• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RIII, Eye-AF mit 85mm f/1.4 GM - Backfokus

Gast_377806

Guest
hallo kollegen,

gestern hat es mich erwischt. ich hatte einen auftrag, in einer firma mitarbeiter portraits anzufertigen. kamera a7riii, blitz, iso400, blende 4, sony 85mm g master und... permanenter fehlfokus an den ohren :(
die beleuchtung war ein seitlich vom fenster links kommendes tageslicht + mein blitz zum aufhellen.
zum glück habe ich gemerkt, dass die kamera falsch fokussiert und habe auf manuellen fokus umgestellt. ärgerlich, weil ich sonst noch nie probleme mit eye af und 85gm hatte.

gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche probleme hatte?
 
Sowas hatte ich auch mal: bei mir war AF-S eingestellt und der Fokus hing daneben.

Wieder auf AF-C gestellt und alles, wie erwartet.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
hm, was war denn drin? wo kann ich das nachsehen?
ich weiß nicht mehr, ob af-s oder af-c benutzt habe. vom gefühl her würde ich sagen af-s, weiß aber nicht mehr sicher.
 
In welchen Situationen macht AF-S denn überhaupt Sinn?

Ich arbeite mit rückwertigen Trigger... und AF-S entsteht immer automatisch in dem Moment, wenn ich den AF bzw. EYE-AF Taster loslasse.... drücke ich einen der beiden durch, befinde ich mich konstant in AF-C - bis ich wieder loslasse.

Das erspart einerseits das umschalten und sich fragen in welchen Modus man sich befindet, zum anderen finde ich es vom Workflow her auch einfach viel eleganter.
 
ich verstehe dich vollkommen und nutze auch fast immer af-c. aber es könnte trotzdem sein, dass ich in dem fall in af-s war, weil ich es auch ab und zu nutze.
ich kann nirgendwo nachschauen, welchen af modus ich eingestellt hatte. camera raw zeigt es nicht an, im photoshop finde ich es auch nicht :confused:
 
Ich arbeite mit rückwertigen Trigger... und AF-S entsteht immer automatisch in dem Moment, wenn ich den AF bzw. EYE-AF Taster loslasse.... drücke ich einen der beiden durch, befinde ich mich konstant in AF-C - bis ich wieder loslasse.

Sorry für meine vielleicht blöde Frage. Aber wie hast du das denn eingestellt, dass dies automatisch zwischen AF-S und AF-C umschaltet?
 
taste los lassen, af-s. auf der taste drauf bleiben, af-c. so meint er das.
dazu musst du aber den af von dem auslöser entkoppeln. der auslöser ist dann nur zum belichtung messen und auslösen da.
 
Vielleicht hilft das folgende Tool weiter ob AF-S oder AF-C verwendet wurde: PicMeta Systems - Picture Information Extractor v7.0
Zumindest bei mir unter Windows wird dann der Fokus-Modus angezeigt.

Aber auch mit dem ExifTool by Phil Harvey (exiftool-11.08) lässt sich der Fokus-Modus anzeigen (-> siehe letztes Bild)
 

Anhänge

  • Picture Information Extractor .jpg
    Exif-Daten
    Picture Information Extractor .jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 28
  • Picture Information Extractor.jpg
    Exif-Daten
    Picture Information Extractor.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 23
  • ExifTool by Phil Harvey.jpg
    Exif-Daten
    ExifTool by Phil Harvey.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
super, danke! das tool habe ich sogar irgendwo auf festplatte liegen.
muss ich nachschauen, was die bilder für af-einstellung hatten.

am samstag habe ich deswegen mit dem 85gm keinen eye-af mehr benutzt, hatte zu viel angst um ausschuss :(
 
Hm, mich würde mal ein wenig der technische Hintergrund interessieren, wie das sein kann? Eigentlich kann es beim AF System der Sony keinen reproduzierbaren Fehlfocus geben. Das der Eye AF nicht immer zu 100% sitzt ist klar. Aber bei f 4 immer hinter dem Auge und auf dem Ohr? Wie kann das?
 
das weiß ich auch nicht. aber ich schaue gleich nach, was ich für af modus drin hatte.
 
af-s und face tracking.
kamera2016 hatte recht. morgen habe ich einen ähnlichen auftrag, ich probiere mal af-c.
 
Bei mir war es auch die A9, die ich bis dato nicht kannte. Bezüglich der Perfomance bin ich immer davon ausgegangen, daß auch AF-S schnell genug für eine Einzelauslösung sein müßte. Die Menschen haben sich aber zu schnell bewegt ("Modelshooting"; kein Sport!).
Der Versatz hängt von der Motivbewegung ab. Bewegen sich die Menschen auf einen zu, ist der Versatz nach hinten (z.B. wenn die Hochzeitsteilnehmer die Kirche verlassen).

AF-S ist für statische Motive sehr gut, wenn z.B. auch schnell mit Mittenfokussierung verschwenkt werden soll (dabei den Auslöser halb gedrückt lassen). Das ist viel schneller, als das Fokusfeld an der Kamera zu verschieben.

Mit AF-C und Eye-AF konnte ein Model vor mir tanzen; ca. 80% Trefferquote (A9).

Viel Erfolg beim nächsten Auftrag.
 
Das AF-S die falsche Wahl ist, denke ich auch. Die generelle Fu ktionsweise dürfte Photo Newbie aber durchaus bekannt sein. Und es dürfte sehr unwahrscheinlich sein das sich die Person immer zum Fotografen bewegt hat.
 
ich hatte portraits im sitzen fotografiert, nix bewegung. angefangen hat es mit einer frau. davor habe ich ca. 6-8 personen fotografiert und es hat funktioniert. bei der frau habe ich gemerkt, dass die ohren scharf waren, obwohl das kästchen um das auge grün angezeigt hatte. ich habe bestimmt um die 5-6 bilder gemacht und mit jedem mal neu fokussiert. trotzdem hat er immer wieder falsch fokussiert. danach hat er sich immer wieder so verhalten und ich habe auf mf umgestellt und manuell fokussiert. in dieser zeit hat sich am licht und umgebung aber nix verändert. warum er auf einmal nicht wollte, weiß ich nicht.
kamera war a7riii (wie im thread angegeben).
 
bis jetzt nur bei einem. das war das erste mal, dass mir so etwas aufgefallen ist.
bei gegenlichtaufnahmen kommen die sonys des öfteren durcheinander (habe ich auf der letzten hochzeit wieder erlebt), da bin ich es gewohnt. aber bei gutem, diffusen licht habe ich es das erste mal gehabt.

bilder zeige ich natürlich keine, habe einen vertrag, wo geheimhaltung die voraussetzung ist. ich kann dir höchstens ein scharfes ohr zur verfügung stellen, und selbst das nur für ein paar minuten, danach lösche ich es.
ich weiß aber noch nicht, ob ich die dateien aus dem papierkorb schon gelöscht habe. den ausschuss habe ich nach sichtung natürlich gleich vernichtet.
 
..bei gegenlichtaufnahmen kommen die sonys des öfteren durcheinander (habe ich auf der letzten hochzeit wieder erlebt), da bin ich es gewohnt. ...

also dies verunsichert mich dann doch sehr.
Eigentlich wollte ich auch Richtung Sony umschwenken und mein Fuji System aufgeben.
In diesem Fall werde ich das aber wohl bleiben lassen. Mit meiner Fuji habe ich bei diesen Bedingungen keine Probleme.
 
also dies verunsichert mich dann doch sehr.
Eigentlich wollte ich auch Richtung Sony umschwenken und mein Fuji System aufgeben.
In diesem Fall werde ich das aber wohl bleiben lassen. Mit meiner Fuji habe ich bei diesen Bedingungen keine Probleme.

Keine Panik :) Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren mit Sony erst die A7r2 und dann mit der A9 und hab bis jetzt noch kein Problem bei Gegenlicht gehabt.

Am besten du probierst die Sony selber aus :)
 
es sind bei mir nur bestimmte optiken betroffen, nicht alle. tamron 28-75 ist zum beispiel absolut unempfindlich, 85mm gm ist eine zicke (aus meiner sicht).

ich habe am samstag schöne portraits schießen wollen. das brautpaar steht draußen am schönen balkon mit sehr schönen türen. ich fotografiere von ihnen, also aus dem raum inneren nach draußen, eine typische situation mit starkem gegenlicht und harten kontrasten.
ich habe es nicht hinbekommen, dass der af 100% gesessen hat. er hat es schon halbwegs scharf bekommen, ich sag mal 70% den fokus getroffen (diesmal aber af-c). aber richtig scharf habe ich es erst dann hinbekommen, als ich auf mf umgeschaltet habe. da wurde es dann wirklich scharf, 100%.

ansonsten funktioniert der af der sonys (a9 und a7riii) ganz gut. die aussagen wie "seit ich sony habe, habe ich null ausschuss" sind aber schon ein wenig übertrieben. aber die ausbeute an scharfe bildern ist zumindest bei mir nicht kleiner als früher mit dslr.

lediglich augen-af und gesichtserkennung sind noch nicht so 100% optimal. manchmal kommen sie durcheinander und fokussieren falsch. aber wenn man das weiß, kann man eben dagegen steuern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten