• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7500 - Akkuverbrauch

Consul74

Themenersteller
Ich habe jetzt seit ca. einem Monat die D7500, und wundere mich ein wenig über den Akkuverbrauch. Erst heute habe ich mit einem Akku (Original) rund 300 Fotos machen können, und das bei nur wenigen Fotos mit Liveview, Monitorhelligkeit auf 0, kein rumspielen im Menü, keine übermäßige Kontrolle der Bilder, kein Blitzen, keine wirklich tiefen Temperaturen...und so geht das jetzt seit ich die Kamera habe, mit dem Original-Akku genauso wie mit zwei Patona-Nachbauten.

Kürzlich dachte ich, es läge vielleicht am Flugmodus, der bis dato nicht aktiviert war. Aber auch im Flugmodus ist der Akkuverbrauch nicht wirklich deutlich niedriger.

Hat da jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie noch Akku zu sparen wäre? Sicherlich hängt der Akkuverbrauch extrem vom Nutzungsverhalten ab, aber 200 - 400 Fotos finde ich doch arg wenig.
 
Ich habe jetzt seit ca. einem Monat die D7500, und wundere mich ein wenig über den Akkuverbrauch. Erst heute habe ich mit einem Akku (Original) rund 300 Fotos machen können, und das bei nur wenigen Fotos mit Liveview, Monitorhelligkeit auf 0, kein rumspielen im Menü, keine übermäßige Kontrolle der Bilder, kein Blitzen, keine wirklich tiefen Temperaturen...und so geht das jetzt seit ich die Kamera habe, mit dem Original-Akku genauso wie mit zwei Patona-Nachbauten.

Kürzlich dachte ich, es läge vielleicht am Flugmodus, der bis dato nicht aktiviert war. Aber auch im Flugmodus ist der Akkuverbrauch nicht wirklich deutlich niedriger.

Hat da jemand eine Idee, was ich falsch mache oder wie noch Akku zu sparen wäre? Sicherlich hängt der Akkuverbrauch extrem vom Nutzungsverhalten ab, aber 200 - 400 Fotos finde ich doch arg wenig.

Hast Du am Objektiv immer den Stabilisator an? Manche Objektive ziehen dann ordentlich Strom.
 
Wie ist der Belichtungsmesser eingestellt (Deaktivierungszeit)? Wo hast Du die Kamera zwischen den Aufnahmen, wird da versehentlich der Auslöser gedrückt in der Tasche o.Ä.?
 
Wlan, Bluetooth? Standby(vorlauf)zeiten beispielsweise der Belichtunsgmessung? GPS angeschlossen? d8 an?

vg, Festan
 
WLAN und Bluetooth sind aus (da Flugmodus eingeschaltet). Aber danke schon mal für den Hinweis mit der Standby-Vorlaufzeit der Belichtungsmessung, die stand nämlich auf unnötigen 5 Minuten. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Ob es nicht doch am Akku liegen könnte, teste ich immer ganz gern mit der Video Funktion, so wird der Akku wohl mit am stärksten belastet.
Autofokus auf M stellen, und dann aber nur so Maximal 10 Minuten Blöcke Aufzeichnen.
Kamera dann aber nach jeder Sequenz, mindestens doppelt so lange komplett ausschalten wie so ein Filmblock lang war.
Ab fünfzig Prozent Akkukapazität, würde ich aber nur noch 5 Min Blocke aufzeichnen.
HB Seite 349, die D7500 soll 80 Minuten Film mit einer Akkuladung schaffen können. Leider macht Nikon ja keine exakten Angaben dazu in welchem Format die 80 Min zustande kommen sollen.
Ich Decke die 80 Min sind schon sehr lange, mehr wie 1920/1080 25P darf man sicher nicht einstellen. Der Energiehunger wird bei 1280/750 50 P sicher ähnlich sein.
80 Minuten ist sicher nur ein Laborwert, 60... 70 Min müsste die 7500 aber bestimmt schaffen, solange der Akku noch gut ist.
Im grunde sieht man mit solch einem Test schon nach ein paar Filmblöcken, wie Fit der Akku tatsächlich noch ist.
 
Wie Blaubaer_65 schon schrieb, korrigiere mal den Punkt: c2 Standby-Vorlaufzeit (Standard 6s), wenn dieser bei dir länger eingestellt ist. Flugmodus hast du ja schon aktiviert (absolut richtig), habe ich auch gemacht.
Man könnte zwar auch auf einen defekten Akku tippen, aber wenn du schreibst,dass ds auch mit deinen anderen Akkus so ist, scheidet das aus.
Wenn du die Einstellungen vorgenommen hast und sich nichts bessert, würde ich an deiner Stelle, die Kamera im Service-Center abgeben, denn im Handbuch steht: nach CIPA-Standart ca. 950 Aufnahmen und das ist für mich bindend und wäre ein Garantiefall. Denn es kann ja durchaus sein, das irgendwo in der Elektronik der Kamera ein Defekt ist.
 
Wie Blaubaer_65 schon schrieb, korrigiere mal den Punkt: c2 Standby-Vorlaufzeit (Standard 6s)

Ich habe die Vorlaufzeit jetzt runtergestellt und beobachte das weiter. Da sie wie gesagt auf 5 Minuten eingestellt war, lief die Belichtungsmessung gestern quasi permanent, weil ich die Kamera nie mehr als einige Minuten nicht genutzt habe.:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten