• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Teleobjektiv für Familie und Porträts an Z6 gesucht

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Herbst eine Z6 mit dem 24-70 f4 kit und dem 50mm 1.8 S gekauft. Dazu habe ich noch den FTZ Adapter und noch eine alte UWW-Gurke: Das 18-35mm AF-D.

Ich fotografiere vor allem meine Familie (3 jähriger Sohn) und mache ab und an (wenn Corona mal wieder nachlässt) Porträtsessions. Ich würde mir gerne ein Objektiv mit Brennweite > 70mm zulegen, mit dem ich meinen Sohn auch mit ein bisschen Abstand aufnehmen kann und das optimalerweise auch für Porträts geeignet ist. Budget ist knapp 1200 Euro.

Das 85mm Z lacht mich schon ziemlich an, wäre aber nur für die Porträts geeignet und weniger für meinen Sohn. Das 70-300mm AF-P wäre anders eine gute Ergänzung für die Familienfotos, aber nur bedingt sinnvoll für Porträts.

Mit der aktuellen Cashback-Aktion würden auch beide Objektive in mein Budget passen, aber ich bin noch nicht überzeugt, wieder überlappende Brennweiten zu kaufen und dann am Ende ein Objektiv nicht zu verwenden.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich ein 70-200, von denen aber keins (neu) in mein Budget passt. Eventuell kommt irgendwann ein Tamron 70-200 für Z-Mount, das evtl. in mein Budget passt, aber bis dahin ist es noch ein bisschen hin.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Gibt es da noch einen Geheimtipp, den ich übersehen habe? Freue mich auf Vorschläge!
 
Wenn ich viel Portraits machen würde fände ich das 105mm 1.4 ja super spannend. Gebruachr von privat vielleicht gerade so im Budget aber denke für die Anwendung ist ein 70-200 2.8 eigentlich eine gute Wahl.
 
Das 85mm Z lacht mich schon ziemlich an, wäre aber nur für die Porträts geeignet und weniger für meinen Sohn.!

Warum ist das nicht für deinen Sohn geeignet?
 
Wenn dir die 70-200/2.8 von Nikon, Tamron oder Sigma zu teuer sein sollten (weder neu noch gebraucht), dann würde ich aus den 70-300 Modellen eins auswählen. Mit 300mm lässt sich auch noch ganz gut freistellen. Was auch sehr optisch prima ist, ist das Nikon 70-200/4. Ein preiswerte Alternative wäre auch eine lichtstarke 85 oder 105mm Festbrennweite, gibt es ja auch von Tamron oder Sigma. Leider geht der AF beim den Z-Bodies nicht mehr mit den AF-D Linsen. Sonst hätte ich dir auch das alte 105/2 empfohlen.
 
Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Nikon VR 4.0/70-200 gekauft. Es ist nicht zu schwer und optisch top. Das 2,8-er, was ich seid 10 Jahren besitze, habe ich zwar immer noch, nutze es aber nur noch sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Budget ist doch das tolle Tamron 70-200mm F2.8 G2 locker drin, und gebraucht sowieso. Was ich mich halt immer frage ist, die Zs sind ja nunmal relativ klein und solch große Linsen, erst recht mit FTZ Adapter, sind dafür schon recht überdimensioniert. Aber gut, wer es mag. Jedenfalls ist das Tamron top für Portraits etc. geeignet und steht dem teuren Nikon 70-200 FL bildqualitativ kaum nach. Und das ist ja die Referenz für Nikon in allen Belangen.
 
Ich würde auch darüber nachdenken, ob bei einem Zoom f/4 reicht. Ich habe das Nikkor 70-200/4 in nutze es auch für Portraits. f/4 an FX reicht oft aus. Und das Nikkor ist zudem fix im AF, auch an der Z. Gebraucht gekauft sollte da noch genug Budget übrig sein für einen Portrait-Brennweite. Vielleicht auch mal Richtung Tamron oder Tokina schauen, die haben auch 70-2x0/4 im Programm - hier solltest du ggf. nur vorher die Kompatibilität zur Z prüfen.
 
Ich würde auch darüber nachdenken, ob bei einem Zoom f/4 reicht...

Reicht mir immer!
Wenn nicht, dann nimmt man halt FBs, denn auch f2.8 ist dazu im Vergleich immer noch "dunkel".

f4 Zooms sind halt noch akzeptabel kompakt und leicht und daher für mich noch eine Alternative zu FBs.

Die einzige Ausnahme und daher sehr interessant, wäre das kleine Tamron 2,8/70-180, was es derzeit leider erstmal nur für Sony E gibt.
Wenn Tamron das demnächst für Z bringt, wäre es durchaus als kopaktes "Reisetele" interessant.

Die f2.8er sind sonst alle zu groß und schwer ...
 
Reicht mir immer!
Die einzige Ausnahme und daher sehr interessant, wäre das kleine Tamron 2,8/70-180, was es derzeit leider erstmal nur für Sony E gibt.

Diese Linse hat gute Kritiken. Mit dem TZE-Adapter müsste sie auch am Z-System funktionieren.

Generell kann man wohl festhalten, dass ein 70-200 f/2.8 für dich die beste Lösung wäre. In dem Bereich konkurrieren mehrere Hersteller, also am besten mal vergleichen.

Abgesehen davon besitze ich sowohl das Nikkor 85 f/1.8 S aus auch das Nikkor 70-300 f/irgendwas. Beide Linsen kann ich empfehlen.
 
Hallo zusammen,

hatte jetzt mal unterschiedliche Objektive im örtlichen Konsumtempel angesehen und bin beim 70-300 AF-P hängen geblieben. Für meinen Haupteinsatzzweck ist auch das Nikon 70-200mm f4 doch zu klobig und das 70-300 hat gerade so das Format, wo mans noch gerne regelmäßig mitnimmt.

Vielen Dank für Euren Input!
 
Hallo zusammen,

hatte jetzt mal unterschiedliche Objektive im örtlichen Konsumtempel angesehen und bin beim 70-300 AF-P hängen geblieben. Für meinen Haupteinsatzzweck ist auch das Nikon 70-200mm f4 doch zu klobig und das 70-300 hat gerade so das Format, wo mans noch gerne regelmäßig mitnimmt.

Vielen Dank für Euren Input!

Aber hat man sich nicht eine Z6 gekauft um hervorragende Bilder zu machen und dann wird immer am Objektiv gespart. Fast immer mit den fadenscheinigsten Begründungen. :rolleyes:
 
Das AF-P 70-300 ist doch eine sehr gute Linse. Was gibt es da zu meckern?

Ein gutes Objektiv muss min. 4stellig kosten und darf natürlich keine variable Anfangsblende haben. Sonst ist es nix.

Nachtrag:Ein gutes Tele muss natürlich auch weiß sein. Das macht Nikon ja schon seit Jahren falsch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten