• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung // Ergänzung des MFT Systems mit Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zuhörer und SilkeMa +1 (y)
Sehe ich alles ganz genauso. Und bzgl. des Teles habe ich ja auch vorgeschlagen, dass es übergangsweise an der PEN-F gehen kann und dann der Nachfolger der EM1ii sicher auch sehr passend dafür ist.

Und bzgl. Ergänzung KB: ich ertappe mich ja selber bei dem Gedanken mal mit einer KB DSLM mit nur einer WW-FB wie einem 35/1.8 oder 28/2.0 zu ergänzen, aber irgendwie passt mir noch keine davon perfekt oder es ist mir einfach zu teuer für diese Spielerei. A6400 könnte mit einem Sigma 16 oder 30 1.4 tatsächlich die Zusatzoption sein. Auch weil ich es ähnlich sehe, dass es mehr auf den AF ankommt, weniger auf die extremste Freistellung. Der CAF an meinen Panasonics nervt machmal, insbesondere bei Video. Und da ist Sony mit den aktuellen Modellen einfach führend.
 
Zuletzt bearbeitet:
......Und bzgl. Ergänzung KB: ich ertappe mich ja selber bei dem Gedanken mal mit einer KB DSLM mit nur einer WW-FB wie einem 35/1.8 oder 28/2.0 zu ergänzen, aber irgendwie passt mir noch keine davon perfekt oder es ist mir einfach zu teuer für diese Spielerei. A6400 könnte mit einem Sigma 16 oder 30 1.4 tatsächlich die Zusatzoption sein.
Ja, ich ertappe mich auch bei dem Gedanken einer KB-Spielerei, aber nur zum Spielen ist das mir zu teuer. Im Urlaub, wir waren zuletzt auf Madeira, habe ich immer mit dem Oly 75er gespielt, sämtliche Katzen in der der nähren Umgebung unseres Ferienhauses fotografiert JPG.OOC: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/40804088483/in/dateposted/
und so sind auch die Bilder in dem Beispielthread hier im Forum vom Pfau entstanden.
Das hat so viel Spaß gemacht, aber perfekter Augen AF ist mir nicht ganz so wichtig, wenn ich ein Bild verhaue, so what.
Für den guten Augen AF reicht tatsächlich die Sony 6400, von Stefan Wiesner gibt es ein gutes Video dazu, wie er den Augen AF bei seiner kleinen Tochter im Wohnzimmer testet und sein Fazit ist durchaus positiv. Das wäre wohl die preiswerte Lösung, vermutlich lockt dann KB aber immer noch :devilish:!
 
... dann nimm direkt ne KB, es gibt auch günstige Lösungen abseits der Highrunner die tierisch Spaß machen... ;)
Ich will ja nicht den Thread kapern, aber da es vielleicht auch den TO angeht: welche denn? A7iii ist mir nur für nebenbei zu teuer und als komplettes System erst recht zu teuer und schwer. A7ii reicht mir vom AF nicht und die KB DSLRs sind für meine Zwecke zu laut und ihnen fehlt IBIS insbesondere für Video mit FBs. Daran würde eigentlich auch die A6400 scheitern, und der A6500 Nachfolger wird auch nicht billig sein. Ebenso wie der XH1 Nachfolger.

Pentax K1 vielleicht? (auch weil ich alter Pentaxianer bin) Ich bin nur schonmal mit Samsung NX1 auf die Nase gefallen und bin im schrumpfenden Markt mit Exoten vorsichtig geworden. Und bei Pentax ist der AF naja und lautlos sind die eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat so viel Spaß gemacht, aber perfekter Augen AF ist mir nicht ganz so wichtig, wenn ich ein Bild verhaue, so what.
Bei Fotos sehe ich es auch so, und da sind meine aktuellen Panasonics auch prima. Bei Video mit CAF , idealerweise mit Augen AF auf eine Person, sieht es anders aus. Da springt Pana immer hin und her. Wahrscheinlich sollte ich dem Rat der Profis folgen und Video nur manuell fokussieren....
 
Ich will ja nicht den Thread kapern, aber da es vielleicht auch den TO angeht: welche denn? A7iii ist mir nur für nebenbei zu teuer und als komplettes System erst recht zu teuer und schwer. A7ii reicht mir vom AF nicht und die KB DSLRs sind für meine Zwecke zu laut und ihnen fehlt IBIS insbesondere für Video mit FBs. Daran würde eigentlich auch die A6400 scheitern, und der A6500 Nachfolger wird auch nicht billig sein. Ebenso wie der XH1 Nachfolger.

Pentax K1 vielleicht? (auch weil ich alter Pentaxianer bin) Ich bin nur schonmal mit Samsung NX1 auf die Nase gefallen und bin im schrumpfenden Markt mit Exoten vorsichtig geworden. Und bei Pentax ist der AF naja und lautlos sind die eben auch nicht.

A7 II oder Nikon D600 oder D610 - D700 ist überteuert.
Da du Augen AF schätzt würde ich die Sony nehmen.

Pentax jedenfalls nicht.

Wenn die Genannten dir zu teuer oder zu laut oder zu langsam sind, haben wir hier den klassischen Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Ich komme noch aus der manuellen Analogfotografie, daher sind das keine NoGo's für mich.
Dann habe ich auch keinen Vorschlag mehr, sorry.

Eine A6400 als Ersatzdroge ist jedenfalls keine Lösung und am Ende auch nicht wesentlich billiger, das Teufelchen auf der Schulter bliebe aber aktiv... :devilish:
 
Die ganzen Auflistungen mit der Blende sind ja ganz interessant, vergleichen aber eben nur diesen einen Aspekt und sind andererseits Äpfel mit Birnen. Die Oly 1.2 stehen da in einer Liste mit günstigsten 1.8 Objektiven (ja, welchem Sony 35/1.8 eigentlich?). Also ein absolutes Premium Objektiv, abgedichtet, optisch korrigiert, manual Focus Clutch und mit einem super Bokeh verglichen mit Budget Einsteigerobjektiven.

Führt eine knappe Blende mehr Freistellung da wirklich zu einem im Detail so viel "besseren" Bild als eines, welches im Bokeh weicher und in Kontrasten viel besser ist?

Und was hier ja auch schon öfter angesprochen wurde, "schön" findet unschärfe hauptsächlich der Fotograf. Wenn man nach vielen Jahren Familienfotos ansieht, sind es nicht unbedingt die scharfen Augen über die man sich erfreut sondern das alte Radio im Hintergrund oder ein Lieblingsspielzeug was im Hintergrund erkennbar ist. Fände sehr schade wenn ich von meiner Kindheit nur Fotos von meinen Augen und ganz viel unscharfem etwas hätte.
 
Ich glaube, dass jedem hier eigentlich klar ist, dass ich / wir nicht nur mega freigestellte Fotos machen möchten. Aber ich hätte gerne die Möglichkeit dazu.

Bei mir in der engeren Verwandtschaft sind die Personen bereits durch mich schon „trainiert“ und wissen Unschärfe als gestsltungsmittel zu schätzen
 
das Teufelchen auf der Schulter bliebe aber aktiv... :devilish:
Ja, die A6400 würde es auch wegen dem für mich zunehmend wichtiger gewordenen IBIS nicht werden. Wenn neue Cam, dann ruft am ehesten noch die A7Rii mit 28/2.0, auch wegen des Croppotentials bis Normalbrennweite (wissend um die Einschränkungen bei AF und Handling). Quasi eine Leica Q2 für Arme. Aber eigentlich bin ich happy mit dem was ich habe und noch weit davon weg die vollen Möglichkeiten meiner G9 auszureizen. Auch in Bezug auf Bildnachbereitung. Am ehesten reizt mich übrigens das kommende Pana 10-25/1.7, wird aber wegen des Tarifs und der Größe wohl auch eher im Laden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ausgerechnet das 28er einem solchen Crop standhalten würde, aber vielleicht sollten wir den Thread hier auch nicht völlig kapern...

Aber, Konjunktiv - probiere es doch mal aus.
 
Aber, Konjunktiv - probiere es doch mal aus.
lieber nicht ;) Wahrscheinlich ist es so wie Du sagst: an einen fetten KB-Sensor gehört ein entsprechend performantes Objektiv. Ich glaube ich gehe jetzt mal lieber fotografieren und hoffe Rocket findet noch zu einer raketenmäßig guten Entscheidung.
 
(y)
Und ich essen...

Wobei, vielleicht probiere ich es an der A7 II mal aus - quasi Leica Q für Preisbewusste :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar ist, dass ich mal eine ausleihen muss mit zb 35mm / 85mm
Das könnte ich mir gut als Ersatz vorstellen für meine dann verkaufte em1x
 
Eines ist mir nicht ganz klar: Die 7D II wurde wegen der Größe ausgetauscht. Wenn Du nun zu Kleinbild wechseln möchtest, dann führt das unweigerlich, wegen der größeren Objektive, wieder zu einer Masse, die der 7D II vergleichbar ist. Ist das dann in Ordnung für Dich?
 
Ich werde such nun mal eine Liste anfertigen welche objektive ich gerne hätte oder wollen würde und dann mal durchrechnen wo ich lande.

Aber der Test einer solchen oder zwei Kombinationen ist auf jeden Fall Pflicht.
 
Also klar ist, dass ich mal eine ausleihen muss mit zb 35mm / 85mm
Das könnte ich mir gut als Ersatz vorstellen für meine dann verkaufte em1x

Klingt gut!

Dann ist meine Empfehlung die A7(R) III mit 35/1,4 zu testen, was älteres wirst du in der offiziellen Leihe wohl auch nicht mehr bekommen...
Oder wolltest du privat leihen?

Ist universeller als ein 85er und du könntest sowohl das Croppotential als auch die Performance deiner Hardware testen, bei der "R" zumindest. ;)

Oder das Gleiche von Nikon, wenns günstiger werden soll. Fehlt aber der Eye-AF.
 
Ich hab selber auch mFT und die 7dii und kenne die Problematik auch ums Gewicht.

Prinzipiell würde ich behaupten, dass die em1x mit 12-40 2.8 auch für Familie drinnen taugen sollte.

Was vll noch ne Idee sein könnte wenn man was anderes ausprobieren möchte, wäre erstmal von em1x auf em1ii downzugraden und dann sich über die a7iii (wegen des eye af) mit Tamron 28-75 2.8 Gedanken zu machen und bei Gefallen das 12-40 dann noch verkaufen wegen Redundanz.

Die Kombi a7iii mit Tamron 28-75 2.8 sollte nur 200g schwerer sein als die em1ii mit 12-40 2.8, natürlich ohne vergleichbare Dichtung.

Für Familie auch drinnen sollte das bei weitem genügend Reserven bieten.

Das 300f4 sollte vorerst kaum an Wert verlieren und ist mit ner em1ii zusammen immer noch top. Wenn es nicht finanziell nötig sein sollte, würde ich das erstmal nicht einfach so weggeben.

Wenn der 2x Olympus tk im Sommer raus kommt, könnte man sich höchstens überlegen, es gegen ein 40-150 2.8 zu tauschen, wenn man die ganz langen Brennweiten eh weniger braucht.

Ob Sony dann langfristig mFT ganz ersetzen kann, wirst du vermutlich schon irgendwann sehen.
 
Danke für die weiteren Anregungen.

Downgrade zu em1 II kommt nicht mehr in frage. Die hatte ich vor der em1x.
Ja beim 300er weiß ich bei den aktuellen Überlegungen noch nicht richtig weiter.

Sony 100-400 mit 1,4tk wäre durchaus eine Alternative,w bei aktuell ziemlich außerhalb des Budgets.

Falls ich Brennweiten mäßig downgraden würde, dann zb ein 70-200/4 oder 70-300. aber diese Entscheidung wird noch dauern.

Morgen werde ich erstmal versuchen eine Sony im MM zu begrabbeln ob die Haptik passt.
 
Morgen werde ich erstmal versuchen eine Sony im MM zu begrabbeln ob die Haptik passt.

Gute Idee. Wenn dir die Haptik nicht zusagt nimm doch gleich deine Pen-F mit, probiere ein 17mm 1.2 und schau ob diese Kombi in Frage kommt.

Vielleicht kannst du Vergleichsfotos machen,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten