• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mondfinsternis Kreis Recklinghausen NRW Ruhrgebiet

zorrovonost

Themenersteller
Hallo zusammen,

Anfang der Woche habe ich mich entschlossen bei der Mondfinsternis diesen Freitag mein Glück zu versuchen und ein paar Aufnahmen zu machen.

Da ich am nächsten Morgen arbeite, kann ich nicht so weit hinaus fahren und suche nach einer geeigneten "Location" im Kreis Recklinghausen in NRW.

Da hier der Grad an Lichtverschmutzung recht hoch ist, gestaltet sich die Suche weniger einfach, nun wende ich mich an euch.

Vielleicht hat jemand spontan eine Idee, ich würde mich darüber sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Da du den Mond nachts fotografieren möchtest ist es bei dir dunkel.
Wir haben aber Vollmond und wegen der fehlenden Mondatmosphäre ist es dort heller als bei uns Mittags, praktisch so, dass man blind würde... ( du hast die Spiegelvisiere der Astronauten schon mal gesehen? )
Wenn du von der Struktur des Mondes etwas sehen möchtest, musst du also deine Belichtung auch nach dem Mond richten...
Am Montag war bei mir ISO 100 f8.0 und 1/125s sehr schön...
Bei diesen Einstellungen sollte die "Lichtverschmutzung" deiner Umgebung keine Rolle spielen...

Grüße tom
 
Wir sind hier nicht in "Tipps&Tricks" , sondern bei der Locationsuche.
;)

Danke! Da hast Du natürlich vollkommen Recht!

Da hier der Grad an Lichtverschmutzung recht hoch ist, gestaltet sich die Suche weniger einfach, nun wende ich mich an euch.

Ich wollte deshalb darauf hinweisen, dass die "Locationsuche" vielleicht leichter ist, als gedacht... Womöglich unnötig?!
Ich stand am Montag mit Stativ direkt unter einer Straßenlaterne, weil das die Einstellung der Kamera vereinfacht... :)

Grüße tom
 
Die Location sollte dir als Kreisangehörigem eigentlich klar sein ;)

Natürlich die Halde Hoheward mit seinem Horizontobservatorium. Einen besseren sprich höheren Standort wirst du kaum bekommen, um freie Sicht auf den Horizont zu bekommen. Die Mondfinsternis spielt sich ja wohl relativ niedrig in süd-östlicher Richtung ab. Also am besten im Bereich Drachenbrücke, Crangerstraße, parken und dort aufsteigen.

Viel Spaß und knips ein paar Bilder für mich mit, ich kann leider nicht.:(

https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Hoheward

https://www.google.de/maps/place/Ho...c821032070c189f5!8m2!3d51.5686848!4d7.1681268

https://www.google.de/maps/place/Dr...bb54f2283e2665b5!8m2!3d51.5657833!4d7.1743646
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Oer-Erkenschwick.
Der Mond geht in unserer Gegend ziemlich genau 21:30 Uhr auf. Die Mondfinsternis ist dann schon recht weit fortgeschritten. Man benötigt wegen der flachen Mondbahn in der ersten Zeit einen erhöhten Standort. auch wegen des Dunstes in der Stadt.
Im Augenblick ziehen von Westen Schleierwolken auf. Hoffentlich verschwinden sie wieder, wenn die Sonne untergeht. Ansonsten können wir das Fotografieren u.U. vergessen. Die Vorhersagen des Kachelmann-Wetterdienstes behaupten, erste mittelhohe Wolken treten nach 03:00Uhr auf. Damit wäre die Mondfinsternis in trockenen Tüchern.

Als erhöhten Standort kommt die erwähnte Halde Hoheward perfekt in Frage. Oder auch der Höhenzug im Norden von Recklinghausen. Oben auf der Höhe in Richtung Oer-Erkenschwick sind abgeernte Felder, an die man mit dem Auto heranfahren kann. Man müsste also nicht allzu weit laufen zum Stativaufbau. Oder Südabhang des Stimbergs. Ich denke mal, dort werde ich mir ein Plätzchen suchen. Für mich ist es ein reines Fotoexperiment. Es hängt kein Herzblut an Mondfinsternisfotos. Das Betrachten des Mondes mit dem Fernglas 7x50mm oder noch besser mit 12x50mm würde mir auch reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten