• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 // Ergänzung zum Kit-Objektiv

BRKLYN

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung möchte ich mich nun von meiner Bridgekamera (FZ1000) verabschieden und auf eine System- bzw. DSLR-Kamera umsteigen. Da Video ein wichtiger Bestandteil ist bin ich von der X-T3 begeistert, auch wenn der IBIS fehlt.

Nun stellt sich die Frage, welche Linse ich als Ergänzung zum Kit-Objektiv als erstes hinzukaufen soll. Bei der ersten Linse würde ich gerne den Fokus eher auf Video legen, denn was ich über das Kit gelesen habe, dürfte es sich für Portrait für den Anfang recht gut eignen (hat dazu vllt. jemand Erfahrungen, gerade bzgl. Freistellungspotenzial?).

Gibt es hier Standardempfehlungen? Ich hätte erstmal das Fujifilm X-F 35 mm/2,8 R WR ins Auge gefasst. Grundsätzlich wäre mir das 1,4 lieber, aber beim 2,8 soll wohl der Autofokus deutlich schneller arbeiten, was bei Video nicht irrelevant ist.

Schonmal vielen Dank und LG, Marcel
 
Du meinst sicherlich das 35/2.0 oder? Gibt es einen Grund, warum du zum Start gleich ein zweites Objektiv brauchst? Schau doch erstmal welche Brennweite du oft nutzt bzw was dir wirklich fehlt.
 
Du meinst sicherlich das 35/2.0 oder? Gibt es einen Grund, warum du zum Start gleich ein zweites Objektiv brauchst? Schau doch erstmal welche Brennweite du oft nutzt bzw was dir wirklich fehlt.

Richtig - ist das 2,0. Der Wunsch kommt vielleicht daher, dass ich bei den meisten Kit-Objektiven skeptisch bin. Allerdings scheint das von der X-T3 ja wohl tatsächlich, je nach Fabrikat, teilweise sehr gut zu sein. Möglicherweise hast du aber recht: Erstmal mit dem Kit arbeiten und dann nach der meistverwendeten Brennweite eine Festbrennweite hinzukaufen.

Vielleicht ein der Stelle noch eine Frage: Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass das Fuji-Universum hinsichtlich der Objektive günstiger wäre, als Sony (hatte erst auf die A6500 geschielt). Aber nach einiger Recherche komme ich nicht unbedingt zu diesem Entschluss. Täusche ich mich?

Zur Info: Ich habe sehr lange ausschließlich analog mit dem Equipment meines Opas fotografiert (Canon A1) und bin dann direkt auf die Panasonic Bridge umgestiegen. Die ganze Entwicklung um APSC vs M4/3 und DSLR vs DLSM habe ich komplett verpasst. Ich tauche also quasi recht spät in diese komplett neue Welt ein.
 
Wenn du keine professionelle Lösung zur Stabilisierung benutzt, oder eben ein Stativ, wirst du die X-T3 für Video eigentlich nur mit OIS Objektiven betreiben wollen.

Von daher würde ich zu dem 55-200/3.5-4.8 OIS als Ergänzung raten.

Für normale Fotografie, nun das kommt auf deine Prioritäten an.


Das Fujifilm billiger wäre als Sony, habe ich noch nie gehört. Allerdings sind die Objektive bei Fujifilm meist jeden Cent wert, bei Sony hingegen sind gute Optiken selten und wenn, dann sind sie wirklich sauteuer; und nicht alle sauteuren Objektive sind auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine professionelle Lösung zur Stabilisierung benutzt, oder eben ein Stativ, wirst du die X-T3 für Video eigentlich nur mit OIS Objektiven betreiben wollen.

Von daher würde ich zu dem 55-200/3.5-4.8 OIS als Ergänzung raten.

Für normale Fotografie, nun das kommt auf deine Prioritäten an.


Das Fujifilm billiger wäre als Sony, habe ich noch nie gehört. Allerdings sind die Objektive bei Fujifilm meist jeden Cent wert, bei Sony hingegen sind gute Optiken selten und wenn, dann sind sie wirklich sauteuer; und nicht alle sauteuren Objektive sind auch gut.

Ja, das mit dem nicht vorhandenem IBIS ist schon etwas ärgerlich, weshalb ich manchmal doch wieder an die X-H1 denke. Die hat allerdings nicht ganz das Video-Leistungsspektrum wie die X-T3... Eine Steadicam habe ich sogar noch, ein Gimbal wäre sicherlich auch mal als Ergänzung eine Überlegung. Das Objektiv werde ich mir mal ansehen, danke.

Zu Sony: Hatte das jetzt in einigen YouTube Videos gehört, dass das Fuji Ökosystem günstiger wäre. Vllt. meinten die auch besseres Peis-Leistungsverhältnis...
 
Es wird meist Fuji mit Sony KB vergleichen - bei APS-C ist Sony schon meist günstiger (alleine schon durch Sigma) aber es fehlt das eine oder andere im Angebot.
 
Zum Filmen hat der TO ja eine stabilisierte Linse, das 18-55OIS.
Wieviel soll denn gefilmt und wieviel fotografiert werden?

Zur FB: sollte halt zu den Motiven und Vorlieben passen, und ein gebrauchtes XF35/1.4 kostet nicht wesentlich mehr als das XF35/2 (das ich für die langweiligste Linse im gesamten Fujinon-Setup halte).
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe - ich denke ich werde erstmal mit dem Kit arbeiten und dann eine Festbrennweite nachrüsten. Je nach dem wie das Kit dann meine Videoerwartungen erfüllt und der OIS funktioniert kommt dann halt ein Gimbal oder eine Steadicam dazu. Auch bei anderen Kameras mit IBIS würde ich das irgendwann nachrüsten müssen, sofern ich komplett wackelfreie Bilder möchte.
 
dass ich bei den meisten Kit-Objektiven skeptisch bin. Allerdings scheint das von der X-T3 ja wohl tatsächlich, je nach Fabrikat, teilweise sehr gut zu sein

Es gibt ja nur zwei Fabrikate als Kit soweit ich weiß, 18-55 oder 16-55. Da ich denke das du das 18-55 meinst würde ich das auf jeden Fall mitnehmen. Preisleistungsverhältnis im Kit passt und es nimmt nicht viel Platz in der Fototasche weg. Da ist das 16-55 (auf das ich trotz allem umgestiegen bin) ein ganz anderes Kaliber.
 
... auch wenn das Fujinon 35/2.0 nicht zu den tollsten Fuji-Linsen zählt, so verwende ich es mitunter sehr gerne, weil klein, leicht und unauffällig.

Ansonsten verwende ich natürlich das Zeiss Touit 32/1.8 viel ausgiebiger!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten