• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Objektive für GX80 - Outdooraktivitäten

p00nage

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich Suche eine Kamera um Bilder im Bereich Outdoor/Klettern/Bergsport und ggf Reisen zu machen. Wir haben Daheim zwar eine 60D, die ist mir aber zu Groß/Schwer, denn im Rucksack ist nicht unendlich Platz.

Jetzt bin ich auf DSLM gestoßen, wie die Lumix GX9.
Hat jemand Erfahrungen hiermit?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 60D
Tamron 17-55
Canon 50mm 1:2

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___möglichst gutes P/L__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Eher nice to have, bin’s von der 60d gewohnt.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wegen Objektive bin ich noch unschlüssig, bräuchte sozusagen ein immerdrauf und dann noch spezielle wie ggf Weitwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Warum soll es überhaupt eine Kamera mit Wechselobjektiven sein und nicht eine gute Kompakte mit Festobjektiv, z.B. RX100 etc.?
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Eine DSLM mit entsprechenden Objektiven wird nicht allzuviel leichter werden.
Bei Action-Fotografie von Kletterabenteuern ist ein gutes Tele von Vorteil, dazu rauer Outdoor-Einsatz, Wetterfestigkeit...ist auch alles Gewicht.

Warum nicht ein relativ leichtes Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS für deine 60D? Sind 390gr fürs Objektiv + 755gr die Kamera und du müsstest dich nicht umstellen.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Ich denke, die GX9 mit einen in etwa vergleichbaren Objektiv zeigt was MFT gegenüber einer EOS60 kann. Ist einach nur die Hälfte, ohne Qualitätsverlust.

http://j.mp/2KMDsmH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Vielen Dank schon für die Antworten. Bei der 60D hab ich mehr Zoom eigentlich nie vermisst, eher ein WW.

http://j.mp/2L0H94d

Die 60D bleibt weiterhin in Verwendung, jedoch vllt in einem anderen Haushalt. Deswegen auch die Neuanschaffung, außer es Spricht viel dagegen.

@dad2t genau deswegen kam ich auf die Idee ��

Warum soll es überhaupt eine Kamera mit Wechselobjektiven sein und nicht eine gute Kompakte mit Festobjektiv, z.B. RX100 etc.?

Ich find die Flexibilität durch die Anpassung der Objektive sehr gut.
Zb das 50mm 1.2 hat mich echt von der Qualität beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Die Gx9 ist aber schon relativ schwer, finde ich. Hat die vielleicht einen Bildstabi?

Mein Vorschlag wäre auch:
RX100 -> a5100 -> a6x00 je nachdem wieviel du wirklich schleppen willst
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Ich find die Flexibilität durch die Anpassung der Objektive sehr gut.

Klar, wenn man sie - über den Zoom- und / oder Lichtstärkebereich der Kompakten hinaus - braucht. Deshalb ist gut, die Auswahl mal bei den Objektiven bzw. Brennweiten anzufangen statt beim Body.

Zb das 50mm 1.2 hat mich echt von der Qualität beeindruckt.

Ja sicher. Aber nimmst du das denn bei deinen Outdooraktivitäten mit? Und soll so etwas beim neuen System wieder dabei sein? Dann müsste man schauen, was es da an einigermaßen äquivalenten Objektiven in Frage käme.

Wie sieht es mit der Anforderung von Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit aus? Bei mFT wäre das dann eher eine Oly E-M5 oder Pana G81 - wobei ich immer nicht weiß, was das in der Praxis tatsächlich bedeutet, denn das scheint in den einschlägigen Reviews niemand wirklich zu testen.

Also ich würde mir beim Klettern dann doch lieber eine gute Kompakte in die Tasche stecken, die ich schnell am Körper verstauen könnte. Stell ich mir zumindest so vor, bin kein Kletterer. ;)
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 60D
Tamron 17-55
Canon 50mm 1:2

... - soll die 'Kleine' den gleichen Brennweitenbereich abdecken? Oder noch mehr Weitwinkel? Und, muss es so Lichtstark sein?



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] GPS

... - die Auswahl an Kameras mit integriertem GPS ist sehr gering :rolleyes: - für einige Modelle gibt es GPS-Module, die auf den Blitz-Schuh aufgesteckt werden - auch nicht häufig :( - bei relativ vielen Modellen kannst Du die Koordinaten des Smart-Phones an die Bilddatei anhängen - ist das für Dich i.O.?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Ich Versuch mal die ganzen offenen Punkte zu beantworten.

Die RX100 hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm und wäre sozusagen Plan B.

Am Anfang hatte ich die Sony‘s im Auge, finde aber MFT durch die Objektivauswahl interessant.

Bilder beim Klettern geht es mir eher auch um Bilder beim Sportklettern, da kann man sich auch in die Wand hängen und hat somit keinen großen Abstand zum Kletterer.

Wie sind denn die Pancake Objektive? Wäre ne weitere Option wenn es mal aufs Volumen ankommt.

Bei der 60D hatte ich am meisten ein WW vermisst, mehr Zoom eigentlich kaum.
Würde wie gesagt auch mehrere Objektive kaufen und dann je nach Bedarf das notwendige mitnehmen.

GPS langt wenn es mit dem Handy gekoppelt ist.

Bzgl Spritzwasser, wie kritisch ist dieses Thema? Was ich gelesen hab sind die Meisten Objektive ja Spritzwasserfest. Ich dachte ursprünglich auch, dass es die GX9 ist, wurde aber wegrationalisiert ...
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Bzgl Spritzwasser, wie kritisch ist dieses Thema? Was ich gelesen hab sind die Meisten Objektive ja Spritzwasserfest. Ich dachte ursprünglich auch, dass es die GX9 ist, wurde aber wegrationalisiert ...
... - Spritzwasserschutz nennen andere Hersteller auch 'witterungsgeschützt' - besser als nix - funktioniert bei Systemkameras nur, wenn Gehäuse und Objektiv die Eigenschaft haben. Die Mehrheit ist hat keinen Spritzwasserschutz, sind aber nicht aus Zucker. Wasserdicht ist keine Kombi ohne Tauchergehäuse :eek:

Die G9 ist spritzwassergeschützt, bei Olympus die OM-D-Modelle 5 und 1 (inkl. der jeweiligen Mark II) - die etwas kleineren PEN-Modelle haben auch keinen Spritzwasserschutz. Ich finde die Auswahl an spritzwassergeschützen Objektiven, gemessen am Gesamtangebot, eher gering - oft mit einem höheren Preis verbunden.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Ein Freund von mir ist passionierter Sportkletterer und hat eine Fujifilm X70. Eine Brennweite, kein Sucher, aber APS-C. Er ist nicht zu überzeugen, dass er etwas anderes braucht mit mehr Möglichkeiten.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Canon m5/6 + 11-22 + EF-Adapter.
Bringt den vermissten WW (im oberen Segment dessen, was Canon in dem Bereich zu bieten hat) und per Adapter können bei Bedarf die bisherigen Objektive weiter genutzt werden...
Bezogen auf den Sensor entspäche das einem Upgrade auf die 80D
Und wenns sehr kompakt sein soll, dann noch das ef-m 22/2 dazu, das die m6 Taschentauglich macht.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

GX9 nicht mehr gedichtet? Dann würd ich die GX8 ins Spiel bringen.
Auch die Olympus OMD M5 II ist ein sehr kompaktes Gerät.
Beide MFT`s Compos sind gedichtet und haben 2.8er Normalzooms der Spitzenklasse in diesem Beispiel. Die können schon mal ein paar wiedrige Umstände vertragen.

http://j.mp/2KPH6MN
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Wenn Abdichtung wichtig ist und eventuell auch ein flotter AFC, dann ist für mich bei Gebrauchtkauf die Olympus OMD M1 ein absoluter Tip, um die 500 Euro zu bekommen.

Es gibt sogar noch Modelle mit Restgarantie, die Olympus auch voll auf Zweit-Drittkäufer weitergibt, bei Panasonic nur für Erstkäufer.

Sehr guter Stabi, guter AFC den haben die anderen Olympus Modelle nicht, die neueren Panasonics schon.
https://www.dpreview.com/products/olympus/slrs/oly_em1

Und dazu das 12-40 mm 2.8

Zusammen 879g,
die 60D mit 17-50mm Taron kommt auf 1325g,
also 446g Ersparnis.

Mit einer mFT unter Ausnützung des Stabis geht übrigens auch bei LowLight einiges.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38092471466/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304202673/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36946834732/in/album-72157679311991136/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304345363/in/album-72157679311991136/
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Welche Nachteile hat die GX8 im Vergleich zur GX9?
Wie ist die GX80 einzuordnen?
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Sie hat auch Vorteile, vor allem den Sucher gegenüber beiden Modellen und den zur GX80 etwas besseren Sensor.

Nachteile sind die Shuttershock Empfindlichkeit bei manchen Objektiven und der schlechtere Stabi gegenüber den neueren Panasonic Modellen und allen in Frage kommenden Olympus Modellen.
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Ich werde am Wochenende mal die 60D einpacke und mal gezielt darauf achten was mich stört bzw was ich später haben möchte.

Irgendwie hat’s mir optisch die Olympus nicht so angetan, weswegen ich vorerst zur Lumix tendiere. Der Body der GX9 würde ja 699€ kosten, für 70€ mehr gibt es Panasonic Lumix DC-GX9 + G Vario 12-32mm / 3.5-5.6 Aspherical Mega O.I.S. schwarz, damit hätte ich die „kompakte Variante abgedeckt, oder würdet ihr ein anderes Objektiv wählen?

Gibt es sozusagen „Must haves“?

Ps: Lässt sich ein Canon Speedlite Blitz an den Lumix betreiben?
 
AW: DSLM für Outdooraktivitäten

Der Body der GX9 würde ja 699€ kosten, für 70€ mehr gibt es Panasonic Lumix DC-GX9 + G Vario 12-32mm / 3.5-5.6 Aspherical Mega O.I.S. schwarz, damit hätte ich die „kompakte Variante abgedeckt, oder würdet ihr ein anderes Objektiv wählen?

Ist die Abdichtung also vom Tisch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten