• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7 II und Sigma Art Festbrennweiten

DerDaniel

Themenersteller
Moin in die Runde,

aktuell bin ich am überlegen, meine A7 II (ein Wechsel zur A 7 III nächstes Jahr ist möglich) mit Sigma Art Festbrennern (mit Sony E Bajonett, also nicht adaptiert) auszustatten. Das 35/1.4 Art hatte ich zuletzt vor einigen Jahren an Canon FF Gehäusen am Einsatz und war immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Angepeilt sind für meine A7 II das 24/1.4 und (vorrangig) das 35/1.4 , die 85mm wollte ich mit dem Sony 85/1.8 abdecken.

Nun meine Frage : Wie ist der AF der E-Mount Sigmas an der A 7 II ? Vergleichbar mit den Sony Objektiven ? Gerade in Hinblick auf Augen AF

Oder dann doch besser Sigma MC11 + Sigma Objektive ? Dann könnte ich auch das 24-35/f2 einsetzen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Objektiv an. Das ist nicht bei jedem gleich. Ich kann zu folgenden etwas sagen:

Sigma 1.4/50 Art E-Mount: Sehr guter und schneller AF. Augen AF kein Problem.
Sigma 1.8/135 E-Mount: Ordentlicher AF. Augen AF bei schlechtem Licht brauchbar.

Sigma 2.8/14-24 EF Mount mit MC-11: sehr gemächlicher AF. Augen AF nicht getestet. Ich habs wieder verkauft und ein FE 16-35 GM gekauft.
 
Nun meine Frage : Wie ist der AF der E-Mount Sigmas an der A 7 II ? Vergleichbar mit den Sony Objektiven ? Gerade in Hinblick auf Augen AF...
Nein, auf das Niveau von Sony Objektiven kommst Du da leider nicht. Vor allem am Rand hat die A7II Probleme im AF-S. Der AF-C ist auch langsamer als bei Sony Objektiven..
Gibt auch ab und an Fehlfokus..
Oder dann doch besser Sigma MC11 + Sigma Objektive ? Dann könnte ich auch das 24-35/f2 einsetzen...
Wenn ein Neukauf ansteht würde ich in Anbetracht dessen das die Preise der E-Mount Version mittlerweile bei denen für die EF Versionen angekommen sind auf jeden Fall nativ kaufen..
Bei der A7II musst Du Bedenken das Du mit den adaptierten am Rand garnicht fokussieren kannst, es gehen auch nicht alle Fokusmodis. Bei der A7III würde das aber besser werden (höhere Phasen AF Abdeckung)
Kommt aufs Objektiv an..
..und genauso auf die Kamera, Du kannst die Erfahrungen an der A9 nicht 1:1 auf die A7II übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antworten (y)


Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, das 24-35f2 mit Canon Anschluss (samt MC11 Adapter) zu kaufen. MC11 wäre zwingend, da es mWn das 24-35 nicht mit Sony E Bajonett gibt, dafür würde ich 24 u 35mm mit einem Objektiv erschlagen können (f2 statt f1.4 ist für mich verschmerzbar), was sich bei der Investition sowie dem Platz in der Fototasche bemerkbar machen würde...
 
Ich hatte die Kombi a7ii mit 24-35 und mc11 eine zeitlang und kann sie vollkommen empfehlen, BQ ist sehr gut, die kreativen Möglichkeiten auch und der AF für alles außer Sport völlig hinreichend.

Die von dir zuerst genannten 24 und 35 1.4 gehören nach allem, was ich so lese, zu den schwächeren Art-Objektiven.
 
Du kannst sogar Beides über den MC-11 updaten ;)


Nein. Die Objektive müssen über das USB Dock upgedatet werden. Wäre mir ganz neu, dass das über den MC-11 geht. Hast du das ausprobiert? Das war immer ein Wunsch der User. USB Dock und MC-11 habe ich noch. Objektiv jedoch keines mehr.
 
Also nochmal zur Fokusgeschwindigkeit.. 35mm Art Nativ und A-Mount am LA-EA3 habe ich gerade beide hier und habe nochmal ausgiebig getestet.
AF Geschwindigkeit ist da kaum ein unterschied festzustellen.. Im vergleich zu meinem FE 85f 1.8 das ich ebenfalls eben mit hatte sehen beide alt aus..

Bleibt der Vorteil beim Nativen das man bis zum Rand fokussieren kann und alle FokusModis gehen.. Und die Hoffnung das da evtl. noch was via FW verbessert wird.. (das 35er E-Mount soll momentan das langsamste sein, was ich im vergleich zu 24,50 und 85 Art bestätigen kann)
 
Zum Schluss ein kleines Update :

AF-S (auch Eye-AF) funktioniert in der Kombi MC-11 und 24-35/f2 echt gut & treffsicher, AF-C hat so seine Probleme und ist für mich daher nicht brauchbar.

AF Geschwindigkeit ist OK, aber kein Vergleich zu nativen Sony FE Objektiven (bei mir zB 85/1.8)

Und über den MC-11 sind (wie bereits geschrieben) Sigma-Objektive nicht updatefähig, dafür braucht es das USB-Dock.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten