• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivset Motorradreise 4 Wochen - Erfahrungsaustausch

...
Viell. wäre auch eine Kombi 12mm, 28mm f2 und 55mm an KB eine gute Idee :rolleyes:

VG Oli

Meinen "Standard" kennst Du ja ;)
Seit ich das 15er Heliar III habe gefällt mir aber auch 15 - 28 - 50 sehr gut.

Somit wäre Deine obige Kombi (mit 12mm statt 15mm) auch für mich eine Empfehlung.
 
Ben Nevis sind gut 1300 hm nach oben und im Frühjahr liegt oben gerne noch viel Schnee. Das Glen Etive beim Glen Coe kann ich noch empfehlen.

Wir gehen Ende April, Anfang Mai.
Danke für deinen Tipp!
Ben Navis, Glencoe haben wir wie den Old Man of Storr auf jedem Fall auf dem Schirm (y)

Meinen "Standard" kennst Du ja ;)
Seit ich das 15er Heliar III habe gefällt mir aber auch 15 - 28 - 50 sehr gut.

Somit wäre Deine obige Kombi (mit 12mm statt 15mm) auch für mich eine Empfehlung.

Das stimmt!
Alles läuft wohl auf eine Kombi 12mm, 28mm und 55mm raus.

VG Oli
 
Das stimmt!
Alles läuft wohl auf eine Kombi 12mm, 28mm und 55mm raus.

VG Oli

12mm an VF wäre mir wohl zu weit.

Ich würde vermutlich 4 Linsen mitnehmen, CV 20/3,5, FE 35/2,8, Canon fd 50/1,8 und 135/2,8,
immer noch sehr kompakt und alles dabei....
das FE 35er als Immerdrauf und die restlichen wenn Ruhe zum fotografieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht bin ich über die Bildqualität mit dem Klarbild Zoom (nicht Digitalzoom).
Habe eben Versuche mit dem Voigtländer 12mm gemacht.
Damit kommt man mit 1,5 fach Zoom auf 18mm und die Ergebnisse sind runtergerechnet nahezu auf gleichem Niveau wie der APS-C Modus.

Nachteil, kein RAW möglich und keine Fokusauswahl was mich bei 12mm und Schärfeeinstellung auf Unendlich kaum stört.

VG Oli
 

Habe einfach einen Test mit dem 12mm gemacht und einmal mit dem APS-C Modus (18mm) und einmal mit dem Clearzoom (1,5 fach) fotografiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Clearzoom runtergerechnet auf APS-C Ausgabegröße nicht viel schlechter (wenn überhaupt) ist.

Der Clearzoom extrapoliert die Pixel im Gegensatz zum Digitalzoom.
Nachteil: es kann kein Fokuspunkt ausgewählt und kein RAW erzeugt werden.

VG Oli
 
Habe einfach einen Test mit dem 12mm gemacht und einmal mit dem APS-C Modus (18mm) und einmal mit dem Clearzoom (1,5 fach) fotografiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Clearzoom runtergerechnet auf APS-C Ausgabegröße nicht viel schlechter (wenn überhaupt) ist.

Der Clearzoom extrapoliert die Pixel im Gegensatz zum Digitalzoom.
Nachteil: es kann kein Fokuspunkt ausgewählt und kein RAW erzeugt werden.

VG Oli

aber was unterscheidet das dann vom digitalzoom? ist doch auch herumgerechnet !?!
 
Hallo!

Meine Meinung dazu ist:

Zitat: So viel als nötig, so wenig wie möglich!

Worum geht es bei dieser Reise?
Motorradfahren ?

Somit ist in erster Linie das Motorrad wichtig. Alles andere ist Beiwerk.

Ich würde meinem Telefon die Bilder zutrauen. Es geht um Gas zu geben - die Kurven zu genießen und an der Geschwindigkeit den Tag zu genießen.

Und am Abend von den geilen Kurfen zu reden.
Aber Fotografie würde mir zu diesem Zeitpunkt nie einfallen.

LG DiDi[/QUOTE

Gerade in einem Land wie Schottland, in dem ein Hammermotiv das andere jagt, einem Fotografen wie Freiraum zu raten mit dem Handy zu knipsen....das kann nur ein schlechter Scherz sein. Nach Schottland zu fahren, nur wegen den Kurven, ohne Interesse an Landschaft, Land und Leuten...das ist schon kurios genug. Aber man lernt nie aus.
 
Viell. hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich keine Ducati 1199 Panigale, Kawasaki ZX10R oder Yamaha R1 fahre, sondern eine bescheidene,"altersgerechte" BMW R nineT :rolleyes:
Und der Verfasser dieses Posts weiß auch nicht, dass die Kurven für die Knieschleiferfraktion in Schottland nicht unbedingt so üppig ausfallen :lol:

Wir machen sogar Wanderungen (Glencoe, Old Man of Storr...) zwischen durch und Edinburgh Innenstadt ist mit dem Motorrad auch eher suboptimal :ugly:

VG Oli
 
Alles läuft wohl auf eine Kombi 12mm, 28mm und 55mm raus.

Du warst doch schon bei 12 + 28 + 85 ? Das scheint mir für dich vernünftiger zu sein. Du hast gesagt, die 50mm liegen dir sowieso nicht so. Dann reicht es doch, den Bereich mit dem 28er im Cropmodus abzudecken. Dafür hast du dann nach oben mehr Reichweite, und du musst nicht extra ein neues Objektiv anschaffen (das auch noch eine eher ungeliebte Brennweite besitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dann reicht es doch, den Bereich mit dem 28er im Cropmodus abzudecken. Dafür hast du dann nach oben mehr Reichweite...

Oder den Crop nutzen um 55 zu 85mm auszugleichen.
Kann man drehen wie man will :D

Ich nähme in dem Fall auch die Variante mit 28/55mm, da ich 85mm viel seltener nutzen würde und dann wird halt mal geropped.
 
Oder den Crop nutzen um 55 zu 85mm auszugleichen.
Kann man drehen wie man will :D

Ich nähme in dem Fall auch die Variante mit 28/55mm, da ich 85mm viel seltener nutzen würde und dann wird halt mal geropped.

Mit dem 85er würde man halt den Brennweitenbereich weiter spreizen. 12/28/85 ergibt mit Croppen 12/18/28/42/85/128. Eine gute Abstufung. 12/28/55 ergibt dagegen 12/18/28/42/55/83. Da ist halt gerade in dem Bereich der Standardbrennweite, den Oli nicht so gerne / oft nutzt, eine Dopplung, dafür ist oben schon bei 83 Schluss. Wenn man gerne die Standardbrennweite nimmt und längere Brennweiten eh kaum braucht, sieht es anders aus. Dann würde ich auch eher das 55er nehmen, weil es mir deutlich besser gefällt als das 28er gecroppt. :)

Letztlich würde ich es genau davon abhängig machen: Mache ich viel um die Normalbrennweite herum, dann das 55er. Möchte ich auch Tele-Option, dann lieber das 85er. (Davon abgesehen, dass das 55er nicht vorhanden ist und noch gekauft werden müsste. Es ist ja nicht gerade ein Schnäppchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Letztlich würde ich es genau davon abhängig machen: Mache ich viel um die Normalbrennweite herum, dann das 55er. Möchte ich auch Tele-Option, dann lieber das 85er. (Davon abgesehen, dass das 55er nicht vorhanden ist und noch gekauft werden müsste. Es ist ja nicht gerade ein Schnäppchen).

Ja klar, da ist letztendlich der Punkt!
Und das muß der Kollege dann doch selber entscheiden.
Ich bin ja seit Jahren auf der 21/35/75er Schiene, muß aber gestehen, daß mir (m)ein gutes 28er in Kombination mit 50mm immer besser gefallen.
Bei Tele ist meine Einstellung mittlerweile eher "richtig oder gar nicht" ;)
 
Ich habe mir jetzt tatsächlich das Zeiss 55mm noch einmal her getan (konnte einem guten Angebot hier im Forum nicht widerstehen ;)), da es einfach kongenial zum 28mm ist, welches gesetzt ist.
Das Duo (mit UWW Trio) reicht mir wahrscheinlich, um 90% aller meiner Motive abzudecken.
Extra ein Tele wegen 2% der Aufnahmen nehme ich nicht mit.

VG Oli
 
Die A6000 mit dem 18-105F4 und dem 12er Touit sind mein Motorrad Setup.

damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Die Kombi hört sich nicht schlecht an, wobei ich dabei das 18-105 durch das 18-135mm ersetzen würde.

Ich habe neu das Skopar 21mm f3.5, welches ich genial finde.
Wenn ich schräg drauf bin, wäre auch eine Kombi 21mm und Nokton 40m f1.2 durchaus reizvoll :rolleyes:
Komplett manuell also (und ne RX100 noch als Backup)

VG Oli
 
...

Voigtländer FE 12mm: weitläufige Landschaft, Kneipen, Kirchen, Castles
Sony FE 24-105mm: Alltag mit etwas Zoom + Cropreserven A7RII
Sony FE 28mm f2: Lichtstark am Abend, sowie LowLight ...

VG Oli

Die ersten beiden wären auch meine Wahl, das 28er würde ich, wegen der möglichen Spielereien bei Offenblende, gegen das VL Nokton 40 1.2 tauschen.

Der Vorteil des Zooms wären weniger Objektivwechsel im Reisealltag.

Ich weiß nicht wie/wo Du das Equipment verstaust, aber Body+Zoom sind, vor allem bei Regen und Nässe, im Handling schneller.

Gerade beim Motorradfahren ... Motorrad sicher auf Ständer stellen ... Helm ab ... Helm sicher ablegen ... Handschuhe aus ... dann noch Objektivwechsel??? ... Motiv weg :)

Wenn Du Dir auch APS-C als Hauptlieferanten der Bilder vorstellen kannst, dann ginge auch A6X00 + 18-135, als ultimativ schnelle Lösung für alles. Die Kombination lässt sich auch sehr gut griffbereit verstauen und ist leicht. Dazu VF + 12 + 40, tiefer im Gepäck, wenn mal mehr Zeit beim Anhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Habe eben Versuche mit dem Voigtländer 12mm gemacht. Damit kommt man mit 1,5 fach Zoom auf 18mm und die Ergebnisse sind runtergerechnet nahezu auf gleichem Niveau wie der APS-C Modus ... VG Oli

Ich schneide für Crop-Zoom Zuhause einfach 24 Mio Pixel aus den 42 Mio Pixeln aus, muss an der Kamera nichts umstellen und habe dann immer noch eine "normale" BQ einer aktuellen VF-Kamera. Lediglich im Sucher muss ich etwas mehr darauf achten wie ich das Bild gestalte, weil ich ja später weniger haben will, als ich im Sucher sehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten