• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografieren Lernen Cora u. Gerorg Banek

Bassix1976

Themenersteller
So kürzlich gelesen und meine Erfahrungen...

Band 1. Fotografieren Lernen

Sehr gut besonders für Einsteiger. Es dreht sich viel um Kameras und deren Technik. Das erste Grundwissen wird super vermittelt und verständlich beschrieben. Es lässt sich sehr gut Lesen.

Band 2. Bildgestaltung und Bildsprachen.

Gutes Buch, sehr viel Technik. Viele Tips aber auch sehr viel fachliches zum Thema Bildgestaltung.

Mir Persöhnlich wurde das Buch ab der Mitte etwas langweilig und Anstrengend so das ich es öfter mal bei Seite gelegt habe.

Schlussendlich kann man sagen Gutes Buch und Natürlich Pflichtlektüre wenn man dazulernen möchte was die Bildgestaltung betrifft, allerdings zieht es sich etwas zu sehr in die länge das es dem ein oder anderen vielleicht etwas zu langweilig werden kann.

Gruß Bassix
 
kann ich mir gut vorstellen das die beiden bücher gut sind. die beiden kenne ich jetzt schon von anderen büchern und mir gefällt vor allem deren ehrlicher schreib stil. nicht nur bei den eigenen bildern sondern auch beim equipment. so haben sie z.b. die kamera ehrlich beurteilt die sie verwenden und das deckte sich dann auch mit unseren tests der 5d mkII ab.

ist also eine autoren empfehlung meinerseits, die bücher habe ich nicht gelesen :)
 
Mein erstes Posting, aber das Buch (Band 2) ist's wert... :)

Ich würde mich als ambitionierten Anfänger mit Nachholbedarf in Bildgestaltung bezeichnen und genau dabei hat das Buch mir geholfen und tut es immer noch. (y)
Wie gweepography finde ich den Schreibstil der Autoren sehr angenehm und flüssig lesbar. Auch die Gliederung des Buches ist aus meiner Sicht heraus sinnvoll und schlüssig. Dennoch liest sich das Buch wirklich nicht "in einem Rutsch", aber ich denke, dass das auch nicht seine Zielrichtung ist. Vielmehr kann man immer wieder ein Kapitel oder Abschnitt lesen und dann versuchen auf die neuen Aspekte zu achten und umzusetzen. Mit der Devise habe ich nach wie vor Spaß am Band 2 und versuche, die Bildgestaltung sinnvoll einzusetzen und meine Bilder zu verbessern.

Im Vergleich zu anderen Foto-(lehr-)büchern wie etwa "Digitale Fotografie, die Profitechniken" von Tom Ang (Dorling-Kindersley-Verlag) ist das Buch von den Baneks verständlicher und mit konkreten Tipps und einfachen Beispielen mehr auf den lernenden Leser ausgerichtet.

Summasummarum ist Band 2 eine sinnvolle Lektüre, die mir die Grundlagen der Bildgestaltung (endlich) verständlich erklärt hat und die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Band 1 zu den Grundlagen der Technik habe ich übersprungen; damit fühle ich mich ganz gut vertraut.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

lepetitnicolas1
 
Beide Bücher sind super.

Band 1 halte ich persönlich für das beste Buch zum Einstieg in die Fotografie für Anfänger.

Habe den Band 1 zufällig mit anderen Büchern günstig zusammen gekauft. Erster Gedanke bei der Durchsicht: Naja, mal wieder ein Buch für Einsteiger. Hab dann trotzdem mal reingeblättert und war so überzeugt, dass ich es quergelesen habe, weil es mich absolut überzeugt hat. Guter Schreibstil, gute Gliederung und die Themen werden anschaulich vermittelt.
Interessant fand ich übrigens auch den Fragebogen, welcher Fotografen-Typ man selbst ist.

Nach der positiven Überraschung von Band 1 habe ich mir aus Interesse Band 2 gleich neu gekauft. Aus meiner Sicht ist Band 2 das erste wirklich umfassende Buch zur Bildgestaltung.

Absolute Empfehlung für beide Bücher (y)
 
Ich möchte den Thread noch mal beleben und meine Eindrücke schildern.

Angefangen habe ich mit Teil II, weil ich zur Technik bereits ein Buch gelesen hatte und mich fit fühlte. Der gute Aufbau und die verständliche Ausdrucksweise bei nun mal nicht ganz so banalen Themen hat mich begeistert, so dass ich kurzerhand doch noch den Teil I gelesen haben. Auch hier haben sich die guten Eindrücke bestätigt und was soll ich sagen ... gerade habe ich den Teil III angefangen.

Die Bücher treffen mich einfach genau im richtigen Moment meiner fotografischen Lernkurve. Sie schließen Lücken beim "gefährlichen Halbwissen", sind nicht zu abgehoben und lassen sich vergleichsweise gut lesen. Letztlich werden Fachthemen behandelt und die lesen sich nicht wie ein spannender Krimi einfach so runter.

Von mit eine klare Kaufempfehlung für ambitionierte Fotografen, die sich gezielt Dinge anlesen wollen, um Fortschritte in ihrem Hobby zu erzielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten