• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 5D Mark IV oder R kaufen ???

uwegraf

Themenersteller
Guten Abend,

nachdem ich dummerweise meine Foto-Ausrüstung Mitte des Jahres verkauft habe, muss nun wieder etwas neues her :D

Nun die Frage:

Kauft man besser eine 5D Mark IV oder die neue R :rolleyes: ?

Verwendungszweck: Privater Bereich... Konzert, Porträt, Landschaft, ab und an Makros, Low-Light etc. Besonders wichtig ist mir das Rauschverhalten, ein guter Autofokus und die Bildqualität allgemein.

Positiv an der R finde ich die kompakteren Ausmaße und dass Objektive ohne Fokus-Anpassung sitzen.

Angst bereiten mir die Aussagen bzgl. Dynamik, Banding etc.

Tja, was tun... Und nein, ich möchte keine Sony RXXX...

An alle Besitzer der R: Was könnt Ihr mir raten? Welcher der beiden Modelle würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

Herzliche Grüße

Uwe
 
Hast du bereits Objektive, da du ja offensichtlich trotz "Neueinstieg sehr auf Canon fokussiert bist?

Bzgl. der R: Schau dir auch mal ganz ausgiebig die Einschränkungen des Servo AF an.

Wenns eine DSLR sein soll: Da ist die 5D IV imho eine ausgezeichnete Wahl, ich hatte selbst bis gestern eine. Erfahrungsberichte gibts reichlich im DSLR Bereich.

Wenn eben auch eine DSLM in Frage kommt und es KB sein muss (muss es das? wenn nein, gäbe es ja noch deutlich mehr durchaus für deine Anwendungen attraktive Alternativen) , du aber letztendlich bei 0 anfängst, schau ruhig auch mal bei Nikon und Sony rein. Sie haben alle 3 ihre individuellen Vor- und Nachteile, am unausgewogensten sehe ich aber derzeit die R.

Wenn Canon Objektive in entsprechenden Preisklasse schon vorhanden sind als Brücke zu zukünftigen Canon DSLMs sicher ok, mehr aber imho nicht.

Bei folgendem Wunsch:

Besonders wichtig ist mir das Rauschverhalten, ein guter Autofokus und die Bildqualität allgemein.

... käme mir halt, wenn man keine Systembindung hat und angesichts einer Investition von mehreren tausend Euro in den Body und sicherlich ja auch noch entsprechend hochwertige Objektive, nicht direkt eine Canon R in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die R - übertrifft in allen Bereichen der praktischen Anwendung die 5er. Klar, 2 Karte & ein paar FPS wären noch nett gewesen...ich finde die Ergonomie gigantisch gut!
 
Satire sollte man schon als solche Kennzeichen! Wo übertrifft die R denn bitte die 5D Mark IV? Bildqualität? ;) Und damit ist nicht nur das Banding gemeint, auch das Rauschverhalten ist leicht schlechter, siehe hierzu auch die Tests auf DPreview...

Schau dich einfach mal auf dem Markt um, noch nie war die Auswahl an guten Kamerasysteme so groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauft man besser eine 5D Mark IV oder die neue R :rolleyes: ?
Von meiner Seite ganz klar die R. Es ist die Zukunft bei Canon und wenn man jetzt neu startet dann wieso in die alten DSLR-Sachen Geld investieren. Sensor-technisch gibs nicht viel Unterschid zwischen den beiden Cams, ist ja der gleiche Sensor mir ein paar Optimierungen für R.
 
Die R würde ich aktuell niemandem empfehlen. Wesentliche Funktionen sind 'noch' nicht implementiert und sollen ja angeblich per gratis Firmware Update kommen. El. Verschluss im Serienbild Modus z.B.

Wie wäre es stattdessen mit der a7iii mit Tamron 28-75 2.8?
Ich bin da zwar der Meinung dass der evf flackert und hab es an 3 Kameras getestet aber das scheint was sehr subjektives zu sein das sonst kaum wer merkt.
Technologisch ist sie jeder Canon weit überlegen.
 
[...]

Nun die Frage:

Kauft man besser eine 5D Mark IV oder die neue R :rolleyes: ?

Verwendungszweck: Privater Bereich... Konzert, Porträt, Landschaft, ab und an Makros, Low-Light etc. Besonders wichtig ist mir das Rauschverhalten, ein guter Autofokus und die Bildqualität allgemein.

Positiv an der R finde ich die kompakteren Ausmaße und dass Objektive ohne Fokus-Anpassung sitzen.

Angst bereiten mir die Aussagen bzgl. Dynamik, Banding etc.

[...]

An alle Besitzer der R: Was könnt Ihr mir raten? Welcher der beiden Modelle würdet Ihr den Vorzug geben und warum?


Moin!
Ich habe die »R«!
Solange es bei dir nicht um Action, Sport, Vögel im Flug etc. geht würde ich dir zur »R«!
Sie ist handlich und mit ihr kann man alle EF-Gläser verwenden.
Sie ist allerdings ein Stromfresser!
Von der Bandinghysterie in diesem Forum habe ich mich nicht anstecken lassen! Es tritt u.U. auf, wie bei anderen Kameras auch,
wenn man Gegenlichtaufnahmen macht und die dunklen Bildelemente extrem aufhellt.

Sie ist allerdings ein Traum, wenn man gern Landschaft und Makros macht und manuell arbeiten will.
Hier spielt sie auf einem sehr hohem Niveau!
Sie ist die ideale Kamera für Stillife; Makro; Landschaft; Museen; Theater; Hochzeiten etc.

Ich habe den Kauf nicht bereut!

mfg hans
 
Ich schliesse mich islander an. Ich habe die 5D IV und nun seit zwei Tagen die R. Die Bedienung der R finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Deinem Einsatzgebiet würde ich auch zur R neigen, insbesondere für Makros mit dem Silentmodus, der wirklich geräuschlos ist, und dem beweglichen Display. Ich würde das Kit mit dem RF 24-105/4.0L IS nehmen, das bei mir u.a. bei Tagungen zum Einsatz kommen wird. Super Bildqualität und Stabilisator.

Gruss von TAX
 
...
Sie ist allerdings ein Traum, wenn man gern Landschaft...
Hier spielt sie auf einem sehr hohem Niveau!

Echt? Die R hat die momentan schlechteste Bildqualität aller aktuellen Kleinbild DSLMs. Gerade bei Landschaftsaufnahmen ist mir das deutlich vor Augen geführt worden. Dynamik und Rauschverhalten sind leider nicht mehr auf Höhe der Zeit - Weder mit Nikon, noch mit Sony.
Wenn allerdings immer unter kontrollierten Bedingungen fotografiert wird, ist das alles kein Problem.
 
Erst einmal lieben Dank für eure Antworten...

Jetzt bin ich total verunsichert.

Ich habe aktuell kein Canon-Glas mehr, wäre diesbezüglich also offen für neues.

Was mir bei Canon sehr gut gefällt, ist das Bedienkonzept, die robusten, zuverlässigen Gehäuse und nicht zuletzt der sehr gute Service, sollten doch einmal Probleme / Defekte vorliegen.

Welche Alternativen wären denn deutlich besser?

Vollformat möchte ich gerne wieder haben. Ich liebe Festbrennweiten (wollte mir eigentlich das 85-er 1.4 zulegen). Preislich inkl. einem Objektiv max. EUR 4.500,-

Herzliche Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Canon sehr gut gefällt, ist das Bedienkonzept...

Du hast dabei die Ergonomie vergessen, dass kann kein Hersteller so Top wie Canon!

Ich bin (nach meiner persönlichen R-Enttäuschung) zur Sony A7 III gewechselt, sie kann halt alles besser als die R und noch vieles mehr. Dazu das gewünschte Glas und die Kombi lässt keine Wünsche offen.
Ach ja, an die gewöhnungsbedürftige Bedienung gewöhnt man sich nach ein wenig Einarbeitung dann doch recht schnell.
Das nicht touchfähige Touchdisplay ist das Einzige was mich wirklich manchmal stört.
 
Was mir bei Canon sehr gut gefällt, ist das Bedienkonzept, die robusten, zuverlässigen Gehäuse und nicht zuletzt der sehr gute Service, sollten doch einmal Probleme / Defekte vorliegen.
Welche Kamera hattest du vorher?

Welche Alternativen wären denn deutlich besser?
Die Nikon Z kenne ich nicht wirklich, als Allrounder ist sicherlich eine Sony a7 III eine gute Wahl im angepeilten Preisbereich.[/QUOTE]


Vollformat möchte ich gerne wieder haben. Ich liebe Festbrennweiten (wollte mir eigentlich das 85-er 1.4 zulegen). Preislich inkl. einem Objektiv max. EUR 4.500,-

Sony a7 iii mit dem Sony 85 1.4 läge 600 Euro unterhalb deines Budges.

Falls dir Blende 1.8 ausreicht sogar ca. 1700 Euro.

Mit dem SIgma 85 1.4 Art wären es 1100 Euro unterhalb des Budges.

Da wäre dann jeweils noch ein weiteres Objektiv drin, in den letzten beiden Fällen dann sogar statt der a7 III eine a7r III.

Das Sigma und das Sony 1.4 sind optisch merklich besser als das Canon 85 1.4 IS, das Sony 85 1.8 sehe ich (abgesehen von der 2/3 Blende) als so gut wie gleichwertig an.
 
Sooo gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung nicht wirklich. Alle wichtigen Buttons sind gut erreichbar und in der Grundkonfiguration auch vernünftig belegt - UND beschriftet.
Ergänzend kommt dann hinzu, daß man ERSTENS nen Haufen zusätzliche Buttons hat, die man individuell programmieren kann und ZWEITENS, daß man generell jeden Button umprogrammieren kann.

Diese extreme Konfigurationsmöglichkeit gepaart mit dem (daraus resultierendem) völlig unübersichtlichen und überladenen Menü, ist die Grundlage zu dem schlechten Ruf des Menüs.
Dazu kommt dann die schlechte Übersetzung vom Japanischen ins Englische. Und wer die deutsche Übersetzung verbrochen hat, gehört geohrfeigt. Morgens und Abends. Und dazwischen.


Das Display kann durchaus "Touch" - ist aber seitens Sony völlig verkrüppelt integriert worden. :mad::mad: Das muss ein Azubi verbockt haben. :grumble: (Wahrscheinlich der selbe Azubi, der für die Übersetzung verantworlich war...).
Du kannst via Display den Fokuspunkt verschieben udn noch ein, zwei Dinge mit machen.
Aber weder Zoomen, noch vollumfänglich die Kamera bedienen (nicht mal auf "OK" patschen klappt...).


Ob nun Sony mit der "3 Gen." alles besser gemacht hat, sei dahin gestellt. Baustellen sind ja noch massenhaft vorhanden (graues Fokus-Feld, verkrüppelter 2. Datenslot, langsames Pufferspeicher-auslesen und dabei blockieren, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann führt wohl kein Weg vorbei an nem längeren Besuch beim Foto Fachgeschäft deiner Wahl um Mal ein paar Geräte ausprobieren.

Auf dem Papier gewinnt die Sony a7iii deutlich gegen die Neulinge im spiegellosen Segment.
Zuverlässig arbeitender eye-af,
Sensorstabi,
Bsi Sensor der den 5div Sensor bei jeder iso in Sachen Rauschen und Dynamikumfang schlägt
Bessere Akkulaufzeit als die eos r
4k Video bei vollem Sensor readout
Joystick
Dual sd-cardslot
Und der Preis ist auch tiefer als bei 5div oder eos r.

Dir darf es nur nicht wichtig sein Brennweiten jenseits der 400mm zu nutzen. Da hat Sony noch nix.

Mit dem Tamron 28-75 2.8 III gibt es inzwischen auch ein sehr nettes, günstiges Standardzoom eines Drittanbieters für Sony.

Wie schon geschrieben war mein Eindruck dass die a7iii nen furchtbaren Sucher hat, aber je nachdem wie sensibel man auf Flickern ist und wie viel man den evf verwenden will wären das unter Umständen verschmerzbare Punkte. Die Auflösung reicht mir im Sucher wobei die a7riii kein Flickern im Sucher hätte und gleichzeitig die bessere Auflösung.
Zur eos r hab ich noch keine Erfahrung sammeln können, auch deshalb solltest du sowas genau so wie Handling ausprobieren.

Über ein großes Menü kann man jammern, aber solange eine Kamera ein anständiges mymenu anbietet, sollte das lösbar sein.
Moderne Kameras haben nunmal so viele Funktionen dass man diese auch iwie Steuern können muss. Das macht aber die Menüs nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eigentlich gelesen was der TO geschrieben hat?

Tja, was tun... Und nein, ich möchte keine Sony RXXX...


Finde es ein wenig lustig, dass trotzdem wieder Vorschläge zu Sony kommen...:rolleyes:

Also ich würde zur 5d MK IV greifen, einfach weil es das ausgereiftere System ist zur Zeit.
In ein, zwei Jahren sieht die Sache vielleicht anders aus, aber solange die "R" noch ihre Kinderkrankheiten hat, würde ich sie nicht empfehlen und werde ich sie mir nicht kaufen.

Über Dynamik und Banding der "R" würde ich mir allerdings auch nicht so heftige Sorgen machen, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, besonders hier im Forum. ;)

Trotzdem bleibe ich dabei, ich würde die 5D IV kaufen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich persönlich keine Spiegellosen mag.

Zur Zeit bin ich zu 70% mit der Mamiya unterwegs, 20% mit der 5D MK III und selten aber doch mit meiner Linhof.
Und trotzdem geht mir nichts ab um gute Fotos zu machen. :)
Damit will ich sagen, auf das ganze "Technik Gebrabbel" darf man sowieso nicht all zu viel geben eigentlich....
 
Über Dynamik und Banding der "R" würde ich mir allerdings auch nicht so heftige Sorgen machen, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, besonders hier im Forum. ;)
Eben.
Wenn zwischen "kann man vergessen, weil auf Webseite XYZ sind die Testbilder Sch..." und "besser hab ich noch nicht fotografiert" alles drin ist, dann bleibt eigentlich nur: Nimm das, was Dir in die Hand flutscht. Und was da mit "wesentlichen Funktionen" gemeint ist, die angeblich fehlen, ist auch wieder nur a) allgemein in den Raum gehauen, b) nicht mit Ross und Reiter genannt und c) nur eine persönliche Ansicht ...

Canon wird das R-System ausbauen und EF für die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht sterben lassen.
 
Also hier meine Meinung dazu.
Ich hatte die EOS R bisher nur auf der Photokina in der Hand, habe also zuerst nicht allzuviele Erfahrungen damit gemacht. Der Gesamteindruck war jedoch sehr gut. Vor allem, das der AF auch noch im dunklen bei -6 LW funktioniert ist erstaunlich. AAAAber.... eine Spiegelreflex wie die 5DIV zu ersetzen gelingt keiner Spiegellosen. Ich hatte auch bereits mehrere
Anläufe gemacht, um mich mit Sony anzufreunden. Alle fehlgeschlagen.
An die mickerigen Gehäuse die sich billig anfühlen und den Sucher, der
wie ein Minivideoguckloch wirkt, kann ich mich nicht gewöhnen.
Das allerschlimmste war für mich die Akkulaufzeit. Wenn Du losgehst musst du für eine Fotosession schon mal ein halbes Dutzend davon einpacken, dass mache ich mit meiner 1DX mit einem Akku. Ist aber wie oben geschrieben, nur meine Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten