• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Ersatz für Nikon D40

icel

Themenersteller
Hallo! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Kameras empfehlen könntet. Meine Situation ist die folgende:

Die letzten grob 10 Jahre habe ich mit einer Nikon D40 (nur mit Standardobjektiv) fotografiert. Inzwischen habe ich allerdings ein paar Probleme mit dem Gerät und nun überlege ich mir, nach langer Zeit mal eine neue Kamera zu kaufen.

Inzwischen gibt es ja eine Art Trend zu DLSMs und ich spiele mit dem Gedanken, es mit so einer zu probieren. Damit habe ich allerdings noch gar keine Erfahrung und auf gar keinen Fall möchte ich erleben, dass es rein von der machbaren Fotoqualität ein Rückschritt ist!

Was mich an meiner alten Nikon D40 (mit Standardobjektiv) (inzwischen) stört:

- Auflösung etwas zu gering
- Nur 3 Fokusmessfelder
- Farben tendenziell etwas blass
- Lichtempfindlichkeit zu gering
- Zoom (3x) zu gering (bezogen auf das Standardobjektiv)
- zu groß, um sie immer dabeizuhaben
- keine Videofunktion

Nun zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften auf Reisen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen (EDITIERT) und manchmal auch abends
- Familenfeiern, Fotos mit Freunden etc.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[O] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[O] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D40 mit AF-S DX 18–55mm f/3.5–5.6G ED II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
750 Euro insgesamt
[O] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[O] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Gewicht egal, aber DSLRs mit Objektiven sind mir zu groß, möchte sie immer dabeihaben können

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[O] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[O] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[Wäre gut] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[Wäre gut] WLAN / Wifi
[O] Bildstabilisierung
[O] Blitz-/Zubehörschuh
[O] FullHD-Video (4K unnötig)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[O] Gelegenheits-Hobbyfotograf

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[O] Ja, aber bisher haben mir die JPGs gereicht

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[O] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[O] Ausbelichtung auf
....[O] Fotopapier (Format 30x30)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[O]wichtig
....[O]optisch
....[O]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[O] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[O] Zoom größer als 5x

Weiteres:
- Ich möchte für den Autofokus einen beliebigen Bildpunkt setzen können
- Ich möchte nicht das Gefühl missen, wie bei einer DSLR den Zoom manuell per Drehung einzustellen (gibt es so etwas bei Kompakten überhaupt?)

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge (oder auch auf den womöglichen Hinweis, dass mein Budget nicht ausreichend ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du (auch) bei schlechtem Wetter fotografieren möchtest, kann ich dir im Rahmen deines Budgets nur zwei Kameras empfehlen: Die Canon G3X als (pseudo)kompakte Kamera, oder die Pentax K-S2 als DSLR im Doppelzoomkit.

Die Canon ist eine abgedichtete Kamera mit sehr gut verarbeitetem Magnesiumgehäuse, sozusagen unkaputtbar. Sie kann alles was du möchtest, hat aber einen wesentlichen Nachteil: Einen (sehr guten) Sucher gibt es nur als Zubehör, und zusammen mit dem Sucher übersteigt sie dein Budget um ca. 100€. Ich selbst benutze einen Sucher fast nie, ich kann auch bei hellem Licht gut mit einem Display fotografieren (oder filmen). Die G3X hat einen kleineren Sensor als deine D40, aber die Bildqualität dürfte soviel besser sein, dass du das auf einer 30x30cm Vergrößerung deutlich siehst.

Die Pentax ist eine DSLR, was du ja eigentlich nicht möchtest, aber als solche relativ kompakt und leicht, und mit dem Standardzoom nicht sehr viel größer oder schwerer als die Canon mit aufgestecktem Sucher. Sowohl das Gehäuse als auch beide Objektive des Kits sind abgedichtet, das einzige Angebot dieser Art unter 1.000 €. Ihr wesentlicher Nachteil gegenüber der Canon ist Video, dass kann die Canon deutlich besser.

Die Pentax hat einen deutlich größeren Sensor als die Canon und daher eine theoretische (und messbare) bessere Bildqualität. Du wirst diesen Unterschied auf einem 30x30cm Foto aber nur sehen, wenn du Fotos aus beiden Kameras nebeneinander legst und angestrengt danach suchst.

Alle anderen Kameras die abgedichtet sind, haben entweder einen noch kleineren Sensor als die Canon (Olympus TG-5 z.B. oder Panasonic FZ300), oder kosten mit abgedichtetem Objektiv deutlich über 1.000 €.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Kameravorschläge!

Da du (auch) bei schlechtem Wetter fotografieren möchtest [...] Die Canon ist eine abgedichtete Kamera mit sehr gut verarbeitetem Magnesiumgehäuse, sozusagen unkaputtbar.

Ich habe das wohl schlecht ausgedrückt - ich meinte eher die Lichtverhältnisse und nicht die Wetterfestigkeit der Kamera. Ich habe den ursprünglichen Beitrag entsprechend angepasst.
 
Hier sind die Vergleicht alle kompakten Systemkamera mit elektronischen Sucher (alle deutlich größer als eine von D40) und alle mindestens 5fach-Zoom:

http://camerasize.com/compact/#189.290,521.97,472.347,621.347,ha,t

Für die schlechten Licht-Verhältnisse sollte man besser lichtstarke Festbrennweiten nehmen, dieses gibt es sehr große Angebot.

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Panasonic- und Oympuskameras mit mFT-Sensor können untereinander Objektive verwenden d. h. Olympus-Objektive (heißt "m.zuiko" > größtenteils ohne Bildstabilisator, da die meisten Olympus-Kameras eingebaute Bildstabilisatoren haben) können am Panasonic-Kamera anschließen und Panasonic an Olympus-Kamera anschließen, beides funktionieren auch einwandfrei. Aber Achtung: Viele Panasonic-Kameras habe keine eingebaute Bildstabilisator, die neuesten Modelle haben dann auch eingebaute Bildstabilisator. Daher genau erkundigen!
 
Ich habe das wohl schlecht ausgedrückt - ich meinte eher die Lichtverhältnisse und nicht die Wetterfestigkeit der Kamera. Ich habe den ursprünglichen Beitrag entsprechend angepasst.
Nun ja, damit war mein Beitrag natürlich voll am Thema vorbei. :rolleyes:

Ich habe das Gefühl, dass man heutzutage nur noch unter möglichst ungünstigen Lichtverhältnissen fotografiert. Ich persönlich hätte lieber eine Kamera, die in den 90% der Fälle, in denen gutes Licht herrscht, gut fotografiert, als eine, die darauf spezialisiert ist, in den 10% der Fälle, in denen das Licht nicht so gut ist, gut zu fotografieren. Aber sei's drum.

Gute Leistung bei wenig Licht liefert eine Kamera, wenn sie einen möglichst großen Sensor hat und ein möglichst lichtstarkes Objektiv. Zudem sollte sie einen modernen Sensor der Hochpreisklasse haben, der auch hohe ISO-Werte gut verkraftet. Das heißt: eine hochpreisige aktuelle Kamera mit Vollformatsensor und einem Objektiv mit einer Anfangslichtstärke von mindestens 2.0 oder besser. Jeder Kompromiss (billigerer statt teuerer Sensor, älterer statt neuerer Sensor, kleinerer statt größerer Sensor, lichtschwächeres statt lichtstärkeres Objektiv) reduziert die Schlechtlichtfähigkeit der Kamera. Andererseits kann man Schwächen in einem Bereich auch durch Stärken in einem anderen Bereich ausgleichen.

Im Rahmen deines Budgets sind praktisch alle Kamera-/Objektivkombinationen die kaufen kannst hinsichtlich ihrer Lowlight-Fähigkeit auf dem gleichem Niveau. Es gibt Unterschiede, die sind aber nicht praxisrelevant, sondern nur für Messtheoretiker spannend. Das Einzige was noch zu beachten ist, ist die Auswahl und das Preisniveau des Objektivangebots für die Kamera. Im DSLM Kontext empfehlen sich Sony oder auch Fuji da eher für Gutverdiener und haben auch nicht so viel Auswahl, Canon oder auch die MFTs sind da schon günstiger und bietet auch mehr Auswahl. Nikon und Pentax haben keine DSLM (mehr), und Sigma ist zu speziell und das Gegenteil von Lowlightfähig.

Da ein Sucher für dich wichtig ist, fällt durch dein Budget Canon schon mal raus (da gibt es nur die teure M5), bleibt also MFT. Und hier ist die Liste der MFT-Kameras, die zusammen mit einem Kitzoom weniger als 750 € kosten: https://geizhals.eu/?cat=dcamsp&bpm...169_Four-Thirds~845_Bundle+mit+einem+Objektiv. Such dir eine aus, am besten beim Fotohändler. Also gehe in einen Elektrosupermarkt oder ein gut sortiertes Fachgeschäft und probiere die Kameras, die in deinem Budget liegen aus. Nimm dann die, die dir am besten in der Hand liegt und bei der du am ehesten mit dem Bedienkonzept klar kommst. Wenn sie dir auch optisch gefällt, um so besser. Etwas falsch machen in dem Sinne, dass eine andere Kamera doch besser gewesen wäre, kannst du nicht.

Rainer
 
Ich interpretiere das ganze Mal so dass du deine D40 mit dem Standardzoom als Referenz für LowLight Fähigkeit hast. Wenn dem so ist kannst du auch auf eine 1-Zoll Bridgekamera wie eine Panasonic FZ1000 oder eine Sony RX10 nehmen.
 
Inzwischen gibt es ja eine Art Trend zu DLSMs und ich spiele mit dem Gedanken, es mit so einer zu probieren. Damit habe ich allerdings noch gar keine Erfahrung und auf gar keinen Fall möchte ich erleben, dass es rein von der machbaren Fotoqualität ein Rückschritt ist!

Im Vergleich zur D40? :lol::lol::lol:
Da brauchst Du keine Sorgen haben.

Hol Dir im Rahmen der test&wow Aktion (kostenlos für 1 Tag, nur Kaution) bei einem Olympus Händler eine E-M10 II oder E-M5 II (je nach Budget und Gefallen) und probiere es einfach mal aus.
 
Bei deinen Anforderungen ist es schwierig etwas zu empfehlen.
Du möchtest einen Sucher, einen kleineren DSLM Body (im Vergleich zur D40), ein Objektiv (evtl. inkl. Motorzoom) mit mind. 5x Zoom, max 750€ und wirst wahrscheinlich das System nicht erweitern.

Aus meiner Sicht fallen daher alle DSLM raus. Klar, die empfohlenen MFT Kameras kannst du nehmen. In deinem Budget ist dann aber nur ein Standard-Kit 14-42 drin (entspricht bei Nikon umgerechnet deinem 18-55) und erfüllt damit nicht deine Vorstellungen.
Es gibt auch größere Zooms, z.B. von Olympus das 14-140. Mit entsprechenden Body (z.b. EM10 Mark II) liegst du aber gute 100€ über deinem Budget.

Am ehesten passt aus meiner Sicht eine Bridge-Kamera zu dir. Z.B. eine Panasonic FZ300 oder FZ1000. Von der FZ1000 hört und liest man viel gutes, mangels eigener Erfahrung kann ich dazu aber kein Urteil abgeben. Hier können aber sicherlich Andere was zu schreiben.

Diese Kameras verfügen über einen elektronischen Sucher, einem größeren Zoombereich und sind in Sachen Bildqualität deiner jetzigen Kamera mind. ebenbürtig. Ich schätze eher sogar besser.

Vielleicht wäre das etwas für dich.

Viele Grüße
Michael
 
- zu groß, um sie immer dabeizuhaben


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Gewicht egal, aber DSLRs mit Objektiven sind mir zu groß, möchte sie immer dabeihaben können

Was heißt denn immer dabei? Mein Handy habe ich immer dabei. Meine D40 bzw. jetzt die D7100 liegt zu Hause rum, und wird nur mitgenommen, wenn ich Fotos machen will.
Wenn die Kamera immer am Mann sein soll, dann bleibt wohl nur eine Kompaktkamera zur Auswahl, wo das Objektiv im Kameragehäuse verschwindet. Denn auch die DSLMs sind wegen des Objektivs nur geringfügig kompakter als die D40 oder die neueren D3x00 bzw. D5x00.
 
Hier sind die Vergleicht alle kompakten Systemkamera mit elektronischen Sucher (alle deutlich größer als eine von D40) und alle mindestens 5fach-Zoom:

http://camerasize.com/compact/#189.290,521.97,472.347,621.347,ha,t

Danke, das ist eine sehr nützliche Seite!

Im Rahmen deines Budgets sind praktisch alle Kamera-/Objektivkombinationen die kaufen kannst hinsichtlich ihrer Lowlight-Fähigkeit auf dem gleichem Niveau. [...]
ur die teure M5), bleibt also MFT. Und hier ist die Liste der MFT-Kameras, die zusammen mit einem Kitzoom weniger als 750 € kosten: https://geizhals.eu/?cat=dcamsp&bpm...169_Four-Thirds~845_Bundle+mit+einem+Objektiv.

Vielen Dank!

Ich interpretiere das ganze Mal so dass du deine D40 mit dem Standardzoom als Referenz für LowLight Fähigkeit hast. Wenn dem so ist kannst du auch auf eine 1-Zoll Bridgekamera wie eine Panasonic FZ1000 oder eine Sony RX10 nehmen.


Am ehesten passt aus meiner Sicht eine Bridge-Kamera zu dir. Z.B. eine Panasonic FZ300 oder FZ1000.

Panasonic FZ1000 fällt weg, weil der TO kleinere Kamera haben will als seine jetzige D40. FZ1000 ist sogar größer und schwerer!

Eine Panasonic G70 mit 12-60mm-Kit (also 5x Zoom) liegt sogar als Neukauf im Budget des TO's.

Die schaue ich mir auch gerade an.

Was heißt denn immer dabei?

Stimmt, "immer dabei" ist irgendwie schwammig. Sagen wir mal - es ist schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich zu manchen Akvititäten aufgrund der Größe auf die Kamera verzichtet habe.

Im Vergleich zur D40? :lol::lol::lol:
Da brauchst Du keine Sorgen haben.

Hol Dir im Rahmen der test&wow Aktion (kostenlos für 1 Tag, nur Kaution) bei einem Olympus Händler eine E-M10 II oder E-M5 II (je nach Budget und Gefallen) und probiere es einfach mal aus.

Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten