• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera - Kit bis ca. 1000 Euro mit günstigen Folgekosten

E-M1 II mit 12-40 Pro und dem 45 1.8 scheint mir interessant. Gebraucht teilweise um 1.000 Euro.
Welches Standardzoom könnte man alternativ nehmen?
... - da hast Du die Qual der Wahl :eek: - kleiner, leichter, günstiger gibt es Pana 12-32, 12-35 und 14-42mm sowie Oly 14-42mm, auch als PZ (elektrisch angetriebenes Pancake). Nicht kompakter findest Du verschiedene 12-60mm mit unterschiedlichen Lichtstärken. Auch das 12-100mm ist sehr beliebt, mir jedoch nicht kompakt genug - solltest Du mit einem Gehäuse in die Hand nehmen.

Eine PEN oder GX liegt ganz anders in der Hand als eine OM-D oder G oder GH, auch mit Zusatzgriffen spielt das Objektiv eine große Rolle - das 12-40mm PRO hat einen sehr guten Ruf. Das Oly 45mm f1,8 auch (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ein Beispielfoto mit f2,8 (ich wollte etwas Schärfetiefe), 1/30, ISO 4.000 - zu f4.0 ein Vorteil von 1 EV, also hätte ich die Belichtungszeit verdoppeln müssen (dann wäre wohl der Stock unsichtbar und wahrscheinlich die Person verwackelt, das Umfeld hält der IBIS ersklassig stabilisiert) oder die ISO verdoppeln (dann würde das Sensorrauschen sichtbar und bei der Minimierung würden evtl. Details verloren gehen :eek:) - bei f1,8 gewinne ich über eine EV :cool:

### klick ###

 
Beschneidet jmnd. aber seine APS-C Bilder auf 3:4, dann kommen sich die Formate so nah, dass ich persönlich mFT empfehlen/nehmen würde.

Ooohhh - wieder diese Format-Diskussion :eek: - ja, die genannten Argumente sind korrekt, es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass man bei mFT, wenn man auf ein Quadrat zuschneidet, 'nur' 1/4 und nicht, wie bei APS-C 1/3 abschneidet :cool: ... - und wenn man aus einem Breitformat ein Hochformat cropt :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ooohhh - wieder diese Format-Diskussion :eek: - ja, die genannten Argumente sind korrekt, es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass man bei mFT, wenn man auf ein Quadrat zuschneidet, 'nur' 1/4 und nicht, wie bei APS-C 1/3 abschneidet :cool: ... - und wenn man aus einem Breitformat ein Hochformat cropt :angel:

genau das habe ich doch geschrieben ?
nicht gewertet, nur beschrieben, also keine Format Diskussion, sondern "Format Fakten Wiki" :D
 
Mft ist noch nicht raus und wird, je mehr ich lese, immer attraktiver. Gerade die Kosten für weitere Objetive erscheinen mir günstiger.
E-M1 II mit 12-40 Pro und dem 45 1.8 scheint mir interessant. Gebraucht teilweise um 1.000 Euro.
Welches Standardzoom könnte man alternativ nehmen?

Die ganze Diskussion ob MFT mit größeren Formaten mithalten kann, setzt voraus, dass Du mit den Olympus Pro Objektiven unterwegs bist, während bei APS-C der Standardkrams drauf ist. Das ist am Ende auch der Grund, warum man bei den unterschiedlichen Systemen auf mehr oder weniger ähnliche Preise kommt. Man erhält ähnliche Leistung / Kompaktheit / Lichtstärke / Freistellung etc.

E-M1 II mit 12-40 Pro wäre das unterste, was ich bei MFT noch kaufen würde. Wenn das Budget nicht da ist reicht auch erstmal eine E-M10 II oder III mit Standard-Kit irgendwas für 200-300 EUR gebraucht, um erste Erfahrungen (und gute Bilder) zu machen. Das hat den Vorteil dass Du die Ausstattung im Jahr 2 oder 3 auch mit wenig Wertverlust wieder losbekommst.

Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, wäre eine APS-C Variante auf dem neuesten Stand der Technik die X-S10. Welches der Standardobjektive das erstmal drauf ist, ist wurscht. Das 15-45 bekommst Du hinterhergeworfen im Bundle, das 18-55 ist eine sichere Bank für ~200 EUR Aufpreis. Eine gute Gebrauchtalternative wäre auch noch die X-H1. Da kannst Du neben dem 18-55 auch noch 1 oder 2 Festbrennweiten innerhalb des Budgets unterbringen.
 
@ Silberstern: sehr gut (y)

Der TO sollte jetzt nach fast 10 Seiten langsam einen Zettel / Tabelle bzw. die Richtung haben, ansonsten wird hier die nächsten Seiten nur noch das Thema wiedergekäut !
 
E-M1 II mit 12-40 Pro wäre das unterste, was ich bei MFT noch kaufen würde.

... - das ehemalige Top-Gehäuse der OM-D-Reihe ist technisch nicht veraltet, die Verbesserungen zur Mark III muß man haben und bezahlen wollen. Deine Ansprüche sind, wie bei vielen Beratern, relativ hoch - vielen Dank für den Hinweis auf die E-M10-Modelle ;) - dazwischen gibt es noch die E-M5-Reihe (y)

Wenn der Anspruch nicht so hoch ist kann man mit einer PEN glücklich werden - ich genieße öfter die Leichtigkeit meiner uralten E-PL5 mit dem 14-42mm II R am Handgelenk :cool:

- klar, eine PEN-F steht auf dem Wunschzettel :angel:

Bin auf den Fahrplan des TO gespannt ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
@Loxor: Weil Du am Anfang auch Sony im Blick hattest: Derzeit gibt's die Sony Alpha 7 II mit Kit 28-70 mm für unter 800 EUR bei einschlägigen Elektronik-Händlern (Google Suche). Da hättest Du für den Anfang eine mehr als taugliche Kombi im Kleinbildformat und etwas finanziellen Spielraum für eine Festbrennweite.
 
@Loxor: Weil Du am Anfang auch Sony im Blick hattest: Derzeit gibt's die Sony Alpha 7 II mit Kit 28-70 mm für unter 800 EUR bei einschlägigen Elektronik-Händlern (Google Suche). Da hättest Du für den Anfang eine mehr als taugliche Kombi im Kleinbildformat und etwas finanziellen Spielraum für eine Festbrennweite.

Ein schönes Lockangebot, das letztlich zu hohen Folgekosten führt. Kleinbild ist (in der Folge) nicht billig. Und wenn man erst mal mit dem AF beim aufwachsenden Kind unzufrieden ist ... Ich denke, die Vorschläge in Richtung Fuji oder mft sind in diesem Falle zielführender.
 
Mft ist noch nicht raus und wird, je mehr ich lese, immer attraktiver. Gerade die Kosten für weitere Objetive erscheinen mir günstiger.
E-M1 II mit 12-40 Pro und dem 45 1.8 scheint mir interessant. Gebraucht teilweise um 1.000 Euro.

Wenn man das 1,8/45mm für Freistellung und Gegenlicht eh hat, dann kann man das neue 12-45mm F4 auch überlegen, wenn es kompakter sein soll. Auch wenn dies weil noch nicht so lange auf dem Markt gebraucht weniger gut zu finden ist. Qualitativ praktisch gleichwertig, auch wenn Rosinenpicker mal hier ein Vorteil für das eine und dort für das andere finden.
Die Panasonic 12-60 sind auch ein Blick wert. Das 2,8-4 ist ähnlich von der Bildqualität, das, 3,5-5.6 wird auch gelobt, auch wenn Gleichmäßigkeit und letzte Quäntchen zu den o.g. fehlt.

Aktuell tendiere ich zu MFT oder Fuji :D Tut mir leid für meine sich stetig wechselnden Ansichten und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Sehe ich auch als die attraktivsten Systeme an, wenn man nicht gerade KB will, was nicht jeder braucht.
 
... dem TO war aber ein SUCHER wichtig !

Jo, und das hier....

Was ich fotografieren möchte: eigentlich alles - Familie, Street, Portrait, Landschaft in absteigender Reihenfolge.
...
Wichtig wären mir die Folgekosten. Als Familienvater und Häuslebauer möchte ich nicht einige tausend Euro in weitere Objektive investieren.
...
Ich wäre bereit bis maximal 1000 Euro aktuell auszugeben - gerne weniger.

@TO
Damit du mal einen Anhaltspunkt hast, worüber wir reden, von Bild zu Bild immer eine Iso-Stufe höher und dafür die Belichtungszeit angepasst. Der Gewinn einer ASP-C gegenüber MFt entspricht also dem Unterschied zw Iso 1600 u. 3200 oder 3200 u. 6400 usw. Das erste Bild ist in Originalgröße, die anderen Bilder sind schon Vergrößerungen, damit man die Unterschiede sieht. Wobei mein Aufbau nun auch nicht so korrekt ist ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten