• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv für Panorama und Architektur Nachtaufnahmen

FUDO

Themenersteller
Hallo Community,

leider bin ich bei meiner Objektivauswahl in einer Sackgasse gelandet und brauche Rat.

Ziel: HDR Nachtaufnahmen von beleuchteten Gebäuden, Architektur, Industrie. Aber auch Panorama Aufnahmen von höheren Standpunkten, ebenfalls in der Nacht.

Dazu wollte ich mir das Canon Ef-S 10-22mm kaufen. Nachdem ich mir hier im Forum allerdings Bilder angeschaut habe, die damit geschossen wurden bin ich unsicher geworden. Zum einem hat mir die Schärfe nicht so gefallen. Zum anderen habe ich mich gefragt, ob ich diesen extremen Bildbereich überhaupt benötige.

Daraus folgte die Überlegung auf den großen Brennweitenbereich zu verzichten und stattdessen lieber ein Objektiv aus der L-Serie zu kaufen mit mehr Lichtstärke und besserer Abbildungsleistung. Hierzu suchte ich mir das EF 24-105mm raus. Da fehlt mir allerdings die Brennweite nach unten. Ebenfalls in der Überlegung das EF-S 15-85mm. Auch auf die Gefahr hin, dass ich bei Umstieg auf Vollformat meine Objektive verkaufen müsste.

Gehen meine Überlegungen in die richtige Richtung?

Gruß
FUDO
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 10-22 auf meiner 500d und war noch immer zufrieden mit der Qualität! Ich habe keinen vergleich zu L Linsen, aber ich finde es ist eine gute Linse.
Um große Gebäude ganz drauf zu bekommen ist das UWW schon fein.

Wenn du möglichst viel bei schwarzer Luft knipsen möchstest, dann wäre ein lichstärkeres Objektive vielleicht von Vorteil!


MfG
Jürgen
 
Moin,
wenns L sein soll, kommt das 17-40 1:4 in Frage. Oder sogar das 24 TS E ?
Die Lichtstärke halte ich bei Nachtaufnahmen für unerheblich, und bei Architektur ist eh abblenden angesagt.
ah
 
Bei den L-Objektiven tue ich mich gerade mit dem Fakt schwer, dass ich nur wenig an Brennweite gewinnen würde wie das von dir vorgeschlagene 17-40 1:4 oder auch das 16-35 1:2,8. Hätte ich dann wirklich einen Fortschritt zu meinem Kit Objektiv 18-55 IS?
 
Kauf Dir mal das 15-85 und probier mal ob Dir 15 mm reichen. Hat eine geniale Brennweite und taugt wie Du sagst auch als gutes Reisezoom.
Sicher haben Uww Objektive noch mehr Ww, aber das ist dann doch etwas speziell und die bleiben nach dem ersten Hype gerne mal zuhause weils doch schnell zur Schlepperei ausartet. Brauchst Du nachher immer noch mehr Uww, dann probier das Sigma 8-16. Weniger geht momentan bei Apsc nicht.
 
Moin,
wenns L sein soll, kommt das 17-40 1:4 in Frage. Oder sogar das 24 TS E ?
Die Lichtstärke halte ich bei Nachtaufnahmen für unerheblich, und bei Architektur ist eh abblenden angesagt.
ah

Das 24 TS E ist mir definitiv zu teuer. Im Hinblick auf Vollformat wäre ein EF Objektiv natürlich zukunftssicherer. Allerdings finde ich hier keins aus der L-Reihe, dass dem EF-S 15-85 entsprechen würde? Das wäre perfekt
 
Das 24 TS E ist mir definitiv zu teuer. Im Hinblick auf Vollformat wäre ein EF Objektiv natürlich zukunftssicherer. Allerdings finde ich hier keins aus der L-Reihe, dass dem EF-S 15-85 entsprechen würde? Das wäre perfekt

eigentlich entspricht das 24-105 dem 15-85 resp. bei uww das 17-40 dem 10-22 und das 24-70 dem 17-55 (ff ggü. crop) mit jeweils dem L zuschlag und durchgehender blende, neu gibts ja noch das 8-15, allerdings ein fisheye, ansonsten noch das 16-35 ohne crop gegenstück

sigma hat noch ein 12-24 das auch noch ff tauglich ist, vielleicht auch eine lösung
 
HDR Nachtaufnahmen von beleuchteten Gebäuden, Architektur, Industrie. Aber auch Panorama Aufnahmen von höheren Standpunkten, ebenfalls in der Nacht.
Vollkommen egal, Hauptsache ein gutes Stativ mit deinem vernünftigen Kopf, einzige Ausnahme: Architektur.
Ohne Tilt & Shift kommt man da nicht weit, selbst mit ShiftN wirds nicht wirklich gut.
 
eigentlich entspricht das 24-105 dem 15-85 resp. bei uww das 17-40 dem 10-22 und das 24-70 dem 17-55 (ff ggü. crop) mit jeweils dem L zuschlag und durchgehender blende, neu gibts ja noch das 8-15, allerdings ein fisheye, ansonsten noch das 16-35 ohne crop gegenstück

sigma hat noch ein 12-24 das auch noch ff tauglich ist, vielleicht auch eine lösung

Stimmt :D So habe ich mir das noch gar nicht nebeneinander aufgemalt. Ich stehe halt vor dem Problem, dass ich gerne nach unten noch etwas mehr Brennweite hätte an meiner APS-C Kamera. Da fallen die L-Objektive bis auf das 16-35 raus. Das finde ich halt sehr speziell von der Brennweite.

Du hast allerdings das Objektiv Setup, dass ich mir bei einer Vollformat Kamera zulegen würde. Die Kamera habe ich halt nicht. Hoffe das war kein Einstiegsfehler. Das 15-85 wäre schon okay für den Anfang. Ist halt ein EF-S. Habe halt die Empfehlungen bekommen Objektive eher zukunftssicher zu kaufen, was dann EF bedeuten würde. Allerdings wollte ich in der nächsten Zeit nicht auf Vollformat umsteigen.

Mir fehlt da gerade der sinnvolle Weg ?
 
ergänzend dazu: ich war mit dem 15-85 an der 7D sehr zufrieden, mein umstieg auf ff kam spontan (günstige gelegenheit), ich hatte auch mal das tamron 10-24, wobei ich es zu selten benutzt habe, der brennweitenbereich war mir einfach zu eingeschränkt (obwohl ich jetzt auch wieder ein 17-40 gekauft habe :rolleyes: )

mit dem 15-85 machst du sicherlich nichts falsch und preislich finde ich es für das gebotene auch sehr fair (im vergleich zb zum 17-55)
 
Ja, ich habe hier im Forum wirklich die letzten 3 Tage recherchiert und gelesen wie verrückt. In meiner Signatur stehen nun die beiden Objektive, die ich mir noch anschaffen will. (Canon EF-S 15-85mm IS USM, Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD) Damit fühle ich mich sehr wohl und vor allem die ganzen Bilder, die mit diesen beiden Objektiven geschossen wurden und hier im Forum veröffentlicht, machen einen sehr guten Eindruck auf mich.

Ich sehe mich auch noch in der Lernphase und glaube mit dieser Ausstattung die nächsten Jahre gut lernen und schöne Bilder machen zu können :D

Wenn ich das dann ausgereizt habe kann ich über weiteres nachdenken.

Zusätzlich werde ich mein billig Stativ gegen das Cullmann MAGNESIT 525 CW30 tauschen, da ich momentan kein Hochformat auf dem Stativ fotografieren kann. Außerdem will ich bei den Nachtaufnahmen so viel Störfaktoren wie möglich ausschalten.

Vielen Dank für eure Hilfe und die wirklich zahlreichen Informationen, die es hier zu finden gibt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten