• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

... Aber testen was passiert und die Ergebnisse sagen ohne blöd hingestellt zu werden darf man doch noch, oder? ...
Natürlich.

Aber:
... Der ach so tolle KI-Himmelverbesserer murkst übrigens doch global am Bild rum, selbst wenn kein bisschen Himmel zu sehen ist ...
Diese Aussage wurde ohne konkretes Beispiel einfach in den Raum gestellt und der ganze Filter für sinnlos erklärt.
... Den "Update" hätten die sich sparen können, Luminar 2018 ist nur schlechter geworden...
Und als Beispiel das dem so ist, wird ein Bild gezeigt, das aufgrund des Bildaufbaus den Filter in die Irre führen muß. Es wird immer wieder "Problembilder" geben, bei denen solche automatischen Funktionen versagen. Das hat aber nichts speziell mit Luminar und Skylum zu tun.
 
Genauso ist es. Es gibt immer Grenzfälle auch bei anderen Programmen. Das runter gemache von Skylum /Luminar kommt ja meistens von einer Person und das kann man ignorieren. Bei allen anderen interessiert mich auch die Kritik.
 
Das ist es eben, kein Programm ist vollkommen, wie auch in diesem Falle. Lightroom kann einige Sachen besser als Luminar, umgekehrt aber genauso, z. B. Ebenenbearbeitung.

Es wird doch niemand dazu gezwungen Luminar zu benutzen. Man kann ja Programme ausgiebig testen, im Falle Luminar sind es, glaube ich, 14 Tage. Ich denke mal, jeder hier hat reichlich Bilder, mit denen er Programme auf Herz und Nieren testen kann. So habe ich es auch getan, gesehen, welches Potential in diesem Programm steckt und vertrauend auf stetige Weiterentwicklung das Programm für kleines Geld gekauft. Luminar hat seinerzeit sogar noch eine Geld zurück Option angeboten, wo sich jeder Unzufriedene auch später hätte trennen können.

Da hilft es mir doch nun wirklich nicht weiter, ständig über das Programm, die Entwickler, den Vertrieb, usw. zu motzen, nur weil ich es verpeilt habe, das Programm rechtzeitig zu stornieren.

Ich habe in dem knappen Jahr der Parallelnutzung von Luminar und LR festgestellt, dass ich für mache Bilder nach wie vor LR nutze, bei wieder anderen aber mit Luminar schneller zu besseren Ergebnissen komme. Im Gegensatz zu anderen sehe ich doch einen gewissen Fortschritt in der Entwicklung von Luminar, und ja, es ist (noch) längst nicht perfekt und kommt in einigen Bereichen an LR noch nicht ran.

So what!?

Ich habe es nach Ablauf von Testphase mit nachfolgender Stornierungsmöglichkeit bewusst nicht zurückgegeben, weil mich auch der weitere Werdegang interessiert und habe kein Problem damit, auch Wartezeit zu investieren, allerdings war ich auch einer der ersten, die in Foolography, Berlin für den Unleashed investiert haben. Nach nun mittlerweile knapp 2 Jahren steckt das Ding in meiner Kamera und funktioniert! Bämm! (y)
 
Da hilft es mir doch nun wirklich nicht weiter, ständig über das Programm, die Entwickler, den Vertrieb, usw. zu motzen, nur weil ich es verpeilt habe, das Programm rechtzeitig zu stornieren.


Das war auch etwas schwierig weil den Updatepreis bekam man nur, wenn man vor Erscheinen der neuen Version, vertrauend auf Kontinuität zur vorherigen Version (die ich immerhin gar nicht so schlecht fand) die Katze im Sack kaufte. Die schlimmsten Verschlechterungen kamen auch dann erst im Laufe der ersten Monate zusammen, die erste Version hatte zwar nicht mehr die gute Rauschunterdrückung, dafür aber einen halbwegs brauchbaren RAW-Konverter. Nur den haben die wieder einige Monate später mit der verpeilten automatischen Rauschunterdrückung in die Tonne getreten. Irgendwann später kam dann wieder ein Rückschritt bezüglich der Konvertierungsqualität bezüglich Kontrast. Ich hatte also nie die Chance "rechtzeitig" zu stornieren weil die kritischen Verschlechterungen kamen erst im Laufe des Jahres, lange nach dem Kauf.

Und so ging es nicht nur mir, sondern auch so einigen anderen. Plötzlich lief die Windows Version nicht mehr, weil mittem im Release-Zyklus die Anforderungen erhöht wurden (OpenGL war am Anfang nicht gefordert, es wurde nämlich gar nicht genutzt). Das geht genauso wenig wie gespeicherte .lmnr Dateien nicht mehr korrekt rendern zu können, das ist nämlich dank verändertem RAW-Konverter auch noch der Fall und wird auch ein Problem für das irgendwann kommende Bildverwaltungstool das seine Änderungen ausschliesslich in einer Datenbank ablegen wird, es sei denn bei Skylum setzt irgendwann ein Umdenken an...
 
... Das geht genauso wenig wie gespeicherte .lmnr Dateien nicht mehr korrekt rendern zu können, das ist nämlich dank verändertem RAW-Konverter auch noch der Fall ...

Kann das auch wieder ein Problem der Windowsversion sein? Ich habe dergleichen bei mir noch nicht feststellen können, kann aber nach jetzigem Stand auch nicht ausschließen, dass es in Einzelfällen so ist.

Die *.lmnr-Dateien, die ich bis jetzt geöffnet habe, wurden so dargestellt, wie ich sie bearbeitet hatte. :confused:
 
Die *.lmnr-Dateien, die ich bis jetzt geöffnet habe, wurden so dargestellt, wie ich sie bearbeitet hatte. :confused:

Nein, das ist bei der Mac-Version der Fall. Aber es kommt darauf an, mit welchem RAW-Konverter-Stand Du das Bild gespeichert hast...

EDIT: Achtung die Versionen zwischen Mac und Windows sind auch nicht kompatibel - nur wenn Du die .lmnr Windows-Kompatibel speicherst kannst Du diese auf Windows auch wieder öffnen, dann ist aber meines Wissens eine gerenderte Bitmap drin und nicht nur die Änderungsgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig! Dadurch wird das .lmnr deutlich gößer!



Gut, das waren alles .lmnr aus der Vorversion (1.3.0) von Luminar.

Bei mir waren es welche aus der Version vom November 2017 - seitdem habe ich Luminar nicht mehr vernünftig einsetzen können weil die inkonsistente RAW-Rauschunterdrückung mir diese Nutzung gründlich vergällt hat.
 
Ich habe einige Seiten gelesen, nicht alles...ich stelle meine Frage trotzdem.

Meine Situation:

-Habe noch 8 Tage Testphase von Luminar
-Würde es nicht als Ersatz, sondern als plug-in von Lightroom nutzen, da es mir durch die Presets gute und schnelle Möglichkeiten für babyshots etc bietet.
- Ich komme im November noch in den "Genuß" des 59 Euro Preises, das wäre mir das auch wert.

Jetzt endlich die Frage:

wenn ich jetzt bezahle, dann habe ich nicht die neueste Version 2019, die im Dezember rauskommt.
Also warten ? oder wird die dann auch teuer ? oder gibt es updates für die älteren Versionen ? kosten die updates ?
 
Mal eine Frage:
Wenn das verDAMmte DAM ;) raus kommt, wird es zu jedem angefassten Foto ein .lmnr File speichern?
Denn das kann verDAMmt groß werden :p
Dann würde ich nämlich .lmaa zu Luminar sagen meine Fotos weiterhin in Lightroom verwalten.
 
DxO Nik Collection 1.1 soll jetzt kompatibel zu Skylum Luminar sein.

Wo steht das denn ?

Ab sofort ist die zweite Aktualisierung für Fotografen und Grafiker erhältlich, die nun eine vollständige Kompatibilität mit macOS Mojave sowie den aktuellen 2019er Adobe Applikationen wie Lightroom Classic CC, Photoshop CC und Photoshop Elements bietet

und

Auch das Zusammenspiel mit Affinity Photo von Serif unter macOS funktioniert nun reibungslos.
 
Mal eine Frage:
Wenn das verDAMmte DAM ;) raus kommt, wird es zu jedem angefassten Foto ein .lmnr File speichern?
Denn das kann verDAMmt groß werden :p
Dann würde ich nämlich .lmaa zu Luminar sagen meine Fotos weiterhin in Lightroom verwalten.

Tja, das wäre nicht so schön. Aber ich denke hinter einem DAM muß irgend eine Datenbank stehen die .lmnr überflüssig machen wird.
Schon mer mal, sind ja nur noch gut 4 Wochen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten