• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit welchem Tool am schnellsten Collage / Doppelbild erstellen?

Frank-2.0

Themenersteller
Wie würdet ihr am schnellsten 2 Bilder zu einem erstellen? Im Prinzip reicht schon ein Screenshot in voller Bildschirmgröße, wie das Beispiel anbei. Allerdings stört die Mitte etwas und selbst das dauert bei 2000 noch zu lange. Jedes Bild anklicken, auf halben Bildschirm positionieren, zweites Bild das selbe, Screenshot machem, Speichern unter ... Name eingeben ... brrrr
 

Anhänge

Haben die Bilder dem die gleiche Höhe?

Ich mache so etwas immer mit Skript basierten Tools wie MATLAB oder als freie Version Octave.
Damit lese ich dann beide Bilder ein und habe sie dann als Matrix vorliegen die ich dann einfach zusammen fügen kann.


Mit imagemagick müßte es auch gehen..
https://imagemagick.org/script/download.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Irfan View kann zwei oder mehrere Bilder gezielt anordnen (Bearbeiten / Spezielles Einfügen)
Ich hab das bisher aber immer nur manuell gemacht.
In der Batch-Bearbeitung hab ich das auf die Schnelle nicht gefunden ...

Grüsse
Jürgen
 
Ich glaube, mit Irfanview gehts am schnellsten. Man kann den Spalt in der Mitte einstellen und ein Copyright einfügen (plus 2 Klicks). Das Laden und die Ausführung im Programm Null Sekunden....
Da in Google-Photos (-Diashow), wo sie wohl landen werden, auch der HG schwarz ist, spielt ein Rahmen keine Rolle.

@Jürgen!!! Zudem noch eine coole Panoramafunktion entdeckt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man dort 2 Bilder nebeneinander? Erster Versuch ergab sowas: :ugly: Und Optionen ausgegraut.
Hmmm, bei meinem Picasa sieht irgendwie etwas anders aus, siehe Anhang. Ich kann die Bilder so verschieben wie ich's brauche, nebeneinander oder übereinander. Rasterabstand hätte man noch einstellen können.

Aber egal, inzwischen hast du ja auch eine wie es scheint sehr gute Lösung gefunden, werde ich auch mal ausprobieren. Allerdings kann ich dein Ergebnis leider nicht angucken, der Link funktioniert nicht. ...:rolleyes:
 

Anhänge

Hmmm, bei meinem Picasa sieht irgendwie etwas anders aus, siehe Anhang. Ich kann die Bilder so verschieben wie ich's brauche, nebeneinander oder übereinander. Rasterabstand hätte man noch einstellen können.

Hier neu: Klick
Könnte mir aber vorstellen, dass es mit Picasa noch schneller geht, weil man dort gleich das komplette Album importieren kann, aus dem jeweils die Bilder dafür genommen werden sollen.
Kann man in der Mitte eine schwarze Trennung einstellen bzw. schw. HG / Rahmen?
 
Ja, das ist möglich...

Jetzt habe ich extra eine neuere Version von Picasa installiert, da sortiert es die Bilder in den importierten Ordnern nach Datum, wodurch
bei mir alles durcheinander gewürfelt wird. :grumble: Dabei habe ich ja als Dateinamen eigentlich alles schön durchnummeriert. Finde keine Einstellmöglichkeit. :mad:
---
Nachtrag: habs doch noch gefunden. Man muß extra einen (virtuellen) neuen Ordner anlegen in dem das dann möglich ist.
------
Nachtrag 2: ich kann einstellen, was ich will, die werden immer hochkant seitlich beschnitten :mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: ich kann einstellen, was ich will, die werden immer hochkant seitlich beschnitten :mad:

Frank, du musst das Seitenformat breiter einstellen, wenn die Bilder nicht beschnitten werden sollen. So wie bei meinem Beispiel, da hatte ich als benutzerdefiniertes Seitenverhältnis 15 x 5 eingegeben.
Dann nur noch den Regler beim Rasterabstand ein bisschen nach rechts schieben und die Hintergrundfarbe schwarz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit Irfanview gehts am schnellsten. Man kann den Spalt in der Mitte einstellen und ein Copyright einfügen (plus 2 Klicks). Das Laden und die Ausführung im Programm Null Sekunden....
Da in Google-Photos (-Diashow), wo sie wohl landen werden, auch der HG schwarz ist, spielt ein Rahmen keine Rolle.

@Jürgen!!! Zudem noch eine coole Panoramafunktion entdeckt! (y)

Hallo Frank,

schön daß es klappt.
Hast Du eine Lösung für Stapelverarbeitung gefunden oder machst Du es manuell?

viele Grüsse
Jürgen
 
Hast Du eine Lösung für Stapelverarbeitung gefunden oder machst Du es manuell?

Das wäre genial. Habe nix gefunden. Manuell dauert es doch zu lange, auch wenn es gut hinhaut.

@MissC (y)
hatte noch Stunden gegoogelt und Videos geguckt. War nicht zu finden. :eek:
Damit ist's nun ein Hoffnungsschimmer. Sind ja immerhin fast 2000 Bilder.
 
Hast Du eine Lösung für Stapelverarbeitung gefunden oder machst Du es manuell?

Mit Imagemagick geht's am schnellsten.
Code:
convert BILD1 BILD2 +append ERGEBNIS.jpg
'-append' um die Bilder untereinander anzuordnen

Das funktioniert auch per Stapelverarbeitung…
https://eduard-dopler.de/de/208/stapelverarbeitung-mit-imagemagick/

Ich mache so etwas immer mit Skript basierten Tools wie MATLAB oder als freie Version Octave.
Damit lese ich dann beide Bilder ein und habe sie dann als Matrix vorliegen die ich dann einfach zusammen fügen kann.

Das ist wie gemacht für Stapelverarbeitung

Code:
pic1 = imread(‘image1.jpg’);
pic2 = imread(‘image2.jpg’);

pic=[pic1 pic2]; Bilder Nebeneinander
pic=[pic1; pic2]; Bilder Untereinander

imwrite(pic,’image12.jpg’,'jpg','Quality',99)

Wenn die Bilder unterschiedlich groß sind dann kann man mit

[h1x,b1x,t1x]=size(pic1);

Die Größe abfragen und dann eventuell umskalieren

Code:
pic2=imresize(pic2,[ h1x b1x],'lanczos3');

Für ‘image1.jpg’ kann man dann auch über alle Files eines Verzeichnisses gehen.


Code:
% --- Contents of the directory 
cur_contents = dir(path);
%
n_entry = length(cur_contents);
% --- Loop over all entries in the directory 
for ind = 1:n_entry 
  % --- Name of the entry 
  file_name = cur_contents(ind).name;        
  
  % --- consider whether it is a file 
  if cur_contents(ind).isdir == 0		
     
     % --- check whether it is an image 
     if( strcmpi(file_name(l-2:l),'JPG') | strcmpi(file_name(l-2:l),'BMP') ) )
   
        pic = imread(file_name);
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten