• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei Portraits immer 10-30% nachschärfen?!

CaTFaN!

Themenersteller
Guten Abend liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich schärfen von Fotos. Mir fällt mir auf, dass ich fast jedes Foto wo Menschen oder Tiere drauf abgelichtet sind, nachschärfen muss da es sonst leicht unscharf (grade um die Augen herrum) ist...
Ich nutze für die Schärfung in Nikon Capture NX2 die Funktion "unscharf maskieren" und meistens lande ich bei einen Wert von 10-30% bis die Bilder knackig scharf sind. Im Endeffekt leidet die Bildqualität nur minimal bis gar nicht darunter.

Meine Frage: Müsst ihr eure Portraitfotos oder sonstige Fotos auch öfter nachschärfen damit sie knackig scharf sind oder ist von vorn hinein alles stimmig?
 
Im Endeffekt leidet die Bildqualität nur minimal bis gar nicht darunter.
Dann machst du etwas falsch.

Meine Frage: Müsst ihr eure Portraitfotos oder sonstige Fotos auch öfter nachschärfen damit sie knackig scharf sind oder ist der Autofokus einfach nicht präzise genug?
Klar werden Fotos nachgeschärft.
Allerdings wird aus einem unscharfen Bild (falscher Fokus) durch Nachschärfen kein scharfes.

Und eine Faustformel "immer x% nachschärfen" gibt es nicht.
Das hängt von so vielen Faktoren ab.
Nur um ein paar zu nennen:
  • Ausgabegröße
  • Ausgabemedium
  • Betrachtungsabstand
 
Dann machst du etwas falsch.

Wie meinst du das? ;)
Solange man es nicht übertreibt leidet die Bildqualität natürlich nicht darunter, vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt.

Ansonsten darf ich es so verstehen das Fotos generell immer nachgeschärft werden (müssen)?
 
Wozu soll man nachschärfen? Wenn es keinen Fehlfokus/Wackler gibt, dann ist das Bild doch so scharf.
 
Wozu soll man nachschärfen? Wenn es keinen Fehlfokus/Wackler gibt, dann ist das Bild doch so scharf.

Um das subjektiv Beste aus dem Bild heraus zu holen.
Ein RAW kommt (ohne Voreinstellung) gänzlich ungeschärft aus der Kamera.
Da ist dann das Schärfen nötig.
Ebenso wie auch bei der Verkleierung bzw. der Ausgabe für verschiedene Medien: Monitor, Druck, etc.
Gerade bei letzterem ist das korrekte (Über-)Schärfen essentiell.
 
Okay ich versuche mich mal präziser auszudrücken:

Ich mache ein Portrait von einer Person mit relativ kurzer Belichtung (1/500 sek.) um Verwackler auszuschließen. Das Bild ist beim Betrachten soweit gut, der Fokus stimmt, jedoch muss ich um die Pupillen oder z.B. die Augenbrauen oder Wimpern richtig scharf zu bekommen meistens, wenn auch nicht viel nachschärfen.

Alles was ich wissen möchte ist ob das so normal ist das ich Portraits oft nachschärfen muss, oder ob ich meine Kamera einfach falsch bediene? Ich fotografiere in RAW und bin noch nicht allzu vertraut mit Fotografie aber auch kein blutiger Anfänger mehr, die Kamera kann ich mMn. bereits in den meisten Situationen korrekt bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich wissen möchte ist ob das so normal ist das ich Portraits oft nachschärfen muss, oder ob ich meine Kamera einfach falsch bediene?

Zeig doch mal ein Beispiel.
Und wie fotografierst du und mit welcher Kamera? RAW ohne Voreinstellungen?
 
Um das subjektiv Beste aus dem Bild heraus zu holen.
Ein RAW kommt (ohne Voreinstellung) gänzlich ungeschärft aus der Kamera.
Da ist dann das Schärfen nötig.

So generell ist das falsch. EBV ist ein Thema, eine irgendwie "spezifische" Unschärfe bei Portraits sollte nicht vorhanden sein und ein anderes Thema.
 
ich habe eine Frage bezüglich schärfen von Fotos. Mir fällt mir auf, dass ich fast jedes Foto wo Menschen oder Tiere drauf abgelichtet sind, nachschärfen muss da es sonst leicht unscharf (grade um die Augen herrum) ist...

Da steht für mich, dass es da eine generelle Unschärfe gibt.
 
Ok um Deine rechthaberische Art zu bedienen:

Ein RAW kommt (ohne Voreinstellung) gänzlich ungeschärft aus der Kamera.
Da ist dann das Schärfen nötig.
Gerade bei letzterem ist das korrekte (Über-)Schärfen essentiell.

Ich sehe das halt nicht als zwangsläufig an. Es gibt RAW Konverter, die liefern direkt ein hervorragende Schärfe, ohne dass man da EXTRA nachschärfen MUSS, damit es überhaupt "scharf genug" ist.
 
Ich habe ein Beispiel gefunden ;)

Beide 100% Crop, links ungeschärft, rechts 20% nachgeschärft.

Anhang anzeigen 2221620 Anhang anzeigen 2221621


So verhält es sich bei vielen Bildern, es sieht alles sehr weich aus...
Alles was ich wissen möchte ist, ob es sich bei euch ähnlich verhält oder ob ich mein Objektiv mal feinjustieren sollte (über die D300s).


@ Die beiden Streithähne

Wieder zurück zum eigentlichen Thema? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok um Deine rechthaberische Art zu bedienen:
Meine rechthaberische Art? :confused:
Wir haben nun mal eben zwei unterschiedliche Meinungen.
Dass ich hier "rechthaberisch" aufgetreten bin, glaube ich nicht.
Aber sei's drum.


Ich sehe das halt nicht als zwangsläufig an. Es gibt RAW Konverter, die liefern direkt ein hervorragende Schärfe, ohne dass man da EXTRA nachschärfen MUSS, damit es überhaupt "scharf genug" ist.
Doch, es ist zwangsläufig so: Ein RAW (ohne Voreinstellung) kommt ungeschärft aus der Kamera. Punkt.

Es gibt RAW Konverter, die liefern direkt ein hervorragende Schärfe, ohne dass man da EXTRA nachschärfen MUSS, damit es überhaupt "scharf genug" ist.
Und du sagst es ja: Der Konverter regelt die Schärfe.
Ein RAW besteht erst mal nur aus Einsen und Nullen – es ist kein Bild. Damit du ein solches angezeigt bekommst, wird es interpretiert.
Und je nachdem, was du für einen Konverter verwendest und wie du ihn einstellt hast, zeigt er eben ein bestimmtes Ergebnis an.
 
Und du sagst es ja: Der Konverter regelt die Schärfe.
Ein RAW besteht erst mal nur aus Einsen und Nullen – es ist kein Bild. Damit du ein solches angezeigt bekommst, wird es interpretiert.
.

Ja, ok, eine RAW im Sinne einer Darstellung auf dem Monitor und nicht erst als "Einsen und Nullen, die kein Bild sind". *lach*

Ich denke, es sei klar gewesen, dass ich nicht den Zustand meine, der nur in den Kabeln existiert :ugly:
 
Ich habe ein Beispiel gefunden ;)

Beide 100% Crop, links ungeschärft, rechts 20% nachgeschärft.

So verhält es sich bei vielen Bildern, es sieht alles sehr weich aus...

Das ist in meinen Augen die maximale Schärfe, die dein Objektiv in Kombination mit der Kamera (welche ist es denn) aufzulösen in der Lage ist. Und die passt vollkommen.

oder ob ich mein Objektiv mal feinjustieren sollte (über die D300s).
Was meinst du denn damit? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten