• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Was an guten Linsen abseits der Optik stört... (ex-Nicht-Optik-Linsen-Stör-Thread)

Ich mag die Sigma-ART (24, 35, 50, 85) Streulichtblenden nicht. Wenn etwas Dreck in die Führung gerät, verkanten die und gehen kaum noch ab.
Und die breiten Fokusringe (Sigma ART 85 ist in der Hinsicht extrem, das besteht ja quasi nur aus Drehring) bei Autofokusobjektiven fand ich auch immer blöd. Ich hätte lieber eine richtige Grifffläche, an der man nichts verdrehen kann und einen schmalen Fokusring.
 
Zuletzt bearbeitet:
EF 85 L 1.2 L II
Es ist eines meiner Lieblingsobjekte, aber so unförmig, dass man beim Objektivwechsel unterwegs sehr aufpassen muss, dass es einem nicht aus der Hand rutscht. Und auch nach fast 5 Jahren ist es im Dunkeln ein ziemliches Gefrickel, bis man die richtige Stellung für das Bajonett gefunden hat. :grumble:
 
EF 85 L 1.2 L II
Es ist eines meiner Lieblingsobjekte, aber so unförmig, dass man beim Objektivwechsel unterwegs sehr aufpassen muss, dass es einem nicht aus der Hand rutscht. Und auch nach fast 5 Jahren ist es im Dunkeln ein ziemliches Gefrickel, bis man die richtige Stellung für das Bajonett gefunden hat. :grumble:

da möchte ich noch ergänzen: diese riesige Linse am Bajonett, die zu allem Überfluss auch noch plan ist. Ich frag mich ständig, muss man da nicht aufpassen, dass man da nichts verkratzt?

Und 100% Zustimmung zur Streulichtblende vom 10-22... Gigantomanie.
 
Das Klapperfensterchen in der Streulichtblende des Canon 100-400L II wurde schon genannt. An diesem ansonsten wunderbaren Objektiv nervt mich die Stativschelle, speziell deren Fuß: Statt der x-tausendfach bewährten Klappschellenkonstruktion beim Vorgänger und vielen anderen Canon-Objektiven meinten wohl die Konstrukteure, etwas ganz besonders Einfallsreiches ersinnen zu müssen. Sie kamen auf einen nicht abnehmbaren Ring, an dem das - natürlich nicht Arca-kompatible, dafür glitschig gerundete - Füßchen mit einem gefederten Rändelring zu befestigen ist, der nur greift, wenn man ihn mit beträchtlichem Druck zur Seite schiebt, wobei man gleichzeitig zu drehen hat - eine Art Kindersicherung. Beknackter Murks, der den Ersatzfußherstellern wie Kirk, RRS und anderen prächtige Umsätze beschert.
 
Canon 24-70 f4L IS USM

tolle Linse ABER:
der Fokusring ist so nah am Bajonett, dass man bei ner Kamera mit eingebautem Blitz (quasi alle APS-C Cams) nirgends wirklich Platz für die Finger am Zoomring hat.

70-200 f2.8L IS ii USM
wieder Traumlinse und am Gewicht kann man wohl nix machen, ABER:
die abnehmbare Stativschelle gefiel mir eigentlich, bis auf die Tatsache dass man sich dann die Hände an den Schrauben aufreißt. Bei dem Preis wäre zumindest mal eine Zierblende zum Abdecken der Schrauben doch wohl drin gewesen.
 
70-200 f2.8L IS II USM

Der AF/MF-Schalter ist (zumindest bei mir) in Richtung AF-->MF etwas zu leichtgängig. Beim Tragen am Schulterstrap (Kamera auf der rechten Seite des Körpers) verstellt dieser sich oft bereits durch den Körperkontakt beim Gehen und springt von AF nach MF....Ist manchmal nervig.
 
70-200 f2.8L IS II USM

Der AF/MF-Schalter ist (zumindest bei mir) in Richtung AF-->MF etwas zu leichtgängig. Beim Tragen am Schulterstrap (Kamera auf der rechten Seite des Körpers) verstellt dieser sich oft bereits durch den Körperkontakt beim Gehen und springt von AF nach MF....Ist manchmal nervig.

Kann ich nicht bestätigen, be mir bedürfen alle Schafter eine gewissen Drucks, damit sie schalten.

:devilish::devilish:Vieleicht einfach etwas feinen Sand auf den Schalter streuen:devilish::devilish:
 
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Mich stört immer öfter, dass der Abbildungsmaßstab nicht einfach in die Metadaten geschrieben wird. Wär bestimmt irgendwie möglich gewesen, das zu implementieren... :rolleyes:
 
Canon 10-18 IS STM

Eines dieser Objektive, dessen Tubus weder bei der Anfangs- noch bei der Endbrennweite komplett eingefahren ist, sondern irgendwo in der Mitte. Außerdem bin ich kein Freund davon, dass es keine Entfernungsskala auf dem Objektiv gibt. Bei einem UWW verschmerzbar, aber ich würde schon gerne wissen, ob ich gerade an der Naheinstellgrenze bin oder bei unendlich.
 
70-200 2.8 Tamron.... das Gewicht...und dass es nicht weiß ist :D...

Aber im Ernst: Eigentlich stört mich an allen Linsen die ich besitze absolut nichts.
 
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Mich stört immer öfter, dass der Abbildungsmaßstab nicht einfach in die Metadaten geschrieben wird. Wär bestimmt irgendwie möglich gewesen, das zu implementieren... :rolleyes:

Das ist richtig, das hätte man wohl geschafft.

Canon TS-E-Reihe
Bei den neuen TS-E war ja auch die Hoffnung, dass deren Verstellung (Shift, Tilt) elektronisch übermittelt wird, was aber bis dato nicht umgesetzt wurde.

Ist aber kein eigentliches Stören, nur ein Nett-zu-haben ...;)
Ansonsten für alle Objektive: kleiner, leichter und bessere Abbildungsleistung. :angel::D
 
Das ist schon alles bisschen Jammern auf hohem Niveau und zeigt sehr gut, wie stark die Produkte bereits ausentwickelt sind. Ich finde ja die aktuellen Kameras und Objektive sind echte Tools, mit den man sehr gut arbeiten kann.
Also im dem Sinne kann ich diesen Thread viel Positives abgewinnen.
 
EF M 22mm. Die Linse saugt Fingerabdrücke an. Das blöde ist, bei der winzigen Fläche, stört jeder kleinste Dreck die BQ erheblich.
 
können wir uns wieder auf das Theam konzentrieren? Natürlich ist Dreck auf der Linse nicht gut, aber das gilt für jedes Objektiv.
 
können wir uns wieder auf das Theam konzentrieren? Natürlich ist Dreck auf der Linse nicht gut, aber das gilt für jedes Objektiv.

Du hast kein 22mm? Dann kännst du nicht das Problem. Dreck auf der Linse ist sonnst auch kein großes Problem, beim 22er schon extrem. Die ewigen Diskussionen "mein 22 ist aber ist in der Ecke...", bis mann die User auf die Fingerabdrücke aufmerksam macht.
 
Ich kenne das 22mm. Kein Problem mit Dreck. Man darf nur einfach nicht auf die Linse fassen. Aber das gilt auch für alle anderen Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten