• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung eine Emotionale Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_506746

Guest
Hallo liebes Forum,

Bewusst habe ich den Fragebogen weggelassen, da ich ja eigentlich mich schon entschieden habe zwischen zwei Systemen, jedoch aber nicht genau weiß welches ich will.

Es ist mir die Unentschlossenheit die mich quält, vielleicht kann ich euch ein bisschen mehr dazu erzählen und eure Meinung dazu hören.

Ich habe schon viele Kamerasysteme durch: Sony, Fuji, Nikon.

Über die Jahre hat es Spaß gemacht und ich habe auch viel dadurch gelernt.

Vor ein paar Jahren habe ich mich nebenberuflich mit der Fotografie selbstständig gemacht.

Seid her fotografiere ich mit der Nikon Z6 und dem 35 mm Z objektiv.

Ich bin aktiv unterwegs und fotografiere Hochzeitsreportagen. Dafür ist die Nikon Z6 bisher immer gut gewesen und die Brennweite war perfekt. Doch manchmal schränkt sie mich etwas ein, nicht im Bildausschnitt.
Ich habe das Gefühl sie schränkt mich etwas in meiner Kreativität ein. Denn ich bin nicht der Fotograf der ständig die Brennweiten wechselt, ich bewege mich viel mehr und sammle dadurch gute Motive. Dadurch bin ich die letzten Monate und Jahre auch immer erfolgreicher geworden.

Nun hat es mich gepackt nachdem ich in Berlin in einem Leica Store war. Hier habe ich die Leica Q2 zum Testen für zwei Wochen mit nach Hause nehmen dürfen. Ich finde das ist eine sehr interessante Kamera, und die 28 mm Brennweite sind mehr als interessant.
Ich merke das ich dadurch anders fotografieren und habe diese auch schon bei zwei Hochzeiten mitgenommen, ihr hatte ich zwar mehr Zeit da Corona bedingt nicht unbedingt eine Feier stattfand sondern vielmehr ein normales Shooting mit dem Brautpaar.

Ich erwäge eventuell die Nikon Z6 zu verkaufen und auf die Q2 um zu steigen. Nun die Frage haltet ihr mich für verrückt? Oder würdet ihr die Z6 behalten.

Warum die Q2?

Es ist zum einen der Sensor, welcher meiner Meinung nach ganz andere Ergebnisse in Farben und auch detailreiche bildet. Nicht auf die 47 Megapixel bezogen, sondern auf die Dynamik und allen anderen. Die 28 mm bringen eine neue Perspektive mit sich und das reizt mich sehr. Sicher würde es bei Hochzeit eine Mega Herausforderung werden nur noch mit dieser Brennweite zu fotografieren, doch wie schon oben erwähnt reizt es mich sehr.

Also nochmals gefragt, Z6 mit dem 35 mm behalten und weiter machen Oder auf die Q2 umsteigen.

Bitte keine Nachrichten über alternative Kamerasysteme oder andere Kameramodelle. Für mich stehen wirklich nur diese zwei Kameras zur Auswahl und ich finde es kann keine andere denen das Wasser reichen. Jeder hat für ihr System ihre eigenen Fähigkeiten. Thema Geld, dadurch dass ich diese erwirtschafte spielt ist ja wirklich keine Rolle und ich werde es auch nicht finanziell gesehen vergleichen.

Liebe Grüße und ich freue mich auf Nachrichten

Euer Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwäge eventuell die Nikon Z6 zu verkaufen und auf die Q2 um zu steigen. Nun die Frage haltet ihr mich für verrückt?
Nein, denn mein Arbeitskollege ist ebenfalls auf eine Leica Q umgestiegen. Die einzige Frage ist, ob Dir die 28mm Brennweite reichen. Im Querformat ist das ok, aber im Hochformat sind mir bei dieser Brennweite die Verzerrungen zu stark. Längere Brennweiten erzeugt die Kamera durch Beschnitt, das überzeugt mich nicht.

Die Farbanmutung, die Leuchtkraft der Bilder ist die Stärke von Leica.

Musst Du auch aus größeren Entfernungen fotografieren?
 
Ob 35mm oder 28mm ist jetzt nicht der grösste Unterschied der Welt (zumal die Q2 noch mehr "Fleisch" dank mehr MP hat).
Wenn Deine Kunden Dich buchen, mögen Sie wohl Weitwinkel Bilder.

Ich denke, da gibt es eher andere Punkte zu überdenken.
 
Beide behalten und auf die Z6 ein 50mm oder gar 85mm drauf schnallen. Dann mit beiden Kameras los ziehen und sich freuen.
 
Auch eine Möglichkeit wäre, für etwa gleiches Geld eine Z7II mit dem Z24 zu nehmen und ein klein wenig zu croppen.

Die Z7 kommt für mich nicht in frage. Der Megapixelblödsinn welcher die Jahre betrieben wurde - hat da die Spitze des Eisberges für mich erreicht.
Mir persönlich reichten immer 16-24 mpx.
Die Q2 hat da mit ihren 47mpx schon eine riesengroße Ausnahme.

Ich mag es wenn die Bilder nicht 100% sind. Ich fotografierte früher viel mit analogen Kameras. Da hatte man so seinen Flair mit Schärfe und Unschärfe.
 
Ob 35mm oder 28mm ist jetzt nicht der grösste Unterschied der Welt (zumal die Q2 noch mehr "Fleisch" dank mehr MP hat).
Wenn Deine Kunden Dich buchen, mögen Sie wohl Weitwinkel Bilder.

Ich denke, da gibt es eher andere Punkte zu überdenken.


Genau, sie lieben diesen 35mm look welchen ich umsetze und sind sich dem auch bewusst.

Die 28mm sind halt daher sehr reizvoll für mich.
 
Dann kaufe die Leica und verwende sie eine Zeit lang parallel.

Wenn es auch für die Kunden passt, fott mit der Nikon, fertig.

Probieren geht über studieren! (y)
 
Ob 35mm oder 28mm ist jetzt nicht der grösste Unterschied der Welt

Ich finde schon dass 7mm im Weitwinkel ganz Ordentlich sind.
Ich persönlich mag 35mm total gerne, aber 28 überhaupt nicht.
Ich persönlich finde ich muss mit dem Ausschnitt komponieren den das Bild nacher auch hat. Mit einem größeren Ausschnitt komponieren und dann croppen würde für mich nicht funktionieren.
 
Warum die Q2?

Es ist zum einen der Sensor, welcher meiner Meinung nach ganz andere Ergebnisse in Farben und auch detailreiche bildet. Nicht auf die 47 Megapixel bezogen, sondern auf die Dynamik und allen anderen.

Halte ich für ein Gerücht - der Sensor deiner z6 ist hervorragend und absolut up to date - wenn es Unterschiede gibt, dann in den Farbabstimmungen durch den Hersteller, das läßt sich im Konverter leicht angleichen

Die 28 mm bringen eine neue Perspektive mit sich und das reizt mich sehr. Sicher würde es bei Hochzeit eine Mega Herausforderung werden nur noch mit dieser Brennweite zu fotografieren, doch wie schon oben erwähnt reizt es mich sehr.

Die Frage ist a) ob man bei Kunden eine "Herausforderung" annehmen sollte, aber das ist deine Entscheidung. 28mm gegenüber 35mm sind ein erheblicher Unterschied

Also nochmals gefragt, Z6 mit dem 35 mm behalten und weiter machen Oder auf die Q2 umsteigen.

Alternativ einfach zum Testen ein 28mm Objektiv an die Nikon schrauben und gucken. Deutlich billiger, gewöhnte Bedienung etc.

Ich als Brillenträger empfinde den Sucher der Leica Q2 als völlig untauglich, ohne jede Blende werde ich da beim kleinsten Streulicht Probleme haben
 
Die Q2 für den privaten Spaß.
Und die Nikon Z für Jobs und alles was man sonst macht...
Vorteil bei beiden, ist die unterschiedliche Philosophie.
Denn Leica verkauft ja schliesslich mehr als nur Kameras.... ;)
 
Die Z7 kommt für mich nicht in frage. Der Megapixelblödsinn welcher die Jahre betrieben wurde - hat da die Spitze des Eisberges für mich erreicht.
Mir persönlich reichten immer 16-24 mpx.
Die Q2 hat da mit ihren 47mpx schon eine riesengroße Ausnahme.

die Z7 hat aber doch weniger MP als die Q2 - fast gleich, aber nicht mehr :confused::ugly:

Ich finde schon dass 7mm im Weitwinkel ganz Ordentlich sind.
Ich persönlich mag 35mm total gerne, aber 28 überhaupt nicht.

habe mich missverständlich ausgedrückt, natürlich gibt es einen Unterschied zwischen 28mm und 35mm. Aber vorher hatte der TO eine Fuji X-T2 mit dem 56mm, jetzt also gemässigtes WW und gar kein Tele - gemessen daran, ist der Unterschied klein.

Ich bin auch 35mm Fan, aber aktuell bei Fuji X nehme ich das 23mm 1,4 nie her, liebe aber das 18mm - mochte nie 85mm an KB, liebe aber das 56mm an Fuji-X - will sagen, es liegt auch immer am/an der verwendeten Objektiv(rechnung), nicht nur am Bildwinkel.

Mit dem internen TK hättest du ja dann auch 35mm mit ~äquivalent Blende 2.1 bei Bedarf.

interner TK klingt gut, ist aber einfach ein internes croppen - bei 35mm bleiben aber noch 30MP übrig (aber natürlich mit schlechterem Rauschverhalten, als ein 35mm an einem KB Sensor.
 
Ich erwäge eventuell die Nikon Z6 zu verkaufen und auf die Q2 um zu steigen.

Hallo Carsten,

ich wäre erst mal für Parallelbetrieb, sogar für andere Objektive zur Z6 :eek:


Nun die Frage haltet ihr mich für verrückt?
- - - NEIN :)


Oder würdet ihr die Z6 behalten.
- - - erst mal JA ;)


- - - weil Du es kannst :angel:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Die Entscheidung ist ja innerlich schon gefallen ;)

Die Q liefert toll ab keine Frage und ich persönlich mag auch die 28mm, allerdings nicht bei Personenfotografie.

35mm gehen da gerade noch im Reportagestil, natürlich kann man auch das Gleiche mit 28mm machen wenn man den Aufnahmeabstand beibehält und dann cropt.

Geht man aber näher ran muss man bei 28mm schon sehr aufpassen, dass man keine riesigen Arme, Hände, oder Schultern im Bild hat, das sieht dann teilweise nicht mehr so gut aus.
Das war eine Zeit lang recht beliebt im Leica Forum mit der Q Menschen im Nahbereich zu fotografieren, da gab es so etwas oft zu sehen.

Mein Tipp Parallelbetrieb für eine gewisse Zeit wenn möglich, wenn die neuen Perspektiven mit 28mm zum Teil doch nicht so gut gefallen, bekommt der Kunde trotzdem noch eine gute Auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten