• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20 3,5: Bildqualität in Ordnung?

ronniecoleman

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

zurzeit habe ich zwei Sigma 10-20mm 3,5 hier zur Auswahl an meiner Nikon D5300. Falls ein Qualitätsvergleich von Objektiven besser ins Nikon Forum passt, bitte verschieben :).

Ich habe schon etliche Testfotos in verschiedenen Brennweiten, jeweils mit Liveview und Phasen-AF und jeweils mit Offenblende und f6.3 gemacht. Dabei stand die Kamera auf einem Stativ mit Spiegelvorauslösung und manuellen Modus.

Und natürlich ist "immer etwas", was ich an jedem der beiden Objektiv bemängeln würde:

  • Objektiv A zeigt eine Differenz der Schärfe im Vergleich von Liveview und Phasen-Autofokus (= das bedeutet wohl einen geringen Fehlfokus?).
  • Bei 10mm gewinnt m.M.n. nach Objektiv B an den Rändern, bei 14mm Objektiv A :rolleyes:
  • Bei Objektiv B nimmt die Schärfe leicht nördlich des Mittelpunktes m.M.n. "krass" ab, wenn ich objektivübergreifend vergleiche. Bei B gibt es dafür aber keine Differenz zwischen Liveview und Phasen-Autofokus.
Daraus ergibt sich:
a) Vergleiche ich objektivübergreifend das Phasen-AF Bild von Objektiv A mit denen von Objektiv B, so sieht B im oberen Bereich (nördlich) echt schlimm aus.
b) Vergleiche ich objektivübergreifend dagegen das Liveviewbild von Objektiv A mit den Bildern von Objektiv B, so fällt die bemängelte Schärfe bei Objektiv B weniger schlimm aus. => Wahrscheinlich ist das halt der o.g. Fehlfokus von A, der dazu kommt und das A-Bild besser da stehen lässt.

Ich bin mal so frei, auf die 10mm und 14mm Aufnahmen (bei Offenblende) zu verlinken.
Ich freue sehr mich über jede gemachte Einschätzung, welches Objektiv nun das "kleinere Übel" darstellt :( Damit wäre mir riesig geholfen, im Moment kann ich mich nämlich aufgrund o.g. Probleme nicht wirklich für eines entscheiden (evtl. ja auch gar keines von beiden?!).

Ich habe leider auch keine Bilderupload Seite gefunden, die mir Bilder >5MB erlaubte. Daher nehme ich mal Google Drive, falls das so in Ordnung geht (es sind 8 Bilder):
https://drive.google.com/open?id=0B-aHo9grFD3VU0J5eXAxTFg3X2c

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Beurteilung: Vergleich zweier baugleicher Weitwinkel Objektive

Generell (ohne die Bilder gesehen zu haben): wieso willst Du da einen faulen Kompromiss eingehen- alles beschriebene ist keine besondere Eigenschaft dieses Objektives, sondern ein Fehler. Entweder ein drittes Exemplar begutachten oder Fehlfokus beseitigen lassen.
Letzteres haben sehr, sehr viele Objektive (auch die der Originale)- den meisten fällts nur nicht auf...

vg, Festan
 
AW: Bitte um Beurteilung: Vergleich zweier baugleicher Weitwinkel Objektive

Den Fehlfokus auf Garantie beseitigen lassen würde ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Betracht ziehen wollen, weil a) man ja eigentlich ein funktionierendes Objektiv nach Kauf erwartet (insbes. der Aufwand mit Einschicken) und b) ein Fehlfokus, wie ich hier letztens gelesen habe, bei den Herstellern wohl nur bei einer bestimmten Brennweite eingestellt und dann auf die restlichen Brennweiten interpoliert wird. Also wäre ein gutes Objektiv von Fabrik aus wohl die bessere Lösung in Sachen Fehlfokus.

Ein dritte Exemplar ist zurzeit nicht möglich, da mein Händler das zurzeit nicht mehr auf Lager hat und ich für meine zwei aktuellen schon sehr sehr lange warten muss (Ich habe hier einen unschlagbaren Preis durch zwei Aktionen bekommen, daher möchte ich bei diesem Händler bleiben). Bis das wieder reinkommt, ist ein direkter Vergleich wohl aufgrund der Widerrufszeit unmöglich.

Daher würde ich noch einmal gerne eine Bilderbegutachtung abwarten, ob das evtl. alles doch nicht so schlimm ist, wie ich das als bisheriger Neuling in Sachen Weitwinkelobjektiven aktuell sehe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten