• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Korrekt. Da du den Originalen BG verwendest würde ich Sony den Kram vor die Füße werfen und sie das richten lassen.
 
Ich hab es bei mir eben ausprobiert... A7iii mit BG, allerdings nur dem ca. 600g schweren Tamron 28-75. Auch wenn ich zusätzlich bewusst etwas fester am BG drücke und ziehe, bleibt die Bildkontrolle bzw. das Menü an.
 
Hallo,

ich habe hier berichtet, dass meine A7III wohl eine Art "Sensorglühen" bei Langzeitbelichtung im Dunkeln zeigt. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch das auch mal ausprobieren könnte (z.B. ISO 51200, 30s, mit Gehäusedeckel). Dauert eine Minute, und würde mich beruhigen, dass meine Kamera in Ordnung ist. (y)
 
Zum original BG vg c3em. Es gab tatsächlich mal ein problem bei einem Freund von mir. Combo A7III und Vg-c3em. Konnte den BG nicht wirklich fest machen. Dann ab zum Händler, alles überprüft. Ergebnis, neuen BG bekommen, da die Befestigungsschraube um ein ticken zu lang war als die am neuen BG. Somit erklärt sich auch warum er nicht wirklich fest geworden ist.
Gruss
 
Ich habe eine Frage zur Gesichtserkennung mittels Rahmen. Geht das nur mit jeweils einem Gesicht in einer Gruppe? Oder finde ich die Einstellung dazu nicht?

Smartphones markieren in einer Gruppe mehrerer Gesichter mittels Rahmen. Ich nehme an, so wird eine Tiefenschärfe ermittelt um alle Gesichter scharf zu bekommen
 
Man kann mehrere Gesichter registrieren und die Priorität festlegen. Die Kamera sollte also den Rahmen zeigen.
Ich ahne meine Frau hat meine Tochter registriert. Ich bin gerade nicht sicher, ab und ich bin der Meinung, dass öfter beide einen weißen Rahmen hatten und eine dann grün wurde.

Zum Smartphone:
Das Smartphone stellt iDR alles selber ein. Erkennt es 7 Gesichter, kann die Blende angepasst werden und alle sind scharf, wenn es die Physik zulässt.
Bei der Sony ist das schwieriger, denn die meisten wollen sie Bildwirlung selber bestimmen und stellen eine Blende ein, anstatt Automatik zu nutzen. Es muss also eine Priorität festgelegt sein, damit die Kamere Dir als Benutzer zeigt, wo scharf gestellt wird.
 
Welche Priorität ist das denn? Also wie sagt man der Kamera welches Gesicht bzw. bei entsprechender Blende mehrere bzw. alle?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine besteht darin, den AF-Bereich nicht auf Breit zu lassen, sondern z.B. auf Flexible Spot zu stellen und diesen dann in die Nähe des gewünschten Gesichts zu bringen. Eine andere darin, Gesichter zu registrieren und dann das nach vorne zu sortieren, das man scharf haben möchte. Ein leicht unheimliches Feature ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss man sich beim Einstellen Entscheiden. Toll wenn das eigene Kind in einer Menge anderer erkannt wird. Bei Frau und Tochter ist es schon schwierig, da man die Priorität je nach Foto ändert.

Ich sehe es wie Zaar. Ein wenig unheimlich ist das schon.
 
Ich meine nicht die Gesichtspriorität auf bestimmte Gesichter, sondern das erkennen beliebiger( mehrerer) Gesichter im Sucher, markiert durch gleichzeitige Vierecke und Shot so, dass diese alle scharf sind.
 
Ich meine nicht die Gesichtspriorität auf bestimmte Gesichter, sondern das erkennen beliebiger( mehrerer) Gesichter im Sucher, markiert durch gleichzeitige Vierecke und Shot so, dass diese alle scharf sind.

Da musst Du Dir halt irgendeines nehmen (wenn überhaupt) und die Blende entsprechend kleiner einstellen, um die ganze Gruppe scharf zu bekommen. Dafür gibt es keine Automatik in der Kamera.
 
Daher meinte ich in Beitrag #1811 ja auch, dass das Smartphone das automatisch anpasst und man das so iDR nicht in einer DSLR/DSLM als Automatik nutzt.

Kann ein Vorteil beim Smartphone sein, da DAU's damit gute Bilder machen sollen und die Kamera alles einstellt. Mit gewünschter Bildwirkung muss das dann aber nichts zu tun haben.

Bei der Sony nimmst Du halt ein Gesicht (mit Erkennung oder Fokuspunkt drauf gelegt) und schließt die Blende. Das Vorgehen kennst Du sicher.
 
Ich meine nicht die Gesichtspriorität auf bestimmte Gesichter, sondern das erkennen beliebiger( mehrerer) Gesichter im Sucher, markiert durch gleichzeitige Vierecke und Shot so, dass diese alle scharf sind.

Jetzt Mal übertrieben du willst eine Gruppe mit Blende 1.4 fotografieren, selbst wenn die kamera alle erkennt, können nicht alle auf der Schärfe Ebene liegen
 
Dann habe ich das falsch verstanden. Aber wer eine kamera in dieser Preisklasse hat sollte das auch alleine hinbekommen oder?

Du korrelierst da Dinge, die nicht kausal zusammenhängen. Und nur weil jemand nach einer Automatik fragt, heißt ja nicht, dass er das nicht ohne hinbekommt. Es kann ja auch einfach nur um Bequemlichkeit gehen.

Ich weiß z.B. auch, wann ich zugunsten eines Gesichts die Belichtungskorrektur nutzen muss (respektive müsste). Trotzdem nehme ich es gerne mit, wenn die Kamera am Fokuspunkt ein Gesicht erkennt und dann darauf einmisst ;)
 
Irgendwann hast du dann soviele automatiken in der kamera und weißt nicht mehr welche an und welche aus ist. Dann willst du ein Gruppenfoto machen wo die beiden Gesichter die abgespeichert sind in der gleichen Ebene sind und scharf werden und der Rest dann nicht. Oder sie sind auseinander du willst aber nicht zwangsläufig beide scharf haben, die kamera denkt es aber und macht die Blende zu und die ISO versaut dir das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten