• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon DSLR für 9-Jährige

Hallodri

Themenersteller
Hallo zusammen, meine Tochter nimmt in diesem Schuljahr an einer Foto-AG teil. Schwerpunkt soll das fotografische Gestalten sein, weniger das technische Know-How über Kameras. Der Lehrer stellt während der Unterrichtszeit jedem Kind eine Canon-DSLR zur Verfügung. Nun möchte ich meiner Tochter gern eine Nikon-DSLR schenken, weil wir dann meine umfangreiche Nikon-Objektiv-Sammlung gemeinsam benutzen können. Meine D300 hat sie gestern in der Hand gehabt: zu groß, zu schwer, wobei sie sich aber auch unsicher war. Klar, sie hat null Erfahrung.

Bevor ich zur größentechnisch offensichtlichen Wahl einer 3000er Nikon greife, würde mich daher Folgendes interessieren:
Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine 7000er Nikon bei einem 9- oder 10-Jährigen Kind rein größentechnisch auf Dauer mit Freude nutzbar ist? Vielleicht hat ja der eine oder andere diese Erkenntnis in Familie oder Freundeskreis gewonnen. Im Fotogeschäft Testen ist gut, aber wie gesagt, meine Tochter kann mangels Erfahrung nicht abschätzen, wie sich die Kamera dann nach Stunden der Benutzung anfühlt.

Rein von den Möglichkeiten her würde ich für sie eine 7000 oder 7100 bevorzugen. Keine 3000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstieg?
Probiere es trotzdem mit einer D3300(leicht und einfach im handling), dazu Dein 35mm oder ein 18-105mm Zoom.
Wenn es ihr gefällt, kannst Du die D3300 leicht wieder verkaufen und Ihr eine D7200 holen.
Dann hat sie ein tolle Kamera und kann alle Objektive mit/ohne Motor nutzen.
Viel Spaß, Ralle
 
Hallo,

ich würde erst einmal abwarten ob ihr die Knipserei überhaupt gefällt, bevor ich ihr eine extra Kamera kaufen würde. Es sei denn DU willst eh noch einen weiteren Body haben wollen:)
Das andere: Während der Foto-AG werden für die Kinder sicher jede Menge Fragen auftauchen, wo die Kinder sich gegenseitig helfen wollen/können. "Wie war das noch mal?" "Was muss man da einstellen?" "Nee, wie das bei deiner Kamera geht weiss ich nicht:confused:". Von daher würde ich eine extra Wurst vermeiden.
Und wenn doch unbedingt eine Nikon für sie her soll, würde ich für kleines Geld eine D40(x) plus Kit Linse kaufen. Einfach, um es erstmal so klein und leicht wie möglich zu machen.

slade


PS: Als meine Tochter um die 13 war (klar schon ne Ecke älter als deine jetzt) hat sie gerne meine D300 mit BG und 180mm Af zum Knipsen durch den Zoo geschleppt und später auch die D3S und damit auch viel Spass gehabt. Die Kleine D3200 war ihr irgendwie nicht Profi genug :D
 
Meine Tochter ist 9, sie nutzt gern mal meine LX-7, aber zum dauerhaft herumtragen ist ihr selbst die zu schwer. Warte doch mal die Foto AG Woche ab, dann kann sie ja genauer sagen, ob eine DSLR überhaupt passt von der Gewichtsklasse, und ob Fotografie was für sie ist.
 
... wenn ihr die D300 zu groß und schwer ist, wird es mit einer D7X00 nicht viel anders aussehen. Meine Jungs würden zwar auch gerne meine D600 nehmen, aber nach kurzer Zeit kommen sie und geben sie mir wieder, eben weil die ihnen zu groß und zu schwer ist. Mit der alten D50 und D90 und den leichteren Standard-DX-Objektiven laufen sie länger herum auf der Suche nach Motiven.

Wenn Du Deiner Tochter also nicht die Lust an Deinem Hobby nehmen willst und Dein Hobby auch ihres werden soll, dann höre auf sie ;)
 
Danke für eure Meinungen. Ich lass sie erstmal mit meiner D300 rumhantieren und einem 18-55, das ich noch habe. Nach Lust und Laune. Dann kommt ja bestimmt irgendeine Rückmeldung, ob ok oder eher was anders. Nur: Eine Canon kommt mir nicht ins Haus!

Nein, im Ernst, wenn sie richtig Spaß hat und es wegen der Canon in der AG dann auch auf eine Canon daheim hinausläuft, ist es auch ok. (Die AG dauert 10 Monate, wöchentlich). Mich würde es einfach freuen, wenn Sie Spaß dran hat. Dann können wir zusammen auf Fotosafari ziehen. :)
 
Die 5200 ist die erste D5xx mit dem neuen AF-System und auch nicht viel größer und schwerer als eine D3xx, die würde ich mal testen.
 
Bevor ich zur größentechnisch offensichtlichen Wahl einer 3000er Nikon greife, würde mich daher Folgendes interessieren:
Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine 7000er Nikon bei einem 9- oder 10-Jährigen Kind rein größentechnisch auf Dauer mit Freude nutzbar ist?

Die Frage kann Dir leider keiner beantworten, es ist mit den Kindern wie bei den Erwachsenen, der eine mag große Kameras, der andere kleine...

Rein von den Möglichkeiten her würde ich für sie eine 7000 oder 7100 bevorzugen. Keine 3000er.

Und was würde Deine Tochter bevorzugen? Das ist wichtiger als Deine Vorlieben.

Daher empfehle ich Dir jetzt keine Nikon-DSLR, warum? Ich hatte nämlich vor mehreren Monaten genau den selben Fall und auch Gedanken mit meiner 14 jährigen Tochter.

Sie hat im Urlaub oder bei Ausflügen gerne meine D610 genommen. Da war mein Erster Gedanke, wie bei Dir auch eine Nikon DSLR, am liebsten eine gebrauchte 7x00 (wegen dem Mehr an Möglichkeiten gegenüber der kleineren Modellen) für Sie zum Geburtstag zu kaufen, damit Sie die vorhandenen Objektive und Zubehör von mir benutzen kann.

Also mit ihr rein ins Fotogeschäft meines Vertrauens und Nikon DSLRs (D3x00, D5x00, D7x00) in die Hand genommen.... aus dem Laden raus sind wir am Ende mit einer Panasonc Lumix DMC-G70. Meiner Meinung nach ist die Panasonic gegenüber einer D3x00 oder D5x00 die bessere Wahl gewesen. Von der guten Bildqualität bin ich positiv überrascht gewesen, auch vom Handling, der Videoqualität und dem guten Touchdisplay.

Ich empfehle Dir, geh zusammen mit Deiner Tochter in ein Fotogeschäft und überlass am Ende ihr die Entscheidung, weil sie soll ja die Kamera benutzen und wenn Sie sich für ein ganz anderes System entscheidet ist es auch gut.
 
Wenn die alle in der Schule mit einer Canon herumhantieren und deine Tochter kommt mit einer Nikon, dann ist das so, wie wenn sie bei der Schullektüre eine andere Ausgabe hat, in der die Seitenzahlen nicht übereinstimmen und vielleicht sogar die Übersetzung noch eine andere ist.
 
@FragenueberFragen: Kurz zur Klarstellung: In der AG benutzen sie identische Canons, die zur Verfügung gestellt werden. Das heißt, die anzuschaffende Kamera ist rein für privat. Soweit ich weiß, sollen in die AG keine eigenen Geräte mitgenommen werden. Finde ich auch sehr vernünftig in dem Umfeld.

Eure Antworten bringen mich immer mehr weg von einer sachlich-technischen Argumentation. Und hin zur rein emotionalen. Vielleicht mal abgesehen von krassen Fehlentscheidungen lasse ich meine Tochter einfach machen und frei aussuchen (im finanziellen Rahmen). Und beobachte das Ganze eine Weile.

Wer weiß, vielleicht bringt sie mich ja auch mal weg von der ganzen Technik und hin zum eigentlichen Fotografieren. Ich könnte das dringend gebrauchen.
 
Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine 7000er Nikon bei einem 9- oder 10-Jährigen Kind rein größentechnisch auf Dauer mit Freude nutzbar ist? Vielleicht hat ja der eine oder andere diese Erkenntnis in Familie oder Freundeskreis gewonnen.

Bei mir nehmen die Kleinen (8 und 10 Jahre) gerne und auch lange meine D7100 mit. In dem Alter ist es anscheinend noch etwas besonderes, mit einer großen "erwachsenen" Kamera Bilder zu machen als mit einer kleinen Kompakten. Die absolute Größe spielt aber denke ich nicht soo sehr die Rolle. Gleiches gilt nämlich auch für die alte D50. Die hat nur den Nachteil des kleinen Displays zur nachträglichen Bilderkontrolle.

Von daher würde eine D3x00 wohl auch bereits das richtige "Feeling" hervorrufen können. Und ein Objektiv mit Drehzoom ist natürlich was ganz anderes im Vergleich zu den Motorzooms der Kompakten.

Ich hatte nämlich vor mehreren Monaten genau den selben Fall und auch Gedanken mit meiner 14 jährigen Tochter.

Da ists dann vielleicht schon wieder anders. Modisch und schick ist da bereits wichtiger als groß und wuchtig. Außerdem ist solch eine Entscheidungsüberlassung bei Kindern, was jetzt besser ist, mit 14 Jahren anders zu bewerten als mit 9 Jahren. Was kann dir ein 9-jähriger im Fotoladen schon groß sagen. Das Anfassgefühl von kurz mal in die Hand nehmen würde ich da nicht überbewerten.

Rein von den Möglichkeiten her würde ich für sie eine 7000 oder 7100 bevorzugen. Keine 3000er.

Welche Möglichkeiten? Eine D7x00 würde sich wohl nur lohnen, wenn Du einige Objektve ohne Motor zu Hause hast. Für Point-and-shoot und ein paar Grundeinstellungen reicht eine D3x00 doch auch locker aus. Dann fotografiert ihr RAW und bearbeitet die Bilder nach. Selbst das Drucken der Ergebnisse ist hinterher so ein einfach dazugehöriges Erlebnis, was den Spaß am Bildermachen fördert.

Wenn die alle in der Schule mit einer Canon herumhantieren und deine Tochter kommt mit einer Nikon, dann ist das so, wie wenn sie bei der Schullektüre eine andere Ausgabe hat, in der die Seitenzahlen nicht übereinstimmen und vielleicht sogar die Übersetzung noch eine andere ist.

Das seh ich jetzt nicht so kritisch. Was ist denn normalerweise das Ziel einer solchen Foto-AG? Bei 9 jährigen Teilnehmern geh ich mal davon aus, dass eher gestalterische Elemente zum Inhalt sein werden, als wie man eine Canon-Kamera bedient. Und da ists dann wurscht, ob der Modus Av oder A heißt.
 
Vielleicht mal abgesehen von krassen Fehlentscheidungen lasse ich meine Tochter einfach machen und frei aussuchen (im finanziellen Rahmen).
Das dürfte der beste Weg sein, und zwar markenunabhängig. Da für die AG keine Kamera benötigt wird, würde ich erst einmal abwarten, was sie dort für Erfahrungen sammelt.

Je nachdem, an welchen Motiven sie Spaß hat, würde ich ihr eher eine D300 wie eine D7000 in die Hand geben. Oder halt eine kleinere und vor allem leichtere D3x00.
 
Ich hab mir im Frühsommer eine D3000 gekauft. Ich spiel gerne mal mit oldies. Sie ist sehr schön leicht und handlich, ohne dabei fiepsig zu sein. Die Bildqualität sagt mir sehr zu. Der Monitor ist größer und besser, als bei einer D40/50/60 und sie hat mehr frei wählbare AF-Felder.Was fehlt ist der Live-View. Man bekommt sie für 60(stark gebraucht) - 90€(sehr gut) im Fotoversandhandel.
 
Klingt / ist dekadent und ggf. eine schräge Idee, eher Theorie - habe keine Kinder - aber wenn sie aufgeweckt ist, würde ich ihr eine D7000 mit 35mm D Festbrennweite besorgen (die hat längere Wege beim manuell fokussieren, als das G Objektiv) und sie im M Modus ohne Autofokus fotografieren lassen. Die /xxx deshalb, weil sie zwei Rädchen hat, eins für Blende und eins für Belichtungszeit - wobei auch auf ihr Umfeld Rücksicht zu nehmen wäre, was andere Kinder so anschleppen.
 
Wer weiß, vielleicht bringt sie mich ja auch mal weg von der ganzen Technik und hin zum eigentlichen Fotografieren. Ich könnte das dringend gebrauchen.

Kein Satz könnte besser untermauern, dass die Kamera-Auswahl IHRE Entscheidung sein sollte.

Wenn Du ehrlich zu dir selbst bist, weißt Du wahrscheinlich auch ganz genau, dass es schon ein wenig absurd ist zu diskutieren, ob eine D3x00 für eine 9-jährige (!) Einsteigerin (!) denn auch wirklich ausreicht.;)
 
Naja wenn sie sich jetzt 10 Monate auf eine Kamera einschließt ist es vielleicht sinnvoll ihr genau diese (danach) zu besorgen...
 
Naja wenn sie sich jetzt 10 Monate auf eine Kamera einschließt ist es vielleicht sinnvoll ihr genau diese (danach) zu besorgen...

halte ich nicht für zwingend gegeben. Wenn man zwei Systeme parallel nutzt (z.B. die Nikon dann zu Hause), wird das gar kein Problem.
Zumal man gerade in dem Fall bei Nikon (vorhandenes System) dann auch nach den 10 Monaten noch einen Ansprechpartner für Technikfragen hat....

Auf jeden Fall spricht das "ich-leih-mir-mal-eben-ein-Objektiv" für das vorhandene Format.
Ohne jetzt für eine DSLR sprechen zu wollen - das muss die kleine selber entscheiden.
 
Ich habe den Eingangs Thread nochmals gelesen. Der Lehrer stellt also eine Canon DSLR zur Verfügung. Sollen dann die Schüler auch eine eigene haben ?

Ich denke nein.

Fotografisches Gestalten und Technik hängen allerdings unmittelbar zusammen und man muss die Grundlagen kennen (das wäre dann noch die einfachere Variante) oder man muss wissen, was die Automatik der Kamera gerade so macht (das ist die schwierigere Variante), natürlich nur wenn man selbst "gestalten" und es nicht die Kamera machen lassen will.

Der Pauker hat keine Ahnung, oder traut sich was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten