• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Die richtige Zeit für den Eintritt in Full Frame ?

DXO Photolab gibt es als 30 Tage kostenlose Version. Prüf mal mit deine exitierende RAWs. Kostet auch nichts.

Und genau so kam ich dazu, dass sogar ISO6400 bei MFT fast immer brauchbar ist und gerade - wie immer wieder zu Unrecht behauptet wird - keine Details glattgebügelt werden.
 
Und ich würde sagen, G9 ist nicht die einzige gute mFT Kamera. Es gibt noch Olympus EM1MarkII, die man für 2 Tage mit Linsen zum Testen umsonst bekommen kann. Ich würde es auf jedem Fall machen, bevor man die Entscheidung trifft.

DXO Photolab gibt es als 30 Tage kostenlose Version. Prüf mal mit deine exitierende RAWs. Kostet auch nichts.

Test & Wow würde ich auch sagen. Außerdem wird es für die EM5ii wohl dieses Jahr noch einen Nachfolger geben, vll ja mit 24MP.

Und dann um mich zu wiederholen: LR6 beherrscht die Raws der EM5ii und EM1ii und G9, bitte das Update auf 6.14 durchführen!
 
IST ES ...derzeit....überhaupt der richtige Moment über Mirrorless Vollformat nachzudenken, mit den Prämissen:

* Dass es nicht unverhältnismäßig teuer werden darf
* unverhältnismäßig schwer und groß
* und obendrein auch noch zukunftssicher ?
Im KB Sektor
Um dir deine grundsätzliche Frage im Anfangspost nochmals recht plastisch zu beantworten:
Wenn du dich jedes Jahr fragst, ob du zu KB wechseln solltest bzw. dich jedes Jahr das Gefühl beschleicht, es wissen zu wollen, dann wird an diesem Wunsch auch irgendetwas dran sein - auch wenn es nur Neugierde ist. ;)

Was KB im DSLM Sektor angeht stecken alle Hersteller außer Sony noch in den Kinderschuhen. Wenn du die Bedienung nicht magst musst du dich fragen ob du nicht trotzdem testen wollen würdest um zu sehen ob dich die Bedienung auch auf Dauer nicht überzeugen kann.

Da du auch das Thema Budget angesprochen hast: Canon und Nikon sind im KB DSLM-Bereich wie gesagt noch relativ "frisch" unterwegs. Dementsprechend gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch recht wenig und dürfte daher alles relativ teuer werden.


Meine drei Empfehlungen daher:

1. Unterschiedliche RAW-Developer ausprobieren und schauen, ob man mit entrauschen und Co zum gewünschten Ergebnis kommt;
2. in lichtstarke Festbrennweiten investieren, die nicht zu teuer sind (gerne auch gebraucht) und
3. eine gebrauchte KB-Kamera mit einem bzw. maximal zwei Objektiven anschaffen - z.B. Weitwinkel und FB und testen. --> entweder Sony DSLM oder DSLR anderer Hersteller.

So kommt man relativ budgetschonend zu KB und wenn es einem nicht gefällt, kann man wieder verkaufen und hat nicht allzu viel Geld liegen lassen.



Ich habe diese Überlegungen, die du schilderst, selbst gehabt und mir wirklich über Monate Gedanken gemacht (ich komme aber von APSC). Das war am Anfang noch recht witzig aber irgendwann war ich einfach entnervt ständig zu grübeln. Ich habe mir dann letztendlich (und auch erst gerade eben) eine gebrauchte KB-DSLR gekauft und mittlerweile habe ich auch zwei Linsen (ebenfalls gebraucht) dazu gefunden, die ich unbedingt haben wollte. Wäre es zwingend nötig gewesen umzusteigen? Nein, ich denke nicht. Bereue ich den Kauf? Nein, die Freude überwiegt eindeutig. Wenn ich es wirklich klein und leicht brauche, nehme ich meine kleine APSC mit dem handlichen WW, sonst meine KB-Cam. Mein Anforderungsprofil ähnelt deinem übrigens ebenfalls. Landschaft, Astroscapes und Architektur. Dazwischen immer mal wieder People bzw. Portraits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test & Wow würde ich auch sagen. Außerdem wird es für die EM5ii wohl dieses Jahr noch einen Nachfolger geben, vll ja mit 24MP.
Und dann um mich zu wiederholen: LR6 beherrscht die Raws der EM5ii und EM1ii und G9, bitte das Update auf 6.14 durchführen!
Die 6.14 ist installiert. Habe ja nicht gesagt dass diese Kameras Probleme haben ;) Ich meinte damit Z6, EOS R und X-T3 Raws die ich testen wollte.
Ich glaube kaum dass irgendeine MfT auch 24MP kommen wird. Das hätte Olympus ja dann schon mit der MX1 tun können, wenn man schon solch einen Preis veranschlagt für den Boliden.
Wenn ich bei meinem System + Erweiterung bleiben würde, dann würde ich mir auch definitiv anschauen was dieses Jahr vll. Noch kommt von Panasonic oder Olympus.

Meine drei Empfehlungen daher:
1. Unterschiedliche RAW-Developer ausprobieren und schauen, ob man mit entrauschen und Co zum gewünschten Ergebnis kommt;
2. in lichtstarke Festbrennweiten investieren, die nicht zu teuer sind (gerne auch gebraucht) und
3. eine gebrauchte KB-Kamera mit einem bzw. maximal zwei Objektiven anschaffen - z.B. Weitwinkel und FB und testen. --> entweder Sony DSLM oder DSLR anderer Hersteller.
So kommt man relativ budgetschonend zu KB und wenn es einem nicht gefällt, kann man wieder verkaufen und hat nicht allzu viel Geld liegen lassen.
Ich habe diese Überlegungen, die du schilderst, selbst gehabt und mir wirklich über Monate Gedanken gemacht (ich komme aber von APSC). Das war am Anfang noch recht witzig aber irgendwann war ich einfach entnervt ständig zu grübeln. Ich habe mir dann letztendlich (und auch erst gerade eben) eine gebrauchte KB-DSLR gekauft und mittlerweile habe ich auch zwei Linsen (ebenfalls gebraucht) dazu gefunden, die ich unbedingt haben wollte. Wäre es zwingend nötig gewesen umzusteigen? Nein, ich denke nicht. Bereue ich den Kauf? Nein, die Freude überwiegt eindeutig. Wenn ich es wirklich klein und leicht brauche, nehme ich meine kleine APSC mit dem handlichen WW, sonst meine KB-Cam. Mein Anforderungsprofil ähnelt deinem übrigens ebenfalls. Landschaft, Astroscapes und Architektur. Dazwischen immer mal wieder People bzw. Portraits.
Ich bin halt nicht so der Festbrenner-Typ. Die 16mm vom Sigma nutze ich zwar gerne, aber meist nur da wo ich weiß dass ich z.b. auch mit Unschärfe spielen möchte…also da wo ich Objektive im Vordergrund habe und Bokeh im Hintergrund. So rein für Landschaft wären mir 16mm ausschließlich wohl auch zu „wenig“. Und ständig wechseln will und kann ich nicht. Daher ist der Sigma 30mm Vorschlag hier auch ganz nice, aber nicht passend. Da ich häufig im Südwesten der USA unterwegs bin, Utah, Arizona, Californien…ist so ein Objektivwechsel draußen oft nicht ganz so leicht da immer Staub und Sand im Spiel sind. Daher der Zoom und durchgehende 2.8er Blende.
Eine A7II/A7RII hatte ich auch schon überlegt. Aber mit den wirklichen guten Linsen wird das auch nicht gerade günstig. Das empfinde ich dann auch wiederum als rausgeschmissenes Geld, auch wenn gebrauchte Ware wohl wieder gut los werden würde im Fall der Fälle.

Du baust Dir mit diesem riesigen Schritt mMn selber eine Blockade ein.
Je mehr Du schreibst, desto mehr spricht für mich mein Vorschlag aus #3 Deine MFT Ausrüstung punktuell zu verbessern, z.B. erstmal einfach nur das günstige Sigma 30/1.4, oder das Oly 45/1.8, (bringt Dir für 2-300 € vermutlich mehr als die G9 für 1.000 €) und außerdem ohne Risiko bei geringem Wertverlust mit einer mit einer gebrauchten KB-Cam zu ergänzen. Du machst 95% Landschaftsfotos, da könntest Du einfach erstmal nur ein WW nehmen, so wie Du es ja für MFT auch hast. Dann hast Du alle Zeit der Welt Dir das erst einmal in der Praxis anzuschauen. Und eine hochperformante, aktuelle KB Cam mit dem schnellsten AF ist für Landschaft auch erst einmal nicht notwendig bzw. rausgeworfenes Geld.
Naja, wie gesagt, 30mm ist mir im Grunde zu wenig, auch wenn ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte. Vor 1 ½ Jahren stand sogar mal das 42.5 Nocticron zur Debatte. Aber ich hätte kaum Anwendungsfehler dafür.
A7II + Zeiss Batis 18mm 2.8 fänd ich interesst als Kombi.

Hier kannst du RAWs downloaden und selbst vergleichen, einfach am linken oberen Bild (M5 II) die gewünschten ISO einstellen, dann wechseln alle Kameras auf diesen Wert, dann auf das blaue RAW unter dem Bild bei der gewünschten Kamera klicken.
Schaue ich mir mal an, danke ! Hatte ne Seite gefunden wo es normale Fotos von der G9 und Z6 als RAW gab. Muss mal gucken ob die das auch schon mit der M5ii gemacht haben. Solche Fotos sind mir lieber als irgendwelche Testbildchen.
 
Schaue ich mir mal an, danke ! Hatte ne Seite gefunden wo es normale Fotos von der G9 und Z6 als RAW gab. Muss mal gucken ob die das auch schon mit der M5ii gemacht haben. Solche Fotos sind mir lieber als irgendwelche Testbildchen.

Hier gibts auch einiges
https://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiGALLERY.HTM
https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9GALLERY.HTM
https://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiTHMB.HTM
https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9THMB.HTM

Und bei dpreview gibt es für jede Kamera Beispielbilder, da kann man auch oft RAWs downloaden.
 
A7II + Zeiss Batis 18mm 2.8 fänd ich interesst als Kombi.
Ja, oder das Gehäuse sparen und Voigtländer 10.5/0,95 nehmen.

Mir scheint aber mit dem teuren Batis baust Du Dir wieder die Blockade ein. Nimm die günstige A7ii und das günstige 28/2.0 und teste ob Dir das überhaupt liegt und Dich weiterbringt. Für zusammen deutlich unter 1.000 €. Und ist schonmal weiter als Dein MFT Sigma 16/1.4 und umgerechnet 1 Blende lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten