• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang EF 85mm 1.4

barba

Themenersteller
Gerade hier, nach fast zwei Monaten angekommen.
Der AF Antrieb ist nicht hörbar, vom Tempo eher gemütlich. Aber nicht so gemütlich wie das 85L

Morgen gibt es die ersten Erfahrungen
.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der AF trifft! Der erste große Stein fällt.... An der 6D exakt, nichts, bis jetzt, daneben. An der M6 läuft es auch ohne Macken.
 

Anhänge

Die AF Erfahrung hab ich auch mit dem AF 14mm 2,8 von Samyang gemacht. Die haben da saubere Arbeit abgeliefert!
Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit der Linse.
 
Kämpfe jetzt mit leichtem Frontfokus.
Das Bokeh scheint mir aber sehr gut.
Jpeg aus der Kamera, nur große angepasst
 

Anhänge

Anhand des Portraits lässt sich meiner Meinung nach aber nicht das Bokeh beurteilen. Dafür ist der HG zu weit entfernt
 
Bei dem Foto mit den Tropfen auf dem Dach fallen deutliche Farbsäume auf.
Ansonsten ist der erste Eindruck, dass hier alles sehr warm und weich abgebildet wird. Das passt zu einer Portraitlinse. Ich bleibe gespannt auf weitere Beispiele (y)
 
Ich kämpfe mit mir und der Linse. Wenn es passt, perfekt. Nur bis jetzt trifft sie im Nahbereich nicht immer. Gerade für Portrait hab ich sie gekauft....
Alle Bilder ohne Bearbeitung.
 

Anhänge

Die Probleme mit dem AF können auch daran liegen: die 6D ist für sehr lichtstarke Objektive nicht gerade optimal, die Liniensensoren liegen da gelegentlich daneben. Verschwenkt man, ist das im Nahbereich auch ein Glücksspiel.
 
Die Probleme mit dem AF können auch daran liegen: die 6D ist für sehr lichtstarke Objektive nicht gerade optimal, die Liniensensoren liegen da gelegentlich daneben. Verschwenkt man, ist das im Nahbereich auch ein Glücksspiel.

Nöö. 50L und 85L funktionieren super. Das Samyang wird umgetauscht. Außer dem mittlerem Feld funktioniert kein anders.
 
Nöö. 50L und 85L funktionieren super. Das Samyang wird umgetauscht. Außer dem mittlerem Feld funktioniert kein anders.

Dann wird ein Umtausch höchstwahrscheinlich auch nichts bringen, wenn das mittlere Feld trifft und die äußeren Felder nicht richtig (auf dieses Fremdherstellerobjektiv) korrigiert sind.
 
Ein Versuch muss ich machen. Das Bokeh ist ein Traum....

Der AF hat nur im Nahbereich Probleme, ab 5m funktioniert er wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte bitte weiter, das Objektiv scheint tatsächlich sehr interessant zu sein.
 
Objektiv ist schon Verpackt, wird getauscht.
Katzenaugen ja. Zwiebelringe nicht.
Hier die Oberehälfte (vom Hochformat)

Achja, Liveview funktioniert gut
 

Anhänge

Scheinbar bin ich der Einziger der dieses Objektiv probiert. Ok hier der Abschluss. Größe, Gewicht, Verarbeitung Toll. Preis Super! Bokeh Traum, Schärfe (sehr) ok, Live View super. Leider funktioniert der AF auch beim zweitem nicht korrekt. Justiere ich den AF an der Kamera für den Portraitbereich, also 2-3m, dann liegt die Schärfe ab 8m voll dahinter.
Irgendwo hab ich jetzt gelesen das ein software Update kommen soll, welches das AF verhalten im Nahbereich verbessern soll.
Schade. Werde jetzt bei dem saueren (teuren) Apfel zuschlagen müssen EF 85/1.4 IS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten