dann immer noch nen Tablet oder nen Monitor mit Touch) - App wäre da zB Shuttersnitch

Meine Lösung wahr schlussendlich:
- meine Nikon
- Android Tablet
- App
- Drucker

Nachteile waren:
- Fernauslösung nur über timer, der auf dem Tablet gestartet wird (kannst zeit aber einstellen)
- funktioniert nur, wenn man es in der richtigen Reihenfolge connected (muss man ja aber nur einmal zusammenstöpseln, es sei den du arbeitest nicht mit Netztstrom und musst akkus tauschen!)
- keine Dokumentation der App (und ob es jemals jemand geschafft hatte)
- keine Funkfernauslösung

Vorteil:
- App war konfigurierbar (bis zu eigenen texten für Aktionen, ungewünschte Optionen ausblenden etc.)
- man konnte sofort wo hochladen (flickr, instagramm, dropbox) - theoretisch
- konnte die Einstellungsseite mit Passwort sperren
- Liveview ging


Ich würde, wenn ich sowas wieder bauen würde zu einer anderen Lösung tendieren.
Das Hauptproblem an der Geschichte mit der App ist folgendes bei Nikon (auch wenn ich die Marke mag, aber dass können sie nicht):
Sobald eine App mit der Kamera connected, gibt diese die völlig Kontrolle an die App ab.
UND sperrt sämtliche Tasten.
was nicht weiter schlimm wäre (sind ja im innern einer Fotobox nicht erreichbar).... wenn damit nicht auch extern angeschlossene Tasten wie ein Fernauslöser blockiert wären.

Allem Anschein nach (konnte es nicht testen), gibt es dieses Phänomen bei Canon nicht.

Schlussendlich hat meine Fotobox gearbeitet, nachdem ich stundenlang zu hause rumprobiert hab, aber nochmal würde ich den Aufwand nicht machen.
Gab dann nur die üblichen Spässe wie:
Jemand hat nicht aus der Galerie zurücknavigiert (android kennen doch alle?)
und der nächste fand den Button nicht zum Starten...

Ein gut gemeinter Rat von mir:
Bau eine ordentliche Fotobox oder lass es.
Mit dem Quatsch mit Monitor konnteste vielleicht 2011 noch einen Hund hinterm Ofen hervorlocken,
aber heutzutage begeisterst da keinen mehr mit.
Da sind die Leute besseres gewöhnt und bei Ihnen (und bei dir - weil sie dir auf den Zeiger gehen) ist Frust vorprogrammiert!

Fotobox muss heutzutage einige wichtige Dinge können:
- Liveview, dass die Leute sehen, wo sie stehen
- Bilder betrachten (ich würde das löschen verbieten, wenn es die App hergibt, sonst hast da keine Kontrolle)
- Fernauslösung mittels "Fernbedienung" (Funkauslöser) oder besser noch Trittschalter auf dem Fußboden
- Anleitung wie das Ding zu bedienen ist (Schritt-für-Schritt (1., 2., 3.)
- Notfallnummer, falls du nicht vor Ort bist und das Ding verleihst/vermietest

Drucken ist keine Must-Have-Funktion - genauswenig wie Autofokus.
Du pappst ein Paar Markierungen auf den Boden, verklausulierst in der Anleitung, dass sie sich auf die Markierung (kannst auch nen Viereck abkleben) zu stellen haben und gut ist.
Dann kannst auch Blende, Iso und Zeit nach Wunsch fest einstellen.

Vorletzter Tipp im Roman noch:
Sei auf unvorbereitetes Vorbereitet.
Ich hab auch eins der Shootings in nem Gewölbekeller machen müssen und musste dann spontan den Blitz noch einbauen (obwohl es erst hieß, draußen und bei Tageslicht...)
Also Stativ und Blitz dabei zu haben, schadet sicher nicht.

Letzter Tipp:
Wenn du dir meine Suche zu Gemüte führen willst, was-wie-wo-geht-bei meiner Fotobox- dazu gibt es nen Fred hier im Forum^^
 
super schorsch und krutschi - Herzlichen Dank für eure Antworten! sehr hilfreich - werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten