• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenbanksoftware gesucht

Klaus00

Themenersteller
hallo Leute, ich weiß das das Tema schon mal gelaufen ist aber das war von 2010 was ich gefunden habe.
Ich habe ca 2 TB Bilder und hatte daher immer mit Google Picasa gearbeitet, warum da es für mich die schnellste Software für einlesen und anzeigen der Bilder ist. Nun wird ja Picasa nicht mehr weiter entwickelt und schaue mich im Netz nach was anden um und finde einfach keine geeignete Software.
Alle sind sehr lahm was einlesen und anzeigen der Bilder heist. FastStone Image Viewer war das einzigste was ich gefunden habe, arbeitet sehr schnell und man kann Bilder auch sortieren auf einfache Art.
Jetzt meine Frage, kenn jemand eine Software die noch schneller ist und die vieleicht noch besser ist? Bilder bearbeiten muß nicht vorhanden sein das kann man mit andere Programme machen..
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Die meisten wie Bridge, ACDSe Magix und wie sie alle heißen sind alle zu langsam.. :(
danke
lg
klaus
 
einfach nur für Jpegs und gif, mit Raw arbeite ich fast garnicht da ich keine erfahrung damit habe, wenn ich irgendwo hin fahre mache ich einfach Fotos in Jpeg und die werden dan von mir sortiert und abgespeichert für Fotoalben etc.
Selbst nachbearbeitung mache ich selten da die Conan D600 auf Automatik Top Bilder macht.. (Für mich reichts :))

lg
klaus
 
FastStone Image Viewer ist schon ok.
 
Also, eine "Datenbanksoftware" (Oracle, Mysql, MariaDB, Postgress,etc) suchst
du aber ganz offensichtlich nicht. Insofern ist der Titel misverständlich.

Du suchst einen schnellen Viewer, der ggf. auch Thumbnail-Übersichten
schnell anzeigt? Und die Geschwindigkeit der dir bekannten Programme
genügt nicht? Dann solltest du dich evtl ein wenig mit deren
Einstellmöglichkeiten beschäftigen. In der Regel ist eine Option vorhanden,
die Thumbnails vorbereitet in einer einzigen Datei je Directory abzulegen ...
heisst dann z.B. "thumbs.db" ... wenn man einem Viewer das Erzeugen dieser
Datei erlaubt, ist das Anzeigen der Übersicht blitzschnell, im Vergleich dazu
wenn er jede Bilddatei erstmal einzeln einlesen muss.

Also Alternative zu den dir bekannten Viewern könntest du auch IrfanView
probieren.
 
Hi,

schaue dir mal IMatch5 von Photools an. Das Prog ist zwar nicht kostenfrei aber extrem flexibel und schnell.

Gruß
billy3
 
Ich nehme Cumulus Single User. Mir geht es in erster Linie darum, Bilder nach Stichworten zu suchen und jederzeit eine Übersicht zu haben, ohne die externen Datenträger immer mounten zu müssen. Ich bin zufrieden damit, kommt natürlich immer auf die Ansprüche an.
 
Du suchst einen schnellen Viewer, der ggf. auch Thumbnail-Übersichten schnell anzeigt?
Was er sucht ist mir vollkommen unklar.

Ein Anzeigeprogramm mit ein wenig Filtermöglchkeiten (filtern wonach, haben die Bikder alls EXIF/IPTC-Daten und wenn ja, woher sollen die in Zukunft komen, wenn Picasa als veraltetet nagesehen wird), das mind. so schell ist wie Faststone

Eine Einzelplatz-Software zum Verwalten von Bilder, welche die Bilder dann auch noch anzeigt

Eine echte Bilddatenbank mit allen Vor- und Nachteilen, die so eine Lösung bietet

Und dazu komt dann noch die Frage, ob es etwas kostne darf oder nicht und ob es unter WIndwos, macOSm, Linunx FreeBSD oder sonstwas laufen soll.

Viel schneller wie Faststone die Bilder eines Ordners anzeigt geht es halt nicht (außer durch schnellere HW).

Wenn die Funktionalität nicht reicht und eine richtige Verwaltung der Bilder mit Schlagworten gewüscht ist, würde ich Photo Mechanic ausprobieren, oder gleich eine echte Bilddatenbank wie Imabas oder das schon erwähnte IMatch.

Oder halt bei Picasa bleiben, falls das lokal weiter verwendet werden kann. Ich kenne keinen Grund, warum ich für eine einzig lokal gentzte Software ohne störende Bugs ständig Updates erhalten muss.
 
hallo Leute, ich weiß das das Tema schon mal gelaufen ist aber das war von 2010 was ich gefunden habe.
Ich habe ca 2 TB Bilder und hatte daher immer mit Google Picasa gearbeitet, warum da es für mich die schnellste Software für einlesen und anzeigen der Bilder ist. Nun wird ja Picasa nicht mehr weiter entwickelt und schaue mich im Netz nach was anden um und finde einfach keine geeignete Software.
Alle sind sehr lahm was einlesen und anzeigen der Bilder heist. FastStone Image Viewer war das einzigste was ich gefunden habe, arbeitet sehr schnell und man kann Bilder auch sortieren auf einfache Art.
Jetzt meine Frage, kenn jemand eine Software die noch schneller ist und die vieleicht noch besser ist? Bilder bearbeiten muß nicht vorhanden sein das kann man mit andere Programme machen..
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Die meisten wie Bridge, ACDSe Magix und wie sie alle heißen sind alle zu langsam.. :(
danke
lg
klaus
Ich habe früher als Sportfotograf gearbeitet. Wenn es darum geht, sich sehr schnell durch Fotoberge zu wühlen, ist PhotoMechanic nach wie vor die Referenz. Nutze ich auch heute noch, um Fotos zu importieren, sortieren, mit Schlagworten versehen, GPS-Daten hinzufügen, usw. Erst danach kommt LR zur Anwendung (kann die XMP von PhotoMechanic einlesen), da das Bibliothek-Modul einfach nur...träge ist.
 
Hallo,

ich möchte das Thema mal wiederbeleben und auf eine Datenbank hinweisen, die der renommierte Konzert-Fotograf Peter Wafzig aus Köln für seine Belange programmiert hatte. Er greift jetzt sein Projekt von damals wieder auf und stellt seine Datenbank allen Kollegen kostenfrei zur Verfügung und fordert sie auf, an der Weiterentwicklung mitzuhelfen.

Peter Wafzig (http://www.peterwafzig.com) hatte alle Großen der Musikbranche vor der Linse: The Rolling Stones, The Black Sabbath, Motörhead, Udo Jürgens undsoweiter. Er fotografierte die Stars der Glitzerwelt für Laut.de und "Rolling Stone" und stieß dabei immer auf dasselbe Problem - die Weiterleitung an die Redaktionen. Die musste schnell, effektiv und unkompliziert sein. Gleichzeitig durfte ein online-Archiv für eigene Zwecke und späteren Zugriff der Fotoredakteure nicht fehlen.

Mit seiner Bilddatenbank hat er beides vereint.

Vor wenigen Jahren zog sich Peter Wafzig weitgehend aus dem Fotografiergeschäft zurück und konzentrierte sich auf andere Projekte, greift jetzt aber die in die Jahre gekommene Bilddatenbank wieder auf, um sie den Erfordernissen moderner Strukturen und aktueller Serversoftware anzupassen. Fotografen erhalten damit ein effektives Bildverwaltungsprogramm für ein Online-Archiv, das es gleichzeitig registrierten Usern erlaubt, Fotos unterschiedlicher Größe herunterzuladen.
Voraussetzung ist, dass die Bilder verschlagwortet sind und jedes Fotos einen individuellen Namen erhält.

Die Bilder werden per FTP auf den Webspace geladen und per Cronjob in die Datenbank eingeladen, wobei gleichzeitig die IPTC-Daten ausgelesen werden. Damit ist eine effektive, schnelle und erfolgreiche Suche sicher gestellt.
Die Software richtet sich insbesondere an Fotografen und kleine Agenturen. Dabei ist es egal, ob Sie sie für ausschließlich private Zwecke einsetzen oder kommerziell. Sie bleibt kostenfrei. Außer den Kosten, die beim Nutzer durch seinen Webspace und die Internet-Verbindung anfallen.

Hier noch einige Details zur Software, die derzeit unter GitHub.com/pwafzig/bilddatenbank zu finden, aber derzeit erst für Testzwecke einsatzbereit ist. Wer jedoch Ideen und Programmierkenntnisse hat, ist dort richtig.
Beispiele der ursprünglichen Datenbank, die noch in Betrieb ist kann unter anderem bei dem Fotografen Thomas Brill (https://www.konzert-bilder.de/bilddatenbank) angesehen werden. Aber auch die Datenbank des italienischen Fotografen Dieter Runggaldier (https://www.runggaldier.it/bilddatenbank) basiert auf der von Peter Wafzig entwickelten Datenbank.
Ich habe inzwischen auch eine bereits leicht individualisierte Version zu Testzwecken in Gebrauch (http://www.lokalnachrichten.org/bilddatenbank), die so noch nicht für den Alltag genutzt werden kann, aber vieles zeigt, was damit möglich ist.
Wer näheres, auch zur Installation und Konfiguration, wissen möchte, kann sich gern per PM bei mir melden.

Freies Bilddatenbanksystem für Bildjournalisten und kleine Bildagenturen.
Zielgruppe und Funktionsweise
Die Bilddatenbank ist ein einfach gehaltenes Tool für Bildjournalisten und kleine Bildagenturen, um ein Online-Bildarchiv aufzubauen und den Kunden möglichst einfachen Zugriff auf die eigenen Bilder zu bieten. Sie basiert auf der Idee, fertig beschriftete Bilder einfach per FTP auf den Webserver zu schieben und den Rest automatisiert abzuarbeiten. Deshalb verfügt die Bilddatenbank nur über wenige Menüs im Backend, hauptsächlich um Benutzer anzulegen und die hochgeladenen Bilder verwalten bzw. wieder löschen zu können.
Bilder werden per FTP übertragen und müssen IPTC-Informationen enthalten. Diese werden per Cronjob ausgelesen und in die Datenbank eingefügt. Die Galerien und Einzelansichten erstellen sich ausschließlich aus den IPTC-Daten in den Bildern.
Features
• Hintergrund-Daemon zum Einlesen von Bildern
• Automatische Kategorie-Bildung und Detailsansichten von Bildern
• Umfangreiche Volltextsuche über alle Datenbankfelder
• Adminoberfläche für das Löschen von Bildern, die Verwaltung von Stammdaten, Anlage von Benutzern, Abruf von Statistiken und das Anlegen von Backups
• Downloadfunktion für registrierte Benutzer
• Lightboxfunktion zum Massendownload von Bildern
• Zusammenstellung von Bildauswahlen und Versand per Downloadlink (auch für nicht-registrierte Benutzer)
• RSS-Feed für die Inhalte der Bilddatenbank

Voraussetzungen Webserver
Als Vorbereitung zur Installation muss geklärt werden, ob der Webserver die notwendigen Voraussetzungen erfüllt:
• Betriebssystem: Linux
• Webserversoftware: Apache / Lighthttpd
• Datenbanksystem: MySQL
• Skriptsprache: PHP 5 mit Shellzugriff, nicht per FastCGI (aktuell nicht mit PHP-Versionen >= 7 kompatibel)
• PHP-Erweiterungen: GBLib, Zip, ZLib, EXIF, PCRE
• Cronjobs
• Apache URL-Rewriting
• Shellzugang mit Webserverrechten
• Verwaltung der Datenbanken
 
• Skriptsprache: PHP 5 mit Shellzugriff, nicht per FastCGI (aktuell nicht mit PHP-Versionen >= 7 kompatibel)

Und deswegen auch nicht mehr Realisierbar. Kein Miet Webserver erlaubt mehr php5. bleibt also nur noch sein eigenen Web Server auf zu setzten.
 
Inzwischen ist die neue Test-Version sogar mit PHP 8.x kompatibel.
Ich hatte ja geschrieben, dass die Software "den Erfordernissen moderner Strukturen und aktueller Serversoftware" angepasst wird. Tut mir leid, dass die Beschreibung da noch nicht Schritt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle hier mal die aktualisierte Read.me ein, die nun auch auf die aktualisierte PHP-Version >= 7 eingeht.
Wer auf meine Testeinrichtung geht (lokalnachrichten.org/bilddatenbank) sieht eine Datenbank, die inzwischen unter PHP 8.2 installiert ist.

Freies Bilddatenbanksystem für Bildjournalisten und kleine Bildagenturen.

Zielgruppe und Funktionsweise

Die Bilddatenbank ist ein einfach gehaltenes Tool für Bildjournalisten und kleine Bildagenturen, um ein Online-Bildarchiv aufzubauen und den Kunden möglichst einfachen Zugriff auf die eigenen Bilder zu bieten. Sie basiert auf der Idee, fertig beschriftete Bilder einfach per FTP auf den Webserver zu schieben und den Rest automatisiert abzuarbeiten. Deshalb verfügt die Bilddatenbank nur über wenige Menüs im Backend, hauptsächlich um Benutzer anzulegen und die hochgeladenen Bilder verwalten bzw. wieder löschen zu können.

Bilder werden per FTP übertragen und müssen IPTC-Informationen enthalten. Diese werden per Cronjob ausgelesen und in die Datenbank eingefügt. Die Galerien und Einzelansichten erstellen sich ausschließlich aus den IPTC-Daten in den Bildern.

Features

  • Hintergrund-Daemon zum Einlesen von Bildern
  • Automatische Kategorie-Bildung und Detailsansichten von Bildern
  • Umfangreiche Volltextsuche über alle Datenbankfelder
  • Adminoberfläche für das Löschen von Bildern, die Verwaltung von Stammdaten, Anlage von Benutzern, Abruf von Statistiken und das Anlegen von Backups
  • Downloadfunktion für registrierte Benutzer
  • Lightboxfunktion zum Massendownload von Bildern
  • Zusammenstellung von Bildauswahlen und Versand per Downloadlink (auch für nicht-registrierte Benutzer)
  • RSS-Feed für die Inhalte der Bilddatenbank

Voraussetzungen Webserver

Als Vorbereitung zur Installation muss geklärt werden, ob der Webserver die notwendigen Voraussetzungen erfüllt:

  • Betriebssystem: Linux
  • Webserversoftware: Apache / Lighthttpd
  • Datenbanksystem: MySQL
  • Skriptsprache: PHP 5 mit Shellzugriff, nicht per FastCGI (aktuell nicht mit PHP-Versionen >= 7 kompatibel)
  • PHP-Erweiterungen: GBLib, Zip, ZLib, EXIF, PCRE
  • Cronjobs
  • Apache URL-Rewriting
  • Shellzugang mit Webserverrechten
  • Verwaltung der Datenbanken

Known Bugs

  • Kompatibilität zu neueren PHP-Versionen (>= PHP 7) fixed
  • jQuery und phpMailer Versionen veraltet
  • Absicherung Adminbereich (Empfehlung: .htaccess-Schutz auf /admin)
  • Stabilität Bildimport daemon.php - bei leeren IPTC-Felder ist der Import nicht ausreichend fehlertolerant fixed

Installation

Lizenz

Verfügbar unter der GNU General Public License 3 (https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html).
 
Ich kann Digikam empfehlen (Open Source). Läuft sehr stabil und die Suche geht rasend schnell. Auch mehrere Fragmente aus Stichwörtern und anderen IPTC-Feldern werden sehr schnell gefunden. Die Synchronisation der Metadaten via xmp-Dateien funktioniert reibungslos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten